Playstation 5: Sony offenbar unsicher, ob es sie geben soll

Bis jetzt will niemand Konsolen aufrüstbar machen. Es geht hier darum, dass man eventuell alle 3 Jahre eine schnellere Variante einer Playstation auf den Markt wirft, die abwärtskompatibel ist.

Und man dann die Exklusivtitel der Konsole für die neue Iteration bereitstellt? Man muss ja schon irgendeinen Kaufanreiz bieten.
Tja, und dann hat man wieder das Problem.

Viele Vorschläge (Barebones etc.) erinnern mich ein bisschen an die Steam-Machines. Die waren jetzt ja nicht so die Evolution des PC-Gamings wenn ich mich nicht irre.

Bin mal gespannt wo die Reise hin geht. Ich habe keine der aktuellen Konsolen, bisher immer nur auf dem PC gespielt und dabei viel Spaß gehabt, egal ob man mal Updates, Patches oder eben hardware aufrüsten muss. Das macht mir Spaß und hat bei mir als Hobby den gleichen Stellenwert wie das Spielen an sich. Da tickt natürlich jeder unterschiedlich. Wer das nicht will spielt eben auf einer Konsole - hoffe Sony und auch MS sind sich bewusst, dass sie die Komplexität möglichst gering halten sollten um diesen Leuten nicht das Leben zu erschweren.

Mehr Aufwand für die Entwickler bedeutet aber auch, dass sie ihre Lizenzgebühren ordentlich senken sollten bzw. die eigene Infrastruktur ordentlich ausbauen müssen. Ansonsten gibt es für allem für kleinere und finanzschwache Studios kaum noch einen Grund exklusiv oder überhaupt für eine Konsolenplattform zu entwickeln wenn ordentlich Zeit für Anpassungen etc. hineingesteckt werden müssen.
Oder die Konsolen werden dem PC noch ähnlicher und es gibt keine Exklusivtitel mehr.

Wie es auch wird, für Technik- und Spielefans ein spannendes Jahrhundert. :D

Ok fassen wir das mal zusammen:

7. Es gibt keine Cheater online. Seit dem Umstieg auf x86 Architektut auch ein Mythos der Vergangenheit. Bots und Cheats laufen mittlerweile genauso.

Das ist nicht richtig. Wer eine cheat-freie Umgebung sucht und insbesondere hier seine Priorität setzt, ist mit einer Konsole einfach besser beraten (wie es im Übrigen nahezu jedes aktuelle Spiel, egal ob MMO oder Shooter unter Beweis stellt). Zudem sehe ich den großen Vorteil auch noch darin, dass durch das Pad jeder die gleichen Grundvoraussetzungen hat und Erfolg oder Misserfolg damit dem eigenen Können bzw. Unvermörgen zugrunde liegen.

Singleplayer - PC
Multiplayer - Konsole

Damit fahre ich bis jetzt sehr gut.

Naja es spricht nix dagegen einen kleinen PC im Konsolenformat zu bauen.
Es gibt sie schon. Nennen sich console killer.
Man nehme das:
RAVEN by SilverStone - RVZ1
Pappe die richtige Hardware rein, sorge für brauchbare bzw leise Kühlung, stelle das Ding neben dem Fernseher und klatsche da einige Xbox Controller dran. Und wenn man schon einen fetten PC hat, kauft man sich für paar Kröten nen Steam Link für 55€ mit nem aktiven USB-hub und kann da alles anschließen was man mag.
Das kostet mehr, man holt das aber spätestens nach 10-20 Spielen raus.

Die PC-Hersteller sind auf den MiniITX Trend aufgesprungen. Als erstes war da die kurze 970, dann die Nano.
Dann die recht sparsamen Intel, 95W sind nicht schwer zu kühlen auch in einem RVZ01.
Für 600-700 kann man sich nen richtig geilen kleinen console killer zusammenbauen, noch bissl was für Controller aller Art einplanen und Spaß haben.
Und der fährt jede Konsole an die Wand, auch die kommende Generation.

Wenn Sony jetzt nicht dumm ist, wird sie genau das machen, aber ihre Marktmacht ausnutzen um die Preise zu drücken und gute Deals zu bekommen, damit man die Konsole halt in 500€ reinquetschen kann.

Edit: am PC hat man genau die gleichen Chancen, jeder kann sich ne 100€ Maus holen, sein richtiges Mauspad, seine Tastatur die ihm liegt und den richtigen Monitor sowie eine gute Verbindung wegen Ping.
Man muss aber nicht so viel reinpumpen und kann trotzdem weit oben mitzocken. Cheater gibts auch auf Konsolen und sie wirds weiterhin geben.
Und wer auf der Console einen "Vorteil" haben will, kauft sich nen Scuf Controller und spielt damit "besser" als die mit dem normalen Controller.

Letztendlich hat der PC die Konsolen quasi besiegt, Sony und Microsoft werden in Zukunft wohl alle 3 Jahre ihre Konsole upgraden, inkl den teuren Spielen, der Onlinegebühr, der im Vergleich zum PC sehr niedrigen Anzahl an Spielen gibt es kaum Grund nicht auf einen HTPC zu setzen, der ist leistungsstärker, zeigt somit die bessere Grafik, hat die bessere Performance, ist auf Dauer billiger, ich kann selber entscheiden was ich einbauen will, ich kann meine Spiele modden, ich kann damit übliche PC Sachen machen, habe eine sehr große Anzahl an Spielen, die Kosten sind auf Dauer niedriger...

"Klassische Konsole" ist mit der Playstation 4 Neo dann wohl tot.

Dann gibt mir exklusive Konsolenspiele wie EA Sports UFC, WWE2k (zum Release) oder die cheaterlose Spieleranzahl in FIFA auf dem PC, dann reden wir eventuell weiter.
Also zusätzlich mit dem Wegfall von Steam/Origin & co, DRM und die dadurch zu teuren Preise der Only-Digitalen Spiele, die ich nicht verkaufen kann (da durch sind die Konsolen deutlich billiger, Rechenbeispiele habe ich schon öfter gebracht - ganz legal, ohne Auslandseinkäufe oder Keys).
Ahja, der PC soll beim zocken auch so wenig Strom verbrauchen und die identischen Multimediafunktionen.

Erst dann könnten PCs für mich erstmal wieder interessant werden. Wenn dir das reicht, warum treibst du dich im Konsolenforum hier rum?
Der PC als Spieleplattform ist für mich uninteressanter denn je, außer für den Sega Fussballmanager.

Cheater gibts auch auf Konsolen und sie wirds weiterhin geben.

Zeig mir einen Vorfall auf PS4 oder XBOX One bei Konsolenspiele ohne Crossover!

Bei den Konsolen findet man immerhin Spieler, Beispiel:

Star Wars Battlefront (max letzte 24h):
PC - 6,531
XBO - 20,827
PS4 - 44,275

Zuletzt bearbeitet:
die wiiu hat sogar statt einem neuen zelda nur zwei hd remaster von älteren zelda teilen bekommen.
abzocke, langweilig, uninteressant.

Genau das wollen die Nintendo Fans! Klar sie wollen auch ein ganz neues Zelda und sind enttäuscht, dass so lange keines für die Wii U kam, aber die Remastered Varianten werden sehr gut verkauft und die Fans nehmen diese sehr gut an.
Wir reden hier nicht vom xten Teil von CoD, wo niemand eine Remastered Variante will, sondern von Meilensteien der Spielgeschichte. Die unzählige andere Spiele inspiriert haben...

Auf der anderen Seite haben sich die PS4 Spieler auch sehr über The Last of Us Remastered gefreut, weil es eben ein Meisterwerk war, dass man nochmal in einer optisch besseren Variante und in 60fps spielen wollte.

Dann gibt mir exklusive Konsolenspiele wie EA Sports UFC, WWE2k (zum Release) oder die cheaterlose Spieleranzahl in FIFA auf dem PC, dann reden wir eventuell weiter.
Sportspiele gehören zur einzigen Ausnahme, was auch logisch ist.
Achja, Fifa leidet bei den Konsolen sehr stark unter Exploits.
Also zusätzlich mit dem Wegfall von Steam/Origin & co, DRM und die dadurch zu teuren Preise der Only-Digitalen Spiele, die ich nicht verkaufen kann (da durch sind die Konsolen deutlich billiger, Rechenbeispiele habe ich schon öfter gebracht - ganz legal, ohne Auslandseinkäufe oder Keys).
Ahja, der PC soll beim zocken auch so wenig Strom verbrauchen und die identischen Multimediafunktionen.

Die Spiele sind auf den Konsolen einfach teuer, Fallout 4 z.Bsp., aktuell bei Amazon für den PC für 25 Euro, auf den Konsolen 35 Euro, der Season Pass kostet 50 Euro auf den Konsolen (!!!), auf dem PC 25 Euro!
Onlinegebühren "darf" man auch noch zahlen.

Erst dann könnten PCs für mich erstmal wieder interessant werden. Wenn dir das reicht, warum treibst du dich im Konsolenforum hier rum?
Der PC als Spieleplattform ist für mich uninteressanter denn je, außer für den Sega Fussballmanager.

Was Du denkst spielt keine Rolle, Fakt ist dass der PC immer beliebter wird als Spieleplattform, und Microsoft und Sony pushen das auch noch.
Ich danke Sony für ihre baldige Neo, aus durchaus sehr nachvollziehbaren Gründen werden nun viele Konsolenspieler Richtung PC abwandern.
Microsoft wird sicher das gleiche Spielchen wie Sony spielen.

Zeig mir einen Vorfall auf PS4 oder XBOX One bei Konsolenspiele ohne Crossover!

Bei den Konsolen findet man immerhin Spieler, Beispiel:

Star Wars Battlefront (max letzte 24h):
PC - 6,531
XBO - 20,827
PS4 - 44,275

Battlefront ist Müll, das wird auf den Konsolen nur aufgrund mangelnder Shooter gespielt, schau Dir mal andere hochwertige Shooter an, Arma 3 z.Bsp. gestern Peak knapp 40.000 online, CS:GO, gestern Peak 700.000...
Der PC ist die Plattform mit der größten Community, und der größten Variation.
Und die riesen Anzahl an Spielen welche erst vor Kurzem gekommen sind wie Squad, Battlefeet Gothic: Armada, The Culling...

Zuletzt bearbeitet:
ach ja... immer wieder wird der tod der Konsolen oder PC prophezeit. so wirklich passiert ist da noch nix... einzig im mobilen bereich hat sony mit der psvita das geschafft, was sie mit der psgo vorhatten: den tod der physikalischen medien, wobei die psvita ja nun komplett tot ist. Sony macht ja selber keine spiele mehr dafür.

ich bin der meinung das konsolen davon "leben" spiele zu tauschen und gebraucht verkaufen zu können. was passiert wenn man das probiert zu "unterbinden", hat MS schmerzlich erfahren müssen bei ankündigung der one damals. zudem sehe nicht das die "abozahlen" eines solchen annähernd so auch ausfallen werden wie der verkauf der hardware. wenn sony nicht weltweit den ausbau der internetstruktur mit voerrantriebt um 4k darzustellen, werden die provider auch irgendwann dicht machen...

Letztendlich hat der PC die Konsolen quasi besiegt, Sony und Microsoft werden in Zukunft wohl alle 3 Jahre ihre Konsole upgraden, inkl den teuren Spielen, der Onlinegebühr, der im Vergleich zum PC sehr niedrigen Anzahl an Spielen gibt es kaum Grund nicht auf einen HTPC zu setzen, der ist leistungsstärker, zeigt somit die bessere Grafik, hat die bessere Performance, ist auf Dauer billiger, ich kann selber entscheiden was ich einbauen will, ich kann meine Spiele modden, ich kann damit übliche PC Sachen machen, habe eine sehr große Anzahl an Spielen, die Kosten sind auf Dauer niedriger...

"Klassische Konsole" ist mit der Playstation 4 Neo dann wohl tot.

Was hat der PC besiegt? Beide Konsolen sind erfolgreicher als die Vorgänger die PS4 könnte sogar noch die PS2 einholen was die Verkaufszahlen betrifft. Du erklärst mir doch immer das Key-Stores keine Rolle spielen und das PC-Spieler ihre Keys nur bei Steam kaufen oder? Dann sind PC-Spiele nämlich gleich teuer wie die Retail-Fassung für die Konsole wenn man vom Release Preis ausgeht. Wieso sollte die klassische Konsole mit der Neo tot sein? Sony liefert eine Option für Kunden die mit der aktuellen Leistung der Konsole nicht zufrieden sind. Ihr PCler jammert doch schon seit knapp zehn Jahren das die Konsolen so schwach sind jetzt kommt eventuell ein Upgrade das wahrscheinlich hardware-technisch stärker ist als die Hardware der meisten Steam User und ihr jammert weiter. Der PC-markt ist schon interessant Intel kürzt massenweise Jobs, AMD macht haufenweise Verlust (der meiste Gewinn kommt vermutlich eh von Konsolen^^) und auch die Nvidia Aktien sinken immer weiter. Ja der PC-Markt ist stärker als der Konsolen-Markt was F2P und MMOs betrifft aber das wars dann auch schon. Ravion wieso startest du eigentlich in jedem Thread die gleiche Diskussion ?

ach ja... immer wieder wird der tod der Konsolen oder PC prophezeit. so wirklich passiert ist da noch nix... einzig im mobilen bereich hat sony mit der psvita das geschafft, was sie mit der psgo vorhatten: den tod der physikalischen medien, wobei die psvita ja nun komplett tot ist. Sony macht ja selber keine spiele mehr dafür.

ich bin der meinung das konsolen davon "leben" spiele zu tauschen und gebraucht verkaufen zu können. was passiert wenn man das probiert zu "unterbinden", hat MS schmerzlich erfahren müssen bei ankündigung der one damals. zudem sehe nicht das die "abozahlen" eines solchen annähernd so auch ausfallen werden wie der verkauf der hardware. wenn sony nicht weltweit den ausbau der internetstruktur mit voerrantriebt um 4k darzustellen, werden die provider auch irgendwann dicht machen...

Die Vita ist nicht tot verkauft sich in Japan nach wie vor ziemlich gut und ist bei den Sales-Charts immer vorne dabei was die Software betrifft. Auch im Westen gibts hervorragende Spiele für das System, ich bin mehr als zufrieden mit dem System.

Was hat der PC besiegt? Beide Konsolen sind erfolgreicher als die Vorgänger die PS4 könnte sogar noch die PS2 einholen was die Verkaufszahlen betrifft. Du erklärst mir doch immer das Key-Stores keine Rolle spielen und das PC-Spieler ihre Keys nur bei Steam kaufen oder? Dann sind PC-Spiele nämlich gleich teuer wie die Retail-Fassung für die Konsole wenn man vom Release Preis ausgeht. Wieso sollte die klassische Konsole mit der Neo tot sein? Sony liefert eine Option für Kunden die mit der aktuellen Leistung der Konsole nicht zufrieden sind. Ihr PCler jammert doch schon seit knapp zehn Jahren das die Konsolen so schwach sind jetzt kommt eventuell ein Upgrade das wahrscheinlich hardware-technisch stärker ist als die Hardware der meisten Steam User und ihr jammert weiter. Der PC-markt ist schon interessant Intel kürzt massenweise Jobs, AMD macht haufenweise Verlust (der meiste Gewinn kommt vermutlich eh von Konsolen^^) und auch die Nvidia Aktien sinken immer weiter. Ja der PC-Markt ist stärker als der Konsolen-Markt was F2P und MMOs betrifft aber das wars dann auch schon. Ravion wieso startest du eigentlich in jedem Thread die gleiche Diskussion ?

Die Vita ist nicht tot verkauft sich in Japan nach wie vor ziemlich gut und ist bei den Sales-Charts immer vorne dabei was die Software betrifft. Auch im Westen gibts hervorragende Spiele für das System, ich bin mehr als zufrieden mit dem System.

Falsch.
Intel kürzt aus ganz anderen Gründen Stellen, und Nvidia meldet ständig Rekordgewinne.
Der PC Markt ist deutlich größer und umsatzstärker als die Konsolen, selbst die Dark Souls Serie verkauft sich zur Hälfte auf dem PC, obwohl es ehemals Konsolenexklusiv war.
Die Playstatuon Vita ist tot, selbst Sony produziert keine Spiele mehr.

Alles dreht sich Richtung PC, das zeigt die Strategie von Sony und Microsoft ganz klar, und der PC Markt wird davon profitieren, er wirf die Konsolen noch stärker hinter sich lassen.

Was hat der PC besiegt? Beide Konsolen sind erfolgreicher als die Vorgänger die PS4

der pc hat bei titeln wie witcher 3, GTA V oder auch fallout 4 bzw. dark souls 3 höhere verkaufszahlen als die X1 und die spiele gibt es erst gar nicht auf der wiiu.
der pc liegt hinter der ps4... aber vor der x1 und der wiiu.

das einzige was sich auf der x1 verkauft ist cod oder fifa bzw. quantum break.
rise of the tomb raider ist gescheitert.
die steam verkaufszahlen lagen schon 1 woche nach release über denen der x1 fassung.

und wo bitte hat sich die x1 oder wiiu besser verkauft als die x360 oder wii?
bezogen auf den zeitraum seit release erreichen beide noch nicht mal die hälfte der last gen verkaufszahlen.

Alles dreht sich Richtung PC

steam ist mittlerweile so groß wie das playstation network und größer als xlive.
und steam stellt jahr für jahr einen neuen rekord auf.

auch ein indiz dafür ist, dass nun doch noch final fantasy 15 für den pc geplant ist.

Ja der PC-Markt ist stärker als der Konsolen-Markt

der pc wurde 2015 den konsolen gegenüber deutlich bevorzugt weil steam mittlerweile neben der ps4 der platzhirsch ist.

*ausnahme batman knight und quantum break...*

und das mieseste für konsolen optimierte spiel 2015 war just cause 3 und lichdom battlemage.
die zwei titel laufen auf der x1/ps4 mindestens genauso besch**** wie batman knight oder quantum break auf dem pc.

Zuletzt bearbeitet:
die steam verkaufszahlen lagen schon 1 woche nach release über denen der x1 Fassung.

Falsche Information.

Die Steam-Verkaufszahlen sind höher als die digitalen XBO-Verkaufszahlen!

RotTR hat sich auf der XBO ca 1.2 Mio mal auf Disc verkauft (die 1 Mio wurde nach 1,5 Monate geknackt - im Januar bekanntgegeben) und ca 200k mal digital.
Auf Steam gibt es ca 700k Käufer seit Ende Januar, und das obwohl es gerade durch Keyseiten angeblich deutlich günstiger zu haben ist.

Die 360-Version hatte sich wohl 400k mal verkauft.

Was? :D Ich glaube, Steam hat ungefähr 10x so viele Spiele wie es für alle Playstations zusammen jemals gegeben hat.

Es geht nicht um Spiele, sondern um aktive Spieler (= zahlende Kunden).
Steam hat viele Indiespiele drin, sehr viele günstige und alte Spiele. Da im Gegensatz zu Konsolen auf dem PC auch sehr alte Titel noch funktionieren, spätestens wenn man selbst rumfummelt. Bei mir laufen auf Win10 noch die alten Schinken wie Fallout 1&2, aber nicht mehr so wie die sollen :D

Falsch.
Intel kürzt aus ganz anderen Gründen Stellen, und Nvidia meldet ständig Rekordgewinne.
Der PC Markt ist deutlich größer und umsatzstärker als die Konsolen, selbst die Dark Souls Serie verkauft sich zur Hälfte auf dem PC, obwohl es ehemals Konsolenexklusiv war.
Die Playstatuon Vita ist tot, selbst Sony produziert keine Spiele mehr.

Alles dreht sich Richtung PC, das zeigt die Strategie von Sony und Microsoft ganz klar, und der PC Markt wird davon profitieren, er wirf die Konsolen noch stärker hinter sich lassen.
Zitat aus folgendem Artikel(Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

"Der Konzern begründet den Personal-Kahlschlag mit dem Wandel vom klassischen PC-Ausrüster zum modernen Dienstleister im mobilen und Cloud-Geschäft, bei dem Daten ins Internet ausgelagert werden. Intel hat vor allem das sogenannte Internet der Dinge im Visier - die Online-Vernetzung von Geräten oder Maschinen. "

In den paar Sätzen die du verfasst hast steckt wieder so viel Unsinn... Sony dreht sich Richtung PC? Wo denn bitte? MS hat ein paar katastrophale Ports für W10 released. Wo lässt der PC die Konsolen hinter sich und wieso sind nach wie vor bei nahezu jedem Spiel die Konsolen die Leadplattform. Ohne Konsolen gäbe es keine AAA-Spiele.

der pc hat bei titeln wie witcher 3, GTA V oder auch fallout 4 bzw. dark souls 3 höhere verkaufszahlen als die X1 und die spiele gibt es erst gar nicht auf der wiiu.
der pc liegt hinter der ps4... aber vor der x1 und der wiiu.

das einzige was sich auf der x1 verkauft ist cod oder fifa bzw. quantum break.
die steam verkaufszahlen lagen schon 1 woche nach release über denen der x1 fassung.

und wo bitte hat sich die x1 oder wiiu besser verkauft als die x360 oder wii?
bezogen auf den zeitraum seit release erreichen beide noch nicht mal die hälfte der last gen verkaufszahlen.
.

Die One liegt vor der 360:Xbox One vs Xbox 360 – VGChartz Gap Charts – February 2016 Update - VGChartz

Das sich RoTR auf dem PC besser verkauft hat stimmt nicht(wenn du mir nicht glaubst schau auf Steamspy). Dazu kommt dass das Spiel ohne MS gar nicht finanzierbar gewesen wäre.

Falsche Information.

Die Steam-Verkaufszahlen sind höher als die digitalen XBO-Verkaufszahlen!

RotTR hat sich auf der XBO ca 1.2 Mio mal auf Disc verkauft (die 1 Mio wurde nach 1,5 Monate geknackt - im Januar bekanntgegeben) und ca 200k mal digital.
Auf Steam gibt es ca 700k Käufer seit Ende Januar, und das obwohl es gerade durch Keyseiten angeblich deutlich günstiger zu haben ist.

Die 360-Version hatte sich wohl 400k mal verkauft.

Hab vor Release 25€ für den Key bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus folgendem Artikel(Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

"Der Konzern begründet den Personal-Kahlschlag mit dem Wandel vom klassischen PC-Ausrüster zum modernen Dienstleister im mobilen und Cloud-Geschäft, bei dem Daten ins Internet ausgelagert werden. Intel hat vor allem das sogenannte Internet der Dinge im Visier - die Online-Vernetzung von Geräten oder Maschinen. "

In den paar Sätzen die du verfasst hast steckt wieder so viel Unsinn... Sony dreht sich Richtung PC? Wo denn bitte? MS hat ein paar katastrophale Ports für W10 released. Wo lässt der PC die Konsolen hinter sich und wieso sind nach wie vor bei nahezu jedem Spiel die Konsolen die Leadplattform. Ohne Konsolen gäbe es keine AAA-Spiele.

Die One liegt vor der 360:Xbox One vs Xbox 360 – VGChartz Gap Charts – February 2016 Update - VGChartz

Das sich RoTR auf dem PC besser verkauft hat stimmt nicht(wenn du mir nicht glaubst schau auf Steamspy). Dazu kommt dass das Spiel ohne MS gar nicht finanzierbar gewesen wäre.

Was hat die Geschichte mit dem PC Gaming Markt zutun?
Nichts!
Sony dreht sich Richtung PC weil sie zukünftlich auf Upgrades setzen werden und ihre Konsole demnach nichts anderes ist als ein PC mit anderem BS, und Microsoft bringt all ihre Spiele auf dem PC die sich in Zukunft qualitativ bessern werden.
Die "Konsolen" gibt es nicht, ohne dem PC wären Triple A Titel auch nicht möglich. Die wenigen Exklusivtitel auf der Playstation 4 werden subventioniert.
Genauso wie ROTR was ein unheinlicher Fail für Microsoft war.

Was hat die Geschichte mit dem PC Gaming Markt zutun?
Nichts!
Sony dreht sich Richtung PC weil sie zukünftlich auf Upgrades setzen werden und ihre Konsole demnach nichts anderes ist als ein PC mit anderem BS, und Microsoft bringt all ihre Spiele auf dem PC die sich in Zukunft qualitativ bessern werden.
Die "Konsolen" gibt es nicht, ohne dem PC wären Triple A Titel auch nicht möglich. Die wenigen Exklusivtitel auf der Playstation 4 werden subventioniert.
Genauso wie ROTR was ein unheinlicher Fail für Microsoft war.

Ich gebs auf Ravion. Mit dir zu diskutieren hat schlichtweg keinen Sinn. Sollen sich andere mit dem Unsinn den du verzapfst beschäftigen.

Zurück