News Preis-Schock wird wahr: PS5-Konsole bis zu 20 Prozent teurer

Stimmt jetzt aber nicht wirklich. DLSS 4 und 4.5 läuft auch auf den 2000er Karten. Zudem hat man auch Ray Reconstruction zu allen RTX GPUs gebracht. Mit Smooth Motion als treiberbasierte Lösung für Zwsischenbilder auch auf 4000er GPU.
AMD schafft es ja nicht mal FSR4 für Gen davor umzusetzen obwohl PS5 Pro zeigt dass es auch ohne reines RDNA4 geht.
Ja... meinetwegen auch Rayreconstruction, aber sei mal ehrlich, eigentlich wurden die alten Karten nur mitgeschliffen. Man darf nicht außer Acht lassen, dass DLSS4.5 auf einer 2000er viel mehr Leistung kostest als DLSS3 und ob DLSS 4.5 Performance dann besser aussieht als DLSS 3 Quality weiß ich nicht. Ich glaube auch kaum, dass Nvidia auch nur einen Finger krum gemacht hat für die alten Karten. Es lief halt einfach. Dann könnte man auch fast sagen: PS5 wird von Sony aber auch schon 5 Jahre supportet...^^ Ich weiß, doofer Vergleich, aber ich werde mich jetzt nicht gegenüber Nvidia verbeugen, weil sie ehrfürchtige Samariter sind. Es ist ein gieriger Verein wie alle die gerade im KI-Goldrausch sind. Man sieht es ja an der geizigen RamAusstattung der teuren Grafikkarten... seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
War aber nicht der Punkt wie viel Leistung es kostet. Sache ist dass man die Wahl hat. Wenn man es nur in einem Indie oder AA Game nutzt. Was haben die Leute bei RTX Karten gerufen dass man RT auch für GTX freigeben soll weil RT Cores ja nur Marketing sind. Kaum hat man es gemacht, die Games liefen dann nur mit 5-10fps, hatte man halt die Bestätigung.

Es lief halt einfach ist kein Glücksfall. Man hat einfach von Vornherein auf hardwarebeschleunigte Lösung gesetzt mit den Tensor-Cores. War eben der Grundstein dass es bis Heute geht. AMD hat es zu lange ignoriert und nur eine Softwarelösung angeboten. Cut kam halt leider gut 1 Generation zu spät. Hardwarebeschleunigung ist immer effizienter als über reine Software.

Dennoch kein Grund warum AMD FSR4 nicht zumindest für RDNA3 freigibt. 7800 oder 7900 sind nachweislich nicht zu schwach weil man es ja über Linux nutzen kann über Umwege. PS5 Pro kann es auch indem man es angepasst hat.

Momentan hat man halt einfach dass Gefühl dass Nvidia Funktionen bis zu 2-3 Generationen von Früher bringt solange es technisch möglich ist. Guter Upscaler ist Meisten halt wesentlich wichtiger als Framegen. Durch DLSS 4/4.5 und FSR4 Balance bis Perforamnce spart man Renderauflösung und bekommt dennoch eine anständige Qualität. Zudem ist es ja eine eigene AA Methode gerade wenn einem das übliche TAA nicht zusagt oder sogar stärker ghosted.

Natürlich ist Nvidia nicht heilig. Trotzdem wird sich der ein oder andere Kunde es sich halt bei heutigen Hardwarepreisen zweimal überlegen ob er noch hier da neue Funktionen und Updates bekommt oder gleich 2 Jahre später fallen gelassen wird. Weiß noch nicht mal ob FSR5 auf RDNA4 dann läuft oder es schon wieder RDNA5 exklusiv wird.

Zuletzt bearbeitet:
PS5-Pads für 70€.
PS5-Games für 70-80€.
PS5 Pro 900€ ohne Laufwerk.
PS Plus für Multiplayer. Das soll übrigens auch teurer werden.
Kaum exklusive Games, die einen Kauf rechtfertigen.

Wozu waren Konsolen nochmal gut?

War aber nicht der Punkt wie viel Leistung es kostet. Sache ist dass man die Wahl hat. Wenn man es nur in einem Indie oder AA Game nutzt. Was haben die Leute bei RTX Karten gerufen dass man RT auch für GTX freigeben soll weil RT Cores ja nur Marketing sind. Kaum hat man es gemacht, die Games liefen dann nur mit 5-10fps, hatte man halt die Bestätigung.

Es lief halt einfach ist kein Glücksfall. Man hat einfach von Vornherein auf hardwarebeschleunigte Lösung gesetzt mit den Tensor-Cores. War eben der Grundstein dass es bis Heute geht. AMD hat es zu lange ignoriert und nur eine Softwarelösung angeboten. Cut kam halt leider gut 1 Generation zu spät. Hardwarebeschleunigung ist immer effizienter als über reine Software.

Dennoch kein Grund warum AMD FSR4 nicht zumindest für RDNA3 freigibt. 7800 oder 7900 sind nachweislich nicht zu schwach weil man es ja über Linux nutzen kann über Umwege. PS5 Pro kann es auch indem man es angepasst hat.

