Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Darum geht es mir nicht. Ich wollte eure Einschätzung zu meiner Überlegung auf Grundlage der noch aktuellen Generation und deren Hardware bzw. deren Kosten.
Welches Patent meinst du? Diese Aufbauweise stammt doch vom AMD und wird erstmals bei EPYC verwendet. Ich glaube kaum das da Sony oder MS sich etwas patentieren könnten.

Grüße :)

Es ist Sony, die die PS5, bzw. deren Hardware patentieren müssen. Schon allein um 1:1 Nachbauten (Bootlegs) und deren Verbreitung zu unterbinden. Was die Einschätzungen betrifft bin ich mittlerweile sehr vorsichtig.

Da treffen so viele Faktoren aufeinander. Gut, Zen 2 und Navi gelten als gesichert, aber wie letztendlich der Aufbau ist und wieviele Kerne da Dienst verrichten bleibt offen. Falls Sony Raytracing anstrebt (wenn man sich Polyphony Digital anschaut regt sich da der Eindruck) werden sie nicht ohne Hardwarebeschleunigung (ASIC Tensor Cores wie bei Volta und Turing, oder vergleichbares) auskommen. Dann wird noch sicherlich auf den direkten Konkurrenten geschaut...

Dann ist die Frage wie subventionsbereit sie sind. Ist nen Unterschied, ob sie sich eine Subvention für 30$ oder 100$ pro Gerät leisten...oder gar keine. Gut, 100$ war jetzt übertrieben. Bei der PS3 waren es aber (2009) immerhin fast 40$ das Stück.

Da ist so viel in Bewegung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DS4, was soll man dazu sagen.
Ergonomisch finde ich ihn ziemlich gut, definitiv eine Besserung zum DS3.
Aber wer zur Hölle hat sich die Lichtleiste ausgedacht?
Das Ding ist sowas von unnötig. Ob das jetzt bei Spiel X rot leuchtet oder bei Spiel y blau, ist doch sowas von Wurst.
Auch das Touchpad war vielleicht eine nette Idee, doch einen Nutzen zieht man daraus kaum.
Da man das Touchpad in 95% der Fälle nur zum drauf drücken nutzt, hätten es 1-2 Tasten genau so getan.
Wobei da natürlich die Devs Schuld sind und nicht Sony.

Der DS4, was soll man dazu sagen.
Ergonomisch finde ich ihn ziemlich gut, definitiv eine Besserung zum DS3.
Aber wer zur Hölle hat sich die Lichtleiste ausgedacht?
Das Ding ist sowas von unnötig. Ob das jetzt bei Spiel X rot leuchtet oder bei Spiel y blau, ist doch sowas von Wurst.
Auch das Touchpad war vielleicht eine nette Idee, doch einen Nutzen zieht man daraus kaum.
Da man das Touchpad in 95% der Fälle nur zum drauf drücken nutzt, hätten es 1-2 Tasten genau so getan.
Wobei da natürlich die Devs Schuld sind und nicht Sony.

Die Lichtleiste ist primär für PSVR, und kommt da auch zum Einsatz. Sie hat also durchaus einen Nutzen, wenn auch nur für die Kunden, die PSVR ihr Eigen nennen. Diese Spielereien wie bei Borderlands 2/Presequel (je nach Element der Waffe wechselt die LED Farbe) oder bei Resident Evil (der Gesundheitszustand wird entsprechend angezeigt) sind in der Tat nett, aber nicht weiter relevant.

Das Touchpad hat keinerlei große Bedeutung, weil die Third Parties dieses nicht bei den Konkurenten (wie Xbox) vorfinden. Ergo findet es bei den Multiplattformern kaum bis keine Verwendung. Hier und da gab es Spiele, die vernünftig von Gebrauch machten (Dragon’s Crown Pro). Gut möglich, dass man sich von diesem beim Dual Shock 5 wieder trennt, zumal es auch ein Stromfresser ist.

früher mit der PS3 hatte ich immer zwei Controller und eine Design-Doppelcontroller-Ladestation. Sobald der erste Controller leer war, switchte ich die Controller und der Leere ging auf die Ladestation. ;)

Nebenbei, hat jemand schon die Resident Evil 2 Demo auf der PS4 getest? Ich habe gestern Abend aus Jux die Demo auf meiner Pro gespielt. Die Grafik auf FHD mit Supersampling ist nicht schlecht, dafür drehte meine 7216B Pro die Lüfter hoch.

schade, dass die Demo nur einmal spielbar ist.

Die Grafik auf FHD mit Supersampling ist nicht schlecht, dafür drehte meine 7216B Pro die Lüfter hoch.
Ich hab die 7116B und die bleibt bei Resi 2 immer leise. Hab natürlich den Boost Modus aktiv und Supersampling bringt bei mir nix da ich in 4K + HDR zocke.

Spiel sieht sehr gut aus, ich hab damals das Original auf der PS1 gezockt und fand die Grafik da schon "fotorealistisch" xD
Ich kaufe es definitiv auf der PS4 Pro weil das Spiel auch HDR bietet und auf der PS4 viel besser aussieht.
HDR am PC ist leider noch extrem verbuggt und schaut auch sehr schlecht aus im Vergleich zu PS4 oder One.

früher mit der PS3 hatte ich immer zwei Controller und eine Design-Doppelcontroller-Ladestation. Sobald der erste Controller leer war, switchte ich die Controller und der Leere ging auf die Ladestation. ;)
Nebenbei, hat jemand schon die Resident Evil 2 Demo auf der PS4 getest? Ich habe gestern Abend aus Jux die Demo auf meiner Pro gespielt. Die Grafik auf FHD mit Supersampling ist nicht schlecht, dafür drehte meine 7216B Pro die Lüfter hoch.
schade, dass die Demo nur einmal spielbar ist.

So mache ich das immer noch bei der PS4, wobei ich bei der PS3 keine Ladestation hatte. Das zweite Pad ließ sich aber auch bequem per Kabel laden.

Ich habe die Demo gespielt, das Spiel aber bereits zuvor vorbestellt. Für mich ist das ein Pflichtkauf.

Ich hab die 7116B und die bleibt bei Resi 2 immer leise. Hab natürlich den Boost Modus aktiv und Supersampling bringt bei mir nix da ich in 4K + HDR zocke.
Boost Mode bringt Dir bei RE2 auch nix, weil das Spiel nen Pro Modus hat. Da wird bereits alles genutzt, was die Pro hat.

Boost Mode ist nur für Spiele, die keine PS4 Pro Anpassung haben. Das betrifft also ältere Spiele vor 11/2016 und diverse Indie-Titel. Bei diesen wird dann die „Takt-Drossel“ aufgehoben.

Sehr großer Sprung was die CPU-Leistung betrifft, GPU auch deutlich besser und abwärtskompatibel. Klingt doch schon mal sehr gut.

Mit diesen Komponenten klingen 399€ bis Mitte/Ende 2020 sehr realistisch und das wäre ein wirklich guter Preis. :daumen:

Navi 10 Lite bezweifel ich. Und "kein Raytracing" ebenfalls. Dafür liebäugelt Sony viel zu sehr mit alternativen Techniken, wie man bereits an Checkerboard Rendering und RPM
sehen konnte. Also wenn, dann Navi "10 Lite +", wenn nicht besser.

Navi 10 Lite bezweifel ich. Und "kein Raytracing" ebenfalls. Dafür liebäugelt Sony viel zu sehr mit alternativen Techniken, wie man bereits an Checkerboard Rendering und RPM
sehen konnte. Also wenn, dann Navi "10 Lite +", wenn nicht besser.

Alles nur Gerüchte und das ein 1:1 Navi GPU Chip wie auf dem PC verbaut wird halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Wenn das "Light" stimmt dann bezieht sich diese Beschränkung wohl eh nur auf Teile/Features der Architektur die man nicht auf der Konsole benötigt.

Ob Raytracing wirklich schon bei Navi unterstützt und integriert sein wird ist wohl die größte Frage :) Ich zumindest hoffe es!

