Mit der Lösung könnten versierte Nutzer einfach erheblich mehr SSDs nutzen. Leute, mit wenig Erfahrung oder die auf Nummer sicher gehen wollen, würden zu zertifizierten SSDs greifen.
Und genau das widerspricht ja ein Stück weit dem Konzept einer Konsole - das ist nun mal kein PC. Da steht, dass das funktioniert und das nicht, fertig.
Den Aufwand hat man so oder so, da man den Leutendann erklären darf, warum ihre SSD nicht läuft. Zusätzlich werden sie sich auch mit haufenweise Zertifizierungsanfragen herumschlagen müssen, da viele ihre Lieblings-SSD auf der Liste sehen wollen. Für Hersteller ist das natürlich auch nicht unerheblich, da will jeder, dass seine SSDs als kompatibel gelistet werden.
Warum sollte man den Leuten das erklären müssen, wenn man klipp und klar vorher kommuniziert, dass nur offiziell lizensierte SSD reibungslos funktionieren und daher auch nur freigegeben sind?
Und natürlich wollen Hersteller das gerne und daher wird es sicher auch Vorgaben von Sony geben, welche erfüllt sein müssen, damit die SSD funktioniert und so lizensiert werden kann.
Bei den HDDs war es ja so. In eine PS3 und PS4 kann man sich jede SSD reinrichten, die man möchte.
Das ist nun wirklich kein Vergleich. Bei den Konsolen konnte man quasi kaum langsamer werden, was den verbauten Speicher anging, eher schneller. Und bei der PS3 gab es da tatsächlich hin und wieder Probleme mit der Hitzeentwicklung, wenn man eine 7200RPM-HDD verbaut hat, solche Probleme möchte man sicher umgehen.
Zudem ist hier nun die Geschwindigkeit (und wahrscheinlich noch zwei drei Faktoren mehr) der entscheidende Faktor, damit Spiele teilweise überhaupt so funktionieren, wie vorgesehen. Im Gegensatz zu PS3 und PS4 könnte man bei der PS5 derzeit noch sehr viel eher zu lahmen Speicher verbauen, als ernsthaft Schnelleren.
edit: Bin mir absolut sicher, dass Sony und die Spielentwickler wollen, dass ihre Spiele genau so laufen, wie vorgesehen, was eine nicht zertifizierte SSD nun mal nicht garantieren kann. Soll Sony dann noch ins OS einpflegen, dass manche Spiele bei einer nicht zertifizierten SSD gar nicht erst starten? Einfach weil Sony und die Entwickler nicht möchten, dass es in ihren Spielen zu komischen Gegebenheiten kommt? Wie gesagt, kann mich ja irren, glaube aber definitiv nicht, dass Sony das zulässt.