Momentan hat man halt einfach dass Gefühl dass Nvidia Funktionen bis zu 2-3 Generationen von Früher bringt solange es technisch möglich ist. Guter Upscaler ist Meisten halt wesentlich wichtiger als Framegen. Durch DLSS 4/4.5 und FSR4 Balance bis Perforamnce spart man Renderauflösung und bekommt dennoch eine anständige Qualität.

Natürlich ist Nvidia nicht heilig. Trotzdem wird sich der ein oder andere Kunde es sich halt bei heutigen Hardwarepreisen zweimal überlegen ob er noch hier da neue Funktionen und Updates bekommt oder gleich 2 Jahre später fallen gelassen wird. Weiß noch nicht mal ob FSR5 auf RDNA4 dann läuft oder es schon wieder RDNA5 exklusiv wird.
Das alles nicht der Punkt. Der Punkt war... ist Sony jetzt besonders gierig, wenn sie den Preis der PS5 um 100 Euro erhöhen und damit immer noch billiger sind, als alle anderen und in dem Zusammenhang wird dann hier behauptet, dass Nvidia nicht gierig ist, nur weil sie DLSS 3 und 4 auch für ältere Karten bringen. Der Unterschied von FSR 4 zu FSR 3 ist halt, dass es ein hardwarebeschleunigter Upscaler ist. Also ein neues Feature. Warum sie das nicht für ältere Karten bringen weiß nicht. Sicherlich kickt hier auch die Gier.
Beim DLSS Upscaler war Nvidia vielleicht clever und gab es einfach den Usern älterer Karten obwohl sie damit 20% Leistungsverlust haben. Vielleicht sogar Kalkül. Die Spielehersteller bieten nur nich DLSS 4 an, was bei älteren Karten schlechter läuft. Wie gesagt glaube ich nicht, dass Nvidia auch nur einen Handschlag dafür genacht hat, dass es auch auf älteren läuft.
Und nur, weil sie ein Feature auch für ältere Karten bringen, sind sie nicht der "weniger schlimme" Konzern.
Ist der Beitrag von metoer:

Eigentlich beweist der Beitrag gar nichts, außer das der Rampreis jetzt in kurzer Zeit um das 3-fache gestiegen ist.
Dass der im April 2022 genauso hoch war ist kein Beweis für Sonys Gier. Bis 2022 war die PS5 sowieso subventioniert. Erst dann hat Sony auch mit der Hardware Gewinn oder zumindest kein Verlust eingefahren. Ab dann sind die Gewinne pro Konsole sicherlich zu einen gewissen Punkt gestiegen, aber nicht proportional zum fallenden Hardwarepreis. Ist auch die Frage wie teuer die ApuChips geworden sind bzw. wie billig und Personalkosten. Fakt ist, seit Release ist die Inflation um 25 bis 30% gestiegen und in kurzer Zeit sind die Preise für Ram und SSDs explodiert. Du lieferst den Beweis selbst. 3-facher Preis am Spotmarkt. Die SSD, der Ram und der Chip machen den Löwenanteil an den Kosten der PS5 aus. Alle drei sind aktuell gefragte Bestandteile am Weltmarkt.
Fakt 2: PS5 ist die günstigste Current-Konsole, auch nach der Erhöhung. Ich bin da besonders auf den Preis von Steam gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das alles nicht der Punkt. Der Punkt war... ist Sony jetzt besonders gierig, wenn sie den Preis der PS5 um 100 Euro erhöhen und damit immer noch billiger sind, als alle anderen und in dem Zusammenhang wird dann hier behauptet, dass Nvidia nicht gierig ist, nur weil sie DLSS 3 und 4 auch für ältere Karten bringen.

Du hast den "Support Punkt" aufgegriffen. Atma hat selbst gesagt dass Nvidia "definitiv gierig" ist. Da ist nicht mal Wiederspruch gekommen. Nur stimmt es halt einfach dass man Momentan von Nvidia-Karte zum teil mehr über die Jahre bekommt. Hätte RTX 2080Ti nicht 7 Jahre benutzt wenn die sich nicht ab DLSS 2 aufwärts gut geschlagen hätte. Da half in letzten Jahren einfach ein guter Upscaler von nativ 4k am Anfang nicht zu sehr in der Bildqualität zurück zu fallen. PCGH hat selber Test zu 2080Ti gemacht wie gut die gealtert ist obwohl man sie zu recht am Anfang als überteuert angesehen hat. Trotzdem ist sie gut gealtert. Genau wie PS4 Pro Dank Checkerboard bis Heute teilweise besseres Upscaling hat als FSR 1 und 2 und teilweise sogar FSR3. Gerade in Bewegung. GG hat Checkerboard Upscaling sogar noch bei Horizon FW im Performance Mode auf der PS5 eingesetzt.

Sache ist doch auch dass AMD mal Vorreiter war und deswegen sehr gut gegen Nvidia ankam als man DX12 wesentlich früher in Hardware unterstützt hat. Da wo Nvidia noch mit Maxwell rumgeflunktert hat dass man es per Treiberupdate auch beschleunigen kann. Realität war dass man durch Softwarelösung in DX12 mit Asychronous Compute immer noch langsamer war als mit DX11. Nur AMD Karten haben bis Vega dort ordentlich zugelegt. AMD hatte auch mal HBM und sogar neue Rendermethoden was letzten Endes nur in Game wie Far Cry 5 zum Einsatz kam. Danach hat man es den Entwicklern per Treiberfreischaltung überlassen und es ist komplett von der Bildfläche verschwunden.
AMD, so traurig und es weniger gut für den Markt ist, rennt ab den RTX Karten was Hardwarebeschleunigung angeht einfach hinterher. Upscaling jahrelang schlechter (sogar Intel hat mit XeSS besseren Job gemacht), RT Leistung lange schlechter und neue Funktionen wie es Redstone Update bringt ist bei Ray Reconstuction immer noch etwas schlechter.
Sony zeigt auch dass sie da sogar mehr reinstecken um die Entwicklung zu beschleunigen. AMD kann fast froh sein dass Sony da in der Partnerschaft viel investiert. Sonst wäre man halt nur bei CPUs stark und GPU Sparte würde noch weiter schwanken.

Deswegen verstehe ich nicht wie man es so einfach wegwischen kann. Nvidia hat klar zu viel Marktanteil und verhält sich auch nicht immer fair aber sie haben dennoch zu recht etwas besseren Support-Stand im Moment. Hilft dann nicht den über 90% Marktanteil aufzubrechen.
Während Sony die AMD Tech in Konsolen wenigstens vorantreibt.

Der Unterschied von FSR 4 zu FSR 3 ist halt, dass es ein hardwarebeschleunigter Upscaler ist. Also ein neues Feature. Warum sie das nicht für ältere Karten bringen weiß nicht. Sicherlich kickt hier auch die Gier.
Beim DLSS Upscaler war Nvidia vielleicht clever und gab es einfach den Usern älterer Karten obwohl sie damit 20% Leistungsverlust haben. Vielleicht sogar Kalkül. Die Spielehersteller bieten nur nich DLSS 4 an, was bei älteren Karten schlechter läuft.
Wäre es nicht besser du würdest dich da genauer informieren? Auf der Grundlage brauchen wir dann auch nicht weiter zu diskutieren. DLSS 4.5 ist nur für 2000er Karten etwas zu heftig in meisten großen Titeln. Trotzdem hast immer noch die Wahl DLSS 3 und 4 zu nutzen. Die sind in Bewegung immer noch besser als FSR 1 bis 3 zum Großteil. Wie man die Regler bedient und was einem wichtig ist kann noch jeder PC Nutzer selber entscheiden. Dazu muss man ihm aber halt die Optionen geben. Klar dass bei modernen UE5 Game alle Regler auf Ultra da kein DLSS 4.5 auf Quality oder Balance geht. Trotzdem ist selbst 1080p Upscaling durch Performance Mode besser als FSR 1 und 2 im Quality Mode. Selbst Switch 2 zeigt dass man mit DLSS Lite immer noch besser als die meisten FSR 1-2 Implementierungen ist. PS5 Pro zeigt durch FSR 4 dass man auch von 1080p im Perfarmance Mode besser als PC Fassung mit FSR 3 noch skaliert.
Upscaler sind einfach Mttlerweile fester Bestandteil der modernen Spieleentwicklung. War es vorher schon auf Konsolen eh. Da wird kaum was in nativ 4k bei 60fps berechet. Checkerboard, TAAU oder hauseigenen Lösungen wie bei Horizon FW sind da auch Altag. Nicht nur weil man nicht genug Pixel berechnen kann durch Lumen, Nanite, RT und Co sondern weil die neuen hardwarebeschleunigen Upscaler halt besseres AA und Bewegtschärfe schaffen als das olle TAA. Zeigen genug Test hier und auf Computerbase dass TAA oft ins Hintertreffen gerät gegenüber FSR 4 und DLSS 3-4.5.

Sowas dann als unwichtiges Feature abzutun in den Foren scheint mir die falsche Betrachtungsweise.
Die gehörten halt zu gewissen Bildschärfe und als AA-Methode Heutzutage dazu.
Da sollte AMD meiner Meinung nach nicht die Leute hängen lassen bei Technik die sie erst 2 Jahre vorher verkauft haben. Sie verkaufen ja RDNA 3 immer noch in kleineren PC Handheld und Laptops weil es dort kein RDNA4 gibt. Nicht mal alte Technik. Dass es geht zeigt ja der Mod mit Optiscaler unter Linux. Brauchen wir gar nicht von ablenken. Es läuft ja über Umwege für RDNA 3 Besitzer und jetzt eben auf PS5 Pro die auch nur Mix aus RDNA2 und RDNA 3.5 ist.

Dass letzten Endes fast alle Unternehmen gierig sind und nur unser Geld wollen ist wohl vielen Leuten klar. Nimmt doch dann für das Geld dennoch das Produkt was größten Nutzen über die Jahre bringt. Nicht weil man Samarita für Konzerne sind die genug Kohle verdienen. Sowohl Nvidia als auch AMD hängen am Rockzipfel der US Regierung und schleimen da rum. Steht außer Frage.

Wäre es nicht besser du würdest dich da genauer informieren? Auf der Grundlage brauchen wir dann auch nicht weiter zu diskutieren. DLSS 4.5 ist nur für 2000er Karten etwas zu heftig in meisten großen Titeln.
Brauchst ja nicht gleich pampig werden, informiere dich mal...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass noch alte Karte unterstützt werden hast du Nvidia hoch angerechnet, aber der Benefit bei RTX3000er ist nicht vorhanden. DLSS 4 Quality performt wie DLSS 4.5 Performance. Bei den 2000ern siehts sicher noch schlechter aus. Bei DLSS 3 siehts eventuell ähnlich aus. Bin gerade beim campen, aber Zuhause recherchiere ich nochmal und gehe weiter auf deinen Text ein. Aber dein Argument vom ach so tollem Nvidia Support, der wackelt schon ein bisschen. ;-)

Dass noch alte Karte unterstützt werden hast du Nvidia hoch angerechnet, aber der Benefit bei RTX3000er ist nicht vorhanden. DLSS 4 Quality performt wie DLSS 4.5 Performance. Bei DLSS 3 siehts eventuell ähnlich aus. Bin gerade beim campen, aber Zuhause recherchiere ich nochmal und gehe weiter auf deinen Text ein. Aber dein Argument vom ach so tollem Nvidia Support, der wackelt schon ein bisschen. ;-)
Du versuchst nur das Ruder rumzureißen.^^
Bitte, guck da einfach nach.

Ist doch egal ob DLSS 4.5 im Performance Mode nur die gleiche Leistung und Bildqualität wie DLSS 4 erzeugt auf alten GPU. Es ist im Gesamten immer noch besser als FSR 1 bis 3. Genau wie PSSR 2 jetzt bessere Bildqualität liefern kann als teure 7000er RDNA 3 Karten im PC Bereich.
Guck dir Resi 9 Video von DF an wie gut PSS2 mit DLSS 4/4.5 und FSR4 mithält. Nur FSR 3 fällt da ganzen Stück zurück.
Hardwarebeschleunigtes Upscaling ist einfach zum Großteil überlegen.

Paar Zusatzquellen ohne DF:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Im groben gilt einfach die Prämisse dass DLSS 4.5 meist beste Bildqualität liefert aber etwas mehr Performance kostet gerade auf älteren GPUs. FSR4 und DLSS4 sind in etwas gleichauf wo jetzt FSR 4,1 auch mal besser sein kann. Die laufen eben auch immer noch gut auf älteren GPU. Bis DLSS4 war es kein Problem mit 2000er in vielen Games. Musste halt auf DLSS Performance runter wenn man 4k ansteuerte.

Sony hat mi PSSR2 eben FSR4 für Konsolen umgesetzt. Somit bessere Qualität als FSR 1-3 und DLSS 3 geschaffen. Eher erfreulich. Nur kann es jetzt eben eine Konsole die halt vormals 799,- UVP hatte aber RX 7800 und RX 7900 Besitzer, die gut Geld gezahlt haben, wird es halt offiziell vorenthalten. Sogar immer noch obwohl AMD eigener Treiber-Leak dazu geführt hat dass man es per Mod über Umwege in einigen Games dann doch auf RDNA 3 nutzen kann.
Da kann man doch Jeden RDNA3 Besitzer verstehen wenn der jetzt ungutes Gefühl bekommt weil nicht mal DLSS 3 und 4 Qualität bekommt was selbst Konsole jetzt kann. Sogar Switch2 mit DLSS Lite im Handheldbereich besser ist als Steam Deck oder gar 1000,- Handheld von Asus und Co.

Alles was ich damit aussagen will. Momentan ist man nur mit RTX, AMD 9000er und PS5 Pro dran hardwarebeschleunigtes Upscaling zu nutzen.

@MechUnit

Wolverine und Saros werden gar nicht der Fokus sein. Vergisst wohl GTA 6 was weder auf Switch noch PC am Anfang zocken kannst. Game ist was selbst die Schul-Kiddis von Roblox mal weglockt.

Ja, GTA 6. Nein, vergesse ich nicht und das wird sicher einen Impact haben. Aber das kommt dennoch auch für die Xbox und ich persönlich warte gemütlich auf die PC-Version.

MS wird da von Hardwarebasis kaum riesen Rolle spielen.

Das ist mittlerweile ein alter Hut und der Drops ist, zumindest in dieser Gen, gelutscht.

Wenn GTA keine Hardware verkauft danb kaum anderes Game. Darauf spekuliert man wohl. Trotzdem wird es sicherlich einn Impakt haben dass man vielleicht den ein oder anderen potiziellen Kunden abhält.

Zudem werden sie sogar von MS mit Halo und Fable Day One wohl bedient.

Ja. Mit ein bisschen Ironie wäre es schon fast gemein, wenn MS keine Games auf der PS bringen würde, welche ja nach Veröffentlichung dort regelmäßig die Charts anführen.

PS5-Pads für 70€.
PS5-Games für 70-80€.

Konsolen waren dazu gut um dem Update-Treiber-Wahnsinn auf PCs aus dem Weg zu gehen und einfach die Kiste einzuschalten und zu zocken.

Mal ehrlich die PS5 gibt es nun seit 6 Jahren. Der Zyklus von 7 Jahren ist fast erreicht (ob er eingehalten wird diesmal glaube ich aber nicht) und ca 95 Mio. Käufer hat die PS5 gefunden und ich würde mal behaupten der Markt ist bedient. Wenn man jetzt eine PS5 kaufen möchte kann man das noch schnell tun die PS5 gibt es um 450 Euro im Netz. Über Weihnachten glaube ich waren die Preise bis auf 350 Euro gefallen.

Die Pro gibts aktuell für 679 Euro. Wer danach kauft hat dann eben Pech gehabt und bezahlt dann den Aufschlag- der hinreichend begründet wurde (ob es nachvollziehbar ist keine Ahnung aber es ist und bleibt so) jeder hat dann die Wahl zu kaufen oder eben nicht. So wie mir die Wahl gelassen wird ob ich für eine SSD 100% mehr zahle oder für DDR5 400%… das nur am Rande erwähnt.

Ich sage die Preiserhöhung haben keinen Einfluss mehr auf den Erfolg der PS5 der Zug in dieser Konsolengeneration zwischen Xbox und Sony ist schon lange entschieden und der Markt ist größtenteils bedient.

Ist doch aber bei allen anderen auch so.
Das macht es nicht besser.

Ist dann halt nur eine Scheindebatte, wenn man die PS5 sonst immer woanders viel günstiger bekommt. Du heulst also umsonst rum.
Weil man es irgendwo irgendwann günstiger bestellen kann, ist die Realität halt anders. Also wenn man eine 5090 am 20.01.2026 für 1.500 € bekommt, kostet die RTX nur 1.500 €. Am 29.03.2026 kostet eine RTX mindestens 3.249,90 € bei Idealo.de -> Deiner Logik nach kostet die RTX 5090 3.249,90 € und das völlig ohne Zutun der Industrie und der UVP ist auch völlig arbiträr. Alles klar. :daumen:

Und weiter? Sony hat aktuell die günstigste CurrentGen Konsole.
Yo, kommt hin. :ugly:

Wieso nochmal? Bist du verwirrt?
Sorry. Das war zu abstrakt.

Du vergleichst Cartridges mit der PS5 Konsole. Das war halt schon ein dummer Vergleich, aber ebenso kommst du mit einer ChipKrise von vor 30 Jahren. Gar kein Vergleich.
My Guy, das ist das beste Beispiel, was annähernd eine Preiserhöhung durch Hardwareverteuerung gerechtfertigt hat. Das war für deine hirnrissige Argumentation das beste Beispiel, weil es historisch den heutigen Argumenten am nächsten kommt. Wenn das nicht gilt, dann ergibt deine Argumentation ebensowenig Sinn. Das ist für mich nicht überraschend, aber was soll's.

Muss er nicht. Einfach keine PS5 verkaufen.

Bei so viel Frust solltest du das Hobby wechseln.
Hm.

Ich sage, dass man es sich nicht mehr leisten kann und dass deswegen das Hobby stirbt. Du sagst, dass man es sich nicht kaufen sollte und dass man / ich das Hobby wechseln sollte.

Hast das von ChatGPT zusammenfassen lassen?
Du bist seit Post 1 ganz schön frech.
Brauchst du ChatGPT? Wenn ich ChatGPT dafür Tokens verprassen lassen würde, dann sieht es so aus:

ChatGPT schrieb:
Scorpionx01 hören.

Du Stamm.
Stamm spielt Spiel.
Spiel braucht PS5.

Firma macht Fehler.
Firma verliert viel Geld (schlechte Spiele).

Dann Firma sagt:
„PS5 jetzt viel teurer. Hardware teurer, Spiele haben gar nichts mit zu tun. Brauchen Geld, sonst Verlust.“

Was passiert?

PS5 teuer → wenig Leute kaufen.
Wenig Leute spielen → wenig Spiele.
Wenig Spiele → Hobby stirbt.

Nur reiche Leute bleiben.
Hobby wird klein. Schlecht.

---

Scorpionx01 falsch.

Er sagt:
„UVP hoch egal. Bei Idealo billiger.“

Das dumm.

Warum?

UVP ist Anfang-Preis.
Viele Händler schauen auf UVP.
UVP hoch → oft Ladenpreis auch hoch.
Nicht immer sofort.
Aber oft mit Zeit.

Also:
Großer Stein oben rollt runter.
UVP oben.
Marktpreis unten folgt oft.

Wenn Firma sagt:
„PS5 jetzt 20 % mehr wert“
dann denken viele Händler:
„Gut. Dann wir auch höher.“

Darum 20 % nicht nichts.
20 % ist viel.

---

Noch Punkt:

Hardware alt.
Sehr alt.

PS5 schon viele Winter alt.
Normal wäre:

Alt Ding → billiger.
Nicht teurer.

Wie Fell, Keule, alter Wagenrad.
Alt Zeug wird nicht Luxus neu.

Darum Leute sagen:
„5 Jahre alte Hardware teurer machen? Bescheuert.“

---

Noch Punkt:

Chip auch alt.

Alter Chip ist oft leichter zu bauen.
Werkzeug da.
Ablauf bekannt.
Mit Zeit wird Bau oft billiger.

Darum Frage erlaubt:

„Warum Preis hoch, wenn Teil alt und Bau vielleicht billiger?“

Scorpionx01 muss verstehen:

Alt Technik teurer machen fühlt falsch.
Sehr falsch.

---

Ganz einfach:

UVP hoch → Markt oft auch hoch.
Alt Hardware sollte eher runter, nicht hoch.
Alter Chip wird oft billiger, nicht magisch teurer.
Darum 20 % Erhöhung hat Wirkung.
Zu sagen „egal“ ist Quatsch.

---

Analogie:

Analogie = Vergleich.

Ich sage:
PS5 ist wie Speer.

Warum?
Speer einfach verstehen.
PS5 schwer verstehen.

Also:
Analogie = schwere Sache → mit einfacher Sache erklären.
Ich hoffe, das befriedigt deinen Spekulationsdrang bezüglich meiner Intentionen.

Wenn das immer noch nicht reicht, dann weiß ich nicht weiter und sage schonmal "auf Wiedersehen".

Zuletzt bearbeitet:
PS5-Pads für 70€.
PS5-Games für 70-80€.

Meine letzte Konsole war von SEGA. Obwohl Spiele so teuer waren und die Auswahl im Vergleich zum PC so gering, hatte ich eine, da ich mir einen PC nicht leisten konnte. Seit ich mir vor 30 Jahren das erste Mal einen PC leisten konnte, sehe ich keinen Grund eine Konsole zu kaufen. Das gemeinsame Spielen vor einem Bildschirm ist etwas das mich bei einer Konsole reizt, aber das mache ich dann mit der über 30 Jahre alten Konsole die ich immernoch besitze.

Du versuchst nur das Ruder rumzureißen.^^
Bitte, guck da einfach nach.
Ist doch egal ob DLSS 4.5 im Performance Mode nur die gleiche Leistung und Bildqualität wie DLSS 4 erzeugt auf alten GPU. Es ist im Gesamten immer noch besser als FSR 1 bis 3. Genau wie PSSR 2 jetzt bessere Bildqualität liefern kann als teure 7000er RDNA 3 Karten im PC Bereich.
Nein, ist nicht egal... dein Argument für Nvidia war, dass sie DLSS auch für ältere Karten anbieten. Mein Gegenargument: DLSS 4.5 Performance sieht zwar so gut aus wie DLSS 4 Quality, aber läuft auch nur so gut wie DLSS 4 Quality auf den alten Karten, teils gar schlechter. Dein Argument mit FSR interessiert mich gar nicht, da ich auch nie behauptet habe, AMD sei irgendwie besser als Nvidia, geschweige denn deren Upscaler.

Dass Nvidia bessere Upscaler usw. hat, das wissen AMD, Nvidia, du, ich und fast alle von der PC-Hardware Community. Deshalb sind Karten mit gleicher Rasterleistung ja auch 20% teurer. Deshalb habe ich auch eine Nvidia Karte.
Im groben gilt einfach die Prämisse dass DLSS 4.5 meist beste Bildqualität liefert aber etwas mehr Performance kostet gerade auf älteren GPUs.
Etwas ist gut... DLSS 4.5 frisst auf 3000er Karten so viel, dass man auch einfach mit DLSS 3 oder 4, aber 2 Stufen höherer Qualität spielen kann. Der Performancenachteil hebt sich mit der gesteigerten Qualität vollständig auf. Das war dein Argument und das Argument des Vorredners, dass Nvidia etwas weniger gierig ist als Sony.
Alles was ich damit aussagen will. Momentan ist man nur mit RTX, AMD 9000er und PS5 Pro dran hardwarebeschleunigtes Upscaling zu nutzen.
Du, das finde ich auch nicht schön. Ich würde mir gerne nochmal einen Handheld kaufen, aber ohne FSR 4 (voll hardwarebeschleunigt) zögere ich da noch.
Weil man es irgendwo irgendwann günstiger bestellen kann, ist die Realität halt anders. Also wenn man eine 5090 am 20.01.2026 für 1.500 € bekommt, kostet die RTX nur 1.500 €. Am 29.03.2026 kostet eine RTX mindestens 3.249,90 € bei Idealo.de -> Deiner Logik nach kostet die RTX 5090 3.249,90 € und das völlig ohne Zutun der Industrie und der UVP ist auch völlig arbiträr. Alles klar. :daumen:
Äpfel und Birnenvergleiche machen deine Argumentation nicht besser. Eine RTX 5090 ist nie zur UVP erhältlich, eine PS5 jedoch immer weit drunter. Von daher ist dein Argument rein theoretisch und hat gar nichts mit der Realität zu tun. Bekam man eine PS5 immer unterhalb der UVP? Ja, immer. Ist eine PS5 immer günstiger als eine XSX? Ja, meist sogar über 100 Euro günstiger.
1774789739803.png
1774789865857.png

1774790166501.png

Siehst du. Also warum regst du dich auf?
My Guy, das ist das beste Beispiel, was annähernd eine Preiserhöhung durch Hardwareverteuerung gerechtfertigt hat. Das war für deine hirnrissige Argumentation das beste Beispiel, weil es historisch den heutigen Argumenten am nächsten kommt. Wenn das nicht gilt, dann ergibt deine Argumentation ebensowenig Sinn. Das ist für mich nicht überraschend, aber was soll's.
Wenn etwas hirnrissig ist, dann dein Cartridge Vergleich von vor fast 40 Jahren mit der heutigen Krise.
Ich sage, dass man es sich nicht mehr leisten kann und dass deswegen das Hobby stirbt. Du sagst, dass man es sich nicht kaufen sollte und dass man / ich das Hobby wechseln sollte.
Der Punkt geht an dich, aber ich hoffe, dass es bei dir jetzt nicht an 100 Euro scheitern wird...:daumen:
Ich hoffe, das befriedigt deinen Spekulationsdrang bezüglich meiner Intentionen.

Wenn das immer noch nicht reicht, dann weiß ich nicht weiter und sage schonmal "auf Wiedersehen".
Ich verstehe deine Intention. Das Hobby ist teurer geworden und alle Konzerne machen sich die Taschen voll. Das gefällt mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht egal... dein Argument für die Samariterfirma Nvidia war, dass sie DLSS auch für ältere Karten anbieten. Mein Gegenargument: DLSS 4.5 Performance sieht zwar so gut aus wie DLSS 4 Quality, aber läuft auch nur so gut wie DLSS 4 Quality auf den alten Karten, teils gar schlechter. Dein Argument mit FSR interessiert mich gar nicht, da ich auch nie behauptet habe, AMD sei irgendwie besser als Nvidia, geschweige denn deren Upscaler.
Wo stelle ich denn Nvidia als Samaritafirma da? Ich habe nur den Punkt aufgegriffen dass sie Momentan halt beim Upscaling bessere Optionsauswahl und Unterstützung als AMD haben. Warum hängt man sich jetzt an DLSS 4.5 auf? Selbst DLSS 4 ist hardwarebeschleunigt besser als FSR 1 bis 3. Erst FSR4 kann mithalten weil AMD das gleiche Konzept übernimmt das spezielle Einheiten es beschleunigen. Es ist ja auch technisch bewiesen dass FSR4 zumindest performant und optisch gut genug auf RDNA3 läuft.

Greift PCGH aktuell hier auf:

Hat CB auch schon vor längerer Zeit verglichen letztes Jahr:

Etwas ist gut... DLSS 4.5 frisst auf 3000er Karten so viel, dass man auch einfach mit DLSS 3 oder 4, aber 2 Stufen höherer Qualität spielen kann. Der Performancenachteil hebt sich mit der gesteigerten Qualität vollständig auf. Das war dein Argument und das Argument des Vorredners, dass Nvidia etwas weniger gierig ist als Sony.
Ob User was gegen Sony hat interessiert mich nicht. War nicht worauf ich hinaus wollte. Habe sogar aufgezeigt dass Sony sogar AMD antreibt dass neue Funktionen und bessere Upscaler kommen. Sonst hätte man nicht PSSR nebenher entwickelt.

Meine Aussage ist dass man als RTX Nutzer halt die Wahl hat ob man DLSS 2, 3, 4 oder 4.5 über Treiber nutzt. Was das Endergebnis bringt hängt von der GPU und vom Game ab. Genauso unterschiedlich wie Ultraeinstellungen von einem Game zum anderen. Support ist aber da und man kann die DLSS Stufen eben nutzen wie Ray Reconstruction oder Reflex.
Wie es dann läuft ist doch im Grunde zweitrangig weil der eine zockt mit 30fps, der Nächste braucht 60fps und andere gehen nicht unter 120fps.
Upscaling ist halt Mittlerweile fester Bestandteil auch in der PC Welt wie es schon vorher für Konsolen wichtig war.

Sachen wie Framegen usw sind wieder ganz eigenen Themen. Sache ist eh nur für Leute interessant die eh schon hohe Bildwiederholrate haben. Hält Entwickler dennoch nicht davon ab es für Konsolengames wie Wukong oder Immortals of Averum falsch zu missbrauchen und es für Performance Mode zu nutzen obwohl das Game intern nur mit 30-40fps läuft. Dadurch der Input-Lag noch mehr ansteigt. Dabei klar von AMD und Nvidia kommuniziert dass man es erst ab 60fps aufwärts einsetzen soll.
Nur weil es manche falsch benutzen heißt es ja nicht dass man es abschaffen muss.

Bin persönlich weder gegen AMD noch Sony. Ich mag meine PS5 Pro und wie gut jetzt PSSR2 läuft. Komplett egal welcher Chiphersteller im Rechner oder Konsole werkelt. Trotzdem kann man doch ganz nüchtern darauf hinweisen wenn man bei einer Firma Momentan paar Updates mehr bekommt auch für ältere GPU Generationen. Sony setzt es ja auch für RDNA2/3.5 Mix um. Warum also AMD nicht für 7000er Kunden wenn es eh schon per Mod läuft? Die Frage kann man sich ja als Besitzer dennoch stellen und seine eigene Schlüsse ziehen.
Geht allein schon um besseren Wiederverkaufswert. PS5 pro mit guten PSSR2 wird sich auch im Wert besser schlagen als PSSR1 was teilweise schlechter lief als auf der Base PS5. genauso sehe ich beim RDNA3 Besitzer auch dass er bei Umstieg mehr bekommt wenn man offiziellen FSR4 Support hätte.

Wo stelle ich denn Nvidia als Samaritafirma da? Ich habe nur den Punkt aufgegriffen dass sie Momentan halt beim Upscaling bessere Optionsauswahl und Unterstützung als AMD haben. Warum hängt man sich jetzt an DLSS 4.5 auf? Selbst DLSS 4 ist hardwarebeschleunigt besser als FSR 1 bis 3. Erst FSR4 kann mithalten weil AMD das gleiche Konzept übernimmt das spezielle Einheiten es beschleunigen. Es ist ja auch technisch bewiesen dass FSR4 zumindest performant und optisch gut genug auf RDNA3 läuft.

Ob User was gegen Sony hat interessiert mich nicht. War nicht worauf ich hinaus wollte. Habe sogar aufgezeigt dass Sony sogar AMD antreibt dass neue Funktionen und bessere Upscaler kommen. Sonst hätte man nicht PSSR nebenher entwickelt.

Meine Aussage ist dass man als RTX Nutzer halt die Wahl hat ob man DLSS 2, 3, 4 oder 4.5 über Treiber nutzt. Was das Endergebnis bringt hängt von der GPU und vom Game ab. Genauso unterschiedlich wie Ultraeinstellungen von einem Game zum anderen. Support ist aber da und man kann die DLSS Stufen eben nutzen wie Ray Reconstruction oder Reflex.
Wie es dann läuft ist doch im Grunde zweitrangig weil der eine zockt mit 30fps, der Nächste braucht 60fps und andere gehen nicht unter 120fps.
Upscaling ist halt Mittlerweile fester Bestandteil auch in der PC Welt wie es schon vorher für Konsolen wichtig war.

Sachen wie Framegen usw sind wieder ganz eigenen Themen. Sache ist eh nur für Leute interessant die eh schon hohe Bildwiederholrate haben. Hält Entwickler dennoch nicht davon ab es für Konsolengames wie Wukong oder Immortals of Averum falsch zu missbrauchen und es für Performance Mode zu nutzen obwohl das Game intern nur mit 30-40fps läuft. Dadurch der Input-Lag noch mehr ansteigt. Dabei klar von AMD und Nvidia kommuniziert dass man es erst ab 60fps aufwärts einsetzen soll.
Nur weil es manche falsch benutzen heißt es ja nicht dass man es abschaffen muss.

Bin persönlich weder gegen AMD noch Sony. Ich mag meine PS5 Pro und wie gut jetzt PSSR2 läuft. Komplett egal welcher Chiphersteller im Rechner oder Konsole werkelt. Trotzdem kann man doch ganz nüchtern darauf hinweisen wenn man bei einer Firma Momentan paar Updates mehr bekommt auch für ältere GPU Generationen. Sony setzt es ja auch für RDNA2/3.5 Mix um. Warum also AMD nicht für 7000er Kunden wenn es eh schon per Mod läuft? Die Frage kann man sich ja als Besitzer dennoch stellen und seine eigene Schlüsse ziehen.
Geht allein schon um besseren Wiederverkaufswert. PS5 pro mit guten PSSR2 wird sich auch im Wert besser schlagen als PSSR1 was teilweise schlechter lief als auf der Base PS5. genauso sehe ich beim RDNA3 Besitzer auch dass er bei Umstieg mehr bekommt wenn man offiziellen FSR4 Support hätte.
Ja gut, aber das ist ja eine ganz eigenständige Diskussion und ich gehe mit. Wenn Sony mit AMD zusammen am Upscaler forscht und Sony dann FSR4.1 unter anderem Namen auf PS5 Pro bringt, dann sollte AMD für 7000er auch nachziehen. Habe dagegen ja auch nie was gesagt.

Weiss der geier was wirklich in der Ps5 Pro drin ist. Da ist ein mix aus RDNA2,3 und 4 für Raytracing enthalten.

Weiss der geier was wirklich in der Ps5 Pro drin ist. Da ist ein mix aus RDNA2,3 und 4 für Raytracing enthalten.
Verstehe deinen Punkt wieder nicht. Klar hat AMD mit Sony zusammen PSSR2 angepasst und dafür eigenes FSR4 Modell genommen. Nur läuft doch FSR4 auch mit Mod in der PC Welt auf RDNA2 und RDNA3.

AMD hatte mit ihrem Missgeschickt einen SNK Treiber versehentlich zu veröffentlichen mit der Umsetzung gezeigt dass sie was in der Schublade haben. Wurde ja erprobt und es gibt Software dafür. Nur müssen es 6000er und 7000er Besitzer es über Linux und Optiscaler aktivieren. Anstatt dass es AMD offiziell freigibt und somit umständliche Einstellen abschafft.

Es ist schon bewiesen dass es geht. Muss man gar nicht zur PS5 Pro schauen wo noch mal Extraarbeit reingesteckt wurde weil PSSR1 zu 50% nicht richtig funktionierte.

Bin ich ja froh meine PS5 Pro noch früh genug gekauft zu haben, hat sich gelohnt.
Man will sich bestimmt für die neuen Konsolen in Stellung bringen.

Sony will wohl weniger Umsätze machen die kommenden Quartale. Preise anziehen um Leute zu verschrecken, keine SP-Exclusives mehr auf PC bringen. Oke.

Zurück