Playstation 5: Kein Support für zusätzliche SSDs zum Launch, betont Sony

Naja, klingt zwar nicht schön, ist aber für mich nachvollziehbar.
Wenn es nun mal noch keine offiziell zertifizierten SSDs gibt, dann würde ich mir den Ärger mit manchem Kunden (der einfach irgendeine SSD einbaut) auch sparen wollen.
Zudem braucht man direkt zu Release wohl auch kaum ein oder zwei TB mehr, für welche Spiele denn? Die PS4-Games können auf eine externe HDD/SSD und PS5-Games wird es zu Release noch nicht so unfassbar viele geben und die allerwenigstens werden wohl alle Releasespiele besitzen und gleichzeitig installieren wollen.

Wie gesagt, ist nicht gerade toll, aber auch nicht wirklich tragisch. (Immerhin kommunizieren sie das vorher, das ist bei dem bisherigen Wirrwarr um Aussagen und Nichtaussagen ja schon ein Vorteil :D )

Das ist jetzt nicht deren ernst oder? Habe das jetzt schon so oft gelesen und glaube mittlerweile auch selber daran, dass in dieser Gen die Series X das Rennen machen wird.
Dazu müsste MS halt auch mal wieder Zahlen nennen.
Wieso muss die SSD so dermaßen schnell sein? Als ob eine normale PCIe 3.0 SSD nicht ausreichen würde
Genau aus diesem Grund macht Sony diesen Schritt. Damit sowas nicht passiert.

Ich mache es mir da einfach und kaufe keine zum Launch; als ob es auch anders ginge :haha:
Aber egal. Ich habe noch genug auf der PS4 nachzuhohlen und bis jezt ist kein Spiel für die PS5
angekündigt was für ein schnellen Kauf spricht.
Schauen wir mal ob Nov. 2021 es die PS5 auch kleiner / in eine andere Farbe gibt.

Schön ists zwar nicht mit der Festplatte, aber was habt ihr immer mit euren 1440p Monitoren. Es ist eine Spiele Konsole für den Fernseher...:stupid:
Naja, gibt ja trotzdem einige Leute die auch Konsolen an Monitoren nutzen. Gerade wenn immer gesagt wird man holt sich zum PC eher noch eine PS5 dazu. Da spielen halt paar wegen dem Rechner auf WQHD.
Bei Xbox hat man auch in Foren gewisse Nachfrage gehabt warum es dann MS auch letzten Endes in die One gepatcht hat.
Es ist Funktion die Keinem weh tut und mehr Möglichkeiten bietet. Gerade wenn die Konsolenhersteller mit 120fps Modi rumwerben. Was natürlich eh nicht wirklich in 4k geht. Da wäre native 1440p Ausgabe halt der Sweetspot.

Ganz untern Tisch kehren braucht man es nicht. Konsolen haben schon so viel aus dem PC Markt übernommen, wo z.B. Freesync bzw VRR dann auch zählt, da wäre 1440p halt nur schlüssige Funktion. Gibt mehr WQHD Monitor Nutzer als wohl Leute die VRR fähig TVs Zuhause haben. Wenn es den Marktanteilen geht dürfte man manche Funktion erst gar nicht einbauen. Sache ist nur dass man erst mal Quellen bieten muss damit der Kunde dafür auch Endgeräte kauft.

Naja, gibt ja trotzdem einige Leute die auch Konsolen an Monitoren nutzen. Gerade wenn immer gesagt wird man holt sich zum PC eher noch eine PS5 dazu. Da spielen halt paar wegen dem Rechner auf WQHD.
Bei Xbox hat man auch in Foren gewisse Nachfrage gehabt warum es dann MS auch letzten Endes in die One gepatcht hat.
Es ist Funktion die Keinem weh tut und mehr Möglichkeiten bietet. Gerade wenn die Konsolenhersteller mit 120fps Modi rumwerben. Was natürlich eh nicht wirklich in 4k geht. Da wäre native 1440p Ausgabe halt der Sweetspot.

Ganz untern Tisch kehren braucht man es nicht. Konsolen haben schon so viel aus dem PC Markt übernommen, wo z.B. Freesync bzw VRR dann auch zählt, da wäre 1440p halt nur schlüssige Funktion. Gibt mehr WQHD Monitor Nutzer als wohl Leute die VRR fähig TVs Zuhause haben. Wenn es den Marktanteilen geht dürfte man manche Funktion erst gar nicht einbauen. Sache ist nur dass man erst mal Quellen bieten muss damit der Kunde dafür auch Endgeräte kauft.
Ok, es gibt ein paar Leute aber wie groß ist genau der Anteil derer die dann einen 1440p Monitor nutzen? ;)
Allerdings verstehe ich auch nicht warum man das nicht unterstützt, sollte ja technisch gar kein Problem darstellen.

MfG

Ist ja richtig, aber es wurde weder vorher beworben noch ist es die Zielgruppen. Da jetzt Sony einen Strick daraus zu drehen finde ich vermessen...

Ist ja richtig, aber es wurde weder vorher beworben noch ist es die Zielgruppen. Da jetzt Sony einen Strick daraus zu drehen finde ich vermessen...
Strick daraus drehen nicht. Wenn es aber die Konkurrenz schon letzten Gen konnte wäre es halt wünschenswert wenn es zumindest die PS5 auch kann.
Es bringt halt positive PR und nicht wie jetzt halt eher das Gegenteil.
Ähnliche Diskussion gab es letzte Gen schon wegen dem UHD-LW.

Strick daraus drehen nicht. Wenn es aber die Konkurrenz schon letzten Gen konnte wäre es halt wünschenswert wenn es zumindest die PS5 auch kann.
Es bringt halt positive PR und nicht wie jetzt halt eher das Gegenteil.
Ähnliche Diskussion gab es letzte Gen schon wegen dem UHD-LW.

Bei Sony häufen sich die negativen Meldungen, während sich MS nicht so viele Patzer erlaubt. Stimmt schon.

Es gibt bereits kompatible und von Sony zertifizierte SSD's, z.Bsp. das WD Black SN850.
An dem liegts also nicht.
Soweit ich weiß, behauptet WD das, aber sie ist eben nicht offiziell lizensiert. Jedenfalls finde ich nichts dazu und auch auf der Produktseite finde ich z.B. kein "Official PS5 Licensed"-Logo oder ähnliches.

Sprich Hersteller dürfen ja davon ausgehen, dass die Produkte passen werden und das so kommunizieren, offiziell tatsächlich kompatibel sind sie deshalb noch lange nicht.

Oder hast Du einen Link dazu, dass Sony das bestätigt hat?

Öm was soll jetzt bitte so schwer zu verstehen sein die xbox kann es doch auch und es gibt massenhaft interessierte die gerne nen guten Monitor verwenden würden oder was wohl weniger kostet?? ein 120FPS monitor oder tv??
So schwer???

Was ist daran so schwer zu verstehen, das auch ein WQHD an der Xbox ein Fail ist, weil das volle Potential selten ausgeschöpft wird. Kauft euch einen 4K Monitor oder einen TV und hört auf zu heulen. Euer Mimimi ist ja kaum zu ertragen. Vor allem die sich hier zu Wort melden wollten sich eh keine PS5 kaufen....

Ok, es gibt ein paar Leute aber wie groß ist genau der Anteil derer die dann einen 1440p Monitor nutzen? ;)
Allerdings verstehe ich auch nicht warum man das nicht unterstützt, sollte ja technisch gar kein Problem darstellen.

MfG
Wie gesagt muss der Anteil nicht besonders hoch sein. VR Brillen haben die meisten Haushalte auch nicht.

Ich sehe eine Generation heranwachsen die gar nicht mehr so fernsehaffin sind. Kenn Leute die gucken nur Netflix und Co auf Tablet oder eben Laptop bis eben PC. Denen reicht der Monitor am Rechner um Inhalte zu konsumieren. Anderen Foren liest man auch immer wieder dass Leute ihre Konsole halt am PC Monitor mit dran haben. Kann schon deswegen sein weil der Lebenspartner den doch vorhandenen TV blockiert oder nicht will was man im Wohnzimmer zockt.

Kann schon verschiedene Gründe geben warum mal eine Konsole mit am Monitor hängt bzw dafür halt ein Monitor angeschafft wird.

Bei mir wandern die Konsolen auch zwischen Wohnzimmer und Schreibtisch oft hin und her. Hätte ich jetzt statt UHD-Monitor lieber 1440p/144Hz (der sogar noch der Home Office Monitor der Freundin ist) dort stehen wäre WQHD Ausgabe halt nett. Denn ich hatte die Pro schon am WQHD und es sieht halt nicht besonders scharf aus durch die 1080p Hochskalierung die Monitore in der Regel nicht besonders gut können. One X sieht daran ordentlich aus.

Was ist daran so schwer zu verstehen, das auch ein WQHD an der Xbox ein Fail ist, weil das volle Potential selten ausgeschöpft wird. Kauft euch einen 4K Monitor oder einen TV und hört auf zu heulen. Euer Mimimi ist ja kaum zu ertragen. Vor allem die sich hier zu Wort melden wollten sich eh keine PS5 kaufen....

Also ich habe eine Xbox x gehabt und alles bestens red bitte nicht von sachen wo du nicht Ahnung davon hast und bitte zeig mir einen Tv der ultrawide ist? denn ich habe alles hier 4k TV und 4k beame rund einen Ultrawide und ich persönlich möchte nie wieder auf nen normalen Tv spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits kompatible und von Sony zertifizierte SSD's, z.Bsp. das WD Black SN850.
An dem liegts also nicht.
Dann weißt du mehr als die Mitarbeiter von The Verge?

I spoke to practically every manufacturer of a PCIe Gen4 stick drive — there is only a handful — and not a single one was able to tell me their drives will actually work with the PS5. Two suggested that Sony’s compatibility testing program hasn’t actually kicked off yet.

Several were optimistic, though, suggesting that their drives should meet Sony’s requirements, and we’re hoping to test for ourselves as soon as we get a chance.

Also ich ahbe eine Xbox x gehabt und alles bestens red bitte nicht von sachen wo du nicht Ahnung davon hast und bitte zeig mir einen Tv der ultrawide ist? denn ich habe alles hier 4k TV und 4k beame rund einen Ultrawide und ich persönlich möchte nie wieder auf nen normalen Tv spielen!

Ich könnte dich jetzt auch weiter vollquatschen bzgl. Monitore und TV, aber du bist eben ein typischer PC Spieler und fällst absolut nicht in Sonys Zielgruppe... also wirds ne Schwachsinns Diskussion angefangen mit UltraWide, was auch die Xbox nicht unterstützt.

Dann weißt du mehr als die Mitarbeiter von The Verge?

Die Dinger sind 7 GB/s schnell, also schneller wie die PS5 SSD (5,5 GB/s).
Genauso wie z.Bsp. die Samsung 980 Pro kannst Du davon ausgehen dass die Zertifizierung nur mehr eine bürokratische Hürde ist.

Ich könnte dich jetzt auch weiter vollquatschen bzgl. Monitore und TV, aber du bist eben ein typischer PC Spieler und fällst absolut nicht in Sonys Zielgruppe... also wirds ne Schwachsinns Diskussion.

Es geht um die Logik ...was reitet sony das sie es nicht unterstützen Punkt aber man kann eben auch Blinder fanboy sein und alles in den Himmeloben und offensichtliche Fehler ignorieren anstatt Kritik zuzulassen!
Ich war Jahre lang zb Nvidia fan und sage ohne mit der Wimperzuzuken: was zum Geier hat Nvidia sich bei 8giga vram gedacht und das ist Bullshit!
punkt weil ich eben nicht gebunden und blind bin!

Zurück