Daher ist das Thema Leistung/Qualität zwischen PC's und Konsolen für mich ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
Also als PC-only Zocker verstehe ich auch nicht dieses "dies is besser, das is besser, jenes geht doch gar nicht".
Ganz allgemein wird man mit den neuen Konsolen schön zocken können und das besser, als zuvor.
Das reicht doch schon mal.
Dieses 8k hat sicherlich damit zu tun, dass in Japan 8k für TV gepusht wird und somit muss auf der Japan Konsole natürlich auch 8k drauf stehen.
Ich freue mich allgemein, dass es in kleinen Schritten weiter vorwärts geht, denn die Entwicklung der Konsolen und PC was Spiele angeht, hängt ja zusammen. Siehe Thema Raytracing.
Nur für 2080Ti Besitzer wird sicher nix in Spielen implementiert, Richtung RT, wenn der Rest der Zocker das nicht nutzt.
So gesehen geht's auch für den absoluten Luxusgamer(z.B. 9900k+2080Ti) erst weiter vorwärts, wenn AMD und die Konsolen mitziehen.
Also alles gut und schön, wenn's vorwärts geht, gemeinsam bei Xbox, PS und PC.
Ich sehe da keine große Konkurrenz.
Jeder nutzt halt das, was einem liegt.
Wo ich eher leichte Bedenken habe, was Konkurrenz und Entwicklung eher zum Schlechten angeht ist, falls man mit viel weniger Aufwand mehr Geld verdienen kann, Stichwort Massenmarkt durch Spielestreaming auf jeden TV und jedes Smartphone/Tablet inkl. Mikropayment.
Denke da eher an Google, z.B. .
Dann wird man kaum noch Konsolen/PC zum Zocken brauchen.
Aber was das klassische Thema Konsole vs. PC angeht, sehe ich kein Problem und begrüße jede Verbesserung sowohl bei PS, als auch bei Xbox, da es auch nur so auf dem PC weiter vorwärts geht.
Man braucht eh Geduld, bis sich neue Techniken wie raytracing wirklich sinnvoll und massentauglich in Spielen verbreitet haben.
Etwas mehr hardware-power und Innovation, als jetzt, wäre da natürlich nicht verkehrt.