Playstation 5: Kein Support für zusätzliche SSDs zum Launch, betont Sony

Widerspricht sich das nicht ein wenig? Der Aufwand der Prüfungen wäre doch der Gleiche, ob nun Whitelist oder Warnung bei ungeprüfter SSD?

Mit der Lösung könnten versierte Nutzer einfach erheblich mehr SSDs nutzen. Leute, mit wenig Erfahrung oder die auf Nummer sicher gehen wollen, würden zu zertifizierten SSDs greifen.

Glaube da wäre es weit simpler SSDs, die nicht lizensiert sind, von vornherein auszuschließen, also eben das Whitelist-Modell. Ich denke man würde sonst eine Menge unnötiger Support-Anfragen provozieren (auch viel zusätzlicher Aufwand. ;) ).

Den Aufwand hat man so oder so, da man den Leutendann erklären darf, warum ihre SSD nicht läuft. Zusätzlich werden sie sich auch mit haufenweise Zertifizierungsanfragen herumschlagen müssen, da viele ihre Lieblings-SSD auf der Liste sehen wollen. Für Hersteller ist das natürlich auch nicht unerheblich, da will jeder, dass seine SSDs als kompatibel gelistet werden.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony den Port einfach "für alle" SSDs freigibt, (...)

Bei den HDDs war es ja so. In eine PS3 und PS4 kann man sich jede SSD reinrichten, die man möchte.
 
Mit der Lösung könnten versierte Nutzer einfach erheblich mehr SSDs nutzen. Leute, mit wenig Erfahrung oder die auf Nummer sicher gehen wollen, würden zu zertifizierten SSDs greifen.
Und genau das widerspricht ja ein Stück weit dem Konzept einer Konsole - das ist nun mal kein PC. Da steht, dass das funktioniert und das nicht, fertig.

Den Aufwand hat man so oder so, da man den Leutendann erklären darf, warum ihre SSD nicht läuft. Zusätzlich werden sie sich auch mit haufenweise Zertifizierungsanfragen herumschlagen müssen, da viele ihre Lieblings-SSD auf der Liste sehen wollen. Für Hersteller ist das natürlich auch nicht unerheblich, da will jeder, dass seine SSDs als kompatibel gelistet werden.
Warum sollte man den Leuten das erklären müssen, wenn man klipp und klar vorher kommuniziert, dass nur offiziell lizensierte SSD reibungslos funktionieren und daher auch nur freigegeben sind?
Und natürlich wollen Hersteller das gerne und daher wird es sicher auch Vorgaben von Sony geben, welche erfüllt sein müssen, damit die SSD funktioniert und so lizensiert werden kann.

Bei den HDDs war es ja so. In eine PS3 und PS4 kann man sich jede SSD reinrichten, die man möchte.
Das ist nun wirklich kein Vergleich. Bei den Konsolen konnte man quasi kaum langsamer werden, was den verbauten Speicher anging, eher schneller. Und bei der PS3 gab es da tatsächlich hin und wieder Probleme mit der Hitzeentwicklung, wenn man eine 7200RPM-HDD verbaut hat, solche Probleme möchte man sicher umgehen.
Zudem ist hier nun die Geschwindigkeit (und wahrscheinlich noch zwei drei Faktoren mehr) der entscheidende Faktor, damit Spiele teilweise überhaupt so funktionieren, wie vorgesehen. Im Gegensatz zu PS3 und PS4 könnte man bei der PS5 derzeit noch sehr viel eher zu lahmen Speicher verbauen, als ernsthaft Schnelleren.



edit: Bin mir absolut sicher, dass Sony und die Spielentwickler wollen, dass ihre Spiele genau so laufen, wie vorgesehen, was eine nicht zertifizierte SSD nun mal nicht garantieren kann. Soll Sony dann noch ins OS einpflegen, dass manche Spiele bei einer nicht zertifizierten SSD gar nicht erst starten? Einfach weil Sony und die Entwickler nicht möchten, dass es in ihren Spielen zu komischen Gegebenheiten kommt? Wie gesagt, kann mich ja irren, glaube aber definitiv nicht, dass Sony das zulässt.
 
Zitat: "Cerny sagt, SSDs müssten mindestens 5,5 GB/s über PCIe Gen4 liefern. Außerdem darf der Kühlkörper der SSD nicht zu groß sein, damit die Festplatte überhaupt in den PS5-Slot passt. [...] Es gibt derzeit nur wenige Hersteller, die tatsächlich SSDs mit diesen Kriterien anbieten. Trotzdem ist es Sony bislang offenbar nicht gelungen, eine Liste kompatibler SSDs zusammenzustellen, [...]"

Also Sony bekommt es über Monate nicht hin ihre Konsole auf Kompatiblität mit einer buchstäblich an zwei Händen und einem Fuß abzählbaren Anzahl an PCIe 4.0-SSDs - ein schnelles Geizhals-Suchergebnis ergibt 14 SSDs (drei davon mit Kühlkörper) die den Kriterien von Sony entsprechen würden - zu testen? :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne Konsole für den TV, das reitet Sony... Ende aus Micky Maus. Schön wäre's es gewesen, ist aber eben nicht so und wurde auch nicht beworben. Kommt mit klar oder lasst es und kauft die Konkurrenz oder bleibt beim PC.
Meine Klobürste passt ja leider auch nicht in meinem Mund um damit Zähne zu putzen, ob sie auch Borsten hat...:ugly:
Aber du kannst mit der Zahnbürste die Toilette putzen ;)
 
Wird eine teure Konsole für die Kids. 80€ Spiele/MP hinter einer Paywall/Zubehör teuer/gute Fernseher fürs Gaming teuer/SSDs wird Sony schön zu langen. Melkmaschine. ;)
Wie war das noch? PC ist so viel teurerer als Konsole. :lol:
 
Nicht, dass man solche Partner auch hätte schon vorab haben hätte können. Wirkt alles ziemlich pomadig was Sony macht.
 
In was für einer Realität lebst du bitte?^^ WHQD ist also nen Fail bei der Xbox, weil sich die Spieler darüber freuen und es Leute gibt, die die Xbox an ihren 1440p/144Hz Monitor hängen? Nur weil du es nicht machst, heißt es nicht, dass es andere nicht gern tun würden.
An den negativen Kommentaren dazu, sieht man wohl, dass einige das Feature gern gehabt hätten.

Ich hätte es auch gut gefunden, wenn die Playstation und die Xbox den UWQHD unterstützen würden. Gran Turismo mit UltraWide wäre schon geil, aber es sind Konsolen, keine PCs. Dass Xbox WQHD unterstützt ist nett, aber keines Wegs völlig selbstverständlich. Wie gesagt... ihr seid die 1%er... nicht die Regel. In welcher Welt ich lebe? In einer Welt in der man die Konsole an den Fernseher anschließt, so wie es 99,9% der Leute tun.
 
Glaube die Dinger sind noch nicht ganz erschienen.
Sowohl diese wie auch das Samsung 980 Pro erfüllen ja die Anforderungen von Sony, daher glaube ich dass wir sehr bald eine offizielle Zertifizierung sehen werden.
Ich habe erst vor 2 Tagen eine Samsung 980 Pro mit 1TB bei einem Freund in den neuen Rechner gebaut. Die gibt es schon auf dem Markt.
 
Zitat: "Cerny sagt, SSDs müssten mindestens 5,5 GB/s über PCIe Gen4 liefern. Außerdem darf der Kühlkörper der SSD nicht zu groß sein, damit die Festplatte überhaupt in den PS5-Slot passt. [...] Es gibt derzeit nur wenige Hersteller, die tatsächlich SSDs mit diesen Kriterien anbieten. Trotzdem ist es Sony bislang offenbar nicht gelungen, eine Liste kompatibler SSDs zusammenzustellen, [...]"

