Wo stelle ich denn Nvidia als Samaritafirma da? Ich habe nur den Punkt aufgegriffen dass sie Momentan halt beim Upscaling bessere Optionsauswahl und Unterstützung als AMD haben. Warum hängt man sich jetzt an DLSS 4.5 auf? Selbst DLSS 4 ist hardwarebeschleunigt besser als FSR 1 bis 3. Erst FSR4 kann mithalten weil AMD das gleiche Konzept übernimmt das spezielle Einheiten es beschleunigen. Es ist ja auch technisch bewiesen dass FSR4 zumindest performant und optisch gut genug auf RDNA3 läuft.
Greift PCGH aktuell hier auf:
Nachdem AMD bekräftigt hat, dass FSR 4 und FSR Redstone einzig für Radeon-GPUs mit RDNA 4 vorgesehen sind, fordern die Spieler immer lauter ein Umdenken.
www.pcgameshardware.de
Hat CB auch schon vor längerer Zeit verglichen letztes Jahr:
Per „Hack“ ist FSR 4 auch auf Grafikkarten mit RDNA 2 (RX 6000) und RDNA 3 (RX 7000) lauffähig. Qualität und Performance im Test.
www.computerbase.de
Ob User was gegen Sony hat interessiert mich nicht. War nicht worauf ich hinaus wollte. Habe sogar aufgezeigt dass Sony sogar AMD antreibt dass neue Funktionen und bessere Upscaler kommen. Sonst hätte man nicht PSSR nebenher entwickelt.
Meine Aussage ist dass man als RTX Nutzer halt die Wahl hat ob man DLSS 2, 3, 4 oder 4.5 über Treiber nutzt. Was das Endergebnis bringt hängt von der GPU und vom Game ab. Genauso unterschiedlich wie Ultraeinstellungen von einem Game zum anderen. Support ist aber da und man kann die DLSS Stufen eben nutzen wie Ray Reconstruction oder Reflex.
Wie es dann läuft ist doch im Grunde zweitrangig weil der eine zockt mit 30fps, der Nächste braucht 60fps und andere gehen nicht unter 120fps.
Upscaling ist halt Mittlerweile fester Bestandteil auch in der PC Welt wie es schon vorher für Konsolen wichtig war.
Sachen wie Framegen usw sind wieder ganz eigenen Themen. Sache ist eh nur für Leute interessant die eh schon hohe Bildwiederholrate haben. Hält Entwickler dennoch nicht davon ab es für Konsolengames wie Wukong oder Immortals of Averum falsch zu missbrauchen und es für Performance Mode zu nutzen obwohl das Game intern nur mit 30-40fps läuft. Dadurch der Input-Lag noch mehr ansteigt. Dabei klar von AMD und Nvidia kommuniziert dass man es erst ab 60fps aufwärts einsetzen soll.
Nur weil es manche falsch benutzen heißt es ja nicht dass man es abschaffen muss.
Bin persönlich weder gegen AMD noch Sony. Ich mag meine PS5 Pro und wie gut jetzt PSSR2 läuft. Komplett egal welcher Chiphersteller im Rechner oder Konsole werkelt. Trotzdem kann man doch ganz nüchtern darauf hinweisen wenn man bei einer Firma Momentan paar Updates mehr bekommt auch für ältere GPU Generationen. Sony setzt es ja auch für RDNA2/3.5 Mix um. Warum also AMD nicht für 7000er Kunden wenn es eh schon per Mod läuft? Die Frage kann man sich ja als Besitzer dennoch stellen und seine eigene Schlüsse ziehen.
Geht allein schon um besseren Wiederverkaufswert. PS5 pro mit guten PSSR2 wird sich auch im Wert besser schlagen als PSSR1 was teilweise schlechter lief als auf der Base PS5. genauso sehe ich beim RDNA3 Besitzer auch dass er bei Umstieg mehr bekommt wenn man offiziellen FSR4 Support hätte.