News Playstation 5 Pro: Release 2024 immer wahrscheinlicher

Toll, mehr Abwärme bedeutet dass das Kühlsystem super funktioniert. Wärme soll ja aus dem Gehäuse raus und nicht im Gehäuse bleiben und die Komponenten erhitzen.^^
Jein.
Meine Series S zum Beispiel schickt auch viel Abwärme nach draußen, nur weis ich nicht immer warum.^^
Wenn ich sie zum Beispiel nur nutze um auf Prime einen Film zu schauen, kommt da für mein Empfinden viel zu viel Wärme raus.
Daher nutz ich das Teil (gerade für solche Sachen) im Sommer nicht. Heizt mir viel zu stark die Bude auf.
 
Wenn ich sie zum Beispiel nur nutze um auf Prime einen Film zu schauen, kommt da für mein Empfinden viel zu viel Wärme raus.

Weil Konsolen selbst im Dashboard schon 50-70Watt ziehen. Die regeln im Idle nicht so stark runter wie gut eingestellter PC. Bei Filmwiedergabe hast teils 80-100Watt. Was anders als reiner UHD Player der um die 20-25Watt zieht. Bei Streaming Apple TV, Fire TV Stick usw

Bei Konsolen hast halt Vorteil dass bei einem Download man wiederum in einen Bereitsschaftsmodus gehen kann während man bei Spiele am PC zum Runterladen die ganze Kiste laufen lassen muss.

Series S ist vom Volumen natürlich kleiner und die Wärme kann auch schnell aus dem Gehäuse raus.

Series X ist es normal weil sie eher wie Karmin funktioniert wenn sie steht und die aufsteigende Wärme einfach noch oben rauszieht.

Kenn nur Leute die machen bei der PS5 den Fehler dass sie bei senkrechter Aufstellung die Hand über die Konsole halten. Teil zieht aber Luft Oben an und drückt sie nach unten durch den Kühlkörper und Abwärme entsteht hinten bei den Anschlüssen. Da wird sie auch gut warm und erwärmt nich dein HDMI Kabel.

Von Komponenten ziehen PS5 und Series X in etwa den gleichen Strom was ähnliche Abwärme zur Folge hat. Muss gleich warme Luft halt nach Außen transportiert werden.

Abwärme ist auch bei PS5 gut. Erinnert sich nur an erste Revision von gewisser Herr Austin auf YT es falsch interpretiert hat.^^


Könntest für deine Abwärme so ein Schlauch für einen Trockner an die Series S schrauben und ihn zum Fenster raushängen. Kleiner Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaStash Dein Aufgeblase des Problems zeigt nur eins... deine Abneigung gegen Sony.:nicken:
Ich blase gar nichts auf, im Gegenteil, ich habe dir nur versucht anhand von "anderen" Beispielen aufzuzeigen, warum Spulenfiepen "nicht" ausschließlich nach DB gemessen werden kann in der Wahrnehmung und habe mich da auf "konkrete Beispiele" berufen und damit aufgezeigt, dass entgegen deiner Behauptung, Quake wäre einfach nur zu empfindlich, die Geräusche sehr wohl störend sind, sowohl Spulenfiepen als auch Lüfterrattern und "man eben nicht" nur die Ohren daneben halten muss. Aber nach dem was du geschrieben hast, scheinst du tatsächlich Spulenfiepen gar nicht zu kennen, siehe deine Bemerkung "hochfrequent"?!?

Den Rest kannst du einfach mal stecken lassen, ich habe das überhaupt nicht wertend auf die PS5 bezogen, im Gegenteil, ich habe sogar geschrieben das diese recht leise im Vergleich zum Vorgänger ist aber besagte Probleme existieren, nicht nur bei Quake und warum habe ich das geschrieben? Weil du dargestellt hast es würde mehr an ihm liegen und nicht allgemein zutreffen, wo dich sogar andere aber genau darauf hingewiesen haben. Wenn ich du wäre müsste ich jetzt also feststellen, dass du in love mit Sony bist? Würde ich nicht machen also bitte, lass du auch solch unqualifizierten Bemerkungen, danke. :-)

Die genannten Probleme sind reell, mehr kam hier nicht zum Ausdruck, weder von mir, noch von anderen, die das ,bezogen auf "seinen" Beitrag, hier angesprochen haben also bleibe einfach dabei und gut ist. :daumen:

Und das das überhaupt zur Sprache kommt liegt einfach darin begründet, dass die gestellte Frage berechtigt ist, ob dann die Pro, mit 40 % Mehrleistung bei gleichem Gehäuse diese Probleme mitschleppt, gar verstärkt oder nicht und, dieses Thema kam nicht von mir. ;-)

MfG
 
Was spricht dagegen? Bei der PS4Pro war es auch sogar mehr als eine Verdoppelung. One X sogar Verdreifachung.


Was wollen alle mit einer 4080-4090RTX, wenn es keine Games gibt, würde eher passen. Die zwei Games mit Path Tracing da draußen sind das auch nicht Wert. Nach der Logik.

In einer Woche spielen die PS Gamer, die keine Games haben bereits FF7 Rebirth. 1 Monat nach Helldivers 2, gute 4 Monate nach Spider-Man 2, und 8 Monate nach Final Fantasy 16, 14 Monate nach God of War Ragnarök... ach ich könnte ewig so weiter machen. Und jedes Spiel davon könnte einen 4K60FPS oder 1440p 120Hz Modus bekommen. Ja warum nur ne Pro? Und welche Games? :D
Gerüchte. Neja dann.
 
Aber da blautemple vorhin von "wahrnehmbar" sprach
Das habe ich nur geschrieben um das Thema nicht unnötig aufblasen.

Ich wollte nur darstellen dass die PS5 beileibe nicht unhörbar oder so ist. Sie ist, wie ich schon geschrieben habe, leiser als die PS4 (Pro), aber in leisen Spieleszenen kann ich sie gut wahrnehmen und im Zusammenspiel mit dem Spulenzirpen trübt das meinen Spielspaß. Deswegen wäre es mir lieber wenn sie noch leiser wäre. Meinen PC kann ich in solchen Szenarien z.B. nicht wahrnehmen, allerdings ist dort auch eine völlig überdimensionierte Wasserkühlung verbaut. Die Situation ist also nur schwer vergleichbar.
 
Irgendwie sehe ich den Sinn einer Pro-Konsole nicht. Xbox hat den Konsolenkrieg in dieser Generation sehr deutlich verloren. Sony hat also in ihrem Marktsegment keine Konkurrenz mehr.
 
Der Konkurrent heißt PC. Hier geht es um den Enthusiastenbereich wo Leute zwar lieber eine Konsole im Wohnzimmer hätten aber vom Fortschritt auf den PC schielen. Nicht die breite Masse an Konsolengamer denen 7-8 Jahre die Standardversion reicht.
Kundschaft sind Leute die sonst schwankend zum PC abzuwandern und ihn als Hauptplattform zu nutzen. Dann verliert man unter umständen Third Party Lizenzeinnahmen. MTA Abgaben und/oder PS Plus Abo-Käufer.

Die will Sony mit einer Zwischen-Gen bei sich behalten. Zumal ganze in Konsolenwelt wieder für neue PR sorgt und Aufmerksamkeit generiert. Muss auch Apple Vision Pro nicht kaufen um um hellhörig zu werden oder Teil in Markendiskussion anführen.

Sony wird in Technikvergleichen sicherlich in RT Diskussion und Upscaling wieder mit mitmischen wenn ihre Version im Vergleich zu Mittelklasse-GPUs stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn die Pro einen ordentlichen Leistungssprung bietet und obendrein Kinderkrankheiten wie die Lautstärkeproblematik ausmerzt. Da zahle ich auch gerne mehr, wenn das Gesamtpaket stimmt. Meine PS5 nervt mich seit Tag 1 mit einem ratternden Lüfter und Spulenfiepen in Menüs, wenn die FPS nicht begrenzt sind. Wirklich laut ist sie nicht und natürlich kein Vergleich zur PS4 Pro Turbine aber trotzdem wahrnehmbar durch die Störgeräusche. Ein gleichmäßiges Lüfterrauschen wäre mir da deutlich lieber. Die Konkurrenz zeigt doch, wie es geht und was möglich ist. Das muss man Microsoft seit der One X lassen.

Klar empfindet das vllt. jeder anders und ich habe hier einen gewissen Anspruch, wo ich einfach Verbesserungspotenzial hinsichtlich des Kühldesigns sehe. Auch wenn dadurch ein Aufpreis fällig wird. Flüsterleise wird ja generell ganz gern als Beschreibung genutzt, wenn es um Lautstärkeentwicklung von Hardware geht. Es würde mich aber auch stören, wenn jemand auf meinem Lowboard sitzt und permanent rumflüstert... Kann mir auch gut vorstellen, dass einige PS5-Besitzer aufgrund der widersprüchlichen Aussagen hierzu annehmen ihre Konsole sei fehlerhaft und sich Verwirrung breitmacht, wenn die Einen sagen, sie würden die Konsole gar nicht hören und die Anderen das Gegenteil beschreiben.
 
Kann mir auch gut vorstellen, dass einige PS5-Besitzer aufgrund der widersprüchlichen Aussagen hierzu annehmen ihre Konsole sei fehlerhaft und sich Verwirrung breitmacht, wenn die Einen sagen, sie würden die Konsole gar nicht hören und die Anderen das Gegenteil beschreiben
Hier muss man aber unterscheiden wo und wie wer sitzt. Also ich sitze von der Konsole ca 1,3m entfernt und nein ich höre meine PS5 nicht! Ich nehme kein Spulenfiepen wahr noch ein rattern. Nach 3 Stunden dauerzocken, wenn alles still im Zimmer ist höre ich meinen Lüfter arbeiten aber da musst du dich schon extrem bemühen den wahrzunehmen.

Gehe ich ganz nah an meine PS5 also 10cm höre ich den Lüfter etwas mehr, was aber völlig normal ist, weil ein Lüfter der Luft bewegt nicht silent sein kann!

Ein rattern des Lüfters deutet auf umwucht oder Lager hin. Spulenfiepen nehme ich keines wahr und kenne ich zu gut vom PC. Selbst wenn ich Spulenfiepen hätte im Menü wäre mir das völlig egal, da ich mich im Spielmenü wenn es hoch herkommt 2 Min befinde. Daher bin ich auch der Meinung zu sagen nur weil User 1 seine Konsole wahrnimmt muss das bei User 2 nicht auch so sein und daher alles in Frage zu stellen sehe ich auch verkehrt.

Das einzige was Sony verkackt hat, ist das Bluray Laufwerk. Das nehme ich wahr und das hätte man bestimmt besser lösen können und ja das Design aber auch hier ist es Geschmacksache. Mir ist das zu groß und die Form wirkt etwas lächerlich^^

Ich würde mir nur die Pro holen, wenn sie ein komplett neues Design erhalten würde und der Mehrwert wirklich sichtbar ist. Ansonsten bleibe ich bei der non Pro.
Gerüchte. Neja dann.
Ich verstehe nicht, warum du deinen eigenen Text zitierst? 😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier immer noch über die Lautstärke gesprochen wird ^^

Sowohl Xbox Series als auch Playstation 5 sind normalerweise sehr leise und unter normalen Umständen (Spielesound und co.) nicht zu hören. Habe nun seit fast 20 Jahren immer PC Hardware und bisher war noch keiner meiner PCs die ich gebaut habe leiser als die aktuellen Konsolen.

Sony darf gerne etwas mehr Qualität in die Verarbeitung und das Material stecken, so wie es Microsoft macht, ansonsten kann man wirklich nicht meckern.

Wer wirklich eine Playstation 5 mit minderwertigem Lüfter erhalten hat, kann direkt über Amazon den guten Lüfter für keine 30€ nachkaufen und innerhalb von 5min wechseln.
 
Wer wirklich eine Playstation 5 mit minderwertigem Lüfter erhalten hat, kann direkt über Amazon den guten Lüfter für keine 30€ nachkaufen und innerhalb von 5min wechseln.
Genau das ist ja der springende Punkt. Ich hätte lieber von vornherein etwas mehr gezahlt, um gleich einen hochwertigeren Lüfter, welcher nicht wie ein Stomkasten hochtönig vor sich hersummt, zu erhalten anstatt sich selbst helfen zu müssen. Mit späteren Revisionen wurde der Lüfter ja getauscht und die Problematik war dementsprechend bekannt. Hier schließt sich der Kreis zur Pro, wo ich einfach erwarte, dass Sony es gleich von Beginn an besser macht. Auch wenn die Konsole ein paar Euro mehr kostet.

Hier muss man aber unterscheiden wo und wie wer sitzt. Also ich sitze von der Konsole ca 1,3m entfernt und nein ich höre meine PS5 nicht! Ich nehme kein Spulenfiepen wahr noch ein rattern. Nach 3 Stunden dauerzocken, wenn alles still im Zimmer ist höre ich meinen Lüfter arbeiten aber da musst du dich schon extrem bemühen den wahrzunehmen.
Keine Sorge, ich höre deinen Lüfter bestimmt nicht. ;)
Na klar ist der Sitzabstand entscheidend. Sitze 2,5m entfernt und nehme es trotzdem wahr. Natürlich nicht, wenn die Anlage alles überschallt aber bei Ladezeiten, Menüs und ruhigen Spielszenen schon. Es ist nervig aber ich kann es aushalten. Immerhin hatte ich mit der PS4 Pro ja auch meinen Spass trotz der Turbine. Wenn andere Besitzer einen guten Lüfter erwischt haben und kein Spulenfiepen erleben, sei es ihnen herzlich gegönnt. Nur ändert sich dadurch nichts für mich. Ich erwarte daher vom Pro-Modell, was ja für Konsolen-Enthusiasten gedacht ist, wenn man sie denn so so nennen will, bessere Qualitätskontrolle und hochwertigere Kühlkomponenten. Lieber teurer machen als Abkürzungen zu nehmen, nur um ein paar Cent beim Lüfter einzusparen.
 
Immerhin hatte ich mit der PS4 Pro ja auch meinen Spass trotz der Turbine.
Auch hier gab es unterschiedliche Konsolen. Manche waren extrem Laut andere wieder erträglicher. Es ist halt leider ein wenig Lotterie bei den Konsolen. Schau mal in den Foren so weltweit, da gibt es auch User die eine laute Xbox Series X haben, obwohl diese als wirklich leise gilt.

Hast du schon mal deine PS5 anders aufgestellt? z.B von rechts nach Links? Alleine ein Umstellen der Konsole kann in einem Raum ein andere Geräuschkulisse verursachen. Ich sage nicht das sie dann bei die silent ist aber eventuell wird das Geräusch durch weniger Ecken usw. erträglicher.
 
Toll, mehr Abwärme bedeutet dass das Kühlsystem super funktioniert. Wärme soll ja aus dem Gehäuse raus und nicht im Gehäuse bleiben und die Komponenten erhitzen.^^
Du bist mir aber schon ein Witzbold die Wärme bleibt auch bei der PS5 nicht im System. Und da ja angeblich die Serie X ja stärker sein ist es also auch Logisch das die Abwärme die du angesprochen hast da auch in der Serie X mehr vorhanden sein "Muss" ;-) Aber der schwere Kühlblock nimmt eine Menge der PS5 APU auf das macht auch einiges zusätzlich aus denn hatte mein Serie X einfach nicht. Ich haben die Serie X ja nicht umsonst verkauft Ach auch kann eine zu stärke Abwärme aufzeigen: A Überhitzung B das das Kühlsystem nicht ausreichend ist ;-)
 
Du bist mir aber schon ein Witzbold die Wärme bleibt auch bei der PS5 nicht im System. Und da ja angeblich die Serie X ja stärker sein ist es also auch Logisch das die Abwärme die du angesprochen hast da auch in der Serie X mehr vorhanden sein "Muss" ;-)
Aha, erklär mal in wie vielen Games die Xbox wirklick stärker ist? Bisher ist eher die PS5 Leadplattform in der Entwicklung und Port zur Xbox gleich oder gar schwächer. 6 von 10 Games laufen häufig auf PS5 besser oder gleich zur Xbox. Bisher nutzt kaum ein Third Party Game die Xbox voll aus. API ddr Playstation soll auch einfachdr zu handhsben sein. Also ist sie nur auf Papier theoretisch stärker aber mehr TF heißt nicht automatisch schneller in Games. Nvidia GPUs warten trotz weniger TF oft auch schneller in Games obwohl AMD auf dem Papier stärker ist. Einige Engine gehen halt mehr über den Takt als Shader. Da hat die PS5 mehr wo Xbox etwas mehr CUs hat. Wie viel Energie verbraucht wird hängt auch davon ab ob du über Sweetspot eines Chip gehst. Denn dann wurd etwas ineffizient.

Wenn also beide Konsolen in einem Game 210Watt ziehen wo verbraucht die Xbox dann mehr? Klingt bei dir so als ob Series X immer 30Watt mehr zieht. Tut sie aber laut Messungen nicht. Verbrauch ist in etwa gleich bei Games. Wo soll jetzt die höhere Abwärme produziert werden? SSD in PS5 ist vielfaches schneller, müsste nach der Logik die Chips auch wärmer werden.

Hier haben wir es schlicht mit unterschiedlichen Kühlsystemen zu tun aber wohl kaum mit hitzigeren Xbox Konsole.
 
Du bist mir aber schon ein Witzbold die Wärme bleibt auch bei der PS5 nicht im System. Und da ja angeblich die Serie X ja stärker sein ist es also auch Logisch das die Abwärme die du angesprochen hast da auch in der Serie X mehr vorhanden sein "Muss" ;-) Aber der schwere Kühlblock nimmt eine Menge der PS5 APU auf das macht auch einiges zusätzlich aus denn hatte mein Serie X einfach nicht. Ich haben die Serie X ja nicht umsonst verkauft Ach auch kann eine zu stärke Abwärme aufzeigen: A Überhitzung B das das Kühlsystem nicht ausreichend ist ;-)
Das Gegenteil ist der Fall, da die Xbox mehr Shader hat und die Playstation 5 höher taktet ist sie sogar kühler als die Playstation 5. ;-)

MfG
 
Das Gegenteil ist der Fall, da die Xbox mehr Shader hat und die Playstation 5 höher taktet ist sie sogar kühler als die Playstation 5. ;-)

MfG
Falsch habe ja selbst alles hier gehabt und mit Laser Thermo gemessen ;-) Leistung bleibt Leistung und mehr Leistung wird nunmal Wärmer du kannst die Physik nicht überlisten :-)
Aha, erklär mal in wie vielen Games die Xbox wirklick stärker ist? Bisher ist eher die PS5 Leadplattform in der Entwicklung und Port zur Xbox gleich oder gar schwächer. 6 von 10 Games laufen häufig auf PS5 besser oder gleich zur Xbox. Bisher nutzt kaum ein Third Party Game die Xbox voll aus. API ddr Playstation soll auch einfachdr zu handhsben sein. Also ist sie nur auf Papier theoretisch stärker aber mehr TF heißt nicht automatisch schneller in Games. Nvidia GPUs warten trotz weniger TF oft auch schneller in Games obwohl AMD auf dem Papier stärker ist. Einige Engine gehen halt mehr über den Takt als Shader. Da hat die PS5 mehr wo Xbox etwas mehr CUs hat. Wie viel Energie verbraucht wird hängt auch davon ab ob du über Sweetspot eines Chip gehst. Denn dann wurd etwas ineffizient.

Wenn also beide Konsolen in einem Game 210Watt ziehen wo verbraucht die Xbox dann mehr? Klingt bei dir so als ob Series X immer 30Watt mehr zieht. Tut sie aber laut Messungen nicht. Verbrauch ist in etwa gleich bei Games. Wo soll jetzt die höhere Abwärme produziert werden? SSD in PS5 ist vielfaches schneller, müsste nach der Logik die Chips auch wärmer werden.

Hier haben wir es schlicht mit unterschiedlichen Kühlsystemen zu tun aber wohl kaum mit hitzigeren Xbox Konsole.
Falsch es geht hier um die Mehrleistung den ganz normalen Spielbetrieb ;-) Aber tröste dich die Serie X ist dafür ein paar Micro Sone leiser :-) Wenn ein Chip stärker sein will wird er auch mehr Leistung und somit mehr Abwärme abgeben, auch hat die PS5 das bessere Kühlsystem meiner Meinung nach. was durch den Riesigen Kühlblock und schwächeren APU ;-) Logischerweise auch Kühler am Ende aus dem Gehäuse kommt da kannst du behaupten was du willst ist Physik :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch habe ja selbst alles hier gehabt und mit Laser Thermo gemessen ;-) Leistung bleibt Leistung und mehr Leistung wird nunmal Wärmer du kannst die Physik nicht überlisten :-)

Falsch es geht hier um die Mehrleistung den ganz normalen Spielbetrieb ;-) Aber tröste dich die Serie X ist dafür ein paar Micro Sone leiser :-) Wenn ein Chip stärker sein will wird er auch mehr Leistung und somit mehr Abwärme abgeben, auch hat die PS5 das bessere Kühlsystem meiner Meinung nach. was durch den Riesigen Kühlblock und schwächeren APU ;-) Logischerweise auch Kühler am Ende aus dem Gehäuse kommt da kannst du behaupten was du willst ist Physik :-)

Die Leistung in Spielen sagt doch nichts über die Abwärme der Konsole aus ^^
mit welchen Games hast du denn damals die Konsolen getestet und ganz wichtig dabei, wieviel Strom wurde dabei aus der Steckdose gezogen?
 
Die Leistung in Spielen sagt doch nichts über die Abwärme der Konsole aus ^^
mit welchen Games hast du denn damals die Konsolen getestet und ganz wichtig dabei, wieviel Strom wurde dabei aus der Steckdose gezogen?
Kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern, aber glaube das ich es unter gleichen und auch unterschiedlichen sowie Grundlast gemessen hatte. Im Prinzip waren die Persönlichen Vorteile bei der PS5, sonst hätte ich ja die auf dem Papier schnellere Konsole nicht wieder verkauft.. und Klar hat die Serie X auch mehr Strom gezogen..
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück