Playstation 5: Kein Support für zusätzliche SSDs zum Launch, betont Sony


Hier steht:

"Spiele deine Lieblingsspiele für PS5 auf deinem Fernseher in atemberaubendem 4K."

Und nicht "Spiele deine Lieblingsspiele für PS5 auf deinem Monitor in atemberaubendem WQHD."
Demnach würde Sony sogar Lügen es müsste heißen: spiele in atemberaubenden Chekerboard 4k :-P
 
Demnach würde Sony sogar Lügen es müsste heißen: spiele in atemberaubenden Chekerboard 4k :-P
Da hast du nicht unrecht... ;-) "Gelogen" wird in der Branche viel... Ich habe immer gedacht, dass Gears 5 auf der One X in 4K 60fps läuft. Tatsächlich wird 4K nie erreicht und die Auflösung geht sogar runter bis 1080p. Und das ist sogar auf der Series X der Fall... minimale Auflösung ist 1080p... Das hätte mir ne Menge Energie bei den Last of Us 2 vs. Gears 5 Diskussionen gespart... :-D Fakt ist, beide schwindeln gerne mal ein bisschen, aber ich denke auch bei Nvidia darf man nicht alles auf die Goldwaage legen.
 
Da hast du nicht unrecht... ;-) "Gelogen" wird in der Branche viel... Ich habe immer gedacht, dass Gears 5 auf der One X in 4K 60fps läuft. Tatsächlich wird 4K nie erreicht und die Auflösung geht sogar runter bis 1080p. Und das ist sogar auf der Series X der Fall... minimale Auflösung ist 1080p... Das hätte mir ne Menge Energie bei den Last of Us 2 vs. Gears 5 Diskussionen gespart... :-D Fakt ist, beide schwindeln gerne mal ein bisschen, aber ich denke auch bei Nvidia darf man nicht alles auf die Goldwaage legen.

Das war mitunter ein Grund weshalb ich von einem ehemaligen Konsolero Only zu einem Only PC Gamer Mutiert bin und ja ich weis die Auflösung und die Grafik ist dem spielspass keine Hürde aber ich bin und tike da leide etwas anders ich sage sogar leider weil ich selber weiß das ich mir damit sicher viele spassige spiele verhunze..und somit verpasse! Aber ich habs echt versucht und kann da absolut nichts machen einziger Wehmuts tropfen bei den FPS bin ich nicht so heikel aber was Grafik und Auflösung angeht da schon....Und deshalb hab ich zuletzt auch die Xbox x scorpio verkauft weil sie einfach nur noch da lag....ich hab mal interessenhalber red deat 2 verglichen und ja die Xbox x machte gute Arbeit keine Frage aber im vergleich zu den Möglichkeiten am Pc war einfach wie ein Kastrierter Hund der weis was gehen könnte aber eben nicht kann :ugly:
 
Das war mitunter ein Grund weshalb ich von einem ehemaligen Konsolero Only zu einem Only PC Gamer Mutiert bin und ja ich weis die Auflösung und die Grafik ist dem spielspass keine Hürde aber ich bin und tike da leide etwas anders ich sage sogar leider weil ich selber weiß das ich mir damit sicher viele spassige spiele verhunze..und somit verpasse! Aber ich habs echt versucht und kann da absolut nichts machen einziger Wehmuts tropfen bei den FPS bin ich nicht so heikel aber was Grafik und Auflösung angeht da schon....Und deshalb hab ich zuletzt auch die Xbox x scorpio verkauft weil sie einfach nur noch da lag....ich hab mal interessenhalber red deat 2 verglichen und ja die Xbox x machte gute Arbeit keine Frage aber im vergleich zu den Möglichkeiten am Pc war einfach wie ein Kastrierter Hund der weis was gehen könnte aber eben nicht kann :ugly:
Bei Red Dead bezweifle ich auch, dass die Grafik so viel besser auf den neuen Konsolen wird. Vor allem, wenn 60fps das Ziel ist. Ich habe kein Problem mit etwas Inputlag, deshalb spiele ich mit Zwischenbildberechnung, weshalb mich die 30fps auch nicht stören. Aber am PC Monitor gehen 30fps gar nicht.

