Playstation 5: Sony macht Next-Gen-Konsole offiziell - Kein Release 2019, 7nm Ryzen-CPU und Navi-GPU, Raytracing und SSD

2 Dinge:
-8K : Wow, hätte nicht gedacht die Displays so bald Standard werden. Sony würde nicht damit planen wenn dem nicht so wäre. Aber Leistungstechnisch glaube ich das echt noch nicht ganz. Der Rechenaufwand ist 4 x höher als 4K. und 16x höher als 1080p
-Raytracing ist doch keine Spinnerei. Fakt.

Wenn ich hier wieder den Großteil der Kommentare lese wird mir schlecht. Mit dem Thema 8K wird wohl nicht gaming gemeint sein und vielleicht solltet ihr auch mal über den eigenen Tellerrand blicken. Nur weil 8K bei uns oder in den USA noch kein Thema ist, heißt das nicht das es obsolet wäre. Denn in Süd-Korea oder Japan ist 8K schon etabliert und wird langsam zum Standard.

Und was die Hardware der Konsole angeht, kann man diese nicht wirklich mit dem PC und dessen Gamingentwicklung vergleichen. Aufgrund der sehr verschiedenen PC Hardware Konfigurationen und dessen Optimierung. Von alter bis aktueller Hardware gibt es wohl hunderte verschiedene PC Konfigurationen für die entsprechend optimiert werden muss und bei Konsolen entsprechend nur für eine bzw. zwei. Die aber wie man an der Xbox und der PS4 sieht fast identisch ist und deshalb ist es auch einfacher das Optimum an Leistung für das jeweilige Game rauszuholen.

Deshalb kann man eine 7nm Ryzen 3000er CPU und eine Navi GPU in einer Konsole, nicht mit einer vergleichbaren PC Desktop Lösung gleichsetzen. Weil die Optimierung auf der Konsole um ein vielfaches besser ist, wie die auf dem PC. Hat man ja mitunter auch an sehr vielen miserablen Konsolenports die letzten Jahre gesehen und sieht man teils ja heute immer noch.

Man kann auch nicht die einzelnen Komponenten preislich mit denen eines PC vergleichen. Weil aufgrund des Herstellungssystems von Konsolen, ganz andere Preise abgerufen werden, wie bei einzelnen PC Komponenten und das Konsolengeschäft ansich, schon nicht ansatzweise mit dem PC gaming Markt verglichen werden kann.

Daher halte ich mit der nächsten Konsolen Generation 4K gaming mit 60FPS gar nicht mal so unrealistisch. Werden in Zukunft die GPU Preise weiterhin so steigen wie zuletzt mit Turing, Pascal sowie Vega und Midrangekarten wie die RTX2060 bei 400-500€ einsteigen. Werde ich 2021 wohl auch auf eine Konsole wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Daher kann man eine 7nm Ryzen 3000er CPU und einer Navi GPU in einer Konsole, nicht mit einer vergleichbaren PC Desktop Lösung gleichsetzen. Weil die Optimierung auf der Konsole um ein vielfaches besser ist, wie die auf dem PC. Hat man ja mitunter auch an sehr vielen miserablen Konsolenports die letzten Jahre gesehen und sieht man teils ja heute immer noch.
Das ist nachweislich nicht richtig, die PS4 konnte sich erst nach zig Jahren gegen eine auf dem Papier schwächere GTX 750ti durchsetzen, und ist weiterhin exakt auf dem Level einer vergleichbaren PC Komponente. Diese Wunderoptimierung von der Konsoleros immer geschwärmt haben hat man nie gesehen.
Sofern die Konsole nicht subventioniert wird, was ich nicht glaube da man dies beim Letzten mal auch nicht tat, wird man bei einem Budget von 500 Euro, welches eine SSD inkludiert (die wenigstens 1TB groß sein sollte) leistungstechnisch maximal auf dem Niveau einer 200 Euro Navi GPU sein.
Und die wird vermutlich irgendwo auf dem Level einer aktuellen GTX 1070ti/GTX 1080 sein, damit muss man dann bis 2026/2027 leben.
Ich wäre davon ausgegangen dass die neuen Konsolen, wenn sie erst Ende 2020 erscheinen, die alte GCN Technologie von AMD nicht mehr nutzen werden, aber das wird mit Navi wohl weiterhin der Fall sein.
Wenn die neuen Konsolen mit Navi erscheinen erscheint laut AMD Roadmap dann schon der Nachfolger von Navi, Next Gen, und das wird dann nach fast 10 Jahren GCN der erste große technologische Sprung bei AMD sein.
Daher doch etwas enttäuschend dass die Konsolen nur auf Navi setzen, aber man braucht natürlich eine gewisse Planung.

Schon immer irgendwie interessant wie die Marketingmaschinerie den Hype jedes Mal aufs Neue entfachen kann.
Man könnte ja meinen dass nach den reißerischen Aussagen vor jeder neuen Konsolengeneration zumindest die älteren Spieler mal zurückdenken und überlegen wie viel von dem Versprochenen tatsächlich geliefert wurde.
Wer erinnert sich noch an die Aussagen wie die PS 4 jeden PC "zerstören" sollte? Das einzige was die Kiste zerstört hat waren irgendwelche Officerechner von 2005. Ich lach mich tot bei sowas, wenn ich dann die Ruckelorgien auf Youtube bestaune. Und selbst wenn die Konsole dann beim Erscheinen einen Achtungserfolg hinlegen kann, wird sie doch spätestens in ein par Jahren wieder abgeschlagen hinten liegen. Jedesmal das Gleiche. Und dann zerfleischen sich dann die Konsolenlager, wessen Kiste dann besser sei, obwohl es ihnen ja angeblich gar nicht um die Grafik gehe sondern nur um Spielspaß, diese Heuchlerei :D

Wenn man mal bisschen logisch nachdenkt dann kommt man auch dahinter dass bei einem Preis von 500 Ocken keine Wunder rum kommen können - das ist physikalisch schon gar nicht möglich. Da kann man noch so viel optimieren, irgendwann ist einfach eine Grenze da. Es wird halt immer getrickst und gebogen sodass die Spiele dann zumindest optisch sehr viel hermachen aber wenn man hinter die Kulissen blickt erwarten einen dann oft so Schlauchlevel und Filme zum Mitspielen wie The Order 1866 oder sowas in der Art.

Nicht falsch verstehen, ich will selber dass die möglichst leistungsfähig wird, weil ich als PCler dann auch bessere Ports bekomme - aber jedesmal diese übetriebene Euphorie ist echt lächerlich. Das Teil wird einfach ähnlich in der Leistung werden wie die vorherige Generation relativ zum PC und der Zyklus beginnt von neuem, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist immer das Selbe, und Konsolenfanatiker wollen uns bei jeder neuen Ankündigung sagen wie toll die neuen Konsolen sind und dass der PC keine Chance hat.
Und wenn dann gleich zu Beginn Vergleichsvideos zwischen ähnlich teurer PC Hardware und Konsolenhardware im Netz erscheint welche offensichtlich macht das die Dinger auch nur mit Wasser kochen heißt es seitens Konsoleros man müsse "warten" bis die Entwickler gut "optimieren" können.
Und dann wartet man jahrelang und merkt das die Dinger nach wenigen Jahren gegen neue 70 Euro GPU's keine Chance mehr haben.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nachweislich nicht richtig, die PS4 konnte sich erst nach zig Jahren gegen eine auf dem Papier schwächere GTX 750ti durchsetzen, ...

Nach „zig“ Jahren? Die Konsole ist doch erst 5 1/2 Jahre alt. Gut, „zig“ ist relativ, aber i.d.R. verbinden Menschen damit zumindest keinen einstelligen Betrag.

Außerdem hat sich nicht die PS4 gegen die schwächere GTX 750ti durchgesetzt, sondern die Programmierer. Ein Computer ist nämlich nur so schlau wie der, der ihn bedient. Die Programmierer hatten zudem eher mit dem Jaguar, als mit der Polaris zu kämpfen. GPU Leistung war ja ausreichend da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kauf mir doch keine 1000€ gpu und bin dann auf so eine handbremse wie windows samt dx12 angewiesen.
weiters gehen mir die mülligen game-launcher am pc schon länger auf die nerven. bei dem look bekommt man einen brechreiz und die update-routine nervt.
nennenswerte exklusives gibt es am pc sowieso schon länger nicht mehr.
die krone hat dem ganzen noch microsoft mit dem windows-store aufgesetzt. der wievielte versuch ist das seitens microsoft?
games for windows live 2.0 bis windows 11 erscheint und man den ganzen müll dann wieder fallen lässt?

ne, ohne mir.

dass der PC keine Chance hat

pc ist cool, die hardware auch; aber die software (+ windows) ist dreck.
sogar google mit android kann das mittlerweile wesentlich besser als microsoft.
dieser fakt hat nichts mit der funktionalität zu tun. es funktioniert alles gut; aber der look and feel von windows samt software geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Texturen nicht so knackig scharf wie auf dem PC sind, können sich Games ala God of War, Red Dead Redemption 2 oder Horizon Zero Dawn schon sehen lassen und brauchen sich hinter einem aktuellen 800€ PC nicht wirklich verstecken. Auch wenn für mich die 30FPS Beschränkung ein Dorn im Auge, selbst unter FHD, ist. Werden sie es diesmal wohl hinbekommen 60FPS unter FHD zu liefern und solang die meisten TV Inhalte noch in FHD gesendet werden, sehe ich auch nicht ein, mir einen neuen 4K Fernsehr zuzulegen und werde selbst mit einer PS5 noch mit meinem alten Philips in FHD glücklich sein.

Und nochmal Ravion, du kannst die Leistung einer Konsole nicht mit der eines PC's 1:1 vergleichen. Kannst ja mal auf einer 750Ti oben genannte Games, oder siehe auch GTA5 mit einer PS4 Pro oder einer Xbox OneX mit 60FPS vergleichen. Die Leistung auf dem Papier wird gegenüber aktuellen PC's immer hinterher hinken, aber aufgrund der optimierten Spiele und was an Leistung aus den Konsolen herausgeholt wird. Kann man dies von der Qualität der Games auf den Konsolen zum Release, schon mit aktuellen High-End PC's vergleichen und je älter die Konsolen werden, umso eher werden auch die Ressourcen der Konsolen genutzt und die Engines optimiert.

Daher ist das Thema Leistung/Qualität zwischen PC's und Konsolen für mich ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Schon interessant wenn eine IGPU/APU mit einer dedizierten Grafikkarte verglichen wird.
Auch interessant ist wenn eine aktuelle Grafikkarte mit einer von vor X Jahren geplanten Konsole verglichen wird.
Wäre das Gleiche wenn ich eine 2080TI mit einer 980TI vergleiche und mich wundere das sie nicht die selbe Leistung hat.

eine dedizierte grafikkarte hat unterhalb einer 570 bzw. 1060 doch gar keinen sinn mehr.
wenn ich auf der ps4 30 fps bekomme, dann benötige ich mindestens eine der oben genannten für solide 60 fps bei gleicher quali.
da man in spielen wie assassins creed, tomb raider etc. aber auf 60 fps verzichten kann; langen 30 fps sofern die render-pipe kurz ist.

da wird sich auch bei der ps5 nichts dran ändern.
viele spiele kann man mit gamepad@30 fps sehr gut zocken.
und spiele bei denen das nicht möglich ist, laufen auf der ps4/ps5 sowieso mit 60 fps.

wenn die ps5 mit bundles ala GTA VI und death stranding sowie TLOU2 an den start geht, mach ich schon mal mein konto dicht und verticker die bundles für 1000€ auf ebay. :lol: angeblich soll death stranding ein launch titel werden... gut möglich das hier dann auch gleich raytracing zum einsatz kommt. aber hoffentlich nicht so mies wie es nvidia in metro und tomb raider gemacht hat. richtig fettes RT wird es wohl nur in exklusives geben.

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist das Thema Leistung/Qualität zwischen PC's und Konsolen für mich ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Also als PC-only Zocker verstehe ich auch nicht dieses "dies is besser, das is besser, jenes geht doch gar nicht".

Ganz allgemein wird man mit den neuen Konsolen schön zocken können und das besser, als zuvor.
Das reicht doch schon mal.

Dieses 8k hat sicherlich damit zu tun, dass in Japan 8k für TV gepusht wird und somit muss auf der Japan Konsole natürlich auch 8k drauf stehen.

Ich freue mich allgemein, dass es in kleinen Schritten weiter vorwärts geht, denn die Entwicklung der Konsolen und PC was Spiele angeht, hängt ja zusammen. Siehe Thema Raytracing.

Nur für 2080Ti Besitzer wird sicher nix in Spielen implementiert, Richtung RT, wenn der Rest der Zocker das nicht nutzt.

So gesehen geht's auch für den absoluten Luxusgamer(z.B. 9900k+2080Ti) erst weiter vorwärts, wenn AMD und die Konsolen mitziehen.
Also alles gut und schön, wenn's vorwärts geht, gemeinsam bei Xbox, PS und PC.

Ich sehe da keine große Konkurrenz.
Jeder nutzt halt das, was einem liegt.

Wo ich eher leichte Bedenken habe, was Konkurrenz und Entwicklung eher zum Schlechten angeht ist, falls man mit viel weniger Aufwand mehr Geld verdienen kann, Stichwort Massenmarkt durch Spielestreaming auf jeden TV und jedes Smartphone/Tablet inkl. Mikropayment.
Denke da eher an Google, z.B. .
Dann wird man kaum noch Konsolen/PC zum Zocken brauchen.

Aber was das klassische Thema Konsole vs. PC angeht, sehe ich kein Problem und begrüße jede Verbesserung sowohl bei PS, als auch bei Xbox, da es auch nur so auf dem PC weiter vorwärts geht.

Man braucht eh Geduld, bis sich neue Techniken wie raytracing wirklich sinnvoll und massentauglich in Spielen verbreitet haben.
Etwas mehr hardware-power und Innovation, als jetzt, wäre da natürlich nicht verkehrt.

Hab mir schon überlegt was ich für die nächste Generation am besten halten würde, und unterm Strich dachte ich mir: Ladezeiten, KI und Physik Spielereien. Und zumindest die Ladezeiten werden mit der nächsten Generation kein Problem mehr sein. Es war schon krass wie lange man bei den Konsolen so wartet, so etwas kennt man vom PC her fast nicht. Und ich hoffe die Mehrleistung buttern sie nicht nur in Grafik und höhere Auflösungen sondern eben in die KI und realistischere Physik.
Aber irgendwie vergesse ich immer wieder das die PS4 schon 2013 gekommen ist. Ich denke mir jedes mal: Jetzt schon eine neue Generation? Die alte ist ja noch nicht mal ausgereizt, die PS4 pro und vor allem XBox X haben noch mehr als genug Reserven. Und dann fällt mir wieder ein: Es sind ja schon 6 Jahre (!)...

Aktuell sehe ich dank meiner neuen Hardware (Rysen 2700X, 16 GB DDR 4 Ram und schneller SSD) etwas gelassen der neuen Generation entgegen Nur meine Geforce 1070ti dürfte trotz 8 GB VRam die Puste ausgehen. Aber bis die neuen Konsolen 2020 kommen und alles 2021 erst so richtig anläuft, habe ich noch genug Zeit für eine neue Grafikkarte. Bis dahin dürfte es schon die Nachfolger von der aktuellen RTX Serie geben. Viel mehr Leistung für kleineres Geld. Vielleicht bringt auch AMD was gutes, jetzt wo ich seit Jahren mal wieder einen AMD CPU habe, kann ich auch gleich auf AMD Grafikkarte umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bis die neuen Konsolen 2020 kommen und alles 2021 erst so richtig anläuft, habe ich noch genug Zeit für eine neue Grafikkarte. Bis dahin dürfte es schon die Nachfolger von der aktuellen RTX Serie geben.

Das ist in meinen Augen die richtige Einstellung.

Ich denke so richtig wird das mit Raytracing in Spielen erst ab Sommer nächsten Jahres durchstarten.
Und dann halt erst langsam immer mehr.

Für vieles wird man auch weiterhin überhaupt kein Raytracing brauchen, wenn ich daran denke, dass ich aktuell auch Strategie- oder sogar Kartenspiele(Gwent :D ) zocke.
Da macht RT gar keinen Sinn.

Also der Nachfolger der Turing Generation könnte langsam interessant werden, was RT betrifft.
Bis dahin gibt's vielleicht auch langsam mehr Spiele dafür(wo es auch Sinn macht).

Mal gespannt, wie es mit AMD, der PS5 und der nächsten Xbox bis dahin so weiter geht, was das Thema angeht.

Immer die gleiche Leier.. dabei hat man die Konsolenoptimierung schon die ganze Gen durch gesehen ..
Bei der Tatsache das sie CPUs nutzen konnten die eigentlich Netbooks antreiben..
Aber keine Sorge , diesmal wird man Vergleiche anstellen können.
Selbst wenn die Taktraten nicht gleich sein werden kann man sie auf dem PC angleichen..

Liest sich doch toll! Wenn man sieht was die teilweise schon aus der PS4(Pro) rausquetschen dann kann ich mich nur auf die wunderschöne Grafik in z.B. The Last of us 2 freuen :).

Ich hoffe nur die bekommen die neue Playstation mal n bisschen leiser, ist echt schlimm wie laut die aktuelle Pro ist.

Schade das keine Infos zur Kühlung kamen?!?! :) hätte keine Lust auf eine Turbine wie es die Ps4/pro sind... bessere Kühlung und auch gern dafür bis zu 600€ Max, wenn die Ps5 dafür nicht so schwach kommt, wie es die Ps4 zu ihrer Zeit war.

Und nochmal Ravion, du kannst die Leistung einer Konsole nicht mit der eines PC's 1:1 vergleichen.
Ich vergleiche auch nicht "1:1".
Kannst ja mal auf einer 750Ti oben genannte Games, oder siehe auch GTA5 mit einer PS4 Pro oder einer Xbox OneX mit 60FPS vergleichen.
Weder auf der PS4 Pro, noch auf der Xbox One X läuft GTAV mit 60 FPS. Und die GTX 750ti wurde immer mit der PS4 verglichen (was Digital Foundry jahrelang tat).
Die Leistung auf dem Papier wird gegenüber aktuellen PC's immer hinterher hinken, aber aufgrund der optimierten Spiele und was an Leistung aus den Konsolen herausgeholt wird. Kann man dies von der Qualität der Games auf den Konsolen zum Release, schon mit aktuellen High-End PC's vergleichen und je älter die Konsolen werden, umso eher werden auch die Ressourcen der Konsolen genutzt und die Engines optimiert. Daher ist das Thema Leistung/Qualität zwischen PC's und Konsolen für mich ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
Das ist nachweislich vollkommen falsch.
Wieso ist dann eine auf dem Papier schwächere GTX 1060 schneller wie die Xbox One X bei gleichen Settings?
YouTube
Diese ganze Geschichte der "Optimierung" ist nichts weiter als eine hoffnungslose Träumerei seitens Konsoleros die immer darauf warten dass ihre Konsolen urplötzlich Wunderleistungen erbringen. Aber im Endeffekt leisten die Konsolen durchweg genausoviel wie etwa gleich schnelle Rechner.

Bin mal gespannt ob die PS 5 weiter auf GDDR 5, GDDR 6 setzt oder es eine Mischung aus DDR 4, 5 und GDDR 5/6 wird. Auch wurde noch nichts dazu gesagt wie viel Arbeitsspeicher genutzt wird.

Ich frage mich auch weshalb es überhaupt noch Ladezeiten gibt. Man kann doch auch Spiele so programmieren das Ladezeiten zB. bei einem Gebietswechsel erst gar nicht entstehen.

Weder auf der PS4 Pro, noch auf der Xbox One X läuft GTAV mit 60 FPS. Und die GTX 750ti wurde immer mit der PS4 verglichen (was Digital Foundry jahrelang tat).

Wieso ist dann eine auf dem Papier schwächere GTX 1060 schneller wie die Xbox One X bei gleichen Settings?
YouTube
Diese ganze Geschichte der "Optimierung" ist nichts weiter als eine hoffnungslose Träumerei seitens Konsoleros die immer darauf warten dass ihre Konsolen urplötzlich Wunderleistungen erbringen. Aber im Endeffekt leisten die Konsolen durchweg genausoviel wie etwa gleich schnelle Rechner.

So ist es. Das einzige was Konsolen gut aussehen lässt ist der erheblich höher Sitzabstand. Bei ca 2m Sitzabstand bräuchte man schon einen 80 Zoll TV um auf das gleiche Sichtfeld zu kommen wie bei einem 27 Zoll Monitor bei ca 70cm Abstand. Und wann man das macht, sieht man auch dass die ganze Nummer weit entfernt von dem Bild einer High-End GPU ist.

YouTube

Das was Du hier erzählst ist nachweislich falsch. Selbst am PC kann man sehr gut sehen, was LL-APIs häufig bringen. Gerade GCN profitiert z.B. von einer vernünftigen Vulkanimplementierung immens. Und das am PC schon so, obwohl dort zig hunderte verschiedene Hardwarekonstellationen berücksichtigt werden müssen, auf denen die Spiele laufen sollen.
An der Konsole wird LL und auf eine einzige feste Hardwarekonstellation optimiert, genau deshalb sehen viele Exklusivtitel auch so verdammt gut aus (GoW, HZD, Detroit: Become Human usw.). Das diese Optimierung viel bringen kann ist ganz simple Logik, schon erstaunlich, dass sich das Dir klugem Kopf nicht erschließen will. ;)

Das sind super Neuigkeiten was die Rohleistung und das Featureset der Next Gen betrifft :)

Hoffentlich zieht Sony aber was die Lautstärke betrifft endlich nach! Insgesamt freue ich mich schon riesig auf die kommende Playstation 5 und werde dann wohl darauf Death Strandung und co genießen :)

Zurück