Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Ist doch völlig in Ordnung.

Ich habe The Witcher 3 nach 10 Stunden aufgegeben und nie wieder angefasst.
Ich habe 10 Stunden lang versucht es zu mögen, mehr Lebenszeit will ich einfach nicht an etwas verschwenden, was mir nicht zusagt.
Während die meisten, die das hier lesen innerlich vor Wut kochen( "Wie kann man so ein Meisterwerk nach 10h aufgeben???" "Du hast es ja nicht mal richtig gespielt!!!11"), habe ich einfach festgestellt, dass es nichts für mich war und bin weitergezogen durch die Steamlibrary.

Es mag zwar ein gutes Spiel sein, aber ich mag es überhaupt nicht. Weder Story, noch Gameplay, noch das Setting.

Und das ist doch völlig in Ordnung.
Wo wären wir denn, wenn alle das gleiche mögen und nicht mögen würden...

So ging es mir mit Skyrim......für viele DAS Spiel der letzten Jahre.........ich fand es einfach nur schlecht.:rollen:

Juhui!!! Meine Pro wird heute ausgeliefert! :banane:

am Wochenende wird sie mal in Betrieb genommen. ich werde dann mal berichten, ob :daumen: oder :daumen2:

Na dann mal die Daumen drücken dass du mit der Lautstärke zufrieden bist. Ein Kollege von mir hat sich auch jetzt in der Mittagspause die PS4 Pro plus Fifa 19 geholt ist auch schön leise und kein pfeifen. Fifa ist zwar jetzt kein Gradmesser aber Sie bleibt still in einem Bürgebäude mit 26c Temperatur :-)

Ja heute, zumindest in der CH, gibt es überall gute PS4 PRO Angebote. Spiderman + PS4 pro für schlappe CHF 299.-, sind ja umgerechnt 240-250 Euros...

und bei den Spielen ist auch vieles heruntergesetzt, ich muss meine Kreditkarte verstecken :ugly:

Mir anfangs auch noch nicht soo sehr. Wurde dann aber immer besser und am Ende war es tatsächlich ein Meisterwerk für mich.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, man kann nicht alles mögen.

Bei mir wiederum eher etwas umgekehrt. Fand den Einstieg grandios aber hat dann mit wiederholenden Gegnern und fehlenden/abwechslungsreichen Bosskämpfen, plus der etwas seltsamen Entwicklung des Jungen) etwas nachgelassen. Paar interessante Welten hätten größer sein können. Das Game fing eigentlich gerade erst an warm zu werden da war es dann eben zu Ende. Ich freu mich natürlich trotzdem auf ein Fortsetzung wo ich mir noch mehr erhoffe was wieder mehr in Richtung der alten Teile in der Inszenierung geht.

Eben Spiele sind nunmal Geschmackssache. Ich hatte auch schon diverse Titel, die überall als Meisterwerk tituliert wurden, mit denen ich einfach nicht warm geworden bin und wiederum andere, die als "Schrott" verschrien waren, die ich total super fand.

Bei mir zünden auch viele Titel mit Awards und Auszeichnungen jenseits der 90% nicht immer. Besonders wenn Mängel in Gameplay und Technik wissentlich kleingemacht werden die bei anderen Titeln dann über 2 Seiten als Kritik aufgeführt werden.
Mancher 80% Titel macht dann auf Dauer mehr Spaß wenn gerade das Gameplay einen zieht anstatt tolle vorgerenderte Zwischensequenzen.

Kennt jemand einen Händler der die PS4 Slim in Weiß noch zu einem vernünftigen Preis anbietet? Best Case gibts die für 300€ und das schon nur sehr selten. :(

Die PS4 slim unterstütztHDMI 2.0 und damit HDR.
Hat sie eben nicht! Sie hat nur 1.4a wie die fette ps4.
Nur die Pro hat 2.0.

Bei der slim und bei der fetten ps4 wurde hdr nachgepatch aber nichts an der hdmi Version geändert.

Also informiere dich bitte bevor du sowas postest.

EDIT:
es scheinen jetzt auch vermehrt die neuen Modelle im Spiderman bundle aufzutauchen

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia sagt HDMI 1.4a bei der Slim. Ob das stimmt? :ka:

stimmt ja auch! die slim unterstütz nur 1.4a was auch von sony gesagt wurde.
im endeffekt ist die slim ne verkleinerte und etwas verbesserte Fat.
HDR hat man vor 1 oder 2 Jahren bei der slim und fat nachgepatcht.
aber basieren tut sie weiter auf hdmi 1.4a

wozu sollte die slim auch hdmi 2.0 benötigen?
das macht doch nur bei der Pro sinn wegen dem 4K

ausserdem wirbt sony ja bei der pro mit hdmi 2.0

Erster Zwischenbericht:

dB Test mit Hitman, bei der Trainingsmission.

meine alte PS4 fährt die Düsenantriebe hoch, mit dem Smartphone messe ich auf der Couch 40dB, und ca. 50cm vor der PS4 50dB. Lüftergeräusche extrem laut

bei der Pro messe ich, mit Downsampling und Boost eingeschaltet, auf der Couch 20dB und ca. 50cm vor der Pro keine 20dB. Notabene im Hintergrund lauft die Geschirrspülmaschine, die die Messung verfälscht. Test musste ich abbrechen, als meine Frau anfing im Regal nach Schokolade zu suchen :motz:

Fazit: Flasche Champagner wurde soeben aufgemacht und wir stossen auf die gewonnene Lebensqualität an! :D

sie ist definitiv leise die neue Pro, bin begeistert! :hail:

mal schauen wie sich die neue bei einem Langzeittest so schlägt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie eben nicht! Sie hat nur 1.4a wie die fette ps4.
Nur die Pro hat 2.0. Also informiere dich bitte bevor du sowas postest

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Technische Spezifikationen | PS4 | PlayStation "(HDR-Ausgabe unterstützt)"

PS4: Wie bekomme ich HDR „Um HDR (High Dynamic Range) Funktionen auf deiner PS4 zu genießen, vergewissere dich, dass du die folgenden Anforderungen erfüllst:
- Einen 2K oder 4K HDR fähigen Fernseher, der das HDR10-Format unterstützt.
- PS4 mit einem Premium HDMI-Kabel verbunden."

Premium HDMI Kabel sind 2.0(a/b) Kabel. Und stell Dir vor, die alte PS4 kann das auch: PS4: HDR aktivieren - so geht's - CHIP

Factum est, bereits die Anschlüsse der allerersten PS4 Geräte waren HDMI 2.0(a/b) tauglich und die HDR10-Unterstützung seitens Software wurde für alle Geräte mit Firmware 4.0 nachträglich implementiert.http://www.pcgames.de/Playstation-4...et-heute-HDR-Support-Ordner-und-mehr-1207550/ Mark Cerny hatte damit 2016 noch groß geworben...für alle PS4s. Und durchs 1.4er Kabel gehen keine HDR Signale. Man braucht ein 2.0er, egal ob Original PS4, Slim, Pro, oder die Waschmaschine.

Und ich halte die Einträge von Playstation für glaubwürdiger als die von Wikipedia. Letzterer muss bei falschen Angaben keine Haftung o. Regressansprüche zu befürchten, Sony hingegen schon.

Soviel zum Thema wer uninformiert ist. Im Übrigen hatten wir dieses Thema hier schon einmal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
By the way, was für ein HDMI Kabel wird mit der Pro mitgeliefert? Scheint billig zu sein. Kann es nicht austesten, da ich am TV weder HDR noch 4K oder UHD habe. dafür alte gute Plasma Technik :D

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Technische Spezifikationen | PS4 | PlayStation "(HDR-Ausgabe unterstützt)"

PS4: Wie bekomme ich HDR „Um HDR (High Dynamic Range) Funktionen auf deiner PS4 zu genießen, vergewissere dich, dass du die folgenden Anforderungen erfüllst:
- Einen 2K oder 4K HDR fähigen Fernseher, der das HDR10-Format unterstützt.
- PS4 mit einem Premium HDMI-Kabel verbunden."

