PlayStation 5: BenQ hält Auflösung von 1440p für wahrscheinlich

Da mittlerweile selbst in Deutschland viele Millionen Menschen einen UHD Fernseher besitzen, Tendenz steil ansteigend, und Konsolen vornehmlich an TVs betrieben werden, halte ich es für absolut richtig, bei den Next Gen Konsolen auf diese TVs als primäre Wiedergabegeräte zu setzen und 4K/UHD (@120Hz) als Auflösungsziel auszurufen.
Es spricht aber natürlich grundsätzlich nichts dagegen, auch WQHD als alternative Auflösung anzubieten. Je flexibler die Next Gen Konsolen einsetzbar sind, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich die nur 100% zustimmen. Es gibt in diesem Bereich einfach kein ordentliches oder Sinnvolles Produkt.

Wahrscheinlich hole ich mir dann ein 4K HDR600 120Hz+ Monitor. Sowas gibt es jedenfalls schon für ~800€ wenn auch ohne HDMI 2.1 was ja bald kommt.

Wirklich schade das sich im Monitor Bereich da teils nichts bewegt....

LG :)
Bei deinen Vorgaben gibt es momentan glaube nur den LG Ultragear 27GN950-B.
4K, IPS, 144Hz Freesync und Gsync compatible, aber leider nur HDR600 für momentan 845€.
Wenn es da endlich mal ein Model mit HDR1000 gibt wäre er perfekt für mich.

Bei deinen Vorgaben gibt es momentan glaube nur den LG Ultragear 27GN950-B.
4K, IPS, 144Hz Freesync und Gsync compatible, aber leider nur HDR600 für momentan 845€.
Wenn es da endlich mal ein Model mit HDR1000 gibt wäre er perfekt für mich.

Genau den habe ich auch im Auge. Warte aber jetzt noch auf die HDMI2.1 Modelle und mit hoffentlich HDR1000.
Trotzdem danke für den Tip :)

Habe schon die frage vor 2 wochen in der sony comunity support gestellt das war die andwort:

Quote:

"Hallo,

da es noch keine PS5 gibt kann ich es nur mit Vorbehalt beantworten.
Theoretisch sollte es funktionieren - ob es dann in der Praxis auch unterstützt wird ist eine andere Sache.

Viele Grüße
Peter"
-------------------------------------------------------------
Da mein 1440p 165 hrz Gsync monitor ja nur hdmi 1.4 und DP 1.2 bietet will ich mal hoffen das es mit einem adapter stecker dann geht DP (monitor) auf hdmi(ps5) um auf 120 herz zu kommen.

Hdr hat der gute monitor zwar nicht aber bin immer noch sehr zufrieden mit ihm. und Cod zocke ich nunmal auf der PS5 mit controller. bei single player spielen werd ich dann warscheihnlich mit meinem tv mit hdmi 2.1 zocken (Sony XH90) mit 120 herz) (sobald es mal 3080er zu kaufen gibt) aber ich finde es einfach angenehmer auf den monitor speziell für FPS shooter

Habe schon die frage vor 2 wochen in der sony comunity support gestellt das war die andwort:

Quote:

"Hallo,

da es noch keine PS5 gibt kann ich es nur mit Vorbehalt beantworten.
Theoretisch sollte es funktionieren - ob es dann in der Praxis auch unterstützt wird ist eine andere Sache.

Viele Grüße
Peter"
-------------------------------------------------------------
Da mein 1440p 165 hrz Gsync monitor ja nur hdmi 1.4 und DP 1.2 bietet will ich mal hoffen das es mit einem adapter stecker dann geht DP (monitor) auf hdmi(ps5) um auf 120 herz zu kommen.

Hdr hat der gute monitor zwar nicht aber bin immer noch sehr zufrieden mit ihm. und Cod zocke ich nunmal auf der PS5 mit controller. bei single player spielen werd ich dann warscheihnlich mit meinem tv mit hdmi 2.1 zocken (Sony XH90) mit 120 herz) (sobald es mal 3080er zu kaufen gibt) aber ich finde es einfach angenehmer auf den monitor speziell für FPS shooter

Die hatte ich glaube gelesen ^^
Ob die Playstation 5 genau wie die Xbox native 1440p ausgeben wird weiß man noch nicht. Vermutlich wirst du aber darauf die kommenden Tage eine Antwort erhalten.

Zum Adapter, ich hatte für die Xbox Series X auch danach geschaut um diese ggf. an meinen 1440p 144Hz Monitor zu stecken da dieser nur einen DP Anschluss besitzt. Gefunden habe ich leider nichts. Es wurden bei den Adaptern lediglich 1080p und 60Hz übertragene.

Es geht um die Bildausgabe zum Bildschirm. Die PS4 Pro kann nur 1080p oder 2160p erkennen. An einem WQHD Display dran schaltet sie auf Full HD zurück.
MS hat nur bei der One X 1440p Bildmodus eingeführt. Allerdings immer mit Downsampling. Sprich 1800p Spiel wird auf 1440p runtergerechnet.

Die PS4 Pro hat aber nur Spiele intern mit 1440p berechnet wie Uncharted oder TLoU 2 und dann per Upscaling auf 2160p gebracht.

Deswegen wäre es neu wenn die PS5 wie die Xbox im Menü auf 1440p gesetzt werden könnte.
Heißt natürlich nicht dass die Spuele WQHD aks Target haben. Könnte weiterhin 1600, 1800 bis 2160p sein.

Dann kommt es darauf an ob man Downsampling abschalten kann. Erhöht bei einigen Spielen schon mal die stabiler Performance.
Game Two hat herazsgefunden dass es bei der Serie X erstmal geht wie bei Sony. One X konnte man noch nicht auf native 1440p Berechnung bewegen.

Das dachte ich auch, da ich am Anfang die PS4 Pro nicht am 2K Bildschirm zum laufen bekommen hatte, aber durch das aktivieren des Supersamplings Modus wird 2K Aktivierung und auch im System so ausgegeben. Hab ich getestet.

Meine Xbox S und Xbox X geben sofort die Option 1440P aus.

Das dachte ich auch, da ich am Anfang die PS4 Pro nicht am 2K Bildschirm zum laufen bekommen hatte, aber durch das aktivieren des Supersamplings Modus wird 2K Aktivierung und auch im System so ausgegeben. Hab ich getestet.

Habe ich gerade an einem WQHD Monitor ausprobiert. Selbst nach Neustart gibt es keine 1440p Auswahl über HDMI. Auch nicht am UHD OLED. Es wird nur 1080p und 2160p angeboten.
Supersampling wirkt sich ja eigentlich nur auf 1080p aus.

Wo bekommst du da 1440p über HDMI angeboten?
Dachte es gab ein Firmewareupdate aber bei mir bleibt es bei 1080p und 2160p wie auch Leute im Netz berichten.

nö ich mag das überhaupt nicht dieses verwaschene nebelige bild (ps4 pro) diesen 2k modus ähnlich wie bei nvidia mit DSR wo ich bei meinem 1440p monitor auf 4k stelle das ist alles so matchig und unscharf.

Einzig geil sind im spiel selber die resolution scale auf 120% drehen oder render scale oder wie das heist. leider haben das nicht alle spiele bzw es lässt sichnur runter stelle.........

Zurück