Playstation 5: Artikeldummy auf Amazon heizt Spekulationen um Preis an

"Die Spiele" entscheiden schon länger nicht mehr. Vor allem, da diese Generation mit über 3000 Spiele aufwies, wo von über 95% Multiplattformspiele waren.
Was bei den meisten Leuten hier entscheidet ist die Markenbindung, der Freundeskreis, der Preis und die Vorurteile gegen die Konkurrenz.

"Die Spiele" entscheiden schon länger nicht mehr. Vor allem, da diese Generation mit über 3000 Spiele aufwies, wo von über 95% Multiplattformspiele waren.
Was bei den meisten Leuten hier entscheidet ist die Markenbindung, der Freundeskreis, der Preis und die Vorurteile gegen die Konkurrenz.
Für mich bleiben die Spiele das mit Abstand wichtigste Argument.

Da schaue ich mir dann an, was ich nicht am PC spielen kann. Da wird einem die Wahl dann recht leicht gemacht.

Ach.. Dark-Threat. Deinetwegen muss ich mich extra hier anmelden. Spiele machen sehr wohl den Unterschied. Welche Zielgruppe soll eine Konsole ansprechen wenn man das gleiche Spiel auf dem PC bekommt. Klar hast du im soweit Recht das Markenbindung eine Rolle spielt, dumm ist nur das Markenbindung hauptsächlich durch exklusive Titel entsteht. Stell dir mal vor Nintendo hätte damals z.B. Super Mario Odyssey und andere Nintendo exklusive gleichzeitig für den PC vorgestellt. Meinst du der Switch hätte sich immer noch so blendend verkauft. Die Motive von Microsoft damals alle Xbox Spiele auf Windows zu veröffentlichen war klar: Möglichst viele Menschen dazu bewegen Windows 10 zu installieren. Bitte versteh mich nicht falsch, Microsoft hat durchaus hochwertige interessante Titel. Das Problem ist nur, wie hoch mag der Anteil an Hardcore Spieler sein die nicht Windows schon zum Spielen benutzen? Der kauft sich bestimmt keinen XBOX mehr. Dann hat man den Durchschnittsspieler der vielleicht mal am Wochenende zockt. Hier liegen die Chancen zu 1/3 . Würde Microsoft exklusive Titel nur und NUR für den XBOX vorstellen könnte es anders aussehen. So lange sich das nicht ändert lehne ich mich jetzt schon aus dem Fenster und behaupte das auch dieses Mal der XBOX Series x das Nachsehen haben wird

Zuletzt bearbeitet:

Mag sein, dass das bei einigen eine Rolle spielt, bei mir jedoch nicht. Wenn ich mir ein Multiplattformtitel zulegen wollte, der nicht auf dem PC oder der Switch läuft, dann würde ich mir ansehen, was es sonst noch für Exklusivspiele gibt. Im Zweifel gewinnt dann die stärkere oder günstigere Konsole.

Dein Ansatz kann auch nicht erklären, warum MS so abgestürzt ist, bei der X-Box 360 waren sie noch gleich auf.

Würde Microsoft exklusive Titel nur und NUR für den XBOX vorstellen könnte es anders aussehen. So lange sich das nicht ändert lehne ich mich jetzt schon aus dem Fenster und behaupte das auch dieses Mal der XBOX Series x das Nachsehen haben wird

Die Frage ist ob das wirklich ein Vorteil für Microsoft wäre. Man muss halt aufwiegen ob man mit den zusätzlichen Spieleverkäufen am PC mehr Geld einnimmt, oder mit den dann evtl. zusätzlichen Konsolenverkäufen.
Wo MS das Geld verdient wird egal sein, hauptsache sie haben am Ende mehr davon.

Das um den Einführungspreis so ein Trara gemacht wird, lässt für den Kunden nichts gutes Erahnen...jedenfalls für sein Portemonnaie... ;)
Sicher sind die Preise der Konsolen schon lange bis auf den letzten zehntel Cent durchkalkuliert, incl. "Sponsering" und Mischrechnung, wieviele Spiele ein Käufer durchschnittlich im Laufe der Zeit dazu kauft.

Also geht es letztlich nur darum, wer den "Kleineren" hat, bzw. wieviel "Verlust" man den Aktionären pro Konsole noch schmackhaft machen kann, sollte der Konkurrent günstiger sein...aber auch hier hat man sicher schon längst harte Zahlen in petto... ;)

Und wieder ein Sony Thema, und wieder wird versucht irgendeinen Umstand zu relativieren("Nein, Sonys Exklusivspiele haben natürlich keinen Einfluss").

Wird's nicht langsam etwas lächerlich?

Und wieder ein Sony Thema, und wieder wird versucht irgendeinen Umstand zu relativieren("Nein, Sonys Exklusivspiele haben natürlich keinen Einfluss").

Wird's nicht langsam etwas lächerlich?

Wird das jetzt ein Kreuzzug gegen einen bestimmten User? Ich finde nicht dass er unsachlich an die Sache herangeht, hier werden Argumente und Fakten ausgetauscht, dass kann man an der Stelle schon respektieren, auch wenn das nicht der eigenen Ansicht entspricht.

MfG

Logisch dass du findest dass er nicht "unsachlich" herangeht, schließlich kommst du aus genau demselben Lager.
Ihr beide wurdet bereits 1000mal von anderen darauf hingewiesen dass eure Ansichten komplett falsch sind, aber ihr schreibt es weiterhin jeden Tag oder jede Woche. Das fällt halt auf und der einzige "Kreuzzug" der hier stattfindet ist EUER Kreuzzug für MS und GEGEN alles andere.

Die extreme Dominanz Sonys (Xbox hat nicht mal die Hälfte verkauft wie Sony) scheint euch da eine tiefe Wunde hinterlassen zu haben. Dabei hoffen wir ALLE dass MS mal wieder eine NEUE IP in hoher Qualität abliefert, so wie es Sony mehrmals in dieser Gen geschafft hat. Aber anstatt zu akzeptieren dass MS eben seit Jahren NICHT abliefert, müsst ihr halt alles von Sony schlechtreden, und jeden Furz von MS gutreden. Das hat hier mittlerweile jeder mitbekommen weil es einfach übertrieben ist. Weder die Abwärtskompatibilität noch Gamepass (=Verramschung von Software weil Hardware nix verkauft) kann MS auch nur einen Käufer mehr bescheren auf die Masse gesehen, es müssen einfach gute SPIELE her und da versagt MS genau wie ihr mit eurer erfolglosen Missionierung.

Du bist nicht jeder und im Gegenzug zu deinem Beitrag bzw teilweise leider auch Beiträgen, ist dark wenigstens bemüht zu argumentieren und das praktisch darzulegen, auch wenn es eben nicht einer gängigen Meinung entspricht, dass finde ich völlig in Ordnung und das kann man auch so akzeptieren. Traurig finde ich es an der Stelle, wenn dann irgendwelche seichten Gemüter um die Ecke kommen und wieder alles schön in Schubladen einteilen, weil es ihnen einfacher fällt, als irgendwelche komplexen Aussagen, Ansichten oder Argumentationen folgen und verstehen zu müssen! ;-)

P.s. Und zwischen schlecht machen und einen Sachverhalt richtig darstellen liegen Welten, keine Ahnung welche Intension man verfolgt, wenn man das beides in einen Topf wirft.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob das wirklich ein Vorteil für Microsoft wäre. Man muss halt aufwiegen ob man mit den zusätzlichen Spieleverkäufen am PC mehr Geld einnimmt, oder mit den dann evtl. zusätzlichen Konsolenverkäufen.

Ich glaube MS weiß sehr gut, dass sie im Konsolenmarkt nicht an Sony herankommen. Und das nutzen sie dementsprechend aus. Wieso versuchen Sony zu jagen, wenn man ganz einfach das beste draus machen kann.
Und das machen sie auch.

Ich glaube MS weiß sehr gut, dass sie im Konsolenmarkt nicht an Sony herankommen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, das man Sony einholen kann wenn es gut läuft hat die PS360 Generation ja gezeigt. Aber ist wohl ein bisschen wie mit dem FC Bayern in der Bundesliga, da muss schon viel falsch laufen damit MS eine Chance hat :)
Solange Sony seine Hausaufgaben macht brauchen sie sich momentan wohl keine Sorgen machen.

Ich glaube MS weiß sehr gut, dass sie im Konsolenmarkt nicht an Sony herankommen. Und das nutzen sie dementsprechend aus. Wieso versuchen Sony zu jagen, wenn man ganz einfach das beste draus machen kann.
Und das machen sie auch.
Unterm Strich geht es wohl eher darum schwarze Zahlen zu schreiben, und offenbar ist dieser Weg der Bessere.

Eventuell auch für Sony in Zukunft.

Zurück