News Playstation 5 Pro: Release 2024 immer wahrscheinlicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: Release 2024 immer wahrscheinlicher

Ein Release der Playstation 5 Pro im Jahr 2024 wird immer wahrscheinlicher. Nach Branchen-Insidern sind sich nun auch Analysten sicher, dass Sony "aufgemotzte Hardware" für GTA 6 bereit haben will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Pro: Release 2024 immer wahrscheinlicher
 
Falls die Gerüchte stimmen, dürfte die PS5 Pro wesentlich uninteressanter werden als die PS4 Pro damals. Der Leistungssprung wird eher dezent sein. Das wäre auch logisch da eigentlich bei AMD nicht viel neues existiert was man auch bezahlbar in eine Konsole packen kann.
 
Nehme ich gerne, allerdings finde ich es immer noch bitter, dass laut den bisherigen Gerüchten weiterhin nur 16 GiB Speicher verbaut werden sollen. Da würde ich mir doch einen Sprung auf 20 oder gleich 24 GiB wünschen.

Vielleicht machen sie es ja wenigstens ähnlich zur PS4 Pro (1 GiB langsamerer Speicher nur für das OS) und verbauen ein bisschen extra Speicher, der nur für das Betriebssystem reserviert ist.

Wäre insgesamt aber spannend, wenn tatsächlich keine Midgen von MS kommt, da hätte Sony bis (auch laut Gerüchten) erstmal 2026 die Nase vermutlich deutlich vorn.
 
Bisher bin ich nicht interessiert - wüsste nicht, wofür man aktuell einen Leistungsschub brauchen würde, bis auf das man versucht den Kunden weißmachen zu wollen, dass die Pro Probleme lösen würde, von denen die meisten noch gar nicht wussten, dass es sie gibt.
Entwickler schaffen es auch heute schon, ihren Spiele in verschiedene Modi zu verpassen, von denen einer zumindest 40fps bei guter Optik auf den TV zaubert.
Dadurch, dass die "alte" PS5 weiterhin bedient werden muss, werden in Sachen Gameplay keine Veränderungen zu erwarten sein. Einziger Benefit, den ich sehe, wäre die Ausgabe von mehr oder weniger stabilen 4k60 bei aktuellen Titeln und evetuell ein bisschen mehr Raytracing (was ich in der aktuellen Generation maßlos überbewertet finde).
Stünde ich als nicht PS5 Besitzer also vor der Wahl zwischen der Non-pro und der Pro, würde ich zwar zur Pro greifen, aber mit einer PS5 im Bestand fehlt mir noch der Anreiz.
Vielleicht ändert sich das in der zweiten Hälfte des Lebenszyklus der PS5, die PS4 Pro habe ich auch erst relativ spät gekauft, als diese reduziert zu haben und mir das Upgrade von der Day1 PS4 zur Pro 280€ wert war.
Aber >500€ für ein PS5 Upgrade auszugeben sehe ich aktuell noch nicht.
 
Das so offensichtlich zu kommunizieren, schwächt das nicht genau das, woran es aktuell hapert, dass die Lager voll sind und die Nachfrage zurückgeht?

Preise wären noch interessant, man munkelt 500 für die digitale Version. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Pro-Modell zum gleichen Preis anbietet und anbieten kann. Mal schauen wie es kommt.

MfG
 
Wenn Sony mich die Pro nicht Vorbestellen lässt weiß man schon das Sony das mit den Scalpern toll findet. Bin gespannt wie die Verfügbarkeit sein wird.

Mir fehlt noch warum ich so eine Pro kaufen sollte. Klar, mehr Leistung mehr Frames. Aber sonst ?
 
Ist am Ende ja auch nur dafür da dass man bei mehr Games stabile 60fps bei hoher Auflösung hat und dies evtl. noch kombiniert mit etwas mehr Ray Tracing. Der Sprung bei den Games von PS4 zu PS4pro war bei gewissen Games schon merklich. Bei Xbox One zu Xbox One X sogar beträchtlich.

Wer also zwingend stärkere Hardware haben möchte, wird mit der Pro glücklich. Die PS4pro war damals schon nett.
Im Grunde waren die Pro Versionen genau die Hardware die man von einer Next Gen Konsole erwarten würde. Aber dann müsste man 10 Jahre warten zwischen neuen Generationen, oder viel zu viel bezahlen.

Nun müssten sich Sony (Und Microsoft) nur noch trauen, dedizierte Games für die Pro Versionen zu bringen. Aber dies würde die Verwirrung nur vergrössern bei Käufern und wäre wohl nur schwer zu kommunzieren.

Ich frage mich aber wie eine PS5pro aussehen soll. Die PS5 ist doch schon hässlich und viel zu gross (Die Slim ist wenigstens etwas kleiner). Wenn die grösser als eine PS5 wird und das Design wieder einen aufgeblasenen 1999er Jahre Wifi Router (Oder Turmventilator) im Wish Look als Vorlage hat, wird dies die hässlichste und billigst wirkende Konsole die Sony jemals auf dem Markt gebracht hat, noch vor der PS3 super-slim. :D
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Da GTA VI wahrscheinlich mindestens ein Jahr Konsolen Exclusive sein wird, werde ich mir eine PS5 Pro in 1. Linie für GTA kaufen.

Hoffentlich wird Game Stop wieder die Umtausch Aktion, wie damals mit der PS4 Pro, anbieten.
 
Die Zeiten wo man sich die Neuste Hardware (Konsole) gekauft hat ist vorbei, die meisten wollen nur spielen drum ist die PS4 auch noch so weit verbreitet und der Hauptgrund wieso Sony nicht mehr verkauft.

Meine PS4 die ich vor 2 Jahren verkauft habe ging sofort weg und der typ der sie gekauft hat war überglücklich Call of Duty spielen zu können, Grafik egal :-)
Da GTA VI wahrscheinlich mindestens ein Jahr Konsolen Exclusive sein wird, werde ich mir eine PS5 Pro in 1. Linie für GTA kaufen.

Hoffentlich wird Game Stop wieder die Umtausch Aktion, wie damals mit der PS4 Pro, anbieten.
GTA 6 wird auch auf der PS5Pro nicht gut laufen, geschweige den auf der alten PS5.
Das Spiel wird auch die Aktuelle Speerspitze zum schwitzen bringen, ich denke außer der 4090 wird keine Karte von heute brauchbare Ergebnisse (max. Settings) abliefern.
 
GTA 6 wird auch auf der PS5Pro nicht gut laufen, geschweige den auf der alten PS5.
Das Spiel wird auch die Aktuelle Speerspitze zum schwitzen bringen, ich denke außer der 4090 wird keine Karte von heute brauchbare Ergebnisse (max. Settings) abliefern.
Rockstar optimiert schon ziemlich gut auf Konsole. RDR2 lief selbst auf der PS4 damals richtig rund (mal von niedriger fps abgesehen).

Dahingehend mache ich mir keine Sorgen.
 
Glaube erst an die Konsole, wenn sie releast wurde oder offiziell angekündigt. Wegen 40% Mehrleistung das zahlt sich echt nicht aus.
 
Bisher bin ich nicht interessiert - wüsste nicht, wofür man aktuell einen Leistungsschub brauchen würde, bis auf das man versucht den Kunden weißmachen zu wollen, dass die Pro Probleme lösen würde, von denen die meisten noch gar nicht wussten, dass es sie gibt.
Ich schätze die Pro wird in der zweiten PS5-Zyklushälfte eben die "60Fps-Konsole".
Vermutlich können über die nächsten Jahre die unterschiedlichen Modis auf der PS5 (2020) nicht mehr angeboten werden.

Mir fehlt aber auch so ein bisschen der Bedarf an neuer Hardware. Wo bleiben die Spiele dafür?
Würde Naughty Dog jetzt mit The Last of Us 3 daher kommen, würde sich so eine Konsole viel mehr lohnen, weil da plötzlich Next-Gen um die Ecke kommen würde.

Ich selbst bräuchte die Pro aktuell auch noch nicht, aber vermutlich allein um GTA6 in besserer Pracht genießen zu können, würde ich mir eine genehmigen.
Ich würde es ja gerne sehen das Sony zur Vorstellung der PS5 Pro auch ein passendes Spiel vorstellt.
 
Ich habe ja vor kurzem geschrieben dass ich die eigentlich nicht brauche….. ch spiele ja aber leidenschaftlich gerne ab und an trotzdem vor allem mit PSVR2 - und da Beat saber wie ein absoluter Profi :)

Denke mal die Pro könnte gerade für PSVR2 massive Verbesserungen bringen 🤔
 
sehe da bisher auch nicht die Notwendigkeit und finde die Verwässerung ehrlich gesagt nur dämlich/Geldmache, wie beim Handy - Normal/Plus/Ultra... für nix gut außer dasselbe wie früher in teurer zu verkaufen.
Von was außer wieder (etwas) mehr GPU Power soll man da groß profitieren, an der CPU können sie wie bei den beiden vorherigen Aufgüssen (X und Pro) wenig ändern wegen der Kompatibilität und die GPU der 5er passt doch, liefert gut ab für Konsolenverhältnisse. Ob 1440p upscale oder nativ 4K ist am TV dann doch auch eigentlich wumpe.
 
Würde Naughty Dog jetzt mit The Last of Us 3 daher kommen, würde sich so eine Konsole viel mehr lohnen, weil da plötzlich Next-Gen um die Ecke kommen würde.
TLOU II lief auf der PS4 und PS4Pro mit jeweils relativ stabilen 30 fps, PS4 in 1080p und Pro in 1440p. Wenn Frames gedroppt sind, dann auf beiden Konsolen.
Erwarte ähnliche Szenarien für die PS5/Pro in entsprechend höheren Auflösungen/Frameraten
 
Die Zeiten wo man sich die Neuste Hardware (Konsole) gekauft hat ist vorbei, die meisten wollen nur spielen drum ist die PS4 auch noch so weit verbreitet und der Hauptgrund wieso Sony nicht mehr verkauft.

Meine PS4 die ich vor 2 Jahren verkauft habe ging sofort weg und der typ der sie gekauft hat war überglücklich Call of Duty spielen zu können, Grafik egal :-)
Tatsächlich kenne ich auch viele Kinder, die mit PS4 rumrennen und zusammen Fortnite spielt. Die die keine PS4 haben, haben eine Switch. Und natürlich spielen sie nicht nur Fortnite, auch Fifa oder eben CoD. Aber dieses individuelle, gestreute zocken? Pustekuchen, tatsächlich! Ich habe sogar dem Sohn meiner Frau einen PC zusammengestellt, natürlich wunschgemäß voller RGB und dennoch, es wird nur Fortnite und Co gezockt. Was soll man machen.^^
GTA 6 wird auch auf der PS5Pro nicht gut laufen, geschweige den auf der alten PS5.
Das Spiel wird auch die Aktuelle Speerspitze zum schwitzen bringen, ich denke außer der 4090 wird keine Karte von heute brauchbare Ergebnisse (max. Settings) abliefern.
Sicherlich, Rockstar sind ja auch meister darin, den Usern das gleiche Produkt drei mal zu verkaufen! :ugly:

MfG
 
Findest du? Der Sprung auf Zen 4 und RDNA 3 wirkt auf mich ziemlich gewaltig. 66% mehr Shader und KI-Unterstützung sind doch nicht schlecht.

Ob es Zen4 wird oder nur eine Art Zen2+ wird man sehen aber egal was es wird, solange die GPU Rohleistung bzw. Gamingleistung nicht doppelt so fix agiert wie die normale Version, sehe ich da auch kein so großes Interesse.

Die PS5 Pro muss / sollte mindestens den PS5 Base Qualität-Modus in Games mit den doppelten FPS befeuern können. Auf zusätzliche RT Effekte oder co. kann man in dieser Gen noch dankend verzichten.

Sollte Sie das packen, hole ich mir das Stück Technik natürlich aber erstmal abwarten. Die PS5 Gen sehe ich doch kritischer als noch zu PS4 Zeiten.
Sicherlich, Rockstar sind ja auch meister darin, den Usern das gleiche Produkt drei mal zu verkaufen! :ugly:

MfG

PS3 Check (Vollpreis zu Release)
PS4 Check (Ebay 20€)
PS5 Check (waren nur 10€ Upgrade)
Steam Check (40€ Angebot)

Bis auf die PS5 Version, welche ich nie gespielt habe, hat sich jeder Kauf gelohnt ^^
 
Zurück