joraku
PCGH-Community-Veteran(in)
Bis jetzt will niemand Konsolen aufrüstbar machen. Es geht hier darum, dass man eventuell alle 3 Jahre eine schnellere Variante einer Playstation auf den Markt wirft, die abwärtskompatibel ist.
Und man dann die Exklusivtitel der Konsole für die neue Iteration bereitstellt? Man muss ja schon irgendeinen Kaufanreiz bieten.
Tja, und dann hat man wieder das Problem.
Viele Vorschläge (Barebones etc.) erinnern mich ein bisschen an die Steam-Machines. Die waren jetzt ja nicht so die Evolution des PC-Gamings wenn ich mich nicht irre.
Bin mal gespannt wo die Reise hin geht. Ich habe keine der aktuellen Konsolen, bisher immer nur auf dem PC gespielt und dabei viel Spaß gehabt, egal ob man mal Updates, Patches oder eben hardware aufrüsten muss. Das macht mir Spaß und hat bei mir als Hobby den gleichen Stellenwert wie das Spielen an sich. Da tickt natürlich jeder unterschiedlich. Wer das nicht will spielt eben auf einer Konsole - hoffe Sony und auch MS sind sich bewusst, dass sie die Komplexität möglichst gering halten sollten um diesen Leuten nicht das Leben zu erschweren.
Mehr Aufwand für die Entwickler bedeutet aber auch, dass sie ihre Lizenzgebühren ordentlich senken sollten bzw. die eigene Infrastruktur ordentlich ausbauen müssen. Ansonsten gibt es für allem für kleinere und finanzschwache Studios kaum noch einen Grund exklusiv oder überhaupt für eine Konsolenplattform zu entwickeln wenn ordentlich Zeit für Anpassungen etc. hineingesteckt werden müssen.
Oder die Konsolen werden dem PC noch ähnlicher und es gibt keine Exklusivtitel mehr.
Wie es auch wird, für Technik- und Spielefans ein spannendes Jahrhundert.