News Playstation 5 Pro: Grafikchip mit mehr Takt und Cache [Gerücht]

Community: sind 12GB GPU RAM genug?

Konsolenhersteller: lasst uns zusätzliche 128 Kilobyte L1 Cache verbauen.
Ich glaube das hängt mit RDNA 3 zusammen.
Aus einer RX 6700 Non-XT wird eine RX 7800 (XT?).
Vergleichst du gerade deine schneckenlahmen 32Gbyte DDR 4 RAM mit 3200MT/s deines PC mit den um ein vielfaches schnelleren 16Gbyte GDDR6 mit 18000MT/s?

Oder vergleichst du die 8Gbyte bzw 12Gbyte GDDR6 einer RTX4060 bzw 4070 mit den 16Gbyte GDDR6 einer PS5?

So oder so: ich sehe hier eher eine PS5 Pro im Vergleich zum PC als Gewinner -denn ein großer Vorteil eben dieser ist, das ihr Videospeicher und Arbeitsspeicher eben ein System sind und nicht wie beim PC getrennt - dafür in Summe vielleicht weniger, aber eben insgesamt, vor allem als Arbeitsspeicher, BEDEUTEND SCHNELLER als am PC
Ohne die Latenzen sagt die Geschwindigkeit allein nicht viel aus. Der CPU-Part muss also nicht zwingend in jeder Situation davon profitieren. Ein Redakteur kommentierte dazu vor Jahren schon mal, finde es aber gerade nicht.

Davon ab:
Eine X3D-CPU erzählt dir sicherlich auch wie unwichtig das sein kann. Die Größe des Cache ist also ein weiterer Faktor, aber das weißt du ja.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC? Ich hab gar keinen PC, sondern nur ne PS5. :ugly: Und nein, oder hab ich irgendwo die Geschwindigkeit erwähnt? Aber ein tick mehr Speicher hätte es schon sein dürfen. Seit 2021 fährt Sony ja auch mit jeder verkauften Konsole einen Gewinn ein. Von daher glaub ich nicht das ein Speicherupgrade hier die Konsole unwirtschaftlich gemacht hätte.
Da man bei der PS4 Pro damals genau so verfahren ist, konnte man davon ausgehen das es bei der PS5 Pro genau so ablaufen wird.

Mit ~18 TF RDNA3.X, mehr Cache & Takt für Zen 2 und schnellerer Speicher klingt die PS5 Pro doch schon deutlich besser :daumen:
Klingt mittlerweile wirklich ganz brauchbar.
 
Von zuvor 10,3 TFLOPS soll die Rechenleistung auf zukünftig bis zu 36,1 TFLOPS ansteigen, was 4K/UHD mit 60 Fps dank des hauseigenen PSSR-Upscalings problemlos möglich machen könnte.
Also dann 4K/UHD 60fps nativ und mit PSSR dann auf 8K/UHD-2 60fps?

Weil falls als Zielauflösung 4k/UHD gemeint ist, dann kann sie offenbar kein 4k/UHD wenn sie dafür Upscaling braucht. Auch die aktuelle PS5 kann Upscaling auf 4K/UHD mit 60 fps im Performance Modus.
 
Na dann weiß ich ja, was ich mir im Herbst kaufen werde. Sieht doch wirklich wie ein rundes Paket aus.
 
Mein PC? Ich hab gar keinen PC, sondern nur ne PS5. :ugly: Und nein, oder hab ich irgendwo die Geschwindigkeit erwähnt? Aber ein tick mehr Speicher hätte es schon sein dürfen. Seit 2021 fährt Sony ja auch mit jeder verkauften Konsole einen Gewinn ein. Von daher glaub ich nicht das ein Speicherupgrade hier die Konsole unwirtschaftlich gemacht hätte.

Btw. hies es nicht vor einigen Monaten noch in einem anderen Leak man würde dem OS der PS5 4GB separaten RAM zur Verfügung stellen? Das wäre ja demnach gar nicht notwendig weil: Schneller > Kapazität ?!
Ja was stimmt denn hier nun?! :ka:

In meinen Augen ist das alles nichts als heiße Luft.. Btw. was ist eigentlich mit der Kühlung? Die Abwärme wird sicher auch steigen. Gibt es hier schon Infos zum Kühlkonzept?

Du erwartest von eine PS5 Pro 32GB GDDR6 Ram - den hat nicht mal eine RTX4090 und wohl auch keine RTX5090 - findest du diese Erwartungshaltung nicht doch ein wenig übertrieben?

Und dein Kommentar "2010 will seine 16Gbyte Ram zurück" zeigt halt einfach dass du keine Ahnung hast - und glaubst 16Gbyte DDR Arbeitsspeicher wären das gleiche wie 16 Gbyte GDDR VRam
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest von eine rPS5 Pro 32GB GDDR6 Ram - den hat nicht al eine RTX4090 und wohl auch keine RTX5090 - findest du diese Erwartungshaltung nicht doch ein wenig übertrieben?
Erwartungshaltung? Gegenüber einem Multimilliardenunternehmen das sowieso macht was es will, und bei dem der Aktienkurs und die Gewinnmargen an den oberesten Stellen stehen? Das bringt nichts... Aber man muss hier klar unterscheiden ob ein Unternehmen nicht kann oder nicht will, bevor man sich als Kunde/Fan schützend davor wirft. Völlig egal ob es Nvidia, Sony, Microsoft, AMD oder ein sonstiger Tech-Konzern ist.

Bei GDDR6 sind die Preis seit Jahren am fallen. Hier mal ein Screenshot anhand 8 Gbit (1 GByte) GDDR6 Chips damit du siehst was ich meine:
GDDR6.png

Quelle: *Klick*

Da man durchaus davon ausgehen kann, das die großen Unternehmen hier nicht den Listenpreis zahlen, weil sie in ganz anderen Größenordnungen einkaufen, macht es das ganze am Ende vom Tag nicht besser. Selbst bei 2GB Modulen liegen die Kosten in der Regel bei etwas weniger als dem doppelten gegenüber dem 1GB Modul. Wie du siehst und dir auch ausrechnen kannst, würde hier weder Sony noch Nvidia, die du in deinem Beispiel anhand der RTX 4090 & 5090 ja genannt hast, ein Zacken aus der Krone fallen, wenn man den Produkten eine üppigerer Ausstattung verpasst hätte.

und dein Kommentag "2010 will seine 16Gbyte Ram zurück" zeigt halt einfach dass du keine Ahnung hast
Sowas nennt sich überspitzter Humor. ;)
 
Also dann 4K/UHD 60fps nativ und mit PSSR dann auf 8K/UHD-2 60fps?
Nope.

Weil falls als Zielauflösung 4k/UHD gemeint ist, dann kann sie offenbar kein 4k/UHD wenn sie dafür Upscaling braucht. Auch die aktuelle PS5 kann Upscaling auf 4K/UHD mit 60 fps im Performance Modus.
Gemeint ist schon Zielauflösung (mit PSSR) auf UHD bei 60Fps.
Theoretisch kann auch die PS5 zB 1080p hochskalieren auf UHD, aber das Ergebnis "sollte" dank PSSR eben überzeugender sein. Sonst wäre die neue Technik ja für die Katz.
 
Bei der PS wird viel direkter auf das Metal programmiert. Denkt ihr, dass man so die Dual Issue Fähigkeit der GPU besser ausnutzen kann, als im PC bereich?
Nintendo würde ich das zumuten, aber vielleicht noch Naught Dog und Guerilla Games, aber der Rest.

Es gab zu Ps3 Zeiten nur 2-3 STudios die Ihre Engine umprogrammiert haben, damit sie die SPU´s im vollen Umfang nutzen konnten. Das Ergebniss sah man an God of War, Uncharted 2, Killzone.

Wenn man das so liest, deutet es eher daraufhin, dass dual issue nur Marketing ist.

Denn das Ziel ist ja 60 fps + Upscaling. ALso 4K @60fps ist das Ziel, dies ist wurde schon mit der normalen Ps5 erreicht.

Ich interpretiere deren Aussagen bis jetzt so, dass es sich um 60fps@ 4K, volle Details mit Raytracing handelt, so dass man nicht mehr zwischen den Optionen wählen muss.

Ich sehe das Problem beim Sprung zur nächsten Generation von PS4 -> Ps5 wären es +/- 8,3TF von der PS4 Pro zur PS4 waren es nur ein Plus von 6,23TF also nicht so beeindruckend und am Ende hat es nur die SSD rausgerissen.

Damit die PS6 Technisch interessant bleibt muss sie deutlich mehr berechnen oder neue Gimmicks an board haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Sprung diesmal deutlich kleiner ist wie die PS4 gegenüber der PS4 Pro liegt schlicht daran dass AMD im TDP Budget einer Konsole keinen sehr großen Fortschritt gemacht hat.
Das weiterhin die gleiche CPU zum Einsatz kommt wundert mich nicht.

Mich wundert eher dass die Konsole im Kern auf eine RDNA3 GPU setzt obwohl zu Jahresende RDNA4 GPU's erscheinen.
Das ist aber vermutlich eine Budgetfrage.
 
Das weiterhin die gleiche CPU zum Einsatz kommt wundert mich nicht.
Wundert nicht, da man bei PS4 -> PS4Pro genau so verfahren ist.
Mich wundert eher dass die Konsole im Kern auf eine RDNA3 GPU setzt obwohl zu Jahresende RDNA4 GPU's erscheinen.
Das ist aber vermutlich eine Budgetfrage.
Ist denn reine RDNA3 gesetzt?
Theoretisch, so lange nicht anders bekannt, könnte es am Ende schon ein "Custom-Gemisch" sein.
 
Wird überall von RDNA 3,5 gesprochen. Wie soll auf fertige RDNA 4 drin sein wenn Dev Kits letzten Jahr für Pro schon rausgingen? Nicht immer auf Kante genäht mit dem neusten Zeug. AMD muss auch gewisse Stückzahl liefern können.
 
Dass der Sprung diesmal deutlich kleiner ist wie die PS4 gegenüber der PS4 Pro liegt schlicht daran dass AMD im TDP Budget einer Konsole keinen sehr großen Fortschritt gemacht hat.
Das weiterhin die gleiche CPU zum Einsatz kommt wundert mich nicht.

Mich wundert eher dass die Konsole im Kern auf eine RDNA3 GPU setzt obwohl zu Jahresende RDNA4 GPU's erscheinen.
Das ist aber vermutlich eine Budgetfrage.
Sie soll ja einige Sachen von RDNA4 abbekommen, Richtung Raytracing.

Klar ist das ein Budget Frage. Warum nutz Nintendo nur eine schwache APU von NV.
 
Zurück