für dein Empfinden aber schon leise genug? Wenn du aber noch von der Launch PS4 schreibst, macht mir das Angst...
also wenn die PS4 un dPs4 Pro laufen ist es leise.
die App schlägt ja viel grösser aus wenn ich red da kann ich schon von leise reden
Also 25db ist gerade mal Flüstern, leises Gespräch aber natürlich in 1080p fährt die Konsole nicht komplett rauf. Ich vermute mal so 30-35db werden es dann schon auch noch sein, was aber noch immer sehr gute Werte sind. wenn man bedenkt das 50-60DB Zimmerlautstärke betrifft.
@DarkBeauty ich kann dir nur abraten von einem Loch über den Lüfter schnitzen, dass führt über einen längeren Zeitraum einfach dazu, dass sich die Komponenten extremer erwärmen. Was bei der neuen Revision wo diese nun auch 6 Grad wärmer wird bestimmt sich nicht gut verträgt. Auch würde ich keine Wärmeleitpaste oder Pads verbauen, wenn die Konsole gerade erst neu gekauft wurde und noch in voller Garantie steckt. Der Tausch bringt wenn es gut her geht, vllt 3-5c, was der Lüftersteuerung aber wurscht ist da diese nicht nach diesen Tempsensoren der CPU/GPU geht.
erstmal! wenn ich super sampling an habe rendert der für 4k aber skaliert es danach auf 1080p herunter.
Das heisst doch die selbe Leistungsanfoderung wie bei 4K
Also! die App schlägt beim Reden viel höher aus als bei den beiden PS4.
Bedingungen für die MEssung hab ich weiter unten geschrieben.
Normale LAutstärke wenn ich und mein SChatz Spielen und die Rechner Laufen sind laut App um die 50 DB.
Ja ich weiss das ich das zeug nicht in der Garantie tauschen sollte und anders als bei der Ps4 Fat kann ich ja ohne Garantie Verlust den Lüfter reinigen.
Thermal Grizzly Kyrounaut und wärme PAds stehen aber bereit und dann wird auch der 1GB Speicher und der HDMI Chip mit ans Metall Case gebunden.
Das Loch ist so ne sache.
Die normale Ps4 hat die Lüfter Öffnung unten und saugt an den Seiten rein.
Und da kommt der Fehler vieler.
Luft geht den weg des Geringsten Widerstandes!
Das heisst von den Öffnungen zum Lüfter auf kürzesten weg
Aber die luft geht nicht erst nach oben ins Gehäuse und dann wieder seitlich gegen dem Luftstrom nach unten oder durch die Geschlossenen Bauteile die im Weg wären wie zb das Mainboard oder der Luftkanal.
Damit ist die Kühlung im obersten Case Teil der normalen PS4 minimalst.
Trotz der Zweifel hat auf der normalen PS4 das gleich grosse Loch wie der Lüfter einiges gebracht.
DIe PS4 war leiser selbst bei der Hitze dieses Sommers und das ich unterm Dach wohne.
Auch wenn ich die Öffnung zu machte blieb sie leise selbst in RDR 2.
Die Öffnung bringt schon was nämlich das der Lüfter freier ansaugen kann denn seien wir ehrlich so toll breit ist der Luftweg auch net.
Das Oberteil der PS4 war nicht wärmer als vor derÖffnung.
Die Pro und Slim haben den Lüfter oben aber hier verhält sich der Luftweg ähnlich.
Der wird auch nicht erst die Luft ins Unterteil ziehen und dann nach Oben.
Was ich seltsam empfinde ist das der HDMI Chip auch für die Lüfter Drehzahl gemessen wird aber der in Keinster Weise gekühlt wird und nicht wie die Speicherchips an das Metal Case gebunden ist.
Dazu ist der zusätzliche 1GB der Pro auch net gekühlt.
Das ist schon richtig, aber ich gehe mal davon aus dass 99,9% der User hier keine Profimessanlage zu hause haben und daher kann man es damit ein wenig vergleichen. Nicht gut aber es geht und man kann es zumindest einschätzen ob leiser oder ob lauter, bei gleicher Umgebungsgeräusche und gleicher Höhe und Abstand.
Wenn die Messungen alle mit dem selben Handy im selben Raum unter denselben Bedingungen stattfinden würden hätte man eine gewisse Vergleichbarkeit, aber so ist die Messung leider nutzlos.
Da habe ich auch nur von Privat gesprochen. Wenn ich mit dem Handy Konsole A aufnehme und mit Konsole B aufnehme und die Werte sind niedriger dann sind diese auch niedriger ^^
Also selbe Bedingung kann ich schon sagen.
PCs aus, 26°C, TV auf Stumm, sonst keine Lärmquellen im Zimmer ausser mein Atmen.
Pro steht an selben Platz wie die Launch Ps4.
Selbe Festplatten intern, selbes Spiel, beide 6.10 und auf der Pro Super Sampling an.
Handy auch am selben Ort.
Selbst der Tv im normalen Ton und der grosse Rechner meines Schatzes sind lauter als die beiden Ps4.
Ja ein Proffesionelles Messgerät hab ich net und die sind Teuer für 1-2 mal nutzen.