Playstation 4K: Gerüchte zu Verkaufsstart und Preis

AW: Playstation 4K: Gerüchte zu Verkaufsstart und Preis

die frage ist eher wer mit den gerücht für die bezeichnung 4k gekommen ist. niemand kann sich vorstellen wie sie spiele in 4k darstellen wollen und ich denke das werden sie auch nicht. selbst wenn sie ein wenig bessere hardware verbauen werden dann wird das warscheinlich eher dafür sorgen das man 1080p mit kantenglättung bei 60fps endlich so gut wie garantieren kann. an mehr glaube ich nicht was leistung angeht. und ob die ps4 dann zusätzlich 4k heißen wird weiss doch auch niemand. lassen wir uns ueberraschen. mich würden es auf jedenfall nicht wundern wenn sie auch versuchen die hardware zu ändern so das man die spiele noch ein wenig aufhüpschen kann auf den neueren versionen. :daumen:

Also ``falls`` es ein Leistungsupgrade geben sollte dann wird das keinesfalls nur in dem Maße sein das für 1080p@60fps reicht. Was auch immer Hardware erneuert erscheint muss diesmal länger Schritt halten mit den PCs. Das sie jetzt ein halbgares Upgrade bringen und 2019/2020 nochmal ne neue Konsole wäre unverständlich und dämlich.
Auch würde ein echter kaufgrund fehlen wenn sie nur minimal besser als die alte wäre.
Ausserdem gibt es von der Xbox ähnliche Gerüchte. Und da sich die Hersteller sicherlich in begrenztem Rahmen untereinander absprechenwas sie als nachstes auf den Markt werfen denke i h das sicherlich ein Interimsupgrade stattfinden wird diese Gen.

Um ein Spiel wie z.B. Fifa 16 in 4K darzustellen, braucht man gar nicht mal soviel mehr Leistung als die aktuelle PS4 bietet.
Für aufwendige Spiele müsste die PS4k ca. eine 3 mal so schnelle GPU haben und 12GB bis 16GB unified RAM, damit diese Spiele in 4K @ 30fps laufen.
Technisch ist das kein Problem mit einer aktuellen AMD Custom APU in einem deutlich kleinerem Herstellungsverfahren (14nm).

Doch der Preis so einer PS4k würde dann sicher stark nach oben gehen.

Gerüchte über Gerüchte über die PS4(K)..... Ich glaube auch eher an ein neues UHD BR Laufwerk und HDMi 2.X. Letztendes ist es wohl nur die PS4 Slim aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen :)

Zum Thema 4K und der aktuellen PS4:

Ich spiele auf meiner PS4 auf einem UHD TV und das Bild wird ordentlich hochskaliert. Verstehe darum nicht was man daran noch verbessern kann (aus einem Pixel mach 4). Auch Bilder kann die PS4 in 4K wiedergeben.

Meine Frage:

Da die aktuelle PS4 nur HDMi1.4(?) verbaut bekommen hat kann man doch dennoch 4K Inhalte bis maximal 30 Bilder pro Sekunde übertragen oder irre ich mich da? Würde für 0815 Filme doch reichen (24fps)?!

Grüße

Es werden sicher auch Änderungen am Chip dabei sein, wenigstens beim UVD ;)

Im Endeffekt ist das also keine PS 4.5 sondern einfach ein Upgrade, was wie bisher üblich, bei jeder Generation irgendwann kam. Damit einher ging ja auch immer ein gewisses technisches Update, zumindestens aber mal ein Shrink des Chips.

Für mich würde es jeden Falls keinen Unterschied machen, ob ich eine PS4 oder eine "PS4-Slim" bzw. "4.5" hätte. UHD ist für mich aktuell sowieso kein Thema, da meine Glotze noch nicht so alt ist dass ich mir jetzt schon wieder eine Neue kaufen würde. Und selbst wenn ich eine hätte, wären mir UHD-Bluerays zu teuer und UHD-Streaming kann ich mit meiner 16Mbit/s-Leitung eh vergessen :ugly:

Naja, falls ich mir dann doch mal eine PS4 zulege, dann wäre es aber eh das neue Modell. Den ganzen UHD-Kram bräuchte ich zwar nicht, aber die restlichen Vorteile nimmt man gerne mit.

Über Fifa lacht eine moderne Grafikkarte nur so.
Meine 980Ti springt ständig in den Powerstates umher und selbst in 1440p mit erzwungenem 8xMSAA liegen nie mehr als 1100 Mhz an,meist nur 678 Mhz.
Auf der PS4 kommt es beim Anstoß oder Abschlag des Torwarts und ähnlichen Situation zu kurzen reproduzierbaren Slowdowns.
Das zeigt schon recht deutlich das Leistungsniveau einer Konsole.
4k seh ich nicht mal ansatzweise am Horizont!

Ich halte die ganze Sache nur für Wunschträume, was Spiele in 4K betrifft. Um die Leistung für grafisch anspruchsvolle Spiele in 4K bereitstellen zu können, müsste Sony die Hardware wieder weit unter den Herstellungskosten verkaufen, wenn sie wirklich 400€ kosten würde.

Seh bei den kommenden GPUs und CPUs noch keinen großen Performancesprung auf uns zukommen. Lass mich aber gern überraschen.

Mittlerweile bestätigt sogar das WSJ diese Gerüchte um eine stärkere PS4 (Sony Plans New PlayStation for Graphics-Heavy Games - WSJ). Sony will wohl auf Grund von VR auf stärkere Hardware setzen bestehende Spiele werden wohl abwärtskompatibel sein und könnten mit Updates versorgt werden die entweder Framerate oder Grafik ausbessern. Die alte PS4 wird man auslaufen lassen und Restbestände abverkaufen damit die neue das alte Modell komplett ersetzt, in den nächsten 2 Jahren. Ich denke auch MS wird mitziehen deswegen hat wohl Phil Spencer das Thema auch mehrmals angesprochen. Anscheinend wird man sich von der veralteten Tradition des üblichen Konsolenzyklus verabschieden und alle 3 Jahre die Hardware ersetzen. In meinen Augen ein interessanter Einfall da man so nicht so schnell den Anschluss an aktuelle Hardware verliert. Wie Sony das aber den knapp 40 Millionen PS4-Besitzern schonend beibringen will ist mir unklar gleiches gilt für 4K mit 400€ Hardware.

Technisch nicht möglich, es packt doch nicht mal eine 980ti oder fury 4k sauber mit 60fps darzustellen, wie soll es dann eine aufgebohrte 7790 packen? Es ist so was VON unrealistisch das man davon ausgehen kann, das es künstlich hoch sklaliert wird, und das per Software.

Die Traum Konsole war und wird es nie sein, der refrash wird zwar ein nettes Update sein aber keine neuen Maßstäbe setzen.

@KonterSchock Bei entsprechend niedrigen Details ist viel möglich :D
HD@25FPS läuft Tomb Raider auch auf den 128 Shadern des Athlon 5350 ;)
Das Ruckeln wird im Video wurde durch das Schnittprogramm leider stark verstärkt, in Wirklichkeit ist es nicht derart zu sehen.

Aber geht man davon aus braucht man "nur" die 18-Fache Leistung für 50FPS@4k und bei 1 zu 1 Auflösungsskalierung. Wären 2304 GCN 1.0 Shader, und das ist jetzt nicht ganz im Rahmen des unmöglichen.

Gravierende hardwaretechnische Änderungen halte ich für unrealistisch und businessmäßig unklug. Sony würde sich somit eine 2-Gamer-Schicht aufbauen und viele Käufer würden sich verarscht vorkommen. Die Spiele müssten für ps4 und ps4k separat optimiert werden, was nochmal unnötig Arbeit bedeutet.
Kleinere hardwaretechnische Änderungen wie z.B. effizienteres System (Lautstärke, Stromhunger, Kühlung, ect.) sind völlig normal und gabs ja bei der PS4 bereits. Dazu noch die hier bereits erwähnten Zusätze wie 4k-Videounterstützung und eventuell ein 4k-Upscaler (falls es den nicht schon gibt, bin da nicht so in der Materie vertieft) und keiner wird Meckern - außer den üblichen Hatern.

Sollte die neue Version tatsächlich stärkere Hardware als die aktuelle besitzen, sehe ich schon das Gleiche kommen wie bei PC-Hardware: "Meinst du, das soll ich mir kaufen.?" Warte noch etwas, dann kommt die neue Version raus und dann kostet die hier nur noch die Hälfte."

Munter bleiben!

Angesichts VR und der 70(?) FPS mindestens Ansage erscheint es gar nicht so unwahrscheinlich...

PS: 4k muss in dem Sinne nicht einmal 4k sein, sondern eher genug Power um die Auflösung für VR-Brillen zu packen.

Und die neue Hardware kann dann auf einmal die vierfache (!) Pixelmenge bei einer akzeptablen Framerate rocken, ohne das die Grafik dabei sichtbar nach unten geschraubt wird ? Bin mal gespannt, wie sie das hinbekommen wollen...

Wurde die Ps4 damals aber nicht selber noch als BD UHD abspielfähig beworben?

Wenn das stimmt, dann war das die letzte Playstation die ich gekauft habe. Ich habe nämlich vor kurzem erst eine PS4 im Bundle gekauft und da ich einen 4k OLED-TV habe wäre die neue PS4 genau das Richtige. Die sollten wenigstens eine Umtauschaktion für einen Aufpreis anbieten. Da die meisten eh kein 4k Gerät zu Hause haben, sollte sich so eine Aktion ja in Grenzen halten.

Einzig um 4K Videoinhalte geht es. Spiele selbst werden wenn dann bloß auf 4K hochskaliert. So wie es jetzt schon mit den 900p spielen in 1080p der Fall ist.
Heißt richtige 4K Spiele wirst du auch hier nicht bekommen. Wenn dann eher etwas mehr grafische Schmankerl in 1080p. ;)

Wie gesagt, man bekommt nicht einmal FHD mit 60fps hin, wie soll dann auf einmal 4k umsetzbar sein? Man hätte zu Beginn schon eine Tahiti gpu einbauen müssen sprich tahiti XT, dann wäre man von beginn an FHD tauglich gewesen, und das mit 60fps, aber wie gesagt die Traum Konsole bleibt aus, 4k wird nicht viel bringe, mal davon ab es eh nicht umsetzbar ist mit der jetzigen Hardware, auch im pc Sektor.

Wer weiß was Sony unter 4k versteht, es kann auch nur das LW geändert werden, denke nicht das Sony mehr tut als sie müssen.

Schade das die cell Architektur so ein elend erleben musste, wirklich schade.

4K für 400€ wird wohl nicht funktionieren musste dann schon mindestens eine Fiji GPU mit HBM drinnen sein, ich denke 800-900€ sind realistisch und Polaris wird da garantiert noch nicht drinne stecken eher Restbestände der Fiji GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück