News Playstation 5 Pro: Release 2024 immer wahrscheinlicher

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich hatte bis jetzt drei PS5 in den "Händen". Alle flüsterleise.
Unhörbar eigentlich im Gegensatz zur PS4 Pro, die ihrerseits ja auch viel leiser war als die ursprüngliche PS4.

Also entweder hast du sagenhaftes Pech gehabt oder du bist besonders empfindlich, aber dann frage ich mich natürlich, ob du eine PS4 oder Xbox One besessen hast, denn beide waren ja recht laut. Wirklich leise war erst die One X, wobei die nicht leiser ist als eine PS5.

ich mache mir bzgl. der Lautstärke bei einer PS5 Pro deswegen eher weniger sorgen.

PS: Wenn ich mal zu meinem Bruder fahre, dann nehme ich gerne mal einen Schallpegelmesser von der Arbeit mit. Aktuell habe ich nur einen PC.
Das hören ist halt ein sehr Subjektives empfinden.

Geh mal nah ran und hör dem geeier zu. Danach weiste wie sich der Ton anhört und du hörst ihn immer. PS4 undPS4 Pro war ja ne komplett andere Dimension von Laut.

PS5 Pro ist leise, ja, aber es macht dank der umwucht in den Lüftern. Und ich habe mehrere in der Hand gehabt.

Nicht umsonst gibt es separate Gummi Ringe und Lüfter zu kaufen.

Man kann bei Amazon bewertungen auch einige Videos sehen mit der Thematik.

Der Rest zockt halb taub oder ohne Wahrnehmung an der Konsole. Ich kenne viele die die Konsole auch besitzen denen ist es egal, das heißt das Geräuscht stört die nicht oder man dreht die Anlage lauter.

Ich bin aber auch jemand der Dank Tinituss sehr empfindlich auf solche Geräusche reagiert.

Kann dir aber bestätigen, dass jeder der PS5 Konsolen die ich hatte einen Lüfter hatten der rumeiert.

So ein rauschen von der Grafikarten lüfter aus meinem PC nehm ich kaum war.
 
Heisst das dann im Umkehrschluß, GTA6 läuft nicht auf der PS5 oder nur grottig? Da wird das Spiel wohl so manchen Interessenten verprellen. Ich halte es für Schwachsinn, wegen eines neuen Spieles eine eigene Konsole rauszubringen.

Zumindest ist ja die Argumentation derzeit so.
 
Das hören ist halt ein sehr Subjektives empfinden.

Geh mal nah ran und hör dem geeier zu. Danach weiste wie sich der Ton anhört und du hörst ihn immer. PS4 undPS4 Pro war ja ne komplett andere Dimension von Laut.

PS5 Pro ist leise, ja, aber es macht dank der umwucht in den Lüftern. Und ich habe mehrere in der Hand gehabt.

Nicht umsonst gibt es separate Gummi Ringe und Lüfter zu kaufen.

Man kann bei Amazon bewertungen auch einige Videos sehen mit der Thematik.

Der Rest zockt halb taub oder ohne Wahrnehmung an der Konsole. Ich kenne viele die die Konsole auch besitzen denen ist es egal, das heißt das Geräuscht stört die nicht oder man dreht die Anlage lauter.

Ich bin aber auch jemand der Dank Tinituss sehr empfindlich auf solche Geräusche reagiert.

Kann dir aber bestätigen, dass jeder der PS5 Konsolen die ich hatte einen Lüfter hatten der rumeiert.

So ein rauschen von der Grafikarten lüfter aus meinem PC nehm ich kaum war.
Ich muss nicht nah an die Konsole gehen um dann Geeier zu hören. Entweder ich höre was, oder ich höre nichts. Eine der Konsolen stand sogar auf dem Schreibtisch. Nichts gehört. Du hast ja auch Ton beim Zocken an oder? Der wird jawohl das Geräusch der PS5 um das 10fache übertönen. Falls die Frage kommt. Ich habe ein ganz normales Gehör und bin sogar im Immissionsschutz tätig.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass du es dann sein lassen musst, dir eine PS5 zu besorgen. Ich meine 7 dieser Konsolen konnten dadurch nur noch im WarehouseDeal für 50 Euro weniger verkauft werden. Irgendwann muss man sich doch mal fragen, ob man selbst das Problem ist.
 
