News Playstation 5 Pro: Release 2024 immer wahrscheinlicher

Ihr habt aber auf dem Radar dass Lautstärke subjektiv ist oder? Ich sitze knapp 2m von der PS5 weg und ja ich kann die ohne Probleme wahrnehmen und ja die ist schon im idle lauter als mein PC unter Volllast. Der Vergleich ist aber auch ein wenig unfair. Mit normaler Luftkühlung würde es wohl anders aussehen.

Unhörbar ist aber weder meine Release PS5, noch die letzte „Fat“ Revision und auch nicht die Slim.
Mhhh also meine PS5 Konsolen waren bisher immer unhörbar selbst bei leisem Fernseher. Keine Ahnung, ob ich sie gehört hätte, wenn der TV auf Stumm gestellt ist. Aber warum sollte ich jetzt auch nach Problemen suchen, wo keine sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am Anfang ist das Laufwerk sicherlich laut, aber wenn das Spiel geladen wurde und das Laufwerk sich abschaltet dann werden zur Front hin 35 dB gemessen, was flüstern entspricht.

Das hier ist natürlich keine genormte Messung gewesen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ist die Messung natürlich ne Vollkatastrophe, aber darauflegen ist eher zum Nachteil der Messung.
PS5 leiser als die Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja ne PS5 erst seit nem Jahr.. GTA juckt mich absolut gar nicht.. also wozu tauschen? Da warte ich lieber auf die PS6...
 
Hatte auch schon einige PS5 erlebt und sie alle mehr oder weniger wahrgenommen. Sie waren alle definitiv lauter als die Series X. Aber natürlich kein Vergleich zur PS4 Gen.

Erste PS5 hatte auch den Nidec Lüfter der massiv geeiert hat. Musste ich durch den Delta Lüfter tauschen der besser war.
Spulenfiepen kommt ja je nach Game und Bildinhalt unterschiedlich zur Ausprägung. Gerade wenn man in Menüs oder Karten 3stellige Framerate ereicht weil Entwickler kein Cap gemacht haben dann steigt es wie auch bei PC-GPUs stark an. Warum Sony das Netzteil bis Heute nicht verklebt werden die nur wissen. Es ist hinglänglich bekannt dass es ein Kondensator im Netzteil ist was die Schwingung verursacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich ist die Wahnehmung der Lautstärke der PS5 sehr subjektiv. Wird auch hier im Test der PS5 Slim gegen die anderen Modelle geschildert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Menschen sind da unterscheidlich empfindlich und es hängt auch stark vom Anstand und Aufstellort ab ob gewisse Frequenzen verstärkt werden.

Man gewöhnt sich natürlich auch an gewisse Dinge mit der Zeit.

Persönllich am meisten nervt mich Mittlerweile das Laufwerk. Wer die Turbine beim hochdrehen nicht hört muss taub sein.^^
Mit ein Grund langsam leider weg von Retail zu gehen. Mir wäre ein Medium (wie Modul oder Speicherstick) lieber wo man die digitale Lizenz genauso verwalten kann um die eh auf SSD (muss man auch mit Disc) Spieldaten zu verwalten. Auch Sicherheitskopien anzulegen von den Spieldateien.
UHD BD Laufwerk dürfte bei den immer weiter anwachsenden Spieln zur PS6 hin eh nicht mehr wirklich geeignet sein. Wenn die 200GB und mehr erreichen wirst selbst mit mehrlagige BDs nicht weit kommen.
Leider läuft hat das Laufwerk auch mit Disc an wenn man nur Digitalgame startet oder wird alle 40-50min mal gecheckt.
Reißt mich mehr aus dem Game als wenn man mal in ruhigen Passagen bisschen den Lüfter rattern hört oder die leichte Schwingung aus dem Netzteil.

Bin ich auf den Aufbau einer PS5 Pro schon gespannt.
 
Bin da etwas zwiegespalten, ich meine sind die Konsolen wirklich schon so am Limit, als dass es sich wirklich lohnt da die Leistung zu erhöhen? Im letzten Jahr haben wir teils nur Cross-Gen Titel gesehen.

Und auch weil vereinzelnd Titel nur mit 30 FPS laufen, würde ich nicht behaupten, sie sei ausgereizt.
ich würde es eher auf schlechte Optimierung schieben. Es gibt auch so viele PC System die kein 4k60fps schaffen, warum muss das auf Krampf so forciert werden. Mir reichen auch 1440p60.

Ach weiß nicht, ich hoffe Microsoft fährt nicht auch diese Schiene.
Ist irgendwie so als würde man nochmal einen Kaufanreiz schaffen wollen um dem Kunden erneut Geld aus der Tasche zu ziehen, anstatt wirklich was upgraden zu wollen.
 
Es gibt auch so viele PC System die kein 4k60fps schaffen, warum muss das auf Krampf so forciert werden. Mir reichen auch 1440p60.


Mir reicht auch 1440p/60 mit gutem Upscaling. Nur erreicht man es auf PS5/Series nur mit Last Gen Engine. Sieh dir die UE5 Games an die teils mit Sub 1080p laufen und dann keine 60 Bilder halten. Viele werden aus Kostengründen auf Universalengine setzen da es sich für wenigsten rentiert noch eigene Engine für eine Gen zu entwickeln. Dafür sind Entwicklungszeiten von teils 6 Jahren schon zu lang um da viel zu investieren.

Im Grunde sind wir wieder in Full HD Zeit angelangt wenn man annähernd 60Bilder will. Auch Alan Wake 2 kommt ja nicht auf 1440p.

Wenn dann müsste man Optisch auf PS4 Pro/One X Niveau stehen bleiben dann reicht Power für gute Auflösung und Framerate. So wie die UE5 Welle anrollt wird man in Zukunft etwas mehr Leistung benötigen.
 

@KuroSamurai117


Naja ich würde es dennoch eher auf die Entwickler schieben, UE5 Spiel ist nicht gleich UE5 Spiel. Ich denke es macht viel aus, was die Entwickler daraus machen. An einigen Stellen soll die UE5 Engine sogar weniger Leistung benötigen als die alte Engine. das muss man aber auch umsetzen können.
  • Zum Beispiel das neue Ark: Survival Ascended läuft so dermaßen schlecht mit UE5 und sieht an einigen Stellen auch echt nicht schön aus, der Himmel zum Beispiel ist auch so eine Sache für sich.

  • Dann haben wir Avatar: Frontiers of Pandora, ebenfalls ein UE5 Titel, läuft auf den Konsolen mit 60fps und sieht wirklich richtig gut aus, wenn nicht aktuell eines der hübschesten Spiele auf der Konsole/PC und läuft wie Butter. edit, edit: korrektur, dachte es wäre UE5 ist aber nicht der Fall, dennoch auch unabhängig von der Engine zeigt es gut was möglich ist.
Optimierung ist das A und O, wenn man aber teils das Gefühl hat die Entwickler haben keinen Bock und es geht nur ums Geld, weil Timelines wichtiger sind, als fertige Spiele, dann bekommt man auch so einen unfertigen und schlecht optimierten Mist.

Viele Entwickler zeigen durchaus, dass es auch anders gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht rdna3 da das design ein Fehler hat den man korrigiert hatte
Das sieht man anhand von strix point was dieselbe arch haben wird
Diese apu erreicht mit 16cu gerade mal 35w auf den n4 node bei 3,3ghz
RDNA3= Designfehler = ???
Man muss Das differenzierter betrachten!

z.Bsp.
die olle 7600@6nm läuft mit moderatem FrontEndClock nahe ShaderClock ohne Probleme mit 3GHz@1,1V
Da sollte doch@4nm schon Einiges gehen. Und Untenrum wirds eeh nonlinear deutlich besser, wenn man die PS5pro
nicht voll ausfahren muss.(die Frage ist dann nur, kann 4nm ggü. 6nm ca. 33% bis zu 50% Watt sparen)
 

Anhänge

  • 7600_Witcher 3 OC-UV.jpg
    7600_Witcher 3 OC-UV.jpg
    1.010,8 KB · Aufrufe: 10
  • 7600_Witcher 3 UC-UV.jpg
    7600_Witcher 3 UC-UV.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich was der Kram dann eigentlich kosten soll. 699? 799€? Für das Geld kannste ja fast nen PC mit ner 7800XT+5600X zusammenstellen. Kriegt man bestimmt für 900-1000€ hin.
 


  • Dann haben wir Avatar: Frontiers of Pandora, ebenfalls ein UE5 Titel, läuft auf den Konsolen mit 60fps und sieht wirklich richtig gut aus, wenn nicht aktuell eines der hübschesten Spiele auf der Konsole/PC und läuft wie Butter.
Verhaust dich aber. Avatar ist die hauseigene Snowdrop Engine von Ubisoft. Nicht UE5. Natürlich sind die hauseigenen Engine da besser zu handhaben. Die können sich auch nur größeren Publisher leisten. Dafür hast dann AC Mirage was mit ollen Avril Engine immer noch recht angestaubt daherkommt dafür aber 1440p/60 bietet.

Klar kommt es auf Optimierung an aber sowas braucht Zeit und Geld es mit eigenen Engine mit denen man vertraut ist umzugehen. Können sich viele Third Party Entwickler halt nicht leisten.

Selbst hauseigene Engine sind kein Allheilmittel wie man bei Umstellung von Square Enix bei Kingdom Hearts 3 und FF VII Remake auf UE4 gesehen hat. Wo Battlefield Frostbite bei EA für Mass Effekt Andomeda nicht ging oder der technische Werdegang von Halo Infinite mit der neuen Slipspace Engine.

Aktuelle Situation sieht halt nun mal so aus dass Optimierungen nicht immer einfach ist und dann muss man es halt wie am PC auch mit Hardware etwas erschlagen. Bringt ja nichts wenn von 10 Games dann nur 2 wirklich optimieret sind aber ich eher Interesse an den schlechter laufenden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhaust dich aber. Avatar ist die hauseigene Snowdrop Engine von Ubisoft. Nicht UE5. Natürlich sind die hauseigenen Engine da besser zu handhaben. Die können sich auch nur größeren Publisher leisten. Dafür hast dann AC Mirage was mit ollen Avril Engine immer noch recht angestaubt daherkommt dafür aber 1440p/60 bietet.

Klar kommt es auf Optimierung an aber sowas braucht Zeit und Geld es mit eigenen Engine mit denen man vertraut ist umzugehen. Können sich viele Third Party Entwickler halt nicht leisten.

Aktuelle Situation sieht halt nun mal so aus dass Optimierungen nicht immer einfach ist und dann muss man es halt wie am PC auch mit Hardware etwas erschlagen. Bringt ja nichts wenn von 10 Games dann nur 2 wirklich optimieret sind aber ich eher Interesse an den schlechter laufenden hätte.
Oh ich danke dir, hab ich editiert. Ich war irgendwie der Meinung es wäre auch UE5.
Dann hast du natürlich reicht.
Vermutlich braucht die UE5 Engine noch einiges an zeit, bis die Entwickler, dann damit umgehen können.
Aber dann eine PS5 pro positiv dazu beiträgt. Weiß nicht.
Ich denke umso mehr Leistungsreserven im Überfluss vorhanden sind, umso schlampiger wird vielleicht die Optimierung. DLSS und FSR sind ja auch schon ein Teil davon.
 
Wir werden immer mehr Multiplattform erleben auch bei Sony. Wenn die jetzt in Zukunft zeitnah eine PC Version bringen müssen auch die Studios bei Sony (wie schon bei MS) für eine breite Hardware planen. Streuung wird gerade durch den PC Port immer größer.
Dann kann auch Naughty Dog nicht mehr nur rein für Konsolenarchitektur planen. Man hat ja am TLoU Remake am PC gesehen dass es in Hose gehen kann wenn die Engine nicht direkt Multiplatt ausgelegt ist.

Wenn eben MS jetzt schon und Sony bald immer die PC Fassung einplanen dann ist PS5 Pro auch nur weitere PC Spezifikation die man es mit einplanen muss.
 
Das ist marketing wie die Dinger am ende heißen ist mir völlig Egal
Was entscheidend ist was die Dinger Leisten womit die Entwickler an Hardware Anforderungen hin gehen.
Die Zukunft sieht so ähnlich aus wie in computeranimierte Serien zuletzt (2021) resident evil infinite darkness
ich dachte zuerst es wäre normal real verfilmt das änderte sich als ich die erste Spielfigur (claire redfield) sah.
Dann war es klar das es animierte vollständige mit pathtracing in der game engine entwickelter Serie ist.
So werden spiele werden in 10 Jahren wenn die hardware die dafür erforderlich sind das auch packt.
ich rechne mit etwa 300tf und min 10 terabyte/s Bandbreite und Datenträger Geschwindigkeit ab 50 terabit/s
Wie fragt man sich wo wir derzeit bei maximal 63tf sind nun MCM und neue ram Anbindungen mit HBM lösen das problem.
Das wie ist auch klar da man vom alten sata standard weg kommt und beim ram mit min 512bit angebunden wird gddr8 wird jetzt nach standard der Verdoppelung je gen bei 72-80gbps sein pro chip derzeit 20-24gbps
aus derzeit mit 128bit an ramslot werden dann 256bit Anbindung (dual channel) mit 256gt/s =256*256/8 =8,195 terabyte
Aus derzeit an 384bit angebundenen 20-24gbps 1152gb/s (gddr6/x)wird 14gbps an 4096bit =7,1tb/s (hbm4)
Die chipleistung explodiert ab der rdna7 gen mit 720cu bei 4,5ghz =368tf/s bei nvidia ist das noch unklar aber ab n2x erwarte ich grob 192sm a152fp32 =187tf und mit a14 node das dopelte also 379tf/s
Und das ist erst 2028 inwieweit tsmc bzw andere chiphersteller bei a10 node nochmal die chipfläche gestapelt werden kann quasi nen drittel mehr alu drauf ist unklar. Vermutlich wird man chips neben Stapeln auch noch per Flickenteppich verbinden was faktisch die Fläche verdoppelt also nochmal ne Verdoppelung zu den bsp
Womit amd bei 1440 alu und 5,0ghz wäre +-1152tf/s ab 2032 und nvidia bei 384 alu bei dann vermutlich 3,6ghz ist =420tf/s
Man sieht klar das nvidia demnächst verlieren wird, daher nehme ich an das nvidia ab a14 node (2028-29) die Architektur auf mcm umstellen wird.
Das wäre der Nachfolger von rubin rtx60 ab rtx70 werden wir mcm bei nvidia sehen rubin kommt 2027 auf n2x

Grafik ist linear wichtiger wird sein wie die cpu hinterherkommen den da wird aktuell limitiert. Zen5 wird +20% bringen zu jetzt x3d wird das nochmal um +20% bringen (reine gaming perf)
Wird also zen7 was mit 128bit per ramchannel funktioniert = quadchannel 512bit (4slot)
ich vermute das auf der cpu hbm4 kommen wird mit dann vermutlich 16gb an interne 2048bit zu den alu 2,5TB/s) und extern an 512bit (768gb/s-1088gb/s)
cpu seitig erwarte ich auch ne Taktexplosion die bis 9,0ghz losgeht ab zen 7 was die Leistung auf +75% hievt zu jetzt (5,7ghz mit mehr ipc)
nvidia muss auf mcm setzen und in high end auf hbm4 mit 4096bit ab 48gb daher wird definitiv zu rtx70 gen kein low end mehr geben da die apu komplett übernehmen wird. Was ich ab zen7 (ryzen x1) erwarte
Derzeit ryzen 7000=zen4 , ryzen 9000 =zen 5 2026 ryzen x = zen6, ryzen x1 = zen7
Mit am6 und einen ddr6 standard (12-17 gt/s) was die ramslots auf 128bit anbinden wird
Intel ist komplett raus wenn luna lake nicht überraschend gut wird (2026)
arrow lake verzögert sich auf 2025 und wird marginal aufschließen zu zen5 +- 5%
Dann hängt alles vom Takt ab intel Prognose grob 7,0ghz mit luna lake danach ist offen
Das liegt an intel Fertigung zu der kaum bis nix bekannt ist. Intel 18a soll mit arrow lake kommen. ich zweifle dran und es wird intel4 (was meteor lake sein sollte geworden ist es intel7 =10nm)
Darum erwarte ich von intel maximal Vorteil mit backside Stromversorgung noch +15% an Takt. 6*1,15=6,9ghz und das mit intels 18a node.
amd indes zieht davon mit dann 7,1ghz mit dem n2x node +25% Takt. 5,7*1,25=7,1 und mit a18 node +10% =7,8ghz und zuletzt mit ryzen x2 a14 +15% =9,0ghz 2028

Also ja die cpu werden diese gpu perf auslasten können in 2160p ab 2030 rechne ich mit high end bei 380tf und die Grafik wie in re infinite darkness als Spiel. Das frisst aber gut 450w +150w +100w als komplett system =700w*1,1 =770w
mid class wird vermutlich bei 320cu (256tf) sein oder 192sm (210tf) ab 500€ mit dann ab 300w gpu
Das dürfte für die Optik in 720p reichen, es wird nur dlss5 oder fsr5 heißen
Kleinere sku gibt es nicht mehr da heist es apu (180w) oder dpgu ab 300w

Das was dass aufhalten kann wäre npu wird erforderlich für Windows 12 und muss im System sein entweder auf gpu oder in cpu.
Dann wird es noch ne entry level gpu geben von nvidia amd indes wird komplett darauf verzichten.
ich rechne ab rtx70 (2028) mit dann 96sm bei 3,6ghz =105tf bei grob 186w in a18 node gx206 6gpc a16sm 152fp32 per sm 3,6ghz.

Die Konsole indes wird die perf mit ner apu in ps7 erreichen (2032 an) mit dann 160cu bei 5,0ghz = 120tf
Die Auflösung wird aber upscaled 4k sein auf basis von 720p 45fps
Mit npu wird man das upscaling verbessern weniger Artefakte das wird primär gemacht, Sekundär generatives im gameplay.
Wohin das sich entwickelt ist offen sicher ist nur das jetzt mit 10tf der ps5 bald 20tf der ps5 pro in 5 Jahren ein Witz sind.
ich denke sogar das MS nen legacy mode einführen wird damit ältere spiele noch laufen . Das ist vergleichbar mit msdos 16bit zu windows nt 32bit.
ich denke an nen vm Modus das wird amd und nvidia zwingen vgpu auch im Konsumenten basis zu bringen.
Apu's werden standard das steht sicher.
 
Damals hatte ich mit Technik nix am hut völlig analog war ich. Fahrradfahren arbeiten und mal mit tape Walkman beschäftigt sowie öfters Sport.
Das höchste war die ps1 und ps2 Spiele. Und nein ich war da kein kind. Für mich war das prä internet

Wieso hat sich die Prognose vieler zu den Anfang 2002 mit 10ghz cpu nicht erfüllt nun das lag an der Fertigung das wurde 2004 klar mit dem 150nm node das man an eine Takt Wand ankam mehr als 4,5ghz gingen nicht
Das änderte sich erst mit finfet 2016 und das neue Limit war 5,5ghz
aktuell wird auf gaa und backside power delivery umgestellt wo der Takt bis zu 7,0ghz gehen kann tsmc erreicht sogar 7,5ghz
a18 node soll nochmal 15% Takt bringen

Der Rest sind alte infos zu hbm4 und gddr7 und potenziell gddr8 was auf ddr6 basiert das ich mit 12-17gt kommt.
ergeben grob 72-80gbps
Dazu kommt das mit mcm amd bahnbrechend mehr alu verpacken kann da man nicht mehr an Fläche limitiert ist ein gcd wird grob mit n3 nur noch 80mm² bei 60cu haben mit a18 sich verdoppeln auf 120cu und bei a14 dürfte die menge an cpu per die auf 240 steigen und von den gcd sind 3 verbaut min rdna5 180cu, rdna6 360cu, rdna7 720cu ab n2x halbiert sich die chipfläche mit si a18 nochmal um 15%
also wird rdna 6 mid class 240cu haben rdna7 480cu

Nvidia ist noch offen sicher weis ich das nvidia bei rtx60 auf rubin maximal 192sm gehen kann mehr passt nicht auf den chip in n2x node.
A18 kann das noch verdoppeln spätestens 2029 danach muss nvidia auf mcm setzen. Aber man wird schon rtx70 gen mcm haben (2028) da dann amd schon weg ist mit dann 720cu und min 576tf
Nvidia dürfte bei keiner Änderung und noch monolithisch bei 420tf sein woran ich zweifle mcm dürfte gesetzt sein nur das wie ist unbekannt.
 
Playstation 5 pro grob 56cu 2,3ghz gemittelt grob 20tf 16gb + 4gb ddr5 zen 4 cpu darauf folgende Konsequenzen für den pc markt und kommende Konsole.
Konsolen Spiele sind angepasst aber die Spiele erscheinen am Pc das was wichtig ist. Ne Konsole kauft man und ärgert sich über die hohen preise (ab 80€ pro spiel) abo Pflicht bei online spielen und das alte spiele quasi mit neuer gen nicht mehr kompatibel sind.
Es gibt nen Grund warum ich Konsole ab der ps3 aufgegeben habe.
Das einzige pro für ne Konsole war das man Spiele gebr verkaufen konnte das aber wurde mit Anmeldepflicht quasi trocken gelegt.
Daher warum Konsole? Für mich nur relevant wenn spiele designt werden damit ich einschätzen kann was die min Anforderungen am pc werden. Jetzt erst greift die ps5 und ne Einsteiger gpu reicht gerade mal für 1080p 30-45fps und das seit nen Jahr.
Die ps5 kam 2020 heraus .Die ps5 pro 2024 und wird die Anforderung spätestens 2026 derzeitige entry gpu unspielbar werden. Etwa 10-15fps
 
RDNA3= Designfehler = ???
Man muss Das differenzierter betrachten!

z.Bsp.
die olle 7600@6nm läuft mit moderatem FrontEndClock nahe ShaderClock ohne Probleme mit 3GHz@1,1V
Da sollte doch@4nm schon Einiges gehen. Und Untenrum wirds eeh nonlinear deutlich besser, wenn man die PS5pro
nicht voll ausfahren muss.(die Frage ist dann nur, kann 4nm ggü. 6nm ca. 33% bis zu 50% Watt sparen)

Sind das wirklich knapp 100 Watt Einsparung durch Untervolten? :O
 
Playstation 5 pro grob 56cu 2,3ghz gemittelt grob 20tf 16gb + 4gb ddr5 zen 4 cpu darauf folgende Konsequenzen für den pc markt und kommende Konsole.
20 TF, das wäre ja eine Verdoppelung und widerspräche allen Gerüchten?
Fein wäre das aber in jedem Fall, wobei sicherlich, wie hier schon angesprochen, der tatsächliche Nutzen geringer/gering sein könnte, mit den ganzen alten Zöpfen.
Konsolen Spiele sind angepasst aber die Spiele erscheinen am Pc das was wichtig ist. Ne Konsole kauft man und ärgert sich über die hohen preise (ab 80€ pro spiel) abo Pflicht bei online spielen und das alte spiele quasi mit neuer gen nicht mehr kompatibel sind.
Es gibt nen Grund warum ich Konsole ab der ps3 aufgegeben habe.
Das einzige pro für ne Konsole war das man Spiele gebr verkaufen konnte das aber wurde mit Anmeldepflicht quasi trocken gelegt.
Daher warum Konsole? Für mich nur relevant wenn spiele designt werden damit ich einschätzen kann was die min Anforderungen am pc werden. Jetzt erst greift die ps5 und ne Einsteiger gpu reicht gerade mal für 1080p 30-45fps und das seit nen Jahr.
Die ps5 kam 2020 heraus .Die ps5 pro 2024 und wird die Anforderung spätestens 2026 derzeitige entry gpu unspielbar werden. Etwa 10-15fps
Das denke ich nicht. Die One X beispielsweise konnte ich problemlos noch bis in diesem Jahr nutzen also 4 Jahre über den Release der XSX hinaus und sie funktioniert immer noch bestens, lediglich nicht jedes neue Spiel erscheint mehr für die One/One x, geschweige denn entsprechend enhanced optimiert.

MfG
 
Zurück