News Playstation 6: Teurer, leistungsstärkerstärker, aber ohne Laufwerk? [Gerücht]

Wenn ich nicht falsch liege kannst du das Laufwerk sowieso nicht einfach so wechseln da es mit dem Mainboard "verheiratet" ist.
Bei internen Laufwerken wohlgemerkt.

Doch kann man, man darf nur zusätzlich das Laufwerk öffnen, dort die Platine ausbauen und in das Neue einsetzen - ein riesen Spaß! So war es zumindest bei meiner WiiU.

Gibt es keine Laufwerke von Dritt-Herstellern? Für meine Laufwerk-losen Laptops und den Media-PC hab ich nen externen UHD-Brenner für knapp 100€ und einen DVD-Brenner für knapp 25€. Wie üblich über USB angeschlossen.
Mein IBM-Museumsstück hat noch ein (immer noch funktionierendes!) DVD/RW-Laufwerk.
Gibt´s da irgendwelche Sperren seitens Sony? Da meine letzte Konsole ne PS3 war, bin ich bei dem Thema eindeutig Laie.

Na Sony, sehe ich da eine 799€ ohne Laufwerk und ein neues Laufwerk, was natürlich nicht von der PS5 übernommen werden kann für 219€ am Himmel erstrahlen? Alles schön als Vorteil verkauft? Ich denke mal diese Generation bin ich spätestens entgültig raus mit Konsolen. PCs sind einfach viel zu kompatibel geworden und wenn man inzwischen tausende von Spielen hat hält sich das FOMO auch in Grenzen. Denke mal in dieser Generation wird das neue SteamDeck bzw. die neue Steam-Machine mit XBox-Kompatibilität der Showrunner werden.

Hab mit vor zwei Jahren die Xbox Series X nur wegen dem Laufwerk (und Gamepass) geholt, um auch 4k Blu-rays abspielen zu können. Das Ding verstaubt nicht und wird nebenher als Blu-ray-Player genutzt. Meine Blu-ray Bibliothek hat sich seitdem um einige dutzend Filme vergrößert.

und genau wie vielleicht bei der PS6 ein Laufwerk extra zum Verkauf angeboten wird.
Nein. Die PS6 wird laut der Quelle eine Version mit und ohne Laufwerk haben. Der Unterschied ist das dieses Laufwerk eben austauschbar ist und nicht fest verbaut. Das selbe wurde bereits so bei der PS5 Slim gemacht was auch der Zeitpunkt war als das austauschbare Laufwerk zum ersten Mal eingeführt wurde.
Doch kann man, man darf nur zusätzlich das Laufwerk öffnen, dort die Platine ausbauen und in das Neue einsetzen - ein riesen Spaß! So war es zumindest bei meiner WiiU.
Das ist in dem Fall hier nicht sehr komplex. Das Laufwerk bei der PS5 Slim einzubauen ist sehr easy weil es dafür eben ein spezielles Laufwerk gibt.

Im Prinzip sind das eigentlich alles erwartbare Gerüchte. Einzig der Preis, besonders des Handhelds, ist etwas gering. Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn sich der Typ einfach alles selbst ausgedacht hat.

wozu müssen konsolen noch Laufwerke haben... man muss immer alles runterladen, eine Disc bringt mir kein vorteil

Man kann die Spiele tauschen oder gebraucht kaufen.

Würde mich nicht wundern, denn das Zeitalter der Laufwerke, neigt sich so langsam dem Ende zu.

Das Hauptproblem ist, dass die Entwicklung der 8K Blu Ray leider eingestellt wurde und damit auch die bis zu 1TB großen Blu Rays. Damit geht das ganze den gleichen Weg, wie die Diskette. 1,44MB waren Anfang der 90er noch irgendwie akzeptabel, 10 Jahre später allerdings nicht mehr.

Gibt es keine Laufwerke von Dritt-Herstellern?

Das würde den Kopierschutz unterminieren.

Was ist denn das für eine Frage, natürlich wird ein Laufwerk gebraucht, zumindest für mich. Sonst wäre die Konsole für mich komplett nutzloser Schrott.

Einerseits nutze ich sie auch als Blu-Ray und DVD-Player, andererseits würde ich natürlich auch gerne darauf meine PS4/PS5 Spiele aus meiner Sammlung wegen der hoffentlich vorhandenen Abwärtskompatibilität spielen können - da muss halt ein Laufwerk zwingend her.

Und solange der digitale Vertrieb von Spielen nicht endlich mal rechtlich auf die gleiche Stufe gestellt wird wie der Verkauf physischer Spiele (sprich uneingeschränktes Weiterverkaufs- und Verleihrecht, keine Möglichkeit gegen den Willen des Käufers nachträglich Spiele wieder zurückzuziehen/zu modifizieren und vor allem ein Aufbrechen des PSN-Monopols, so dass es auch hier auch endlich eine Konkurrenzsituation und Wahlfreiheit des Kunden gibt). Andernfalls würde ich nen Teufel tun jemals irgendwas in diesem überteuerten Store zu kaufen, da müsste ich schon reichlich bescheuert sein.

Was ist denn das für eine Frage, natürlich wird ein Laufwerk gebraucht, zumindest für mich. Sonst wäre die Konsole für mich komplett nutzloser Schrott.

Einerseits nutze ich sie auch als Blu-Ray und DVD-Player, andererseits würde ich natürlich auch gerne darauf meine PS4/PS5 Spiele aus meiner Sammlung wegen der hoffentlich vorhandenen Abwärtskompatibilität spielen können - da muss halt ein Laufwerk zwingend her.

Und solange der digitale Vertrieb von Spielen nicht endlich mal rechtlich auf die gleiche Stufe gestellt wird wie der Verkauf physischer Spiele (sprich uneingeschränktes Weiterverkaufs- und Verleihrecht, keine Möglichkeit gegen den Willen des Käufers nachträglich Spiele wieder zurückzuziehen/zu modifizieren und vor allem ein Aufbrechen des PSN-Monopols, so dass es auch hier auch endlich eine Konkurrenzsituation und Wahlfreiheit des Kunden gibt). Andernfalls würde ich nen Teufel tun jemals irgendwas in diesem überteuerten Store zu kaufen, da müsste ich schon reichlich bescheuert sein.
Sind "solche Leute" also bescheuert, die etwas im Store kaufen?

Ich verstehe das Problem nicht. Ja, Laufwerke hat man in den 90ern und 2000ern gebraucht. Aber die Erde hat sich ja weiter gedreht und Cloud-Gaming, Gaming Portale wie PS Plus, XBOX, GOG, Steam, Epic etc. halten die Spiele digital vor. Seit vielen Jahren sind auch bspw. in PCs keine Laufwerke mehr verbaut und auch die PS5 gab es schon ohne Laufwerk. Und in Sachen (Abwärts-)Kompatibilität tut sich Sony ohnehin nicht gerade rühmlich hervor.
Bei der Konsole brauche ich das Laufwerk nicht weil ich nur auf digitale Inhalte zugreife und für den PC habe ich mir für NFSMW und NFSU2 :D ein externes Laufwerk für 20 Euro gekauft.
Warum macht man einen Aufriss um das potentielle Fehlen einer obsoleten Technik, die in den meisten Fällen nicht mehr gebraucht wird? Wenn neue Autos raus gebracht werden beschwert man sich doch auch nicht, dass die kein physisches Scheckheft haben, sondern alles digital verfügbar ist.

Naja, als Laie eine CPU oder sogar das Mainbaord zu tauschen ist i.d.R. alles Andere als spaßig. Mich nervt sowas zumindest, hab keine Lust mich damit rumärgern zu müssen. Sicher, bei einer Konsole hat man bei vielen Komponenten keine Chance, da hast Du schon Recht.
Für mich ist das ganz alltäglich: Als Laie kann man CPU und Mainboard mit Ruhe und Geduld problemlos wechseln. Sicher, es gibt Momente, die nerven (fummelige Anschlüsse, Wärmeleitpaste, Kabelgewusel) aber das gehört dazu. Wer sich Zeit nimmt, die richtigen Werkzeuge bereitlegt und einer verständlichen Schritt‑für‑Schritt‑Anleitung folgt, lernt schnell dazu und vermeidet typische Fehler. Am Anfang braucht man vielleicht zwei Anläufe, aber mit etwas Übung läuft der PC danach zuverlässig, Und das Erfolgserlebnis ist es wert.

Dass Konsolen sich teilweise auch reparieren lassen, ist ein separates Thema.

Warum der Hate? Du erkennst doch am Thread, dass das einige nicht wollen. Warum sollte man ggf. Ressourcen verschwenden und Laufwerke immer einbauen. Das Gerät gibt es somit günstiger wenn man es ohne kauft. Ökologisch und ökonomisch. Wer wie ich, es extra will soll es doch kaufen aber auch in jedem Fall kaufen können. Es gibt Personen die nutzen (auch wie ich) noch selten aber ab und zu ein laufwerk am PC was auch extra kostet. Ich habe ein externes Laufwerk für den PC. Auch dies wurde extra gekauft. Dies ist also kein Sonyproblem. Dein Post ist also einfach Hate auf Sony, auch wenn dieser keinen Sinn macht wie ich aufgezeigt habe.
Ist bestimmt nicht dazu gedacht, physische Medien komplett aus dem Spielemarkt zu entfernen um digital Verkäufe und Abos anzukurbeln. Sony would never ;-)

Frage mich bis heute wie Valve den ersten Teil ohne großen Widerstand am PC durchziehen konnte. Eigentlich ja die Bastion von Nerds, Sammlern und Erhaltung von physischen Medien damals.

Hab mit vor zwei Jahren die Xbox Series X nur wegen dem Laufwerk (und Gamepass) geholt, um auch 4k Blu-rays abspielen zu können. Das Ding verstaubt nicht und wird nebenher als Blu-ray-Player genutzt. Meine Blu-ray Bibliothek hat sich seitdem um einige dutzend Filme vergrößert.
Das war für mich auch ein Grund, die PS5 und Xbox jeweils mit Laufwerk zu kaufen. Leider haben mich deren Blu-ray-Fähigkeiten ziemlich enttäuscht. Vor allem das Laufwerk meiner Xbox Series X ist während der Filmwiedergabe deutlich zu hören. Überlege jetzt, mir doch noch einen externen Player zu gönnen.

Das war für mich auch ein Grund, die PS5 und Xbox jeweils mit Laufwerk zu kaufen. Leider haben mich deren Blu-ray-Fähigkeiten ziemlich enttäuscht. Vor allem das Laufwerk meiner Xbox Series X ist während der Filmwiedergabe deutlich zu hören. Überlege jetzt, mir doch noch einen externen Player zu gönnen.

Wenn der nicht richtig teuer ist, wird auch der massiv Lärm machen. Ich darf mitteilen, ich bin absoluter Entusiast im Bereich Film/Kino/Hardware mit einer Sammlung von über 700 Filmen und mehreren Abspielgeräten im Haus. Viele Spieler habe ich getestet und wenn du unter 300-400 ausgibst, wirst du von einem Geräusch genervt, was kein Stück besser/leiser ist als die PS5. Die PS5 empfinde ich noch als relativ ruhig im Gegensatz zu vielen Spielern. Also gut lesen und informieren und bereit sein etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Ich bin seit dem erscheinen von STEAm froh keine Disk mehr nutzen zu müssen. Ob bei Konsole oder Pc. Einfach super alles an Spielen jederzeit parat zu haben und keine nervigen Disc mehr einlegen zu müssen. Und noch besser ist es doch ein Laufwerk separat anschließen zu können.

Diesen Hickhack dann ein Laufwerk nachkaufen zu müssen für das zig-Fache des Normalpreises werde ich mir sicher nicht antun. Der Preis für ein DVD-LW ist bei der PS5 schon gestört.:D
Yo ist ein ganz schönes Hickhack sich ein Laufwerk zu bestellen. und 85€ für ein 4K D Rom ist natürlöich ein verrückter Preis. Ach ja ist eigentlich sogar ganz normal und eher günstig. Und es ist kein DVD sondern ein 4K Ultra HD Blu-ray Laufwerk!

Sind "solche Leute" also bescheuert, die etwas im Store kaufen?

Naja lass es mich mal so ausdrücken:

Wenn ich mir ein neues Spiel zulegen möchte und die Wahl habe zwischen

Variante A: Physischer Kauf
- Ich bekomme einen Datenträger und eine Box und besitze diesen auch
-> Ich kann das Spiel jederzeit weiterverkaufen
-> Ich kann das Spiel jederzeit verleihen
-> Mir kann kein Hersteller das Spiel nachträglich wieder wegnehmen
-> Ältere Spiele sind durch den Gebrauchtmarkt deutlich günstiger zu kriegen

Variante B: Digitaler "Kauf"
- Ich zahle in der Regel den identischen Preis wie beim physischen Kauf, habe aber:
-> nichts in der Hand, da rein digital
-> Keinerlei Weiterverkaufsmöglichkeit
-> Keinerlei Verleihmöglichkeit
-> Dem Hersteller das Recht eingeräumt mir ohne Angabe von Gründen die Lizenz wieder zu entziehen
-> Das Problem, dass ich dem PSN-Monopol und dessen Preisgestaltung ausgeliefert bin und es somit keinerlei Konkurrenz/Preiskampf gibt.
-> Bei älteren Titeln in der Regel deutlich höhere Preise als beim physischen Gebrauchtmarkt

Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn die digitale Variante nur einen Bruchteil der physischen Variante kostet. Aber bei quasi gleichen Preisen...Wer da halt zu dem Schluss kommt, dass Variante B dann in irgendeiner Form das bessere Angebot wäre und man dort mehr für sein Geld bekäme, nur weil man nicht mehr von der Couch aufstehen muss...naja.

Ob das jetzt dumm ist oder nicht...nenn es wie du willst. Ich kann es zumindest in keinster Weise nachvollziehen.

Wenn der nicht richtig teuer ist, wird auch der massiv Lärm machen. Ich darf mitteilen, ich bin absoluter Entusiast im Bereich Film/Kino/Hardware mit einer Sammlung von über 700 Filmen und mehreren Abspielgeräten im Haus. Viele Spieler habe ich getestet und wenn du unter 300-400 ausgibst, wirst du von einem Geräusch genervt, was kein Stück besser/leiser ist als die PS5. Die PS5 empfinde ich noch als relativ ruhig im Gegensatz zu vielen Spielern. Also gut lesen und informieren und bereit sein etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Danke für deine Hinweise. Genau deshalb überlege ich auch schon länger, ob ich mir das leisten will :haha: Ich habe den Panasonic UB824 im Auge und warte auf einen guten Preis. Den gab's schon mal für ca. 330 Euro im Sale.

Ich habe übrigens das tolle Phänomen, dass meine PS5 den zweiten Teil der "Hobbit" Extended Edition nicht abspielen will. Muss dafür immer auf die laute Xbox ausweichen.

Danke für deine Hinweise. Genau deshalb überlege ich auch schon länger, ob ich mir das leisten will :haha: Ich habe den Panasonic UB824 im Auge und warte auf einen guten Preis. Den gab's schon mal für ca. 330 Euro im Sale.

Ich habe übrigens das tolle Phänomen, dass meine PS5 den zweiten Teil der "Hobbit" Extended Edition nicht abspielen will. Muss dafür immer auf die laute Xbox ausweichen.

Der benannte Player hat auch laute Laufgeräusche. Ich würde da lieber die PS5 verwenden. Siehe hier: https://www.connect-living.de/testbericht/panasonic-dp-ub824-test-3200524.html.

Ich habe nen DP-UB154 als Ersatz, auch laut aus der Hölle. Mein Dp UB9004 ist flüsterleise. Aber auch eher etwas teurer. LG Sony etc. aus der Preisklasse (des genannten UB824) alle lauter oder gleich laut wie die PS5. Ich würde da lieber weiterhin bei der PS5 bleiben. Ich gehe mal runter und gucke ob meine 4K Edition auf der PS5 läuft, schreibe dir dann privat. Vielleicht ist es ja ein grundsätzliches Problem.

PS: Hobbit Extended 4K oder "nur" Bluray-Edition, hab beide und kann es testen.

Ich bin seit dem erscheinen von STEAm froh keine Disk mehr nutzen zu müssen. Ob bei Konsole oder Pc. Einfach super alles an Spielen jederzeit parat zu haben und keine nervigen Disc mehr einlegen zu müssen. Und noch besser ist es doch ein Laufwerk separat anschließen zu können.
Geht mir auch so. Leider war mein Internet lange sehr langsam und ja dann sind auch die Downloads eine Qual. Aber trotzdem wollte ich da schon nicht mehr zurück zur Disk.

Bleibt mir ein Rätsel wie so viele bei den Konsolen da noch so dran klammern und nicht loslassen wollen.

Zurück