Quake2008 schrieb:
Das hören ist halt ein sehr Subjektives empfinden.
Eben, und von 4 Personen hier im Thread bist du der einzige der behauptet dass die PS5 laut sei, alle anderen sagen sie ist leise bzw. deutlich leiser als PS4 + PS4 Pro. Ich habe vor Jahren mal Mafia 3 auf der PS4 Pro gespielt, da hat der Lüfter plötzlich aufgedreht und es klang sehr laut. So etwas gibt es auf der PS5 bei keinem Spiel mehr, das ist alles auf einem sehr leisen Niveau.

In der Praxis haben wohl die allermeisten die Konsole im Low Board bei TV stehen, und sitzen mehrere Meter davon entfernt auf der Couch. Und hier hört man die Konsole ganz sicher nicht mehr, und wenn, dann ist man extrem empfindlich.

Ein anderes Beispiel: Bei mir steht die PS5 direkt neben dem PC, und beide sind ca. 1,5m entfernt. Wenn ich TLOU Part 1 zocke, oder Returnal, oder Rachet&Clank, dann ist der PC deutlich lauter als die PS5. Und ich habe meine GPU sogar undervoltet, die läuft bei 900mV@~2,6Ghz. Trotzdem höre ich den Lüfter der GPU sehr deutlich, und die PS5 dagegen kaum.
 
Heisst das dann im Umkehrschluß, GTA6 läuft nicht auf der PS5 oder nur grottig? Da wird das Spiel wohl so manchen Interessenten verprellen. Ich halte es für Schwachsinn, wegen eines neuen Spieles eine eigene Konsole rauszubringen.

Zumindest ist ja die Argumentation derzeit so.
ich tippe auf 30fps 900p
Niemand von Sony wird zu Rockstar sagen, auf der PS5 Pro soll das Spiel in 1280p laufen und auf der PS5 in 900p. Wie soll es denn auf der Series S laufen? In 480p?
 
Ein anderes Beispiel: Bei mir steht die PS5 direkt neben dem PC, und beide sind ca. 1,5m entfernt. Wenn ich TLOU Part 1 zocke, oder Returnal, oder Rachet&Clank, dann ist der PC deutlich lauter als die PS5. Und ich habe meine GPU sogar undervoltet, die läuft bei 900mV@~2,6Ghz. Trotzdem höre ich den Lüfter der GPU sehr deutlich, und die PS5 dagegen kaum.
Bei mir exakt die gleiche Begebenheit. Sitze maximal 1,5 m entfernt von PC und PS5 in meinem Office und mein Rechner ist wesentlich lauter, trotz GPU Power Limit auf 70% und Lüfter auf Silent Kurve
 
Ein echtes 4K Raytracing Monster? Selbst meine 4090 verdient diesen Titel nicht, wenn ich mir die FPS bei Cyberpunk, Alan Wake 2 oder auch A Plague Tale Requiem so angucke…

Sie wird schon Power haben, aber ein 4K Raytracing Monster wird es sicher nicht sein.
 
Meine Day 1 PS5 steht waagerecht auf Teppich eine Matrazenlänge von mir entfernt.
Bis auf das Laufwerk höre ich absolut nichts. Meine Pro ist etwas lauter, aber weit entfernt von störend laut.
Frage mich, ob mit meinen Ohren alles in Ordnung ist, wenn ich einige Kommentare hier lese.
Ich hatte allerdings mal eine PS4 mit "Jet"-Lüfter zur Reparatur da, also weiß ich, wie eine laute Playstation klingen kann; und seit der Xbox360 fat war ich bisher über jede Playstation und deren Geräuschentwicklung froh.
 
Heisst das dann im Umkehrschluß, GTA6 läuft nicht auf der PS5 oder nur grottig?
Surprise!
Es wird auf der PS5 schlechter laufen als auf der PS5 Pro, wie auch alle Spiele schlechter auf der PS4 liefen als auf der PS4 Pro.

Das ganze hatten wir doch schon, ist jetzt auch keine Raketenwisschaft um auf diese Antworten zu kommen…

Oder war das eine (schlechte) Fangfrage?
 
Surprise!
Es wird auf der PS5 schlechter laufen als auf der PS5 Pro, wie auch alle Spiele schlechter auf der PS4 liefen als auf der PS4 Pro.

Das ganze hatten wir doch schon, ist jetzt auch keine Raketenwisschaft um auf diese Antworten zu kommen…

Oder war das eine (schlechte) Fangfrage?
Oder GTA6 wird gar keinen speziellen Modus für die PS5 Pro haben, weil es vielleicht noch nicht sofort verpflichtend ist die Konsole explizit zu unterstützen.
Auf ein späteres Update würde ich dann auch nicht hoffen. GTA5 hat nie ein Upgrade für die PS4 Pro erhalte. Trotz riesigen Einnahmen durch GTA Online, hat sich Rockstar kein bisschen Mühe dafür gegeben.
 
Eben, und von 4 Personen hier im Thread bist du der einzige der behauptet dass die PS5 laut sei, alle anderen sagen sie ist leise bzw. deutlich leiser als PS4 + PS4 Pro. Ich habe vor Jahren mal Mafia 3 auf der PS4 Pro gespielt, da hat der Lüfter plötzlich aufgedreht und es klang sehr laut. So etwas gibt es auf der PS5 bei keinem Spiel mehr, das ist alles auf einem sehr leisen Niveau.

In der Praxis haben wohl die allermeisten die Konsole im Low Board bei TV stehen, und sitzen mehrere Meter davon entfernt auf der Couch. Und hier hört man die Konsole ganz sicher nicht mehr, und wenn, dann ist man extrem empfindlich.

Ein anderes Beispiel: Bei mir steht die PS5 direkt neben dem PC, und beide sind ca. 1,5m entfernt. Wenn ich TLOU Part 1 zocke, oder Returnal, oder Rachet&Clank, dann ist der PC deutlich lauter als die PS5. Und ich habe meine GPU sogar undervoltet, die läuft bei 900mV@~2,6Ghz. Trotzdem höre ich den Lüfter der GPU sehr deutlich, und die PS5 dagegen kaum.
Genau genommen geht es um das vibrierende Geräusch der Lüfter, dass hat erstmal mit Lautstärke nix zu tun.

Es gibt auch menschen die Infraschall wahrnehmen, ich gehöre auch dazu.

Klar macht die Konsole keine Fön geräusche wie ne PS4/PS4 PRP, aber der Lüfter vibriert, da er eine umwucht hat.
Kannst den mal ausbauen und in der Hand drehen.

Und das Geräusch dieser Umwucht nehm ich war. Es gibt etliche Foreneinträge und auch in Bewertungen wird dies häufig erwähnt. Es ist schon existent. Nur für viele scheinbar nicht störend.

Also wenn ich auf meinem PC 7950X3D , 4070 ti Super was anspruchsvolles zocke, dann rauscht ganz leich der Lüfter.
Kein Vergleich zu der 3080/3090 die ich mal hatte.
Meine Day 1 PS5 steht waagerecht auf Teppich eine Matrazenlänge von mir entfernt.
Bis auf das Laufwerk höre ich absolut nichts. Meine Pro ist etwas lauter, aber weit entfernt von störend laut.
Frage mich, ob mit meinen Ohren alles in Ordnung ist, wenn ich einige Kommentare hier lese.
Ich hatte allerdings mal eine PS4 mit "Jet"-Lüfter zur Reparatur da, also weiß ich, wie eine laute Playstation klingen kann; und seit der Xbox360 fat war ich bisher über jede Playstation und deren Geräuschentwicklung froh.
Die Playstation 4 Pro hatte drei Revisionen 7016B, 7116B, 7216B die letzt genannte war auch ruhig.

Aber manche Spiele konnten das Teil auch fliegen lehren.
 
PS: Wenn ich mal zu meinem Bruder fahre, dann nehme ich gerne mal einen Schallpegelmesser von der Arbeit mit. Aktuell habe ich nur einen PC.
Das wird nichts bringen, bei Spulenfiepen z.B kommt es auf die Frequenz bzw die akustische Störcharakteristik an die stört, nicht auf die Lautstärke.

MfG
Das hören ist halt ein sehr Subjektives empfinden.

Geh mal nah ran und hör dem geeier zu. Danach weiste wie sich der Ton anhört und du hörst ihn immer. PS4 undPS4 Pro war ja ne komplett andere Dimension von Laut.

PS5 Pro ist leise, ja, aber es macht dank der umwucht in den Lüftern. Und ich habe mehrere in der Hand gehabt.

Nicht umsonst gibt es separate Gummi Ringe und Lüfter zu kaufen.

Man kann bei Amazon bewertungen auch einige Videos sehen mit der Thematik.

Der Rest zockt halb taub oder ohne Wahrnehmung an der Konsole. Ich kenne viele die die Konsole auch besitzen denen ist es egal, das heißt das Geräuscht stört die nicht oder man dreht die Anlage lauter.

Ich bin aber auch jemand der Dank Tinituss sehr empfindlich auf solche Geräusche reagiert.

Kann dir aber bestätigen, dass jeder der PS5 Konsolen die ich hatte einen Lüfter hatten der rumeiert.

So ein rauschen von der Grafikarten lüfter aus meinem PC nehm ich kaum war.
Ich kann dich da voll und ganz verstehen, nichts ist nerviger als lärmende Hardware. Ich hatte mal eine GPU die stark fiebte, das mussten wir beim Anbieter so weit eskalieren bis sich herausstellte, dass die ganze Marge davon betroffen war. Lüftergeräusche mögen ja noch irgendwo gehen, wenn sie tief Frequenz sind aber Spulen Fiepen ist vergleichbar mit dem Regenbogeneffekt bei Beamern, wenn man diese einmal sieht bzw hört, dann war es das, da hilft dann auch nicht die Anlage lauter stellen.

MfG
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass du es dann sein lassen musst, dir eine PS5 zu besorgen. Ich meine 7 dieser Konsolen konnten dadurch nur noch im WarehouseDeal für 50 Euro weniger verkauft werden. Irgendwann muss man sich doch mal fragen, ob man selbst das Problem ist.
Also Spulenfiepen, laute Lüftergeräusche und laute Disc Geräusche sind aber nun hinlänglich bekannt bei der PS5 und das wurde auch hier zum Release monatelang diskutiert, mit Lüfter Tausch etc.. Ihm das jetzt nur zuzuschreiben ist daher sachlich nicht gerechtfertigt, dafür gibt es nun mehr als genug Beispiele. Aber ja, im Vergleich zu PS4 Pro ist sie deutlich leiser.

MfG
In der Praxis haben wohl die allermeisten die Konsole im Low Board bei TV stehen, und sitzen mehrere Meter davon entfernt auf der Couch. Und hier hört man die Konsole ganz sicher nicht mehr, und wenn, dann ist man extrem empfindlich.
Bei Spulenfiepen ist es egal wo man sitzt im Raum, es kann sich sogar an bestimmten Ecken verstärken in der Wahrnehmung, manchmal ist es sogar leiser wenn man näher rangeht, es hat also nicht zwingend etwas mit der reinen Entfernung zu tun.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt aber auf dem Radar dass Lautstärke subjektiv ist oder? Ich sitze knapp 2m von der PS5 weg und ja ich kann die ohne Probleme wahrnehmen und ja die ist schon im idle lauter als mein PC unter Volllast. Der Vergleich ist aber auch ein wenig unfair. Mit normaler Luftkühlung würde es wohl anders aussehen.

Unhörbar ist aber weder meine Release PS5, noch die letzte „Fat“ Revision und auch nicht die Slim.
 
Laut den aktuellen Gerüchten wird der Sprung ja kleiner ausfallen als von PS4 -> zu PS4 Pro.
Vielleicht bringt Sony auch erstmals einen qualitativ guten Upscaler der dann den Sprung in Spielen deutlich größer aussehen lässt. Sowas wie DLSS 3.0 (+Frame Generation) wäre gerade auf den Konsolen goldwert, weil dort im Gegensatz zum PC die Leistung und Stromaufnahme begrenzt ist. FSR ist noch nicht wirklich das Wahre. Ein richtig guter Upscaler, der vielleicht auch die Hardware der Pro voraussetzt, wäre dann zumindest ein besseres Argument als die Mehrleistung am Papier.
FSR Frame Generation ist nicht schlecht (wenn auch nicht so gut wie DLSS FG) und läuft auch auf allen Konsolen.
Problem ist halt nur dass FG relativ viel Speicher benötigt, das ist wohl auch der Grund weshalb es das noch nicht auf der Konsole gibt.
 
Das wird nichts bringen, bei Spulenfiepen z.B kommt es auf die Frequenz bzw die akustische Störcharakteristik an die stört, nicht auf die Lautstärke.

MfG
Das ist ein Gerät für 5.500 Euro oder mehr: Das ist ein Brüel & Kjaer Schallpegel-Analysator 2250 Light mit Schallpegelmesser-Software BZ-7130 und Terz-Frequenzanalyse-Software. Ich werde es mal testen, aber mein Bruder wohnt über 200 km entfernt, also nicht morgen.
Also Spulenfiepen, laute Lüftergeräusche und laute Disc Geräusche sind aber nun hinlänglich bekannt bei der PS5 und das wurde auch hier zum Release monatelang diskutiert, mit Lüfter Tausch etc.. Ihm das jetzt nur zuzuschreiben ist daher sachlich nicht gerechtfertigt, dafür gibt es nun mehr als genug Beispiele. Aber ja, im Vergleich zu PS4 Pro ist sie deutlich leiser.

MfG
Bei 2 - 3 defekten Geräten hätte ich noch gesagt, ok, Pech. Aber hier ist es wahrscheinlicher, dass wir es mit einem hochsensiblen Nutzer zu tun haben. Gibt es tatsächlich, aber damit ist dann die Hardware nicht schuld. Und offenbar war es vor 3 Jahren mit der PS4 nicht so schlimm...:rollen:
Aber nach 4 Geräte muss man dann mal n Schlussstrich ziehen. Wenn meinen neu gekauften Rasenmäher zu laut finde, dann probiere ich das gleiche Modell nicht 7 mal durch.
Bei Spulenfiepen ist es egal wo man sitzt im Raum, es kann sich sogar an bestimmten Ecken verstärken in der Wahrnehmung, manchmal ist es sogar leiser wenn man näher rangeht, es hat also nicht zwingend etwas mit der reinen Entfernung zu tun.

MfG
Wie gesagt... 7 Geräte... Wenn das eher Regal statt Ausnahme gewesen wäre, dann wäre der Launch der PS5 ja ne Vollkatastrophe gewesen und Sony mittlerweile von MS aufgekauft...:ugly:
FSR Frame Generation ist nicht schlecht (wenn auch nicht so gut wie DLSS FG) und läuft auch auf allen Konsolen.
Problem ist halt nur dass FG relativ viel Speicher benötigt, das ist wohl auch der Grund weshalb es das noch nicht auf der Konsole gibt.
Macht nicht FSR Probleme bei relativ niedrigen Grundframes? Man kann also nicht aus 30fps ---> 60 fps machen, sondern eher aus 60 fps --> 120 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück