News Playstation 5 Pro: Tom Henderson grenzt Ankündigung ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: Tom Henderson grenzt Ankündigung ein

Die Playstation 5 Pro soll noch 2024 kommen und Branchen-Insider Tom Henderson grenzt nun auch den Ankündigungszeitraum ein. Demnach wird spät im dritten Quartal eine Vorstellung erfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Pro: Tom Henderson grenzt Ankündigung ein
 
Die Datenangaben schwanken ja ganz schön, jetzt auf einmal 2024, vorher war 2025 und in den Gerichtsakten stand irgendwas von 2026. Ich bin mal gespannt wie es kommt und welche Leistung dann tatsächlich vorliegt, auch diese Angaben schwanken ganz schön.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PS5 Pro im Herbst fänd ich dufte. Dann kann man die Wartezeit auf GTA 6 mit den Exclusives vertreiben, die es noch nicht auf den PC geschafft haben.
 
Hauptsache sie hat keine Turbine wie die PS4 Pro.

Hab mich jetzt so an die Lautstärke der 5 gewöhnt, will da nichts lauteres haben.
 
Wenn die Angaben korrekt sein sollten, klingt das schon sehr gut.

Allerdings würde ich mir dann eine X3D-Variante und wenigstens 20 GiB Speicher wünschen. Aber gut, die Erfüllung solcher Wünsche würde den Preis natürlich ordentlich hochtreiben.

Aber gerade ein Cachemonster in Form der CPU wäre für eine Konsole einfach so dermaßen ideal. Bringt in vielen Spielen Leistung ohne Ende (und bei einer viel verkauften Konsole würden viele Entwickler wohl auch darauf achten, dass ihre Games davon möglichst profitieren) und erhöht dabei noch die Effizienz um ein Vielfaches. Das würde dann den Stromverbrauch senken bzw. mehr Energie für den GPU-Part bedeuten = gleich höherer Takt usw. ohne gleich die Möglichkeiten der Kühlung zu sprengen.
Der Sprung wäre ganz schön krass für mid-season. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll.
Wenn ich mich recht entsinne haben PS4 Pro und vor allem die One X zumindest GPU-seitig - auf die verbaute Anzahl der Einheiten (und vermutlich den prozentualen Anstieg der TF) bezogen - einen größeren Sprung hingelegt. Beim Speicher hat die Pro sehr zaghaft und die One X ordentlich zugelegt. Lediglich der CPU-Part war jeweils der gleiche Mist mit lediglich höherem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenangaben schwanken ja ganz schön, jetzt auf einmal 2024, vorher war 2025 und in den Gerichtsakten stand irgendwas von 2026. Ich bin mal gespannt wie es kommt und welche Leistung dann tatsächlich vorliegt, auch diese Angaben schwanken ganz schön.

MfG
Du bringst eher die Daten durcheinander. 2026 war der angeblich Release der nächsten XBOX. Für die PS6 wurde von 2028 gerüchtet. PS5 Pro passt vom zeitlichen Rahmen am besten zu 2024
 
Naja die 7800XT hat genausoviele CUs und kommt lauf PCGH in Cyberpunk 1440p mit RT auf 40pfs. ´Bisschen FSR, bisschen Frame Generation und dann wäre man bei 1440p-60fps mit Raytracing und das wohl auch durch die Bank bei anderen Titeln. Ich denke das ist ein guter Platz für eine Konsole und dass man sich bei "wir sind ein Monster" Aussagen nicht mit 4090 vergleicht versteht sich denke ich von selbst.
 
Der Sprung wäre ganz schön krass für mid-season. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll.

Warum krass?

Das bisher einzige und jüngste mid-Generation Upgrade war die PS4 Pro und die Series X.
Und deren Sprünge waren größer. Bei der PS4 Pro etwas mehr als doppelte Leistung, bei der One X mehr als die dreifache Leistung.

Wenn die neue GPU 60 CUs hat ist sie nichtmal doppelt so schnell wie die PS5. Eher so ca +80%.
Praktisch würde das wahrscheinlich einer RX 7800 XT entsprechen. Die hat auch 60 CUs. Und damit fast gleich schnell wie eine RX 6800XT. Vermutlich wird sie auch noch runtergetaktet.

P/L mäßig ist das natürlich trotzdem ziemlich gut, wie auch schon die bisherigen Konsolen.

Allerdings würde ich mir dann eine X3D-Variante und wenigstens 20 GiB Speicher wünschen. Aber gut, die Erfüllung solcher Wünsche würde den Preis natürlich ordentlich hochtreiben.

Aber gerade ein Cachemonster in Form der CPU wäre für eine Konsole einfach so dermaßen ideal. Bringt in vielen Spielen Leistung ohne Ende (und bei einer viel verkauften Konsole würden viele Entwickler wohl auch darauf achten, dass ihre Games davon möglichst profitieren)


Die CPUs der aktuellen Konsolen haben kleinere Caches als die Varianten für den Desktop. Als Ausgleich gibt‘s eben die hohe Bandbreite des GDDR Shared Memory. Fällt wohl unter Kosteneffizienz.

Würde mich wundern, wenn man von dem Konzept jetzt abweicht. Ich vermute mal, dass mehr Cache bei der Konsolenarchitektur gar nicht so viel bringen würde.

Abgesehen davon will man nicht dass Spiele für viel Cache „optimiert“ werden. Das wäre das Gegenteil von optimieren und vergleichbar als würde man sagen, man will Spiele, die viel RAM nutzen oder mehr VRAM brauchen. Also kurz gesagt, man will Spiele die mehr Ressourcen nutzen, ergo höhere Anforderungen stellen.

Eigentlich will man dass Spiele möglichst effizient mit Cache, RAM, VRAM und Rechenleistung umgehen. Wenn die ressourcen wirklich gebraucht werden, ok. Aber brauchen des brauchens willen ist Unsinn.

Ein Spiel das 40-50% durch den 3D Cache gewinnt ist eigentlich schlecht, weil dann entweder alle normalen CPUs viel zu wenig Cache (cache = bottleneck) haben und wahnsinnig viel Leistung auf der Strecke bleibt und den Anforderungen nicht gerecht werden oder das Spiel ist sehr schlecht optimiert.

Man muss immer bedenken, dass die 3D Cache CPUs nicht „schneller“ werden durch den 3D Cache. Es ist eher so dass die non3D CPUs bei cache mangel langsamer laufen. Das was man also vermeintlich dazugewinnt ist im Endeffekt eigentlich nur das was die normalen CPUs aufgrund zu wenig Cache einbüßen müssen. Positiv ist daran rein gar nix.

Klar freut man sich als 3D Cache CPU besitzer wenn die CPU davon profitiert. Tu ich ja auch. Aber generell ist das nicht das was man sich wünscht. Wenn 50% Rechenleistung liegen bleiben, nur weil der Cache nicht reicht, dann ist das einfach Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bringst eher die Daten durcheinander. 2026 war der angeblich Release der nächsten XBOX. Für die PS6 wurde von 2028 gerüchtet. PS5 Pro passt vom zeitlichen Rahmen am besten zu 2024


Zu 2026, die Angaben 2025 beziehen sich aufs Geschäftsjahr und das geht bis März 2026.

MfG
 
Die CPUs der aktuellen Konsolen haben kleinere Caches als die Varianten für den Desktop. Als Ausgleich gibt‘s eben die hohe Bandbreite des GDDR Shared Memory. Fällt wohl unter Kosteneffizienz.

Würde mich wundern, wenn man von dem Konzept jetzt abweicht. Ich vermute mal, dass mehr Cache bei der Konsolenarchitektur gar nicht so viel bringen würde.
Ähm, die Unterschiede zwischen GDDR und DDR sind Dir aber schon bekannt? Der CPU-Part profitiert von GDDR weniger als von DDR (Stichwort niedrige Latenzen). Genau wegen der niedrigen Latenzen hilft der zusätzliche Cache auf den CPUs ja auch so enorm. Das wäre natürlich auch in einer Konsole der Fall, erst recht da deren Anwendungsgebiet nun mal primär Spiele sind und keine Anwendungen mit deutlich anderen Anforderungen an die CPU. Zudem siehe Energieeffizienz. ;)
Abgesehen davon will man nicht dass Spiele für viel Cache „optimiert“ werden. Das wäre das Gegenteil von optimieren und vergleichbar als würde man sagen, man will Spiele, die viel RAM nutzen oder mehr VRAM brauchen. Also kurz gesagt, man will Spiele die mehr Ressourcen nutzen, ergo höhere Anforderungen stellen.
Sorry, aber welch ein Quatsch. Gerade Konsolen werden auf ihre speziellen Möglichkeiten hin optimiert.
Eigentlich will man dass Spiele möglichst effizient mit Cache, RAM, VRAM und Rechenleistung umgehen. Wenn die ressourcen wirklich gebraucht werden, ok. Aber brauchen des brauchens willen ist Unsinn.

Ein Spiel das 40-50% durch den 3D Cache gewinnt ist eigentlich schlecht, weil dann entweder alle normalen CPUs viel zu wenig Cache (cache = bottleneck) haben und wahnsinnig viel Leistung auf der Strecke bleibt und den Anforderungen nicht gerecht werden oder das Spiel ist sehr schlecht optimiert.
Ach so, also sind alle Spiele, die im Moment enorm von den AMD X3Ds profitieren "eigentlich schlecht"? Lass mich raten, Du bist Intelkäufer und daher ist Dir der immense Performance- und Effizienzvorteil in Spielen (die häufig schon entwickelt wurden als es die X3D noch nicht gab und dennoch immens profitieren) egal? ;)
Man muss immer bedenken, dass die 3D Cache CPUs nicht „schneller“ werden durch den 3D Cache. Es ist eher so dass die non3D CPUs bei cache mangel langsamer laufen. Das was man also vermeintlich dazugewinnt ist im Endeffekt eigentlich nur das was die normalen CPUs aufgrund zu wenig Cache einbüßen müssen. Positiv ist daran rein gar nix.

Klar freut man sich als 3D Cache CPU besitzer wenn die CPU davon profitiert. Tu ich ja auch. Aber generell ist das nicht das was man sich wünscht. Wenn 50% Rechenleistung liegen bleiben, nur weil der Cache nicht reicht, dann ist das einfach Mist.
Äh doch, man wünscht sich mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Genau das liefern diese CPUs, egal wie es erreicht wird.

Aber warte, anderes Thema: Bei der Argumentation ist Dir ja auch jedes (!) Upscalingverfahren, egal wie gut es gerade im Bereich Antialiasing funktioniert, zuwider? Denn im Endeffekt bekommt man ja mehr Leistung und teils mehr Bildqualität, obwohl die reine Leistung der GPU dafür ja gar nicht reicht. Dafür mussten analog zum zusätzlichen Cache bei den CPUs ja noch andere Rechenwerke bei den GPUs verbaut werden.
 
@Julian K

Ich hab selbst einen 5800X3D.

Aber was glaubst du denn woher die zusätzliche Leistung kommt? Die kommt ja nicht aus dem Nichts.

Cache hat keine Rechenleistung. Mehr Cache löst nur einen Flaschenhals der vorher da war.

CPUs mit zu wenig Cache lassen folglich sehr viel performance auf der Strecke weil der Cache für die Anwendung nicht reicht.

Was bitte ist daran denn toll?

Die 3D Cache CPUs zeigen nur auf, dass der Cache der meisten CPUs VIEL zu klein ist oder dass Spiele viel zu viel Cache brauchen. Was davon richtig ist darfst dir seber aussuchen. Ist am Ende wohl ein Henne/Ei Problem.

Aber fakt ist, und ich wiederhole mich, dass die Mehrleistung bei den 3D Cache CPUs nur jene Leistung ist die bei den Normalen CPUs aufgrund Bottleneck auf der Strecke geblieben ist.
 
Hauptsache sie hat keine Turbine wie die PS4 Pro.

Hab mich jetzt so an die Lautstärke der 5 gewöhnt, will da nichts lauteres haben.
Stimmt die PS5 ist dagegen nicht hörbar. Mann muss bei der 4pro aber auch die stark begrenzte Gehäusevergrößerung für eine bessere Kühlung gegenüber der massiv erhöhten Leistung sehen. Da hat die PS5 schon von Haus aus einen im wahrsten Sinne des Wortes größen Vorteil.
und bei einer viel verkauften Konsole würden viele Entwickler wohl auch darauf achten, dass ihre Games davon möglichst profitieren)
Ich hab jetzt nicht die Zahlen der PS4 zu verkauften PS4pros im Kopf. Aber hier dürften die non Pro doch den Löwenanteil darstellen. Was die Bereitschaft für einen möglichen Mehraufwand ein wenig dämpfen könnte.
Wenn die neue GPU 60 CUs hat ist sie nichtmal doppelt so schnell wie die PS5. Eher so ca +80%.
Praktisch würde das wahrscheinlich einer RX 7800 XT entsprechen.
Du darfst dabei aber auch nicht übersehen das es dabei GPU seitig von RDNA2 auch noch auf Gen. 4 gehen würde falls es denn so wie hier spekuliert auch tatsächlich kommen sollte.
 
@Julian K

Ich hab selbst einen 5800X3D.

Aber was glaubst du denn woher die zusätzliche Leistung kommt? Die kommt ja nicht aus dem Nichts.

Cache hat keine Rechenleistung. Mehr Cache löst nur einen Flaschenhals der vorher da war.

CPUs mit zu wenig Cache lassen folglich sehr viel performance auf der Strecke weil der Cache für die Anwendung nicht reicht.

Was bitte ist daran denn toll?

Die 3D Cache CPUs zeigen nur auf, dass der Cache der meisten CPUs VIEL zu klein ist oder dass Spiele viel zu viel Cache brauchen. Was davon richtig ist darfst dir seber aussuchen. Ist am Ende wohl ein Henne/Ei Problem.

Aber fakt ist, und ich wiederhole mich, dass die Mehrleistung bei den 3D Cache CPUs nur jene Leistung ist die bei den Normalen CPUs aufgrund Bottleneck auf der Strecke geblieben ist.
Es ist doch vollkommen egal! Natürlich bringen sie mehr Performance oder regst Du Dich auch über Lvl1- und Lvl2-Cache auf? Rate mal wie die CPUs ohne jene performen würden. ;) Und nun, wo AMD den Cache aufbohrt, ist das plötzlich ein Problem, obwohl es im Endeffekt für vergleichsweise kleines Geld sehr wohl in Hardware gegossene immense Perfomance- und Effizienzvorteile bringt?

Sorry, aber da bin ich jetzt auch raus. Man kann halt auch einfach an absolut allem herumkritisieren und sich die utopische eierlegende Wollmilichsau und ultimativ optimierende Softwareentwickler wünschen. Wird es halt nie geben.
Ich hab jetzt nicht die Zahlen der PS4 zu verkauften PS4pros im Kopf. Aber hier dürften die non Pro doch den Löwenanteil darstellen. Was die Bereitschaft für einen möglichen Mehraufwand ein wenig dämpfen könnte.
Da hätte ich mich vielleicht anders ausdrücken sollen.
Es wäre ja nicht nur die Konsole ansich, sondern natürlich auch die mittlerweile vielenn im Desktop-PC vorhandenen Nutzer einer X3D-CPU. Umso mehr umso besser. Die Effizienz der CPUs spricht ja für sich, da wäre es super wenn zeitnah nahezu jedes Spiel davon profitieren würde - wie man hört wird Intel ja auch auf den Zug aufspringen.
Wäre bitter, wenn gerade die Konsolen, die sich keine zu heftigen Verbräuche leisten können außen vor blieben.
 
Zurück