Premium HDMI Kabel sind 2.0(a/b) Kabel. Und stell Dir vor, die alte PS4 kann das auch: PS4: HDR aktivieren - so geht's - CHIP

Factum est, bereits die Anschlüsse der allerersten PS4 Geräte waren HDMI 2.0(a/b) tauglich und die HDR10-Unterstützung wurde für alle Geräte mit Firmware 4.0 nachträglich implementiert.http://www.pcgames.de/Playstation-4...et-heute-HDR-Support-Ordner-und-mehr-1207550/ Mark Cerny hatte damit 2016 noch groß geworben...für alle PS4s. Und durchs 1.4er Kabel gehen keine HDR Signale. Man braucht ein 2.0er, egal ob OG, Slim oder Pro.

Soviel zum Thema wer uninformiert ist.

du verstehst da was falsch!
die slim und die ps4 haben zwar hdr (ab Firmare 4.0 was 2 monate vor der pro raus kam) und unterstützen das auch !
aber HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.

Selbst die PC Games die du zitiert hast schreibt bei der PS4 und PS4 Slim HDMI 1.4
http://www.pcgameshardware.de/Plays...5/Specials/PS4-Slim-vs-PS4-Vergleich-1207177/
Aber wenn man selbst schon Sonys angabe bezweifelt!

und das die Ps4 und PS4 slim einen von dir sogenannten HDMI 2.0 Port hat ist schwachsinn!
HDMI 1.4 und 2.0 haben den SELBEN STECKER und PINS!!!

warum die sogenannten 2.0 Kabel die eigentlich High Speed Hdmi Kabel (Net nur Premium HDMI) sind mit der SLim und Ps4 funktionieren?
weil sie abwärtskompatibel sind nur das PRemium High SPeed HDMI eine höhere Datenrate mit 18 GBit/s .
Das heisst also das durch die abwärtskompatiblität das hdr signal gesendet wird und vom TV empfangen wird aber halt mit ner niedrigeren Datenrate.

DAs Macht aber die Ps4 und PS4 Slim nicht zu nen hdmi 2.0 gerät.
Sie Bleiben ein HDMI 1.4 gerät!
Wozu sollten PS4 und PS4 überhaupt 2.0 benötigen? mehr als 1080p können die konstolen gar nicht.

und wo ich dabei bin
https://www.pc-magazin.de/news/ps4-...nt-sich-ps4-noch-kaufen-behalten-3196830.html

und was steht da zu HDR?

Auch die leistungsschwächeren Konsolen (PS4 und "PS4 Slim") sollen ein HDR-Update bekommen. Durch den älteren HDMI-1.4a-Anschluss steht jedoch nicht die volle Bandbreite zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
By the way, was für ein HDMI Kabel wird mit der Pro mitgeliefert? Scheint billig zu sein. Kann es nicht austesten, da ich am TV weder HDR noch 4K oder UHD habe. dafür alte gute Plasma Technik :D

ein high speed hdmi kabel.

nimm ne taschenlambe ( oder handy taschenlampe) und schau dir mal die aufgedruckte schrift auf dem kabel (nicht die stecker) an.
bei mir steht "High speed hdmi cable e32101 awm 20276 80°C 30V VW-1 Luxshare-ICT" drauf.
dat heisst

Datenrate Typ A+C: min. 8,16 GBit/s (340 MHz × 8 bit × 3), 4K/30Hz, 3d in fhd, deep colour, kompatibel bis 1.4

damit keine 2.0 kompatiblität

du verstehst da was falsch!
die slim und die ps4 haben zwar hdr (ab Firmare 4.0 was 2 monate vor der pro raus kam) und unterstützen das auch !
aber HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.
*wall of text*
Nochmal! Nicht ohne Grund empfiehlt Sony zur Nutzung von HDR auf den Konsolen grundsätzlich ein HDMI 2.0 Kabel. Das hat nichts damit zu tun, dass die PS4 OG/Slim kein HDMI 2.0, bzw. UHD Signal aussenden können, sondern liegt an dem eigenen HDR Datenstrom, der nicht über das 1.4 Kabel läuft. Beim Eintrag des PC Magazins steht kein Datum. Wie aktuell ist der denn? Ansonsten gibt es mittlerweile zig Einträge, die entsprechend darauf verweisen.

PS4: HDR aktivieren, wichtiges Zubehoer & unterstuetzte Spiele
"Die PS4 unterstützt HDR seit dem Systemupdate 4.0, das entsprechend auf Deiner Konsole installiert sein muss. Außerdem benötigst Du einen 2K- oder 4K-Fernseher, der das HDR10-Format unterstützt. Die entsprechende Information findest Du auf dem Typenschild des TVs oder in der Bedienungsanleitung. Fernseher und Konsole müssen mit einem High-Speed-HDMI-Kabel direkt verbunden werden – ein gewöhnliches HDMI-Kabel reicht nicht aus, zudem darf kein Switch oder Receiver zwischengeschaltet sein. Achte außerdem darauf, die PlayStation an einen HDMI-Anschluss des Fernsehers anzuschließen, der HDR-Inhalte unterstützt."

PlayStation 4: HDR einschalten – So aktiviert ihr ein besseres Bild – GIGA

Factum bleibt OG PS4 und PS4 slim können HDR10 ausgeben, jedoch geht es nicht ohne ein HDMI 2.0 Kabel. Und das habe bei/mit Freunden bereits durchgetestet.

du weichst gerade tierisch aus! jetzt ist es nämlich plötzlich das kabel udn nicht mehr das die ps4/slin nur 1.4 unterstützt und net 2.o.
gerade ebend wars noch das die ps4/slim ein HDMi 2.0 port hat und unterstützt!

die PS4 udn PS4 Slim hat egal wieviel du sagst kein hdmi 2.0.

wieso sollte ein hdr signal nicht über ein 1.4 kabel gehen?
der port ist der selbe!
der Stecker ist der Selbe!
die Pins sind die selben!
Wir reden von einen digitalen signal was über datenleitungen geht.
Warum sollte ein Digitales Signal nicht über ein normales hdmi kabel gehen?
Ein HDR signal kann auch über 1.4 übermittelt werden nur halt mit geringer bandbreite.

nebenbei ist HDR eigentlich erst mit HDMI 2.0A gekommen!

es gibt hdmi switch die hdr unterstützen.

die PS VR Box der 2 Gen hat auch nur hdmi 1.4 und unterstütz HDR im durchschleifen.

und beim PC magazin steht ein datum nämlich "19.11.2018 von The-Khoa Nguyen"!

Zuletzt bearbeitet:
du weichst gerade tierisch aus!
Ich weich überhaupt nicht aus. Das machst Du nämlich schon wunderbar, siehe Verweis auf 2.0A. Ich habe das a/b aus Bequemlichkeit weggelassen, da ich davon ausging, dass zumindest dieses ja klar sein sollte. Da habe ich wohl falsch gedacht und muss das zukünftig wieder auf "Korinthenkackerei" aufpassen. Außerdem ist es 2.0a/b und nicht in Großbuchstaben, wenn wir schon so penibel sind.

Aber gehen wir mal Deinen Weg und sagen die alten Geräte haben lediglich HDMi 1.4a. Dann hat Sony eine Hintertür offen gelassen, um mittels Soft- und Hardware - also auch die Buchse - so zu verstärken, dass die HDR Daten mit ausgegeben werden können. Das heisst aber nicht, dass die Daten auch so durch das Kabel gehen. Und das tut es eben nicht. Zumindest hatte ich mit diversen 1.4a Kabeln da keinen Erfolg. Mit 2.0a/b tauglichen Kabeln hingegen schon.

Die VR Box schleift das Signal nicht nur durch, sondern funktioniert auch wie ein Hub um Qualitätsverlust vorzubeugen. Auch diese wird für die HDR (Nicht verwechseln mit UHD bitte) ausgelegt sein. Die entsprechenden Kabeln muss man dennoch verwenden.

Und das bei der Pro beiliegende Kabel hatte bei mir auch kein HDR Signal weitergegeben. Das habe ich daher direkt ausgewechselt. Brachte auch ein deutlich besseres Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück