News Playstation 5 Pro: Die neuesten Gerüchte zum Trinity-Projekt und der Viola-APU entsprechend eingeordnet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: Die neuesten Gerüchte zum Trinity-Projekt und der Viola-APU entsprechend eingeordnet

Die Playstation 5 Pro soll aktuell unter dem Codenamen "Trinity" entwickelt werden sein und auf die neue Custom-APU "Viola" von AMD setzen, welche mit 56 bis 60 Compute Units in etwa einer Radeon RX 7800 XT gleichkommen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Pro: Die neuesten Gerüchte zum Trinity-Projekt und der Viola-APU entsprechend eingeordnet
 
Klar 4K Raytracing Monster...
Nicht mal die RTX 4090 ist das.
Ein deutliches Upgrade wäre es allemal.

Nur ist die alte PS5 noch zu teuer und durstig. Wo soll die Pro dann liegen, bei 700€ und 300 Watt?
Möglich wäre natürlich vieles, aktuelle Fertigung und Sweetspot beim Takt mit Verbrauch vielleicht.
Ich kann es mir aber aktuell eher weniger vorstellen.

Da finde ich die eventuelle Switch 2 mit vielleicht Nvidia und DLSS interessanter.
 
Eure Berechnung ist zu gering 14,tf wäre ohne die zusätzliche simd32 ausführung was amd mit 17% von 2taktten angibt ergeben pro cu 2,34 fp32 Operationen per cu
Somit wäre selbst bei nur 2,0ghz etwa 16,7tf ich gehe aber von min 2,2ghz Takt aus also 18,5tf eher mehr bis 2,5ghz 20,9tf
Was sicher ist das es eventuell zwei Taktzyklen geben kann einmal ps5 Modus für upscaled 1080p-4k und einmal ps5 pro 1440p upscaled 4k
Die Anforderungen an neue Spiele werden steigen auf das neue min ab 2025 also sehe ich min ne rtx4070 für 1080p 60fps nativ an
 
Eine solche PS5 Pro wäre im Prinzip doch sinnlos, 14 Teraflops gegenüber der etwa 10 Teraflops PS5 ist eine sehr kleine Steigerung (zum Vergleich, eine RX 7700XT hat 17.5 Teraflops bzw 35 FP32 Teraflops).

Ich würde mir für eine PS5 Pro Ende 2024 eigentlich mindestens 7700XT Level erwarten, eher RX 7800XT, aber deutlich langsamer als eine RX 7700XT wäre ja kein echtes Upgrade.

Auch die CPU bleibt ident mit etwas höherem Takt.
 
Wär zufrieden wenn 60 FPS einfach zum Standard werden (Grafik egal) :D
Mir persönlich würden sogar 40 FPS mit VRR reichen in Story Games.
 
Eine solche PS5 Pro wäre im Prinzip doch sinnlos, 14 Teraflops gegenüber der etwa 10 Teraflops PS5 ist eine sehr kleine Steigerung (zum Vergleich, eine RX 7700XT hat 17.5 Teraflops bzw 35 FP32 Teraflops).

Ich würde mir für eine PS5 Pro Ende 2024 eigentlich mindestens 7700XT Level erwarten, eher RX 7800XT, aber deutlich langsamer als eine RX 7700XT wäre ja kein echtes Upgrade.

Welche APU soll es momentan leisten wenn jetzt schon ersten Dev-Kits ausgeliefert werden?
AMD hat doch nichts im Programm was effizent genug wäre. 7700 XT schluckt doch allein schon 230-260W. PS5 Pro dürfte insgesamt nicht über 250W kommen um noch wohnzimmertauglich gekühlt zu werden.

Es ist halt immer noch Zwischengen die etwas mehr draufpacken soll und dann genug Luft lässt für PS6 in 2028.

Glaub Sony wird es gar nicht um Maximum mögliche gehen. Eher wird man Chip etwas anpassen um für FSR 3 etwas effizienter zu sein. Jetzige PS5 ist Teilen hardwäreseitig beschnittener als die Series X.
 
Ich glaube es werden wieder Zen2 Kerne.

Die Playstation 5 Pro soll aktuell unter dem Codenamen "Trinity" entwickelt werden sein und auf die neue Custom-APU "Viola"....
@PCGH_Sven In dem Satz stimmt was nicht. Ich glaube werden sollte worden heißen, oder das "sein" muss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Pro müsste schon grob auf RX7800XT Leistung performen, alles andere wäre einfach zu wenig um die Zwischen Generation zu rechtfertigen. Dazu noch die alten Zen2 Architektur klingt auch eher ineffizient für Ende 2024.

Ich würde lieber Zen 3+ / 4 und und RDNA3.5 / 4 sehen.
 
Das Problem ist halt das RDNA3 leider eine absolute Enttäuschung ist und die Effizienz ggü. RDNA2 nur verhältnismäßig wenig gestiegen ist. Das fällt Sony und Microsoft für die Pro Konsolen jetzt gehörig auf die Füße. Die 7900XT und die 6900XT haben beide eine ähnliche TDP (315 vs. 300W) und die Mehrleistung liegt bei gerade mal ca 25%. Das wäre viel zu wenig für eine Zwischengen. Es bleibt also nur die Leistungsaufnahme gehörig zu steigern was die Effizienz aber nur noch schlechter werden lässt und damit ein Fass ohne Boden wäre.

Erschwerend hinzu kommt noch die kaum gestiegene RT Leistung.

Egal wie ich es drehe und Wende ich wüsste nicht was AMD den beiden aktuell vernünftiges anbieten könnte :ka:

Ich hoffe echt dass die nächsten Generationen von AMD wieder überzeugender werden, mit RDNA2 war man ja eigentlich auf einem ganz guten Weg...
 
Eine Pro müsste schon grob auf RX7800XT Leistung performen, alles andere wäre einfach zu wenig um die Zwischen Generation zu rechtfertigen. Dazu noch die alten Zen2 Architektur klingt auch eher ineffizient für Ende 2024.

Ich würde lieber Zen 3+ / 4 und und RDNA3.5 / 4 sehen.
Das denke ich auch, wenn die Leistung tatsächlich nur 14 Teraflops wäre und man somit sogar unterhalb einer normalen RX 7700XT performen würde macht eine Pro keinen Sinn, das Leistungsplus wäre zu gering.

Aber möglicherweise geht da was beim Takt noch, die 14 Teraflops kommen aufgrund des niedrigen Taktes zu Stande (3582 Shader * 2 * 2000 Mhz => 14,3 Teraflops).
Sollte man im Konsolenumfeld 2300 Mhz schaffen (die PS5 boostet ja auf 2.2 Ghz) wären es 16,4 Teraflops, das wäre noch immer weniger als eine RX 7700XT, aber immerhin etwas besser.

Welche APU soll es momentan leisten wenn jetzt schon ersten Dev-Kits ausgeliefert werden?
AMD hat doch nichts im Programm was effizent genug wäre. 7700 XT schluckt doch allein schon 230-260W. PS5 Pro dürfte insgesamt nicht über 250W kommen um noch wohnzimmertauglich gekühlt zu werden.

Es ist halt immer noch Zwischengen die etwas mehr draufpacken soll und dann genug Luft lässt für PS6 in 2028.

Glaub Sony wird es gar nicht um Maximum mögliche gehen. Eher wird man Chip etwas anpassen um für FSR 3 etwas effizienter zu sein. Jetzige PS5 ist Teilen hardwäreseitig beschnittener als die Series X.
Das ist natürlich richtig, aber wenn AMD nichts anbietet dass für eine Konsole in punkto Effizienz/Leistung und Kosten attraktiv ist sollte man es möglicherweise gleich sein lassen als eine Pro Konsole zu bringen wo das Leistungsplus sehr gering ist.
Die PS4 Pro hat gegenüber der regulären PS4 noch mehr als doppelt soviel Leistung gebracht (1.8 vs 4.2 Teraflops GPU inkl. besserer Architektur), bei der PS5 Pro wären das weniger als 50% mehr an Leistung (10 vs 14 Teraflops).
 
Egal, wie man es wendet. Sony ist geizig und hat auf das falsche Pferd gesetzt, mit AMD Pups APUs. Hauptsache günstig, ja das ist AMD.
Power PC custom CPU + Nvidia, das wäre strong gewesen. Aber das wäre teuer gewesen. Aber massiv Leistungsstärker. Hätte man sich auch so ein Pro Quatsch sparen können.
Warum aber auch Microsoft mit ihrem gigantischen Geldtresor ebenfalls auf günstige schwache AMD APUs setzt, bleibt mir bis heute ein Rätsel.
 
@restX3
Dann hast du eine Menge noch nicht verstanden.
Über allem herrschen die Kosten. Die ersten PS5 lagen gerade so in der Gewinnschwelle bzw. waren knapp Kostendeckend.

Die Leistung ist da schon eher zweitrangig. Das ist Sony erstmal egal ob man nun 200 oder 300% mehr Leistung als früher hat. Man orientiert sich an psychologischen Preispunkten, 300, 400, 500 Euro. Ab einem gewissen Punkt kaufen nur noch sehr wenige das Gerät.
Also versucht man möglichst viel Technik für möglichst wenig Geld zu bekommen.

Du musst mehrere Dinge kombinieren.
Die Kosten der PS5 mit allem drum und dran. PS5, Controller, Kabel, Verpackung, Logistik, Abnahmemengen, Betriebskosten für Server usw.

Nicht umsonst werden mit der Zeit winzige Bauteile ausgetauscht, 5 Cent hier, 1€ dort. Jede Kleinigkeit zählt. Da macht es einen riesen Unterschied ob man für CPU und GPU im Einkauf nun 50 oder 150 Dollar ausgibt.

Denn das nächste Problem sind die Kunden. Umso teurer, desto weniger Kunden.

Was bringt dir die bessere Konsole, wenn diese zu teuer für die Meisten wird.
Die PS3 lag zum Start damals bei 600€ wenn ich mich nicht irre. War vielen Leuten zu teuer, hat sich nicht gut verkauft. Technikprobleme noch oben drauf.
Erst als die Problemchen und die Kosten zurück gingen, wurde es besser. Ich habe gewartet bis die glaub 400 oder 450€ gekostet hatte.

Warum ist und war die Nintendo Switch so teuer für die schwache Technik... Weil Nintendo die Konsole unbedingt mit Gewinn verkaufen wollte, statt sie mit anderen Sachen zu subventionieren.
Da war nämlich das Problem von Sony und Microsoft der früheren Generationen. Man hat mit jeder verkauften Konsole ne Zeit lang 50-100 Dollar Verlust gemacht. Obwohl die Konsolen relativ teuer waren.
 
Hab ich heut auch bei CB gefunden.
Das Leistungsplus kann man nicht wirklich eingrenzen weil weder CU Anzahl noch Takt feststehen.

Aktuelle Gerüchte gehen von 56 CU's und 2 Ghz Takt aus => 14,3 Teraflops (40% höhere Rohleistung als PS5).

Bei theoretisch 60 CU's und 2.3 Ghz wären es 17.6 Teraflops => 75% höhere gegenüber der PS5.
Das wäre dann auch die vor 1 Jahr anvisierte RX 7700XT (17.5 Teraflops mit Default Takt).
 
Egal, wie man es wendet. Sony ist geizig und hat auf das falsche Pferd gesetzt, mit AMD Pups APUs. Hauptsache günstig, ja das ist AMD.
Power PC custom CPU + Nvidia, das wäre strong gewesen. Aber das wäre teuer gewesen. Aber massiv Leistungsstärker. Hätte man sich auch so ein Pro Quatsch sparen können.
Warum aber auch Microsoft mit ihrem gigantischen Geldtresor ebenfalls auf günstige schwache AMD APUs setzt, bleibt mir bis heute ein Rätsel.
Welche aktuelle PowerPC-Custom-CPU wäre denn in der Lage den Spiele-Entwicklern so einen Vorteil zu bieten, dass sie dafür ihre Engines noch einmal extra optimieren? Die Spieleentwickler haben sich doch von Sony und Microsoft alle X86 ausdrücklich gewünscht. Von der Existenz eines solchen CPU-Designs mal abgesehen würde es die ganze Nummer extrem verteuern, wenig bringen und das nächste PS3-Debakel geben. Wenn man mehr Leistung wollte könnte auch AMD mehr Leistung bieten, gerade bei der CPU.
Warum ist und war die Nintendo Switch so teuer für die schwache Technik... Weil Nintendo die Konsole unbedingt mit Gewinn verkaufen wollte, statt sie mit anderen Sachen zu subventionieren.
Da war nämlich das Problem von Sony und Microsoft der früheren Generationen. Man hat mit jeder verkauften Konsole ne Zeit lang 50-100 Dollar Verlust gemacht. Obwohl die Konsolen relativ teuer waren.
Hier fallen jetzt aber einige Punkte unter den Tisch, die nun wirklich nichts mit den Kosten zu tun haben:
  • Zuallererst mal ist es einfach eine mobile Konsole, welche ein winziges Powerbudget hat im Vergleich
  • Es handelt sich um kein Custom-SoC, sondern um einen Chip von der Stange, den Nvidia bereits in der Ecke liegen hatte und aufgrund des geringen Erfolgs im Markt zu dieser Zeit nur noch in eine geringfügige Menge der hauseigenen Shield-Konsolen verbaut hat
  • Nintendo brauchte schnell einen Nachfolger für die WiiU, die Zeit drängte
  • Nvidia hat Nintendo den Deal schmackhaft gemacht mit der für Nintendo maßgeschneiderten Lowlevel-NVN-API
  • Der Chip wurde auf 20nm gefertigt, weil Nvidia da noch zahlreiche Wafer-Reservierungen bei TSMC im Portfolio hatte, da man diesen Fertigungsprozess entgegen der ursprünglichen Pläne außerhalb der ARM-SoCs nie verwendet hat
Was die Switch auch hätte sein können hat man dann zwei Jahre später gesehen, als der Chip auf 16nm portiert wurde. Mit der passenden Homebrew-Software sind da ordentliche Steigerungen der Taktraten stabil lauffähig, aber da war der Zug für die Base-Spec schon lange abgefahren. Das hat aber alles primär nichts mit den Kosten zu tun gehabt, viel mehr mit zeitlichen Abläufen und Verfügbarkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Zurück