Lustige ist ja dass selber auf Computerbase die Leute schon von 8k sprechen. Wenn auch teilweise nur per Checkerboard.

Glaube von den Gedanken einer absoluten High End Hardware sollte man sich schon verabschieden.
Wird alles nicht der Vollausbau mit maximalen Takt werden. Irgendwo müssen ja Stromverbrauch und Kühlung im Rahmen bleiben.
Daher wird es schon ein etwas eingebremst Navi GPU werden mit paar speziellen Zusatzfunktionen.

Wenn man durchgängig 4k/60fps will würde man sich optisch kaum weiterentwickeln. Manche Games verkauft man eher über hübsche Bilder.

Daher wird es auch weiterhin 4k/30 oder Checkerboard/60fps geben.

Schöne Spiele werden wir ja trotzdem sehen. Egal welche Konsolenplattform oder PC.

Glaube von den Gedanken einer absoluten High End Hardware sollte man sich schon verabschieden.
Braucht es auch nicht, außerdem hatte noch keine Konsole echte Highend Hardware verbaut.
Nächstes Jahr endet die PS4/One-Gen langsam, die neuen Konsolen werden vorgestellt.

Wenn ich jetzt rückblickend sagen soll welche Spiele mich seit 2013 grafisch/technisch am meisten beeindruckt haben dann sieht das wie folgt aus:
1. Horizon Zero Dawn auf der PS4 Pro in4K + HDR (gezockt auf einem 65 Zoll OLED C7V)
2. The Order 1886 auf der Standard (!) PS4
3. Uncharted 4 auf der Standard (!) PS4
4. Ryse auf der Standard (!) Xbox One beim Launch

Neben den Konsolen hatte ich immer einen guten PC aber das einzige Spiel was mich am PC grafisch begeistern konnte war Ryse - und das war lange NACH der Xbox-Version..
Was ich damit sagen will: Die beste und schnellste Hardware nützt nichts wenn es keine entsprechenden SPIELE dafür gibt (siehe auch Xbox One X..)
Ich bin mir sicher dass wir die grafischen Highlights zum Großteil wieder in Konsolen-Exclusives sehen werden obwohl der PC technisch immer besser sein KANN.

Braucht es auch nicht, außerdem hatte noch keine Konsole echte Highend Hardware verbaut.
Nächstes Jahr endet die PS4/One-Gen langsam, die neuen Konsolen werden vorgestellt.

Die 360 war mal kurz schon für 2-3 Monate gut einigen PC voraus.
Klar kann man jetzt wo nichts mehr groß subventioniert wird keine Power Hardware erwarten. Aber hier im Forum träumen ja paar Kandidaten trotzdem davon jeden Rechner fertig zu machen. Muss Jeder selber wissen. Man sollte halt nur nicht zu hoch ansetzen und sich lieber positiv überraschen lassen.

Grafisch sind Horizon, Uncharted, GoW, Spider-Man schon ganz nett. Respekt wie man mit Tricks auch ein gutes Gesamtbild bekommt.
Technisch beeindrucken mich aber 30fps Games weniger. Da finde ich manches Switch Game sogar technisch interessanter was 60 Bilder schafft.
Denn Optik tritt bei mir in den Hintergrund. Da bringen mir die schönsten Effekte nichts wenn man Grafik vor flüssigem Gameplay stellt.
Die Spiele sind zwar spielbar aber sind auf Zielhilfen oder größere Hitboxen angewiesen dass die meisten Zocker einen erfolgreichen Spielfluss haben. Grund mich auf mehr CPU Power der nächsten Gen zu freuen.

Ryse hatte ich nach der One Version jetzt auch noch mal in 4k am Rechner gezockt. Braucht sich gar nicht zu verstecken. Selbst Crysis 3 sieht in UHD noch echt schick aus.

Insgesamt finde ich The Division in UHD und 60fps immer noch beeindruckend.
AC Origins und Odyseey haben auch ihre Momente. Schade nur dass in den Zwischensequenzen die Bewegungen so hölzern sind.

Wolfenstein 2, Battlefront 1 und 2, Physik in Battlefield waren die letzten Jahre ebenfalls ganz vorn.

Ori und Co sieht von Artstyle einfach auch sehr gut aus. Freu ich mich auf Teil 2.

Ansonsten die technischen Möglichkeiten (Grafikeinstellung) der PC Version von Gears 4 oder Forza Horizon 4.

Optik setzt sich für mich aus mehreren Bereichen zusammen. Auch wie es in Bewegung wirkt.

Deswegen ist es komplett plattformübergreifend und nicht nur auf die Sony Titel beschränkt.

Jetzt bin ich gespannt wie Kingdom Hearts 3, Anthem, Gears 5 oder The Division 2 die nächsten Monate wirken.

Wer sagt denn, dass nichts mehr groß subventioniert wird? Die PS3 musste von Sony beinahe den vollen Zyklus über subventioniert werden. 2009 waren es immerhin 37$ pro Gerät. Xbox musste das Gleiche bei der One machen, da das Wegrationalisieren der Kinect kaum ausreichte, um den Kampfpreis von 399$ zu erreichen. Die Produktionskosten der One (auch ohne Kinect) lagen über der PS4,...trotz geringerer Leistung. (PS4 2013 = 381$, XOne m. Kincect 2013 = 471$, XOne ohne Kinect 2013 = 396$ o. mehr) Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die One X für sich eher ein negatives Ergebnis einlief und weiter einläuft im Hinblick auf die Preisreduktionen im Vergleich zur PS4 Pro.

Sony könnte es sich durchaus leisten, die kommende Generation am Anfang mit rund 40$ pro Einheit zu subventionieren. Und besser sie tun dies am Anfang, als zu knausern und hinterher das Nachsehen zu haben. Xbox wird sich das Desaster von 2013 wohl nicht noch einmal erlauben wollen. Von daher wird sich Sony sicher auch was überlegen um auftrumpfen zu können.

Ist doch kein groß Subventionieren mehr im Gegensatz zu Früher? Man lässt auch keine Spezial-Chips mehr herstellen.
20-40,- draufzahlen lässt sich noch locker ausgleichen als 200,-.
Zudem nimmt man mit Onlinegebühr noch zusätzlich genug Geld ein.
Allein was MS da für Gewinne macht. Da wird Sony bei der Hardwarebasis und Nutzung genug verdienen. Allein was an Lizenzen reinkommt.

Wenn die nächsten Konsolen wieder um 399,-Basismodell bis 499,- Pro landen wird die Hardware darin keine 600-700,- in der Herstellung ausmachen.

Aber die bräuchte man wenn man wirklich auf den Putz hauen will und langlebig sein will.
Neu Techniken wie Raytracing wird halt nur in der Lite Ausführung einer RTX 2060 drin sein.

So gibt es halt paar leichte Spezialanpassungen die für gute Ergebnisse sorgen aber die Technikfahne nicht ewig hochhalten.
Den meisten Leuten wird es trotzdem mehr als ausreichen.
Dennoch wird es auch wieder Games geben wo Optik über Performance steht.
Hoffe dennoch dass es recht häufig die Wahl zwischen verschiedener Modi gibt die jeweils stabil laufen. Nicht schwankende Framerate um 40fps die dann als Performace-Mode durchgehen.

Bei der nächsten Gen bin ich optimistischer als bei der Jetzigen.

Ist doch kein groß Subventionieren mehr im Gegensatz zu Früher? Man lässt auch keine Spezial-Chips mehr herstellen.
20-40,- draufzahlen lässt sich noch locker ausgleichen als 200,-.
Zudem nimmt man mit Onlinegebühr noch zusätzlich genug Geld ein.
Allein was MS da für Gewinne macht. Da wird Sony bei der Hardwarebasis und Nutzung genug verdienen. Allein was an Lizenzen reinkommt.
Wenn die nächsten Konsolen wieder um 399,-Basismodell bis 499,- Pro landen wird die Hardware darin keine 600-700,- in der Herstellung ausmachen.
Aber die bräuchte man wenn man wirklich auf den Putz hauen will und langlebig sein will.
Neu Techniken wie Raytracing wird halt nur in der Lite Ausführung einer RTX 2060 drin sein.
So gibt es halt paar leichte Spezialanpassungen die für gute Ergebnisse sorgen aber die Technikfahne nicht ewig hochhalten.
Den meisten Leuten wird es trotzdem mehr als ausreichen. Dennoch wird es auch wieder Games geben wo Optik über Performance steht.
Hoffe dennoch dass es recht häufig die Wahl zwischen verschiedener Modi gibt die jeweils stabil laufen. Nicht schwankende Framerate um 40fps die dann als Performace-Mode durchgehen.
Bei der nächsten Gen bin ich optimistischer als bei der Jetzigen.

Ähm, ich bezweifle, dass irgendeine Konsole bisher mit 200€, selbst nicht mit 200DM pro Einheit subventioniert wurde. Nicht mal bei der PS3 wurde dies fällig. Natürlich wird bei 399$ Verkaufspreis keine 699$ Hardware drin sein...Nur gibt es da einen Unterschied. Nämlich was Du oder ich z.B. für 399$ für Hardware bekommen, und was Sony für das gleiche Geld bekommt. Und wenn die sich sagen: "Och komm, wir runden auf 440$ auf und verkaufen unter Wert.", dann macht das schon erheblich was aus.

Keine Spezialchips mehr? Was war denn mit den zusätzlichen Vega-Features, die sich angeblich in der PS4 Pro befanden? Gilt das nicht als "custom", oder wie man es offiziell nenn "semi-custom". Oder reden wir von Hardwarebeschleunigern? Da bleibt halt die Frage, ob auch Third Parties gewillt sind diese wirklich auch zu nutzen. Beim Object-ID hat man es bei der PS4 Pro teilweise getan, z.B. Ubisoft.

Dass Raytracing Hardware, genauer gesagt die ASIC Kerne nur in mangelhafter Stückzahl eingebaut werden ist nicht gesagt. Die Dinger haben noch über ein Jahr Zeit um erschwinglicher zu werden. Der Massenmarkt dafür läuft ja gerade an, und dann hätten wir ja schon etwas, was man für die Subvention einbauen kann. Also statt nur 5 rechne ich eher mit 8 Giga Rays/sec.

Teile wie Vega Funktionen sind ja nur kurzfristig exklusiv. Die ziehen ja in vollständiger Form dann in den Desktop ein. Okay, bei Vega hat man einiges versprochene dann doch nicht gebracht.

Paar Anpassungen gibt es auf Zeit. Aber halt keine ganz speziellen Lösungen mehr wie der Cell usw. Dinge wie der Esram können eine Gen später schon wieder in die Hose gehen.

Man hat dennoch viel mehr von der Stange und ist ha irgendwie auch darauf angewiesen was AMD überhaupt bringen kann. Die hinken ja GPU Seitig eher 1-2 Jahre bisher hinterher. Vega war auch nicht der große Wurf wenn man jetzt 7nm mit 16GB Vram, sehr hoher Bandbreite braucht um bei einer GTX 1080 Ti von 2017 zu landen.

Ich bin nur etwas skeptisch ob Navi schon der große Wurf wird es in dem Umbruch vom Weggang des Chefentwicklers plus erst Personalaufstackung von CPU zur GPU stattfindet. Man hörte auch von Entwicklungsprobleme die jetzt zu paar Monaten Verzögerung führten.
Sony hat hier und da mal einen guten Einfall aber auch die können keine Wunder APU konstruieren. Sonst können die ja selber Grafikkarten bauen wenn man mehr drauf hätte als die Entwicklungsabteilung von Nvidia.

Es wird eine gute Gen wohl werden aber ein Wunder wie Mancher hier schon mal aufgezählt hat glaube ich nicht ganz.
Ersten Demos wäre ich auch vorsichtig wenn es dann wieder auf Windows PC mit Nvidia GPU rennt wie bei der PS4 Vorstellung.^^

Aber warten wir mal ab was da noch kommt.

Zurück