News Playstation 6: Teurer, leistungsstärkerstärker, aber ohne Laufwerk? [Gerücht]

Die Überschrift ist etwas irreführend (und die meisten Leute lesen nur die Überschrift).
Es wird eine Version mit Laufwerk geben, nur ist dieses halt nicht fest verbaut sondern abnehmbar und austauschbar.
Wie schon jetzt bei der PS5 Slim wo es 2 Versionen gibt.

Es wird eine Version mit Laufwerk geben. Genau den Artikel lesen.

Ich muss mich outen,

ich hasse es, wenn man nur die Überschrift lliest, habe den Artikel nur überflogen. Schande über mein haupt. Dennoch kann ich sagen, ich WÜRDE keine kaufen, sollte es nicht mal mehr ein Laufwerk geben. Bisher ist das ja nicht klar sondern eher nur Gerüchte.

wozu müssen konsolen noch Laufwerke haben... man muss immer alles runterladen, eine Disc bringt mir kein vorteil
Spiele ausleihen, Spiele gebraucht kaufen (und verkaufen können), DVDs/Bluerays abspielen.
Ich kaufe selbst keine Konsolen und habe auch kein Laufwerk im PC, aber ein PC ist kein geschlossenes System.
Der Tag, an dem Sony versucht eine Konsole ohne (optionales) Laufwerk herauszubringen, sollte alle Konsumenten wachrütteln.
Das passiert natürlich eh nicht, weil dann alle sagen "meine letzte Playstation hatte auch kein Laufwerk, daher vermisse ich nichts".
Der Umstand, dass man dem Hersteller dann völlig ausgeliefert ist, wird naiv ausgeblendet.

wozu müssen konsolen noch Laufwerke haben... man muss immer alles runterladen, eine Disc bringt mir kein vorteil

Sie bringen einige Vorteile, welche teilweise im Thread schon erwähnt wurden. Siehe auch Post #26 von shyBell. Ich habe eine große Filmsammlung von knapp 800 Blurays und UHD´s. Wenn ich im Homeoffice sitze lasse ich sehr gerne insbesondere Filme laufen, welche auf keiner Plattform zum Streaming angeboten werden. Schon alleine das reicht mir ein Laufwerk zu wollen. Ich kann meine SPiele überdies beliebig verkaufen und es gehen unzählige weitere Vorteile mit einem Laufwerk einher. Auch zukünftig werde ich eines brauchen und wollen.

Das sehe ich genauso. Für mich ist die Konsole ohne Laufwerk leider uninteressant
Weil man keine Spiele tauschen kann?
=)
Das kann ich verstehen, bei den höheren Preisen plus evtl. Online-Gebühren ist das neben der einfacheren Bedienung einer der letzten Vorteile der Konsolen.

Immer größere Downloads und Zero-Day Updates zum Release sorgen aber auch so für ein Sterben der Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tolle am PC ist, dass man bei Defekt jede einzelne Komponente austauschen kann und das Aufschrauben macht doch Freude!

Naja, als Laie eine CPU oder sogar das Mainbaord zu tauschen ist i.d.R. alles Andere als spaßig. Mich nervt sowas zumindest, hab keine Lust mich damit rumärgern zu müssen. Sicher, bei einer Konsole hat man bei vielen Komponenten keine Chance, da hast Du schon Recht.

Bei der PS5 Pro hat es ja super geklappt. Warum nicht auch hier, Sony hat gemerkt, dass man alles extra verkaufen kann.

Warum der Hate? Du erkennst doch am Thread, dass das einige nicht wollen. Warum sollte man ggf. Ressourcen verschwenden und Laufwerke immer einbauen. Das Gerät gibt es somit günstiger wenn man es ohne kauft. Ökologisch und ökonomisch. Wer wie ich, es extra will soll es doch kaufen aber auch in jedem Fall kaufen können. Es gibt Personen die nutzen (auch wie ich) noch selten aber ab und zu ein laufwerk am PC was auch extra kostet. Ich habe ein externes Laufwerk für den PC. Auch dies wurde extra gekauft. Dies ist also kein Sonyproblem. Dein Post ist also einfach Hate auf Sony, auch wenn dieser keinen Sinn macht wie ich aufgezeigt habe.

Außerdem kann Sony den wirklichen Preis mit Laufwerk etwas hinter dem Preis ohne Laufwerk verschleiern, genau wie Sie es schon bei der PS5 Pro gemacht haben. Aber das Austauschen eines defekten Laufwerks ist somit wirklich einfach gelößt. Hätte es bei der Playstation 1 dringend gebraucht. 😁
Der Unterschied ist hier das es bei der Pro nur eine Digital Edition gab.

Die Lösung ist doch optimal, denn dadurch kann man im Falle eines Laufwerkdefekts selbiges einfach via Plug and Play austauschen und muss nicht die Konsole aufschrauben.
Wenn ich nicht falsch liege kannst du das Laufwerk sowieso nicht einfach so wechseln da es mit dem Mainboard "verheiratet" ist.
Bei internen Laufwerken wohlgemerkt.

Ohne Laufwerk für mich uninteressant. Diesen Hickhack dann ein Laufwerk nachkaufen zu müssen für das zig-Fache des Normalpreises werde ich mir sicher nicht antun. Der Preis für ein DVD-LW ist bei der PS5 schon gestört.:D
Es gibt eine mit und eine ohne Laufwerk. Steht im Artikel.
Es ist halt ein austauschbares Laufwerk wie bei der PS5 Slim.
Würde mich nicht wundern, denn das Zeitalter der Laufwerke, neigt sich so langsam dem Ende zu.
Artikel genau lesen. Es gibt eine mit Laufwerk, allerdings kein fest verbautes mehr.
Bei der PS5 Pro hat es ja super geklappt. Warum nicht auch hier, Sony hat gemerkt, dass man alles extra verkaufen kann.
Es wird eine Version mit Laufwerk geben, nur halt kein fest verbautes Laufwerk.
Wenn ich nicht falsch liege kannst du das Laufwerk sowieso nicht einfach so wechseln da es mit dem Mainboard "verheiratet" ist.
Bei internen Laufwerken wohlgemerkt.
Doch kannst du weil das ein austauschbares Laufwerk ist wie bei der Slim.

Diese ganzen Antworten zeigen: Die Überschrift ist irreführend und sollte geändert werden.
Denn Leute lesen oft nur die Überschrift, wie sich hier schön zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist die Konsole bei 500-600 € Minimum zzgl. 150 € Laufwerk. Damit wird das Paket mindestens 750 € kosten. Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, wie sich bis dahin die Zollpolitik ändert. Eins ist Fact. Preiswerter wird es sicher nicht mehr.

Es hängt auch alles davon ab, ob es interesante Spiele geben wird und zu welchem Preis. Nintendo zeigt ja gerade, was sich Kunden alles gefallen lassen und man damit durch kommt. Gleiches gilt für Nvidia und Co.
:top:
550€ ist man jezt schon (allerdings mit LW).
Würde auf dem Preis 50€ und ~xx% Zölle aufschlagen.
Also mit Glück auf 650€ ohne LW; eher bei 700€ und mit Pech sogar bei 750€ ohne LW.
Ob das LW dann 100€ (dann ohne alle wichtigen Lizenzen) oder 200€ extra kostet wird sich zeigen.
Würde mich auch nicht wundern wenn es ein Budnel mit extra "großer" SSD, Spiel und oder LW für schlanke 999€ geben wird.

Aber das wichtigste wird sein, wie Du schon geschrieben hast, gibt es interssante exklusive Spiele und zu welchem Preis.
Ein neues TLOU, Demon's Souls, Final Fantasy (?), God of War, Horizon Zero Dawn wäre zwar ein guter Anfang aber wenn es diese Spiele dann auch für den PC geben wird kaufe ich mir lieber eine neue GPU anstelle der PS6.
Vorallem weil ich davon ausgehen werde das die Spiele auch 10-15€ mehr an der PS6 als am PC kosten werden.

Hätte gedacht dass ich das Laufwerk an meiner Ps5 Pro vermissen werde, aber hab mich gut getäuscht. Viel leiser, keine Laufwerkgeräusche. Ein traum. Wenn jetzt noch Steam oder so auf die Konsole kommen würde, wäre es perfekt. Der Playstation Store hat mittlerweile ganz gute Angebote.

Eine Handheld-Konsole ist unnötig, die Leistung einer 9070XT erreicht sie nie, eher wird auf Upscaling gesetzt. Und klar, das Laufwerk muss weg, weil es einfach zu teuer ist. :rollen:

Hatte die 5 noch geholt. War ein riesen fehlkauf für mich. Meine Kids nutzen sie jetzt für roblox ..... werde wohl ab jetzt immer beim PC bleiben. Ohne Laufwerk wäre es sowieso ein Grund sie nicht zu kaufen. Hole die games meist bei ebay

Zurück