News Preis-Schock wird wahr: PS5-Konsole bis zu 20 Prozent teurer

Ich gehe mit fast allem mit außer mit dem ersten Satz: Ist die Preiserhöhung wirklich übers Ziel geschossen? Sony verbaut 16 GB GDDR6 Ram. Alleine die Verteuerung dieses Rams wird wohl Ursache für den aufgerufenen Preis sein. Ich glaube nicht, das Sony ab jetzt mehr Gewinn an der Konsole macht.
Scheinbar eben nicht. Auf Computerbase hat Jemand gerade schön aufgezeigt dass GDDR6 sogar 2020-21 sogar steurer war im Durchschnitt. Erst jetzt wieder ansteigt nachdem es die letzten Jahre gefallen ist. Im Grunde zahlt Sony nicht wesentlich mehr gerade bei ihrer Abnahmemenge. Bei NAND Chip ist Sony bei der Base PS5 eh wieder von 1TB auf 825GB zurückgefahren. Wirkliche Erklärung für so eine drastische Kostenerhöhung ergibt sich daraus nicht. Sind nicht mal üblichen 50,- mehr wie davor sondern gleich 100,-.

Und an sich kann ich sowieso nicht das Geheule und Pochen auf die UVP verstehen. Bei Idealo steht der Preis, den man aktuell für eine PS5 zahlen muss und da ist der Preis 130 Euro niedriger als die XSX (auch rein digital) und nur 90 Euro mehr als die 4Tflop XSS mit 500gb Speicher.
Jetzt noch, Preiserhöhung wirkt sich ja erst in den nächsten Wochen und Monate aus. Wenn Einzelhandel noch Spielraum hat für solche Angebote wo ist dann das Indiz dass Sony so viel mehr verlangen muss? Wäre man so auf Kante genäht würde es solche Aktionen gar nicht geben. Wirkt einfach wie Kostenausgleich für verbrannte Geld was man in GaaS gesteckt hat. Ganzen Studiokürzungen passen auch nicht zum Kostendruck wenn man dort immer mehr Gehälter streicht um Ausgaben frei zu machen. Würde man die Kohle wenigstens in Studios und Spieloutput investieren. Genau das Gegenteil ist der Fall und man fragt sich eher wie viele Studios bei Sony die PS5 und pS6 dann füttern sollen.
 
Scheinbar eben nicht. Auf Computerbase hat Jemand gerade schön aufgezeigt dass GDDR6 sogar 2020-21 sogar steurer war im Durchschnitt. Erst jetzt wieder ansteigt nachdem es die letzten Jahre gefallen ist. Im Grunde zahlt Sony nicht wesentlich mehr gerade bei ihrer Abnahmemenge. Bei NAND Chip ist Sony bei der Base PS5 eh wieder von 1TB auf 825GB zurückgefahren. Wirkliche Erklärung für so eine drastische Kostenerhöhung ergibt sich daraus nicht. Sind nicht mal üblichen 50,- mehr wie davor sondern gleich 100,-.
Kannst du mir mal einen Link zum Artikel senden? Dann kann ich das besser nachvollziehen. Dennoch wirds wohl unmöglich herauszufinden, wieviel Sony tatsächlich für Ram und SSD Speicher zahlt.
Jetzt noch, Preiserhöhung wirkt sich ja erst in den nächsten Wochen und Monate aus. Wenn Einzelhandel noch Spielraum hat für solche Angebote wo ist dann das Indiz dass Sony so viel mehr verlangen muss? Wäre man so auf Kante genäht würde es solche Aktionen gar nicht geben. Wirkt einfach wie Kostenausgleich für verbrannte Geld was man in GaaS gesteckt hat. Ganzen Studiokürzungen passen auch nicht zum Kostendruck wenn man dort immer mehr Gehälter streicht um Ausgaben frei zu machen. Würde man die Kohle wenigstens in Studios und Spieloutput investieren. Genau das Gegenteil ist der Fall und man fragt sich eher wie viele Studios bei Sony die PS5 und pS6 dann füttern sollen.
Ich denke wir sollten erstmal abwarten. Tatsächlich werden bei Idealo dann vermutlich nur 60 bis 80 Euro ankommen. Man wird also dennoch 50 Euro unter der XSX liegen.

Die Frage ist, ob Sony wirklich mit der Erhöhung einen Reibach machen wollen bzw. die GAAS-Katastrophe damit finanzieren wollen oder allgemein gestiegende Kosten die Ursache sind. Ich denke mal, das alles mit reinspielt. Der SteamMachine Preis wird zeigen, was die veliebte Firma Valve so kann. Fakt ist auch... Es wird immer noch am PC Markt sehr schwierig, den Preis der PS5 Slim zu unterbieten. Ich weiß... höhere Preise der PS Spiele und PS Plus Zwang... das Fass möchte ich jetzt nicht auf machen. Für mich kommt ja auch nur PC in Frage. Aber den Aufschrei bei der PS5 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist und wird auch in Zukunft die günstigste Konsole sein. Und alle anderen sind auch gierig.
 
@Scorpionx01

Ist der Beitrag von metoer:


Natürlich werden wir nie genau erfahren zu was Sony einkauft. Dass die immer nur 1 Jahresverträge haben und dann die Preise korrigieren müssen wäre schon sehr ungewöhnlich.

Ich habe beruflich in der Firma auch mit RAM und HDDs zu tun und da wurde jetzt auch investiert bevor es noch weiter explodiert. Trotzdem führt es nicht dazu dass man die Produkte wesentlich teurer machen muss. Sony nimmt da ganz andere Stückzahlen ab.

Hätten sie jetzt noch DDR5 RAM in Konsole zusätzlich wär es vielleicht im gewissen Rahmen verständlich. Aber GDDR6 was auch auf 9000er AMD GPU sitzt und dort die Preise nicht explodieren lassen wirkt halt seltsam. Soll man halt in Pro nur 1TB SSD einbauen und Leuten das Aufrüsten über NVMe Schacht überlassen anstatt das Teil auf 899,- zu setzen. Speckt halt ab wie man ja auch eine PS3 immer gekürzt hat bei Funktionsumfang/Anschlüsse.
Glaube den Leuten wäre PS5 Slim mit 500GB und eine Pro mit 1TB lieber als dass der Grundpreis um 100,- wieder steigt.

So wie Apple jetzt halt auch ein MacBook Neo anbietet.
 
Die PS3 kam für 600€ auf den Markt, wenn man die Inflation mit einrechnet, wären das aktuell 940€.

Wenn man bedenkt, dass die PS3 auf dem damals aktuellen 90nm Prozess gefertigt wurde, wie die Nvidia Karten die im gleichen Jahr erschienen, dann sieht man, dass sich fundamental nicht viel getan hat, Sony zeiht das bis heute durch.

Außer natürlich, dass unser Geld weniger wert geworden ist. Schlehct für Sony ist, dass die Zeichen der Zeit nicht darauf stehen, dass massenhaft Leute massenhaft zu viel Geld zum verballern haben. Sony kann also bestenfalls über den zeitraum der nächsten 5-10 Jahre hoffen, dass sie den Preis langsam drücken können. Ich rechne mit PS5, PS5Pro und PS6 in einer Marketingkonfiguration, die Sony als "low", "medium", "high" verkaufen wird.

Der größte und entscheidende Unterschied ist folgender:

Die PS3 kam für 600 € auf den Markt. Nach 5 Jahren kostete sie ca. 300 €.

Die PS5 kam für 499 € auf den Markt. Nach 5 Jahren kostet sie ca. 649 €.

Oder anders: Die PS3 wurde günstiger, die PS5 wird teurer. Damals gab es eine Weltwirtschaftskrise, größer als die der Pandemie, was die Folgen anging.

---

Xbox ist bei Idealo durchgängig teurer. Teils ist die 2TB XSX so teuer wie eine PS5 Pro gewesen.
Was hat das damit zu tun? Wie Einzelhändler die Konsolen anbieten, ist Sache der Einzelhändler.

Zudem... man bekam sehr oft eine PS5 auch mal für knapp über 300 Euro.
Es geht darum, was der Herstellerpreis ist. Darauf wird aufgebaut.


Was denn nun, wurden Cartridges teurer oder nicht? Und was hat das mit der Hardware an sich zu tun?
Nochmal:
  • Definition Hardware: Alles, was man anfassen kann und was programmiert werden kann. Da zählen Cartridges mit zu.
  • Preiserhöhung zu den 16-Bit-Zeiten seitens Nintendo:
    • Cartridges wurden für das NES teurer und blieben bei SNES größtenteils gleich.
    • Nintendo hatte größtenteils das Monopol beim Produzieren der Cartridges.
    • Die Konsole SNES wurde (wie jede Konsolengeneration bis jetzt) immer günstiger.
  • Das ist die naheliegendste Analogie, die ich wählte, in der Hoffnung, dass es größtenteils verstanden wird. Sorry.

Die Margen sind bereits gering. Sonys Umsätze steigen, aber Gewinne stagnieren, was sicherlich an der versemmelten GAAS Strategie liegt.
Aha. Schön, dass wir dasselbe sagen. Und warum muss dann der Käufer der Hardware das ausbaden?

Du beschwerst dich über gierige Konzerne, möchtest aber chinesische Konsolen produziert von Zwangsarbeitern aus Nordkorea kaufen?
Habe ich nie gesagt. Ich würde sie mir nie kaufen. Ich würde es nur nicht mehr kritisieren und wenn sowas aufpoppt und deswegen Sony, Microsoft und / oder Nintendo auf die Nase fliegen, würde mich das freuen.

---
Welches Unternehmen (Nvidia, AMD, Microsoft, Nintendo) bekommt von dir da jetzt nicht den Mittelfinger? Und schau mal auf Idealo... XSX ist immer teurer als PS5. Somit ist die PS5 die günstigste currentgen Konsole (die Series S mal außenvor).
  • Idealo ist auch nicht das Maß aller Dinge, selbst wenn dein Argument irgendwas mit dem Thema zu tun hätte.
  • Was hat das mit dem Thema zu tun, dass Microsoft teurer gehandelt wird als Sony?
    • Nichts. Die Antwort ist: Nichts. Es hat nichts damit zu tun.
Maximal dämlichster Kommentar dieses Threads und hier sind schon echt viele dumme Kommentare.

Das wünsche ich dir auch.

Du musst nicht Kritik oder Missgunst gegenüber einer Megafirma persönlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch doch Steam-Charts and

Besonders was die Spielerzahlen betrifft, sind da jetzt nicht viel neue Spiele dabei. Das lässt sich seit fast 15 Jahren beobachten, dass Spieler die meiste Zeit mit Spielen verbringen die nicht Top-Aktuell oder Neu sind. Salopp gesagt spielt man, was man schon immer gespielt hat und nur manchmal was anderes (vgl:https://www.pcgamer.com/games/only-...ime-was-spent-playing-games-released-in-2024/)

Die Hersteller können sich also darauf verlassen, dass Spieler auch längerfristig da sind und längerfristig Geld in das Spiel stecken würden. Relgelmäßige Updates sind also wichtig, damit die Spieler nicht den Eindruck bekommen, das Spiel wäre vom Hersteller verlassen. Sogar regelmäßige Löschung der Progression und gemeinsame Neustarts der Community sind eine Sache und Seasons so populär wie nie. Logisch, weil der Hersteller sein Spiel zum Release auf Neukunden ausgerichtet hat und als Resultat die ersten 100h Spielerfahrung besser sind wie die 900 danach. Ergo Seasons, ergo immer wieder die Community die guten 100h spielen lassen, nicht die Leute den langeweiligen 900h danach überlassen. Balance immer wieder ändern, es gibt keine Perfektion was das angeht, immer mal was neues ist besser.

In so einer Welt verdient man den kleinsten Teil seines Geldes mit 40€ von Neukunden. Mach einen Shop im Spiel der niemanden zu sehr beleidigt. Mach Merchandise auf deiner Homepage. Verdiene dein Geld mit vielerlei Dingen, nicht mit dieser einen CD im Regal. Verkauf den Soundtrack auf Steam, obwohl der eh schon als mp3 im Installationsordner des Spiels liegt. Es stellen sich alle Hersteller so breit auf, wie sie das mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Jetzt kann man das Konstrukt auf dem Niveau von Valheim betreiben und immer mal ein Update bringen, ein paar Shirts verkaufen und den Onlienshop ganz weglassen. Oder man kann sich in einer risesigen Firma in einen Workshop setzen, sich für mega-seriös und so viel professioneller halten, während man neue Corporate Buzzwords für die Dinge erfindet die ich oben beschrieben habe. Man kann sich dann für etwas besseres halten während man mit Begrifflichkeiten wie Evangelist Retention Rate, Astroturfed Grassroots Social Media Marketing Blitz, oder eben Games as a Service um sich wirft, aber man macht trotzdem nichts anderes als das was der Markt will.

Das einzige was Sony anders macht, ist dass sie es in Worte kleiden die nicht verbergen können wie nackt sie sind, wie wenig innovativ sie sind und dass sie bei allen Milliarden keine andere Ideen haben die nicht ein 10 Mann Entwickler der sein Spiel auf Steam verkauft hat. Vielleicht haben sie einen Psychologen mehr, der sein Studium der Verhaltenspsychologie dazu nutzt damit eine Firma Instinke der Menschen für Geld ausbeutet. Welch Sternstunde der Menschheit und da dürfen sich solche Firmen nicht wundern, wenn ihnen dafür von der Spielerschaft mit jedem Jahr mehr Abneigung entgegenweht.


Sony's Problem mit der PS5 ist also nicht der Preis der HW, es ist die kulturelle Relevanz der Spiele. Die leidet bei Sony etwas daran, dass der Bogen gewaltig überspannt wurde. Wie katastrophal der HW Markt ist, merken wir allein daran, wie still es um die Steam Machine in den letzten drei Monaten geworden ist.
 
Und hier hast du den beleg selbst gebracht warum es Unsinn ist das die PS5 VIEL zu teuer ist!

Cell Chip der PS3 kostete alleine 4 MILLIARDEN $. Die PS5 hat die Resterampe des 3700X bekommen, also für Sony KEINE Entwicklungskosten für den Chip.

GPU PS3 war eine 7800GTX resterampe die sogar noch beschnitten war. PS5 bekam die Reste der 5700XT. Hier gab es gar keine Entwicklungskosten.

PS3 Blue Ray Player der zu dem Zeitpunkt noch extrem teuer war, nicht wie bei der PS5 schon für wirklich kleines geld zu haben war.

Also ja, die PS3 war für ihr Geld sehr billig, die PS5 ist schon seit Jahren MASSIV überteuert.
Das sind unternehmerische Entscheidungen, die mit dem preislichen Vergleich nichts zu tun haben. Für den Endkunden zählt allein der Preis des Gerätes und nicht der unternehmerische Aufwand. Ansonsten verfängt man sich in Vergleichen die über reine materielle Werte hinausgehen. Der Cell-Prozessor war nicht für Abwärtskompatibilität nutzbar. Die PS5 kann das, trotz der Teile der Resterampe. Das wir sogar Preissteigerungen im Zyklus der PS5 haben, gab es noch nie. Aber das ist unerheblich für den genannten, inflationsbereinigten, Vergleich. Und nüchtern danach ist die PS5 günstiger als die Fat Lady der PS3 zur Erscheinung. In Zahlen sind das 599€ zur Erscheinung, heute ca 868€. Nur die die PS5 Pro kommt dann darüber.
 
Naja, wenn Sony keine Hardware mehr verkaufen möchte, dann ok.
Die haben alle nicht verstanden wo das Problem liegt. Es gibt Computerspiele seit jahrzehnten. Da ist super stoff dabei. Selbst auf Macs kann man mittlerweile rudimentär Spielen, die Retroszene ist aktiv. Für ein paar moderne Exclusives geben nur noch wenige Menschen den geforderten Preis aus.
Allein in diesem Haushalt gibts zig Möglichkeiten was zu daddeln. Selbst ein Apple TV lässt einen daddeln.
 
Der größte und entscheidende Unterschied ist folgender:

Die PS3 kam für 600 € auf den Markt. Nach 5 Jahren kostete sie ca. 300 €.

Die PS5 kam für 499 € auf den Markt. Nach 5 Jahren kostet sie ca. 649 €.

Oder anders: Die PS3 wurde günstiger, die PS5 wird teurer. Damals gab es eine Weltwirtschaftskrise, größer als die der Pandemie, was die Folgen anging.

Also ich finde die Preise auch komplett abgehoben, aber diese Analyse ist doch arg unterkomplex. 2008 und folgende hatten wir einen Nachfrage-Schock mit akuter Deflationsgefahr, auf Jahre wurde z.B. in Europa die Zielmarke von zwei Prozent Inflation unterschritten. Die Zentralbanken der Welt haben ihre Zinsen alle heruntergedreht. Geld war günstig, Preise waren sehr stabil.

Jetzt haben wir seit Jahren immer wieder Angebotsschocks. Die Nachfrage ist da, aber das Angebot nicht. Wir hatten erst krasse Nachfrageverschiebungen und gestörte Lieferketten während der Pandemie sowie Cryptobros, dann Energiekrise dank der russischen Invasion in der Ukraine. Dann mal wieder Chipkrise dank sogenannter AI. Jetzt hat uns Agent Orange als Ultragenie eine weltweite Energiekrise beschert. Die Preise sind zwischendurch immer wieder ordentlich gestiegen und die Zentralbanken haben mit höheren Zinsen versucht gegenzusteuern.

Das ist so ziemlich die gegenteilige Art von Krise und die Auswirkungen sind auch andere.
 
Sony ohrfeigt sich wohl gerne selbst? Vielleicht, um aufzuwachen? :D

Das schreibe ich, weil das bei der momentanen Lage von Sony m.M.n. der denkbar schlechteste Zeitpunkt für die Preiserhöhung der PS5 ist: fast keine Exklusivspiele. Heuer kommen nur 2 Spiele, eines davon ist wieder mal Marvel, das andere dürfte nicht gerade die Massen begeistern. Studioschließungen, die hohe Wellen schlagen, Live Service-Flops, die Experimente im Sotre mit den unterschiedlichen Spielepreisen und Rabatten, was auch gerade für Ärger sorgt und dann ist ja auch die Next Gen schon abzusehen...

Wer mit Verstand sollte sich da also jetzt warum gerade jetzt eine PS5 holen?
 
@MechUnit

Wolverine und Saros werden gar nicht der Fokus sein. Vergisst wohl GTA 6 was weder auf Switch noch PC am Anfang zocken kannst. Game ist was selbst die Schul-Kiddis von Roblox mal weglockt.

MS wird da von Hardwarebasis kaum riesen Rolle spielen.

Wenn GTA keine Hardware verkauft danb kaum anderes Game. Darauf spekuliert man wohl. Trotzdem wird es sicherlich einn Impakt haben dass man vielleicht den ein oder anderen potiziellen Kunden abhält.

Zudem werden sie sogar von MS mit Halo und Fable Day One wohl bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir halt ab bis der Krieg vorbei ist und Sie verkauft werden wollen!!!:D
Welchen Krieg meinst Du? Der Iran-Krieg ist doch noch gar nicht eingepreist; sollte der sich länger ziehen, und danach sieht es ja derzeit aus, ist der Preis für irgendwelche Konsolen das geringste Problem.

Alles was in irgendeiner Form Speicherchips benötigt ist bereits deutlich teurer geworden, und wird es in den nächsten Jahren auch fortgesetzt werden. Freut Euch an dem was ihr jetzt habt, mit recht hoher Wahrscheinlichkeit werdet ihr hardware nie wieder 'so günstig' bekommen wie heute.

Den Vorgeschamck hat uns die Krypto-Wahn gegeben: wenn aus einer Platine zum Darstellen von Grafik eine Gelddruckmaschine wird, dann ist das der neue Preis. Und wenn mit den gleiche Platinen Hunderte Millionen an Arbeitsplätzen im tertiären Sektor ersetzt werden, dann ist der Preis einer GPU dann auch schnell das Jahresgehalt eines solchen, ersetzten Mitarbeiters.
 
Welches Unternehmen (Nvidia, AMD, Microsoft, Nintendo) bekommt von dir da jetzt nicht den Mittelfinger? Und schau mal auf Idealo... XSX ist immer teurer als PS5. Somit ist die PS5 die günstigste currentgen Konsole (die Series S mal außenvor).
Nvidia? Schwierig. Definitiv ziemlich gierig, dafür viele Jahre Support. Ich sag nur Treiber und DLSS.
AMD? Meine letzte Radeon war die HD 5870, die letzte AMD CPU ein Athlon 64 4000+. Merkste was? :D
Microsoft? Meine letzte Microsoft Konsole war die Xbox 360.
Nintendo? Widerlich, meine letzte Konsole von denen war der N64. Für diesen Konzern habe ich seit vielen Jahren nichts als Verachtung übrig.
 
Erst letzte Woche habe ich eine PS5 Pro für 609 EUR vom Händler bekommen 900 EUR hätte ich niemals bezahlt für die Pro. Aber gemessen an den Teraflops gegenüber Series X 12,X - PS5 10,X und Pro 17 war die Pro zu günstig und habe in Anbetracht des Hardwaremarkts Preiserhöhungen erwartet.
Auch hier wurde berichtet, dass das Weihnachtsgeschäft ohne Preiserhöhungen machbar ist - was danach kommt war glaube ich jedem klar, der 1 und 1 addieren kann. Nintendo wird auch bald folgen neulich wurde es noch dementiert.

Xbox kann erhöhen wie Sie wollen schaut man sich die Konsolenverkäufe an unterliegt Xbox Sonys PS5 mindestens 7zu1 - sprich egal ob man erhöht bei MS gekauft wird es eh nicht.

Je länger die Krise anhält desto teurer wird alles, wo man diese Komponenten verbauen muss.
 
Also ich finde die Preise auch komplett abgehoben, aber diese Analyse ist doch arg unterkomplex. 2008 und folgende hatten wir einen Nachfrage-Schock mit akuter Deflationsgefahr, auf Jahre wurde z.B. in Europa die Zielmarke von zwei Prozent Inflation unterschritten. Die Zentralbanken der Welt haben ihre Zinsen alle heruntergedreht. Geld war günstig, Preise waren sehr stabil.

Jetzt haben wir seit Jahren immer wieder Angebotsschocks. Die Nachfrage ist da, aber das Angebot nicht. Wir hatten erst krasse Nachfrageverschiebungen und gestörte Lieferketten während der Pandemie sowie Cryptobros, dann Energiekrise dank der russischen Invasion in der Ukraine. Dann mal wieder Chipkrise dank sogenannter AI. Jetzt hat uns Agent Orange als Ultragenie eine weltweite Energiekrise beschert. Die Preise sind zwischendurch immer wieder ordentlich gestiegen und die Zentralbanken haben mit höheren Zinsen versucht gegenzusteuern.

Das ist so ziemlich die gegenteilige Art von Krise und die Auswirkungen sind auch andere.

Wie dem auch sei. Dann nimm eine x-beliebige andere Konsolengeneration.

Wenn der kontinuierliche Preisanstieg jetzt gerechtfertigter ist, weil die Herstellung immer teurer wird, warum muss dann auf einer anderen Seite so extreme Misswirtschaft betrieben werden? Stichwort GAAS.

Wenn das nicht vergleichbar ist, dann müsste es so sein, dass Sony (oder Konsolenhersteller x) damals aufgrund der Wirtschaftskrise keine Verluste gemacht hätte. Sony ist überall und ich wette selbst SOE im Speziellen hatte dadurch wirtschaftlich gelitten.

Es kann nicht an der Hardware liegen, da die Chips der PS5 im Verhältnis steinalt sind. Also was soll dann in Sonys Geld fressen? Alles andere? Warum dann so eine massive Misswirtschaft mit mehreren hundert Millionen pro Megaflop?

2008 war auch nicht "keine" Nachfrage.

Und wenn das so ist, dass die 20 % so dringendst nötig sind, damit sich das Buch schön ausgleicht, dann dürfte man ja im nächsten Quartal oder wann auch immer Sony die Zahlen rausrückt kein Milliarden-Plus sehen, wie es bei Nvidia der Fall ist. Dann müsste es ja dasselbe bleiben.
 
Nvidia? Schwierig. Definitiv ziemlich gierig, dafür viele Jahre Support. Ich sag nur Treiber und DLSS.
AMD? Meine letzte Radeon war die HD 5870, die letzte AMD CPU ein Athlon 64 4000+. Merkste was? :D
Microsoft? Meine letzte Microsoft Konsole war die Xbox 360.
Nintendo? Widerlich, meine letzte Konsole von denen war der N64. Für diesen Konzern habe ich seit vielen Jahren nichts als Verachtung übrig.
Viele Jahre Support? Naja...DLSS Kantenglättung wurde für die 3000er verbessert. Das wars aber auch. Keine Framegen. Nur AMD hat für Zwischenbildberechnung auf alten Nvidia Karten gesorgt. Und ob Sony gieriger als Nvidia ist, wage ich da zu bezweifeln, aber passt ja dann nicht ins Bild. Eine Nvidia Karte hast du gekauft und eine PS5 wolltest du vermutlich eh nie kaufen. Ich glaube da drückst du dann bei Nvidia eher mal ein Auge zu... ;-)
Der größte und entscheidende Unterschied ist folgender:

Die PS3 kam für 600 € auf den Markt. Nach 5 Jahren kostete sie ca. 300 €.

Die PS5 kam für 499 € auf den Markt. Nach 5 Jahren kostet sie ca. 649 €.

Oder anders: Die PS3 wurde günstiger, die PS5 wird teurer. Damals gab es eine Weltwirtschaftskrise, größer als die der Pandemie, was die Folgen anging.
Ist doch aber bei allen anderen auch so.
Was hat das damit zu tun? Wie Einzelhändler die Konsolen anbieten, ist Sache der Einzelhändler.
Ist dann halt nur eine Scheindebatte, wenn man die PS5 sonst immer woanders viel günstiger bekommt. Du heulst also umsonst rum.
Es geht darum, was der Herstellerpreis ist. Darauf wird aufgebaut.
Und weiter? Sony hat aktuell die günstigste CurrentGen Konsole.
Wieso nochmal? Bist du verwirrt?
  • Definition Hardware: Alles, was man anfassen kann und was programmiert werden kann. Da zählen Cartridges mit zu.
  • Preiserhöhung zu den 16-Bit-Zeiten seitens Nintendo:
    • Cartridges wurden für das NES teurer und blieben bei SNES größtenteils gleich.
    • Nintendo hatte größtenteils das Monopol beim Produzieren der Cartridges.
    • Die Konsole SNES wurde (wie jede Konsolengeneration bis jetzt) immer günstiger.
  • Das ist die naheliegendste Analogie, die ich wählte, in der Hoffnung, dass es größtenteils verstanden wird. Sorry.
Hast das von ChatGPT zusammenfassen lassen? Du vergleichst Cartridges mit der PS5 Konsole. Das war halt schon ein dummer Vergleich, aber ebenso kommst du mit einer ChipKrise von vor 30 Jahren. Gar kein Vergleich.
Aha. Schön, dass wir dasselbe sagen. Und warum muss dann der Käufer der Hardware das ausbaden?
Muss er nicht. Einfach keine PS5 verkaufen.
Habe ich nie gesagt. Ich würde sie mir nie kaufen. Ich würde es nur nicht mehr kritisieren und wenn sowas aufpoppt und deswegen Sony, Microsoft und / oder Nintendo auf die Nase fliegen, würde mich das freuen.

---

  • Idealo ist auch nicht das Maß aller Dinge, selbst wenn dein Argument irgendwas mit dem Thema zu tun hätte.
  • Was hat das mit dem Thema zu tun, dass Microsoft teurer gehandelt wird als Sony?
    • Nichts. Die Antwort ist: Nichts. Es hat nichts damit zu tun.
Bei so viel Frust solltest du das Hobby wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Jahre Support? Naja...DLSS Kantenglättung wurde für die 3000er verbessert. Das wars aber auch. Keine Framegen. Nur AMD hat für Zwischenbildberechnung auf alten Nvidia Karten gesorgt.
Naja, stimmt jetzt aber nicht wirklich. DLSS 4 und 4.5 läuft auch auf den 2000er Karten. Zudem hat man auch Ray Reconstruction zu allen RTX GPUs gebracht. Mit Smooth Motion als treiberbasierte Lösung für Zwsischenbilder auch auf 4000er GPU.
AMD schafft es ja nicht mal FSR4 für Gen davor umzusetzen obwohl PS5 Pro zeigt dass es auch ohne reines RDNA4 geht.

Heißt jetzt nicht dass ich den restlichen Beitrag von ihm zustimme was Konsolen angeht. Aber der technische Support sollte schon richtig benannt werden.
 
Zurück