Auf die PS5 Exclusives möchte ich nicht verzichten, aber einen neuen PC hätte ich auch gerne mal wieder... nur müsste ich rund 1300 Euro ausgeben um wirklich einen Vorteil gegenüber den Konsolen zu haben und das Geld habe ich momentan nicht, zu mal gerade auch ein Oled48 für den Schreibtisch ansteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Red Dead bezweifle ich auch, dass die Grafik so viel besser auf den neuen Konsolen wird. Vor allem, wenn 60fps das Ziel ist.

Ich persönlich Denke die neue Gen wird schon sehr gut ankommen und ich wünsche auch jeden Spaß ob nun mit ps5 oder xbox....mir persönlich machten die ganzen negativ Schlagzeilen sogar etwas sorge wäre ja schade wenn die Konkurrenz nachlässt selbst als Pc gamer habe ich was von sony bestes Beispiel Horizon zero down war super!
Was ich zb. absolut unfassbar nervig fand waren die Ladezeitn bei der xbox das war fast abnormal wie langsam das ding geladen hat...das war einfach brutal!
Alleine dort denke ich wird es manchen vorkommen wie tag und Nacht!
Bei sony wünsche ich mir nur das Playsation now endlich aus den 720p stream rauskommt das ist absolut schrecklich ....wenigstens 1440p wären doch drin und da sind wir wieder bei der Auflösung :ugly:
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden!
 
Ich persönlich Denke die neue Gen wird schon sehr gut ankommen und ich wünsche auch jeden Spaß ob nun mit ps5 oder xbox....mir persönlich machten die ganzen negativ Schlagzeilen sogar etwas sorge wäre ja schade wenn die Konkurrenz nachlässt selbst als Pc gamer habe ich was von sony bestes Beispiel Horizon zero down war super!
Was ich zb. absolut unfassbar nervig fand waren die Ladezeitn bei der xbox das war fast abnormal wie langsam das ding geladen hat...das war einfach brutal!
Alleine dort denke ich wird es manchen vorkommen wie tag und Nacht!
Bei sony wünsche ich mir nur das Playsation now endlich aus den 720p stream rauskommt das ist absolut schrecklich ....wenigstens 1440p wären doch drin und da sind wir wieder bei der Auflösung :ugly:
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden!
Ich weiß nicht ob es an meinem Router liegt, aber Streaming ist bei mir nicht spielbar.
 
Muss es wohl denke ich habe zb God of war testen können lief super aber eben nur mit 720p und das ging eben auf keinen Fall..das war furchbar.

Wer die kostenlose Demo von Immortals Fenyx Rising auf Stadia gespielt hat, der hat garantiert neben den PC gekotzt... wenn das überhaupt mal 1080p war... von den Grafikeinstellungen will ich gar nicht erst reden...

Für mich ist und bleibt Streaming keine Option im Gaming. Für Singleplayer irgendwann einmal, wenn die Qualität und Bandbreitr zu einander passen.
 
Wer die kostenlose Demo von Immortals Fenyx Rising auf Stadia gespielt hat, der hat garantiert neben den PC gekotzt... wenn das überhaupt mal 1080p war... von den Grafikeinstellungen will ich gar nicht erst reden...

Für mich ist und bleibt Streaming keine Option im Gaming. Für Singleplayer irgendwann einmal, wenn die Qualität und Bandbreitr zu einander passen.

Jup habe auch Stadia und Geforce now durch ....also Stadia lief bei mir ehrlich gesagt am besten mit der Auflösung wobei auch dort einfach noch zu viel matsch auf dem schirm ist...bei gefroce fand ich cool das man seine biblio von steam verbinden konnte klappte extrem gut!
Aber das ganze ist erst interessant wenn endlich mal de Auflösung hochgeht!
 
Und zusätzlich dazu fehlt noch folgendes um das Armutszeugnis komplett zu machen.

-At launch PS5 has zero expandable storage for PS5 games.
-Apparently you can't store PS5 games on an external HDD - Push Square, Gamespot
- No Themes / Folders Custom UI Stuff
-Some BC-titles load faster on Series X
- only this time there is confirmation of HDMI 2.1 support - in the form of 4K 120Hz output recognised as a display spec point in the video output report. However, it appears that the user has no control over setting the console to 120Hz mode: this is engaged as and when a game requires it. In fact, one of the few disappointments I have with PlayStation 5 is that the HDMI 2.1 implementation as it stands right now is somewhat lacking in terms of embracing the full feature set. Beyond limited access to a display's 120Hz features, there is no sign whatsoever that variable refresh rate (VRR) is supported on PlayStation 5 right now - and that's a real shame.

Na Prost Mahlzeit
 
Der Text im Artikel ist falsch! Es wurde im Road to PS5 Panel von Cerny klargestellt das man um die PS5 SSD zu erweitern ca 7GB/s Roh Bandbreite zur Verfügung stehen muss. Ich hatte den link dazu weiter oben schon kopiert. Bitte das Panel angucken und meine Erläuterungen dazu durchlesen.
Das macht die Sache nur noch unwirklicher, da es ausser Samsung und Western Digital keine anderen Hersteller zu geben scheint, die momentan NVMe SSDs im M.2-Format mit 7000 MB/s lesend im Sortiment haben. Kann ja nicht so schwer sein, die paar SSDs mal eben auf Kompatibilität zu testen. Wahrscheinlich ist, dass bis jetzt keine einzige SSD kompatibel ist.
 
Das ist natürlich Deine Entscheidung und ich kann sie auch ein Stück nachvollziehen. Ich für meinen Teil nehme lieber die PS5-Spiele mit und spiele die MS-Spiele am PC (der auch zusätzlich an meinen TV angeschlossen ist). :)
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Es gibt bereits erste Tests zwischen Xbox und PS5 und die PS5 ist bei den Ladezeiten tatsächlich teilweise sehr viel langsamer. Also genau anders, als es eigentlich sein müsste.


SpielPS5 (Min:Sek)Xbox Series X (Min:Sek)
Batman: Arkham Knight
(Start bis Menü)
0:41,390:40,35
Batman: Arkham Knight
(Menü zum Speicherpunkt)
0:17,300:11,68
Destiny 2
(Menü bis Charakter-Screen)
0:50,140:34,26
Destiny 2
(Orbit bis Tower)
0:46,580:37,27
Final Fantasy XV
(Start bis Menü)
0:39,060:33,12
Final Fantasy XV
(Menü bis Speicherpunkt)
0:25,090:10,11
Monster Hunter World
(Start bis Menü)
0:31,390:23,17
Monster Hunter World
(Menü bis Speicherpunkt)
0:13,080:06,21
Red Dead Redemption 2
(Start bis Menü)
0:30,160:26,24
Red Dead Redemption 2
(Menü bis Speicherpunkt)
0:34,350:36,26
 
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Es gibt bereits erste Tests zwischen Xbox und PS5 und die PS5 ist bei den Ladezeiten tatsächlich teilweise sehr viel langsamer. Also genau anders, als es eigentlich sein müsste.

Ist für mich null aussagekräftig und überrascht mich auch nicht, da das alles CurrentGen-Titel sind und mir so nur zeigt, dass MS wie erwartet den besseren Job bei der Abwärtskompatibilität gemacht hat.

Wenn das bei NextGen-Multiplattformtiteln dann auch so aussieht, dann kann man sich Gedanken machen. Würde dann nämlich bedeuten, dass bei Sony etwas (noch) nicht richtig funktioniert oder die Xbox bei der Entwicklung z.B. die Leadplattform war.

Warten wir es ab.
 
Vielleicht bevormunden sie den Kunden nur, um nicht ihre magische Secret Sauce einzubüßen, wenn öffentlich würde, dass eigentlich jede 0815-SSD im System zum Einsatz kommen könnte und darunter lediglich die Ladezeiten leiden würden. :gruebel: Da würden Herr Cerny und die ganzen Fanboys nämlich ganz schön doof aus der Wäsche gucken. :D

Ich denke Sony kocht auch nur mit Wasser.
Das der Slot vorerst deaktiviert bleibt ist völlig legitim. Woher weiß man denn wie der I/O Controller damit umgeht? Ich könnte mir nämlich vorstellen das viele so denken wie Du, sich irgendeine SSD reinzimmern, und sich dann über Probleme im Internet öffentlich auskotzen. Vielleicht will Sony das einfach von vornherein unterbinden. Es stimmt schon das Cerny gesagt hat, es müssen vermutlich 7GB/s geliefert werden um mit der internen SSD mithalten zu können. Wegen der Prioritylevel, die PS5 bietet bedeutend mehr, bedarf es auch mehr Geschwindigkeit. Einfach mal ansehen und zuhören.

Und was die BC angeht, DF ist begeistert, ich bin es auch. Das manche Titel auf der XBOX schneller laden hat mit der SSD null zu tun, sondern liegt schlicht daran, und auch das hat Cerny gesagt, die CPU sowie GPU takten bei manchen Titeln in einem extra BC-Modus, also mit PS4/PS4 Pro Taktrate. Das lässt sich nur durch ein Update ändern. Was die getesteten Titel angeht, taktet also die PS5 deutlich niedriger als die XBX. Logisch das dann auch die Ladezeiten entsprechend ausfallen.

Warum hat man wohl die 1st Party Titel rechtzeitig gepatcht? ?

Die BC der XBOX ist tendenziell deutlich ausgereifter, aber auf der PS5 ist der Unterschied einfach krasser. Gerade 1st Party Titel sind eh hoch optimiert, bekommen jetzt mehr zusätzliche Leistung geboten als vergleichbare Xbox 1st Party Titel, und performen entsprechend besser.

Beides sind tolle Konsolen!
 
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Es gibt bereits erste Tests zwischen Xbox und PS5 und die PS5 ist bei den Ladezeiten tatsächlich teilweise sehr viel langsamer. Also genau anders, als es eigentlich sein müsste.

Mega-LOL. Technisch zwar nachvollziehbar, es fehlen nextGen aber dennoch dürfte damit erst einmal keiner gerechnet haben. ;) :D
Ist für mich null aussagekräftig und überrascht mich auch nicht, da das alles CurrentGen-Titel sind und mir so nur zeigt, dass MS wie erwartet den besseren Job bei der Abwärtskompatibilität gemacht hat.

Wenn das bei NextGen-Multiplattformtiteln dann auch so aussieht, dann kann man sich Gedanken machen. Würde dann nämlich bedeuten, dass bei Sony etwas (noch) nicht richtig funktioniert oder die Xbox bei der Entwicklung z.B. die Leadplattform war.

Warten wir es ab.
Wieso nicht, sollte doch jetzt auch schon schneller gehen da doch bessere SSD und I/O??!!?? Ich denke auch nicht das bei Nextgen es jetzt so einen gravierenden Unterschied geben wird. Ob nun 2 oder 4 Sekunden macht den Hasen nicht mehr fett, wichtig ist das es keine 90 Sekunden mehr sind.

Das der Slot vorerst deaktiviert bleibt ist völlig legitim. Woher weiß man denn wie der I/O Controller damit umgeht? Ich könnte mir nämlich vorstellen das viele so denken wie Du, sich irgendeine SSD reinzimmern, und sich dann über Probleme im Internet öffentlich auskotzen. Vielleicht will Sony das einfach von vornherein unterbinden. Es stimmt schon das Cerny gesagt hat, es müssen vermutlich 7GB/s geliefert werden um mit der internen SSD mithalten zu können. Wegen der Prioritylevel, die PS5 bietet bedeutend mehr, bedarf es auch mehr Geschwindigkeit. Einfach mal ansehen und zuhören.

Und was die BC angeht, DF ist begeistert, ich bin es auch. Das manche Titel auf der XBOX schneller laden hat mit der SSD null zu tun, sondern liegt schlicht daran, und auch das hat Cerny gesagt, die CPU sowie GPU takten bei manchen Titeln in einem extra BC-Modus, also mit PS4/PS4 Pro Taktrate. Das lässt sich nur durch ein Update ändern. Was die getesteten Titel angeht, taktet also die PS5 deutlich niedriger als die XBX. Logisch das dann auch die Ladezeiten entsprechend ausfallen.

Warum hat man wohl die 1st Party Titel rechtzeitig gepatcht? ?

Die BC der XBOX ist tendenziell deutlich ausgereifter, aber auf der PS5 ist der Unterschied einfach krasser. Gerade 1st Party Titel sind eh hoch optimiert, bekommen jetzt mehr zusätzliche Leistung geboten als vergleichbare Xbox 1st Party Titel, und performen entsprechend besser.

Beides sind tolle Konsolen!
Dann spricht es aber auch nicht unbedingt für Sonys Lösung. Das hört sich ja fast schon propritär an, von dem Standard-Slot mal abgesehen, wenn es Standard-SSDs, trotz entsprechender Leistung, nicht durch die Zertifizierung schaffen. Entsprechende Modelle sind schließlich schon ausreichend lange auf dem Markt.

MfG
 
Mega-LOL. Technisch zwar nachvollziehbar, es fehlen nextGen aber dennoch dürfte damit erst einmal keiner gerechnet haben. ;) :D

Wieso nicht, sollte doch jetzt auch schon schneller gehen da doch bessere SSD und I/O??!!?? Ich denke auch nicht das bei Nextgen es jetzt so einen gravierenden Unterschied geben wird. Ob nun 2 oder 4 Sekunden macht den Hasen nicht mehr fett, wichtig ist das es keine 90 Sekunden mehr sind.


Dann spricht es aber auch nicht unbedingt für Sonys Lösung. Das hört sich ja fast schon propritär an, von dem Standard-Slot mal abgesehen, wenn es Standard-SSDs, trotz entsprechender Leistung, nicht durch die Zertifizierung schaffen. Entsprechende Modelle sind schließlich schon ausreichend lange auf dem Markt.

MfG
Ach ja? Welche denn?
 
Das macht die Sache nur noch unwirklicher, da es ausser Samsung und Western Digital keine anderen Hersteller zu geben scheint, die momentan NVMe SSDs im M.2-Format mit 7000 MB/s lesend im Sortiment haben. Kann ja nicht so schwer sein, die paar SSDs mal eben auf Kompatibilität zu testen. Wahrscheinlich ist, dass bis jetzt keine einzige SSD kompatibel ist.
Meine Vermutung ist die Abwärme den ganzen Third Party SSDs das Genick bricht bzw das runtertakten um ein überhitzen zu vermeiden.
Was Sony hier erreicht hat ist nicht kleinzureden! Sony leistet hier wirkliche Pionierarbeit! Bisherige SSDs am PC brechen unter zuviel Last ein und verlangsamen da ihre Controller überhitzen. Die eigentlichen FlashChips haben es wärmer ja sogar lieber aber es ist halt der Controller der drosseln muss.
Das war jahrelang kein Problem da es bei bisheriger SSD Nutzung nur um Burst Zugriffe ging entweder beim stupiden kopieren von Großdateien oder eben beim Laden eines Levels..

Das ist für Sonys Paradigmenwechsel nicht mal ansatzweise tauglich!
ps5-slides-06-1440x810.png
Wie oben im Bild wird das nach der Cross Gen Phase aussehen bei der PS5. Es wird nicht mehr parallel mit ~150MB/s der Speicher gefüllt um alle Daten und Assets im Ram vorrätig zu halten welche für die nächsten 30Sec Gameplay (Aktionsradius Spieler) ausreichend sind.
Nein, die Daten im Ram reichen für ~1sec! Dies bedeutet natürlich das die SSD die ganze Zeit gelesen wird. Ohne unterlass für meinetwegen 4h am Stück. Und sie darf nicht drosseln!
Sony erreicht dies indem sie schlauerweise alte Zöpfe abschneiden und statt 4 Channel ihre Flashchips per 12Channel anbinden.
Deshalb schaufelt die PS5 SSD natürlich mehr Daten pro Takteinheit als eine PC SSD mit nur 4 Lanes Anbindung.
Ergo kann der Takt niedrig gehalten werden und die SSD bzw ihr Controller wird weniger warm.
Dies ist Sonys Schlüssel zu konstanter Performance.
Am PC oder eben den SSDs die sich als PS5 Erweiterungs SSD bewerben hat dies sicher für Kopfzerbrechen gesorgt.
Wie man sieht da außer der SN850 von WD gähnende Leere am SSD Markt herrscht was PS5 konforme SSDs angeht.
 
Zurück