News Playstation 5 Pro: Gerüchte versprechen die Leistung einer Radeon RX 7800 XT zum Jahresende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: Gerüchte versprechen die Leistung einer Radeon RX 7800 XT zum Jahresende

Die Playstation 5 Pro soll aktuell unter dem Codenamen "Trinity" entwickelt werden und auf die neue Custom-APU "Viola" setzen, die mit 56 Compute Units einer Radeon RX 7800 XT gleichkommen soll. Das Start soll demnach im November erfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Pro: Gerüchte versprechen die Leistung einer Radeon RX 7800 XT zum Jahresende
 
Find die Software halt sehr mau in der aktuellen Generation. Irgendwie fehlen da die Killertitel wie sag ich mal zu PS3-Zeiten, als man als PC-Gamer da oft sehr neidisch geschaut hat.
Aktuell vermisse ich nur Gran Turismo 7 auf dem PC.
 
Eine RX 7800XT hat btw 60 CU's, heißt die PS5 Pro hätte mit 56 CU's etwas mehr als eine RX 7700XT (54 CU's).

Interessant wird der Takt, erst dann kann man die Leistung beurteilen.
Das Upgrade scheint den Gerüchten nach sehr dezent zu sein, bei 14,3 Teraflops wäre das wirklich nur ein kleiner Sprung von der normalen PS5.
 
Find die Software halt sehr mau in der aktuellen Generation. Irgendwie fehlen da die Killertitel wie sag ich mal zu PS3-Zeiten, als man als PC-Gamer da oft sehr neidisch geschaut hat.
Aktuell vermisse ich nur Gran Turismo 7 auf dem PC.

naja im großen und ganzen gebe ich Dir Recht aber wirklich neidisch war man nie (in meiner Bubble).
Liegt aber eher an der unterschiedlichen Nutzung der Maschinen.
Die beiden (PS3 & PC) hatten sich wunderbar ergänzt fände ich da passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auf den Preis gespannt, 499€ sollte der max. sein, alles darüber wird wohl wie Blei im Regal liegen bleiben.
 
Darauf wird dann wohl GTA 6 gezockt, es sei denn es kommt zeitgleich am PC was ich sehr bezweifle.
GTA6 kommt 2026, da soll auch eine nextGen Xbox kommen, falls es um die Technik geht. ;-)

Bin sehr auf den Preis der Pro gespannt. Ich tippe auf 599 oder 649. In jedem Fall würde ich dann jetzt keine PS5 mehr kaufen. Wichtig ist noch, dass Sony das Design deutlich entschlackt, dieser mega Tower würde bei mir gar nicht aufs Board passen.

MfG
 
Zen 2 wird bestimmt bleiben, genau wie die PS4 Pro und One X weiterhin den Jaguar hatten. Mehr macht auch keinen Sinn, da die Konsolen mit ihren 4k am TV gnadenlos im GPU-Limit hängen wie eine Fliege im Spinnennetz, nur kommt die Spinne nicht mit 30 FPS aus ihrem Versteck sondern mit 144 🤣 Deshalb war die Series X auch meine letzte Konsole.
 
Einen sehr viel höheren Leistungsunterschied wie es bei der 4 zur pro war wirds eher weniger. Ansonsten wäre es für Spieleentwickler auch ein zu großer Spagat und es würde sich die Frage aufdrängen für welche Leistung sie ihr Spiel am Ende dann auslegen. Der größte Teil des Kundenstamms wird auch diesmal keine pro haben. Warum sollte man dann die Mehrheit der Käufer evtl. vor den Kopf stossen.

Ausserdem wenn eine 5pro zu viel des guten mehr hätte was müßte dann eine PS6 an mehr Power bringen um wieder interessant genug zu sein das die Leute dann auch wieder darauf upgraden wollen.

Da wird sich Sony wahrscheinlich auch nicht zu stark in Zugzwang bringen wollen. Der Leistungsunterschied der 4er zur pro war schon auch recht deutlich spürbar und auch weit mehr als nur von rein kosmetischer Natur. Aber immer noch mit genug Luft nach oben für die nachfolge Gen. .

Wie man es nicht tun sollte und alles mal so richtig falsch machen kann hat uns MS mit ihrer S(parbox) zur X ja eindrucksvoll bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die PS5 ńicht im „letzten Lebenszyklus“ und bekommt keine Exklusives mehr? Wer kauft nach der Ankündigung noch eine PS 5 (Pro)? :ugly:
Die PS5. Nicht die Pro. So muss man das verstehen.


Ist aber alles Wurscht. Es kommen keine Exklusives und die Series S wird die Third Parties so weit bremsen das ne Pro so sinnvoll ist wie zur PS4 ära. Marginaler Unterschied. Das hält nur den Preis oben und man kann aktuelle Chips verwenden anstatt sehr viel Geld für Fertigungsstraßen zu zahlen die sonst abgeschaltet würden.
 
Zurück