Also Sony bekommt es über Monate nicht hin ihre Konsole auf Kompatiblität mit einer buchstäblich an zwei Händen und einem Fuß abzählbaren Anzahl an PCIe 4.0-SSDs - ein schnelles Geizhals-Suchergebnis ergibt 14 SSDs (drei davon mit Kühlkörper) die den Kriterien von Sony entsprechen würden - zu testen? :what:
Der Text im Artikel ist falsch! Es wurde im Road to PS5 Panel von Cerny klargestellt das man um die PS5 SSD zu erweitern ca 7GB/s Roh Bandbreite zur Verfügung stehen muss. Ich hatte den link dazu weiter oben schon kopiert. Bitte das Panel angucken und meine Erläuterungen dazu durchlesen.
 
Es ist eben eine weitere Auflösung, die man in den Spielen überprüfen müßte. Es ist eben ärgerlich, dass sie nur von 1080p hochskalieren, statt als Alternative anzubieten von 4K herunter zu skalieren.



Steht irgendwo geschrieben, dass die PS5 nur mit Fernsehern verwendet werden darf?

Es gibt etliche, die den Fernseher abgeschafft haben. Ich habe auch nur noch eine alte Röhrenglotze rumstehen, die außer Betrieb ist, mein 31,5" 4K Monitor ist heute für alles zuständig (neben dem 8,4" Tablet). Für einen 75" Fernseher ist meine Bude einfach zu klein und darunter ergibt es auch nur wenig Sinn. Anderen deshalb den Vogel zu zeigen ist zeugt nicht nur von deiner Ignoranz, sondern auch noch von Unverschämtheit.


Hier steht:

"Spiele deine Lieblingsspiele für PS5 auf deinem Fernseher in atemberaubendem 4K."

Und nicht "Spiele deine Lieblingsspiele für PS5 auf deinem Monitor in atemberaubendem WQHD."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du verhaftet und musst in Sonys Silizium Minen arbeiten. :D

Mal im Ernst, ist eine gute Frage. Sony würde sich jedenfalls kein Gefallen tun wenn sie dort an der Stelle Wildwuchs zuließen. Ist ja schließlich kein PC sondern immer noch eine Konsole.;-)

MfG
Dann kommt die Sonyzei mit Blaulicht... ist ja ohnehin ihre Lieblingfarbe!
 
wann kommen eigentlich die ersten PS5 Tests? Das mit den Embargos nervt langsam... ^^
Schon ab 14 Uhr überall auf YT und den üblichen Internetseiten:

 
Ich kann verstehen, dass die "Die best mögliche Performance" bieten wollen, die möglich ist, trotzdem gibt es keine Garantie, dass nicht ein Kunde doch eine langsamere SSD verbaut, eifnach weil ihm die anderen zu teuer sind. Aber jetzt einfach den Slot zu deaktivieren ist schon sehr sportlich - nennt sich Bevormundung von Kunden.
Ich würde eher begrüßen, wenn ein interner Test abläuft und die SSD geprüft wird, sollte festgestellt werden, dass die Transferraten zu niedrig sind, sollte ein entsprechendes Feld aufgehen, wo man dies dann bestätigen kann, dass man dies zur Kenntnis nimmt und entsprechende Ladezeiten dann akzeptiert.

Vielleicht bevormunden sie den Kunden nur, um nicht ihre magische Secret Sauce einzubüßen, wenn öffentlich würde, dass eigentlich jede 0815-SSD im System zum Einsatz kommen könnte und darunter lediglich die Ladezeiten leiden würden. :gruebel: Da würden Herr Cerny und die ganzen Fanboys nämlich ganz schön doof aus der Wäsche gucken. :D

Ich denke Sony kocht auch nur mit Wasser.
 
Zurück