T
the_move
Guest
Darum geht es mir nicht. Ich wollte eure Einschätzung zu meiner Überlegung auf Grundlage der noch aktuellen Generation und deren Hardware bzw. deren Kosten.
Welches Patent meinst du? Diese Aufbauweise stammt doch vom AMD und wird erstmals bei EPYC verwendet. Ich glaube kaum das da Sony oder MS sich etwas patentieren könnten.
Grüße![]()
Es ist Sony, die die PS5, bzw. deren Hardware patentieren müssen. Schon allein um 1:1 Nachbauten (Bootlegs) und deren Verbreitung zu unterbinden. Was die Einschätzungen betrifft bin ich mittlerweile sehr vorsichtig.
Da treffen so viele Faktoren aufeinander. Gut, Zen 2 und Navi gelten als gesichert, aber wie letztendlich der Aufbau ist und wieviele Kerne da Dienst verrichten bleibt offen. Falls Sony Raytracing anstrebt (wenn man sich Polyphony Digital anschaut regt sich da der Eindruck) werden sie nicht ohne Hardwarebeschleunigung (ASIC Tensor Cores wie bei Volta und Turing, oder vergleichbares) auskommen. Dann wird noch sicherlich auf den direkten Konkurrenten geschaut...
Dann ist die Frage wie subventionsbereit sie sind. Ist nen Unterschied, ob sie sich eine Subvention für 30$ oder 100$ pro Gerät leisten...oder gar keine. Gut, 100$ war jetzt übertrieben. Bei der PS3 waren es aber (2009) immerhin fast 40$ das Stück.
Da ist so viel in Bewegung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: