Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
für dein Empfinden aber schon leise genug? Wenn du aber noch von der Launch PS4 schreibst, macht mir das Angst... :ugly:

Also 25db ist gerade mal Flüstern, leises Gespräch aber natürlich in 1080p fährt die Konsole nicht komplett rauf. Ich vermute mal so 30-35db werden es dann schon auch noch sein, was aber noch immer sehr gute Werte sind. wenn man bedenkt das 50-60DB Zimmerlautstärke betrifft.

@DarkBeauty ich kann dir nur abraten von einem Loch über den Lüfter schnitzen, dass führt über einen längeren Zeitraum einfach dazu, dass sich die Komponenten extremer erwärmen. Was bei der neuen Revision wo diese nun auch 6 Grad wärmer wird bestimmt sich nicht gut verträgt. Auch würde ich keine Wärmeleitpaste oder Pads verbauen, wenn die Konsole gerade erst neu gekauft wurde und noch in voller Garantie steckt. Der Tausch bringt wenn es gut her geht, vllt 3-5c, was der Lüftersteuerung aber wurscht ist da diese nicht nach diesen Tempsensoren der CPU/GPU geht.

Handy Messwerte kann man sowieso komplett vergessen.

Das ist schon richtig, aber ich gehe mal davon aus dass 99,9% der User hier keine Profimessanlage zu hause haben und daher kann man es damit ein wenig vergleichen. Nicht gut aber es geht und man kann es zumindest einschätzen ob leiser oder ob lauter, bei gleicher Umgebungsgeräusche und gleicher Höhe und Abstand.

Wenn die Messungen alle mit dem selben Handy im selben Raum unter denselben Bedingungen stattfinden würden hätte man eine gewisse Vergleichbarkeit, aber so ist die Messung leider nutzlos.

Wenn die Messungen alle mit dem selben Handy im selben Raum unter denselben Bedingungen stattfinden würden hätte man eine gewisse Vergleichbarkeit, aber so ist die Messung leider nutzlos.

Da habe ich auch nur von Privat gesprochen. Wenn ich mit dem Handy Konsole A aufnehme und mit Konsole B aufnehme und die Werte sind niedriger dann sind diese auch niedriger ^^

für dein Empfinden aber schon leise genug? Wenn du aber noch von der Launch PS4 schreibst, macht mir das Angst... :ugly:
also wenn die PS4 un dPs4 Pro laufen ist es leise.
die App schlägt ja viel grösser aus wenn ich red da kann ich schon von leise reden

Also 25db ist gerade mal Flüstern, leises Gespräch aber natürlich in 1080p fährt die Konsole nicht komplett rauf. Ich vermute mal so 30-35db werden es dann schon auch noch sein, was aber noch immer sehr gute Werte sind. wenn man bedenkt das 50-60DB Zimmerlautstärke betrifft.

@DarkBeauty ich kann dir nur abraten von einem Loch über den Lüfter schnitzen, dass führt über einen längeren Zeitraum einfach dazu, dass sich die Komponenten extremer erwärmen. Was bei der neuen Revision wo diese nun auch 6 Grad wärmer wird bestimmt sich nicht gut verträgt. Auch würde ich keine Wärmeleitpaste oder Pads verbauen, wenn die Konsole gerade erst neu gekauft wurde und noch in voller Garantie steckt. Der Tausch bringt wenn es gut her geht, vllt 3-5c, was der Lüftersteuerung aber wurscht ist da diese nicht nach diesen Tempsensoren der CPU/GPU geht.
erstmal! wenn ich super sampling an habe rendert der für 4k aber skaliert es danach auf 1080p herunter.
Das heisst doch die selbe Leistungsanfoderung wie bei 4K

Also! die App schlägt beim Reden viel höher aus als bei den beiden PS4.
Bedingungen für die MEssung hab ich weiter unten geschrieben.
Normale LAutstärke wenn ich und mein SChatz Spielen und die Rechner Laufen sind laut App um die 50 DB.

Ja ich weiss das ich das zeug nicht in der Garantie tauschen sollte und anders als bei der Ps4 Fat kann ich ja ohne Garantie Verlust den Lüfter reinigen.
Thermal Grizzly Kyrounaut und wärme PAds stehen aber bereit und dann wird auch der 1GB Speicher und der HDMI Chip mit ans Metall Case gebunden.

Das Loch ist so ne sache.
Die normale Ps4 hat die Lüfter Öffnung unten und saugt an den Seiten rein.
Und da kommt der Fehler vieler.
Luft geht den weg des Geringsten Widerstandes!
Das heisst von den Öffnungen zum Lüfter auf kürzesten weg

Aber die luft geht nicht erst nach oben ins Gehäuse und dann wieder seitlich gegen dem Luftstrom nach unten oder durch die Geschlossenen Bauteile die im Weg wären wie zb das Mainboard oder der Luftkanal.
Damit ist die Kühlung im obersten Case Teil der normalen PS4 minimalst.

Trotz der Zweifel hat auf der normalen PS4 das gleich grosse Loch wie der Lüfter einiges gebracht.
DIe PS4 war leiser selbst bei der Hitze dieses Sommers und das ich unterm Dach wohne.
Auch wenn ich die Öffnung zu machte blieb sie leise selbst in RDR 2.

Die Öffnung bringt schon was nämlich das der Lüfter freier ansaugen kann denn seien wir ehrlich so toll breit ist der Luftweg auch net.
Das Oberteil der PS4 war nicht wärmer als vor derÖffnung.

Die Pro und Slim haben den Lüfter oben aber hier verhält sich der Luftweg ähnlich.
Der wird auch nicht erst die Luft ins Unterteil ziehen und dann nach Oben.

Was ich seltsam empfinde ist das der HDMI Chip auch für die Lüfter Drehzahl gemessen wird aber der in Keinster Weise gekühlt wird und nicht wie die Speicherchips an das Metal Case gebunden ist.
Dazu ist der zusätzliche 1GB der Pro auch net gekühlt.

Das ist schon richtig, aber ich gehe mal davon aus dass 99,9% der User hier keine Profimessanlage zu hause haben und daher kann man es damit ein wenig vergleichen. Nicht gut aber es geht und man kann es zumindest einschätzen ob leiser oder ob lauter, bei gleicher Umgebungsgeräusche und gleicher Höhe und Abstand.

Da habe ich auch nur von Privat gesprochen. Wenn ich mit dem Handy Konsole A aufnehme und mit Konsole B aufnehme und die Werte sind niedriger dann sind diese auch niedriger ^^
Also selbe Bedingung kann ich schon sagen.
PCs aus, 26°C, TV auf Stumm, sonst keine Lärmquellen im Zimmer ausser mein Atmen.
Pro steht an selben Platz wie die Launch Ps4.
Selbe Festplatten intern, selbes Spiel, beide 6.10 und auf der Pro Super Sampling an.
Handy auch am selben Ort.

Selbst der Tv im normalen Ton und der grosse Rechner meines Schatzes sind lauter als die beiden Ps4.

Ja ein Proffesionelles Messgerät hab ich net und die sind Teuer für 1-2 mal nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die PS4 un dPs4 Pro laufen ist es leise.
die App schlägt ja viel grösser aus wenn ich red da kann ich schon von leise reden

Ja ich weiss das ich das zeug nicht in der Garantie tauschen sollte und anders als bei der Ps4 Fat kann ich ja ohne Garantie Verlust den Lüfter reinigen.
Thermal Grizzly Kyrounaut und wärme PAds stehen aber bereit und dann wird auch der 1GB Speicher und der HDMI Chip mit ans Metall Case gebunden.

Das Loch ist so ne sache.
Die normale Ps4 hat die Lüfter Öffnung unten und saugt an den Seiten rein.
Und da kommt der Fehler vieler.
Luft geht den weg des Geringsten Widerstandes!
Das heisst von den Öffnungen zum Lüfter auf kürzesten weg

Aber die luft geht nicht erst nach oben ins Gehäuse und dann wieder seitlich gegen dem Luftstrom nach unten oder durch die Geschlossenen Bauteile die im Weg wären wie zb das Mainboard oder der Luftkanal.
Damit ist die Kühlung im obersten Case Teil der normalen PS4 minimalst.

Trotz der Zweifel hat auf der normalen PS4 das gleich grosse Loch wie der Lüfter einiges gebracht.
DIe PS4 war leiser selbst bei der Hitze dieses Sommers und das ich unterm Dach wohne.
Auch wenn ich die Öffnung zu machte blieb sie leise selbst in RDR 2.

Die Öffnung bringt schon was nämlich das der Lüfter freier ansaugen kann denn seien wir ehrlich so toll breit ist der Luftweg auch net.
Das Oberteil der PS4 war nicht wärmer als vor derÖffnung.

Die Pro und Slim haben den Lüfter oben aber hier verhält sich der Luftweg ähnlich.
Der wird auch nicht erst die Luft ins Unterteil ziehen und dann nach Oben.

Was ich seltsam empfinde ist das der HDMI Chip auch für die Lüfter Drehzahl gemessen wird aber der in Keinster Weise gekühlt wird und nicht wie die Speicherchips an das Metal Case gebunden ist.
Dazu ist der zusätzliche 1GB der Pro auch net gekühlt.

Ja und Nein :-) Das Loch ist klar geringster Wiederstand usw. Jedoch wenn du dir die Lüfterfächer ansiehst, sind diese konzipiert nicht von oben nach unten die Luft zu holen sondern von der Seite. Jetzt hast du ein Loch oben, wo der Druck des Luftstromes eigentlich total geschwächt wird, weil die seitlich angesaugte Luft kann jetzt auch oben entweichen. Da der Lüfter also weder dort oben die Luft reinsaugt noch rausbläst ist das eigentliche Spiel hier ganz klar, da wo das Loch ist, ist es kühler klar die Wärme kann ja gleich dort aufsteigen, jedoch wird der Luftstrom nach hinten (Netzteil, Ram, HDMI hinten schlechter versorgt. Klar wird die Konsole nicht von heute auf morgen kaputt gehen, aber die Bauteile werden natürlich jetzt anders belastet. Wenn du jetzt also extremer Zocker bist im Hochsommer und so an die 4-5 Stunden täglich zockst weiß ich nicht wie lange das gut gehen wird.

Also selbe Bedingung kann ich schon sagen.
PCs aus, 26°C, TV auf Stumm, sonst keine Lärmquellen im Zimmer ausser mein Atmen.
Pro steht an selben Platz wie die Launch Ps4.
Selbe Festplatten intern, selbes Spiel, beide 6.10.
Handy auch am selben Ort.

Ja ein Proffesionelles Messgerät hab ich net und die sind Teuer

Ich habe dazu gar nichts gesagt, sondern Blautemple hat dies gemeint ^^

Ja und Nein :-) Das Loch ist klar geringster Wiederstand usw. Jedoch wenn du dir die Lüfterfächer ansiehst, sind diese konzipiert nicht von oben nach unten die Luft zu holen sondern von der Seite. Jetzt hast du ein Loch oben, wo der Druck des Luftstromes eigentlich total geschwächt wird, weil die seitlich angesaugte Luft kann jetzt auch oben entweichen. Da der Lüfter also weder dort oben die Luft reinsaugt noch rausbläst ist das eigentliche Spiel hier ganz klar, da wo das Loch ist, ist es kühler klar die Wärme kann ja gleich dort aufsteigen, jedoch wird der Luftstrom nach hinten (Netzteil, Ram, HDMI hinten schlechter versorgt. Klar wird die Konsole nicht von heute auf morgen kaputt gehen, aber die Bauteile werden natürlich jetzt anders belastet. Wenn du jetzt also extremer Zocker bist im Hochsommer und so an die 4-5 Stunden täglich zockst weiß ich nicht wie lange das gut gehen wird.
ich zock mehr als nur 5h am tag!
und ich hab dieses Loch schon fast 1 Jahr in der PS4 und wohne unterm dach also sommer super hitze (Raum Innentemperatur 30-35°C im Sommer und Spitzenwerte von fast 40°C )!

Du solltest die Lüftung der Ps4 anschauen!
Es wird immer das Netzteil gekühlt! Das kommt direkt nach dem Apu kühler! Das ist bei der Slim und Pro ebenso und das Netzteil ist der grösste Wärme Produzent
Ram egal auf welcher der beiden seiten hat keinen Kühlkörper sondern nur das MEtall Case und das wird egal ob mit oder ohne Loch nur minimalst gekühlt.

Luft geht den weg des Gerinsten Widerstands also warum sollte sich die luft noch beim Mainboard entlang durch das metall Teil durchquälen?

Der Hdmi Chip wird gar nicht gekühlt und hat bei der normalen Ps4 sogar noch nen deckel drauf.

Kannst du mir mal verraten wo die launch ps4 oben luft einziehen soll?
hinten defintiv nicht.
seiten gehen direkt an zum lüfter.
Wo soll bitte oben luft einzogen werden bei der normalen Ps4.
DIe Lüfter öffnung der PS4 ist auf der Unterseite.
Nur bei der Slim und PRo ist das oben.
Das meiste kommt immer von der Seite wegen der Ansaugung des Radial Lüfters.

Durch das Metalcase mit dem MAinboard geht nur das minimalste und das hat keinen grossen Kühlwert.

Die Richtige Kühlung fängt nach dem Lüfter auf der Druckseite an.

Ich habe dazu gar nichts gesagt, sondern Blautemple hat dies gemeint ^^
ich hab euch beide zitiert weil ihr drum diskutiert habt.

Edit:
So jetzt hat erstmals hat die Konsole im Super Sambling Modus hoch gedreht.
aber nur Max 6-7 DB laut anzeige in Valentine in RDR2 aber immernoch 1-2 DB unter 35 Db laut App.

alles noch im Rahmen leiser als tv oder pc.

es ist eher als leises summen im hintergrund zu vernehmen wenn nur die und der tv an sind

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es getan!!!! PS4 Pro RDR2 Bundle online bestellt! Heute Morgen im Mediamarkt (CH) von CHF 449.- auf CHF 349.- heruntergesetzt, da konnte ich nicht wiederstehen! :D

PS: Spiderman Pro Bundle war sogar kurzzeitig für CHF 299.- zu haben.

Habe RDR2 endlich durch.
Grandiose Story, massive Spielwelt.

Red Dead Redemption 2_20181121152510.jpg Red Dead Redemption 2_20181121192052.jpg
Red Dead Redemption 2_20181121195923.jpg Red Dead Redemption 2_20181121200651.jpg
Red Dead Redemption 2_20181121201200.jpg Red Dead Redemption 2_20181121201528.jpg

Ich finds einfach nur saucool, dass man all diese verschiedenen Umgebungen auf nur einer riesigen Map hat.

Btw mein Szenenhighlight aus der Story:

sieht schon verdammt Gut aus! :daumen:

sag mal, wie gross war der Zeitaufwand?

ich habe aber vor das Spiel aus dem Bundle gleich zu verkaufen. mit dem Erlös kaufe ich mir die letzten zwei Teile von Tomb Raider und God of War 4. Gebrauchte Disk bekommt man mit Glück für wenige Euros, oder auf die Sales im PSN Store abwarten. Der erste Teil von der Tomb Raider Trilogie habe ich im PSN Store für lächerliche 5 Euros gekauft ;)

RDR 2 kann ich mir zur Not immer noch später im Sale oder Gebraucht kaufen :D

jetzt muss ich zuerst die alten Schinken God of War remastered und danach The last of us fertig spielen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Rdr2 Zeit Aufwand? Ich bin nach über 2 Wochen immernoch Kapitel 2 [emoji16]

naja nach über 2 tagen kann ich sagen die 7216B ist ne leise konsole

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

Jetzt ist es mir ein bissl peinlich aber mir hat es leider gar nicht gefallen :/

Ist doch völlig in Ordnung.

Ich habe The Witcher 3 nach 10 Stunden aufgegeben und nie wieder angefasst.
Ich habe 10 Stunden lang versucht es zu mögen, mehr Lebenszeit will ich einfach nicht an etwas verschwenden, was mir nicht zusagt.
Während die meisten, die das hier lesen innerlich vor Wut kochen( "Wie kann man so ein Meisterwerk nach 10h aufgeben???" "Du hast es ja nicht mal richtig gespielt!!!11"), habe ich einfach festgestellt, dass es nichts für mich war und bin weitergezogen durch die Steamlibrary.

Es mag zwar ein gutes Spiel sein, aber ich mag es überhaupt nicht. Weder Story, noch Gameplay, noch das Setting.

Und das ist doch völlig in Ordnung.
Wo wären wir denn, wenn alle das gleiche mögen und nicht mögen würden...

Eben Spiele sind nunmal Geschmackssache. Ich hatte auch schon diverse Titel, die überall als Meisterwerk tituliert wurden, mit denen ich einfach nicht warm geworden bin und wiederum andere, die als "Schrott" verschrien waren, die ich total super fand.

Zurück