News Playstation 5 Pro: Die neuesten Gerüchte zum Trinity-Projekt und der Viola-APU entsprechend eingeordnet

Mehr wird bei 500-600€ auch nicht drin sein.

Vielleicht sollte man dann lieber bei der RDNA2 Architektur bleiben und eine reine Verdopplung der Rohleistung anstreben. in "4nm" inkl. höhere Zen2 Taktung könnte man vielleicht bei um die 250 Watt landen.
RT läuft auf RDNA3 sowieso kaum besser und für die Devs wäre es wohl auch viel leichter die bestehende Architektur weiter zu skalieren bei ihren Games.
 
Vielleicht sollte man dann lieber bei der RDNA2 Architektur bleiben und eine reine Verdopplung der Rohleistung anstreben. in "4nm" inkl. höhere Zen2 Taktung könnte man vielleicht bei um die 250 Watt landen.
RT läuft auf RDNA3 sowieso kaum besser und für die Devs wäre es wohl auch viel leichter die bestehende Architektur weiter zu skalieren bei ihren Games.
Ich frage mich ohnenhin wieso man bei einer Konsole die Ende 2024 erscheinen soll noch auf eine hybride RDNA 3.5 Lösung setzt und nicht bereits auf RDNA 4 welches Ende 2024 für den PC Markt erscheinen wird.

RDNA2 Leistung mit 20 Teraflops, also doppelt soviel Leistung wie die PS5 ist im Prinzip eine RX 6800XT (7nm), das Teil benötigt 320 Watt alleine, die gleichschnelle RX 7800XT mit 5nm 260 Watt.

Selbst wenn die PS5 Pro ein TDP Budget von 250 Watt hat geht sich das in 4nm inkl einer höher getakteten Zen 2 CPU mit 4.4 Ghz wohl nur schwer aus.

Deshalb werden die Gerüchte wohl durchaus Wahrheitsgehalt haben, eine 14.3 Teraflops RDNA 3.5 APU mit 4.4 Ghz Zen 2 CPU dürfte in 4nm mit ähnlich hoher TDP wie die normale PS5 hinkommen.
 
Vielleicht sollte man dann lieber bei der RDNA2 Architektur bleiben und eine reine Verdopplung der Rohleistung anstreben. in "4nm" inkl. höhere Zen2 Taktung könnte man vielleicht bei um die 250 Watt landen.
RT läuft auf RDNA3 sowieso kaum besser und für die Devs wäre es wohl auch viel leichter die bestehende Architektur weiter zu skalieren bei ihren Games.
Von Zen2 gehe ich sowieso aus. CPU-seitig hat man bei der Pro damals auch nichts verändert (außer am Takt). Wie es auf der GPU-Seite aussehen wird, ist schwierig, aber mit mehr als grob 7700xt Niveau rechne ich nicht. Wie gesagt, das Ding muss auch bezahlbar bleiben.
 
Das setzt voraus dass schon irgendwas in Richtung RDNA4 da ist und da habe ich meine Zweifel.
Wäre nicht das erste mal das neue Technologie in Konsolen Einzug hält.
Unified Shader in der 360 zum Beispiel.
Auch spezifische Abstufungen von RDNA in Form von 3.5 oder was auch immer sind nicht untypisch für Konsolen, schließlich sind es ja Custom Designs.
 
der neuerliche Leak disqualifiziert sich doch mit der GPU Frequenz von 2Ghz. Das geht gar nicht weil das sonst horrende Back compat Probleme darstellt da die vanilla PS5 höher taktet.

Was wohl gesichert sein wird sind eine RDNA3 GPU mit RDNA4 Anleihen. Bleibt zu hoffen das sich der Trinity Part des Leaks bestätigt - also der neben der I/O Geschichte, Raytracing und besonders eine Sony eigene Upscaling Technologie unterstützt durch Ai Hardware.
Damit man endlich mit DLSS gleichziehen kann.
 
der neuerliche Leak disqualifiziert sich doch mit der GPU Frequenz von 2Ghz. Das geht gar nicht weil das sonst horrende Back compat Probleme darstellt da die vanilla PS5 höher taktet.

Was wohl gesichert sein wird sind eine RDNA3 GPU mit RDNA4 Anleihen. Bleibt zu hoffen das sich der Trinity Part des Leaks bestätigt - also der neben der I/O Geschichte, Raytracing und besonders eine Sony eigene Upscaling Technologie unterstützt durch Ai Hardware.
Damit man endlich mit DLSS gleichziehen kann.

Macht eine eigene Upscaling Technologie denn überhaupt noch Sinn? FSR3 wird sicher auch einen Nachfolger erhalten welcher ähnlich wie DLSS funktionieren wird. Wenn die Playstation 5 Pro Dank RDNA4 Anleihen dies bereits berechnen kann, spart man doch massig Geld und Entwicklungskosten.
 
RDNA3 hat bereits eine eigene KI Beschleunigung.
Dass Sony einen eigenen Upscaler entwickeln wird kann man ausschließen, das macht keinen Sinn wenn ihr eigener Chiphersteller mit FSR an der Front ist.
Das setzt voraus dass schon irgendwas in Richtung RDNA4 da ist und da habe ich meine Zweifel.
Laut Roadmap müsste RDNA4 2024 erscheinen.
1000038825.png
 
Macht eine eigene Upscaling Technologie denn überhaupt noch Sinn? FSR3 wird sicher auch einen Nachfolger erhalten welcher ähnlich wie DLSS funktionieren wird. Wenn die Playstation 5 Pro Dank RDNA4 Anleihen dies bereits berechnen kann, spart man doch massig Geld und Entwicklungskosten.

RDNA3 hat bereits eine eigene KI Beschleunigung.
Dass Sony einen eigenen Upscaler entwickeln wird kann man ausschließen, das macht keinen Sinn wenn ihr eigener Chiphersteller mit FSR an der Front ist.

Laut Roadmap müsste RDNA4 2024 erscheinen.
Anhang anzeigen 1446343
es wurde von Jeff Grubb nochmal wiederholt - er meint ähnliches gehört zu haben - Sony entwickelt ihre eigene Upscaling Technik.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also falls es stimmt, muss das nicht unbedingt AMD auf die Füße fallen. Deren FSR Technik ist von Sony ja nicht ins SDK integriert und hat auch keine Hardware Unterstützung.
Checkerboard wurde industrieweit eigentlich auch erst mit der PS4 Pro eingeführt und hatte in der Pro auch explizit Hardware die sie noch effizienter hat sein lassen in der Berechnung.
Und Sony hat auch schon immer AMD Hardware modifiziert , die PS4 hatte zusätzliche Async Compute Fähigkeiten die glaube ich sogar mit dem damaligen AMD Flagschiff 290x gleichgezogen sind.
In der PS5 sind die Cache Scrubber eine explizite Änderung a AMDs CU Layout.
Wenn Cerny also meint er könnte extra Hardwarefähigkeiten für Upscaling brauchen dann wird er es auch einbauen.
Bestenfalls schaut sich AMD die Sache an und bucht die Verbesserung gleich mit für ihre nächsten GPUs. Wär ja auch nicht das erste mal...
 
Wird dann spannend, vielleicht kann Sony eine ähnliche Lösung wie Intel nutzen, deren auf KI basiertes XeSS ist mittlerweile auch schon deutlich besser als AMD's FSR und nutzt Intel GPU Hardwarefunktionen (XMX):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück