Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Wenn du bis heute den Unterschied zwischen Remake und Remaster nicht verstanden hast solltest du dir eventuell ein anderes Hobby suchen

Ein Remake ist für mich ein komplett anderes Spiel, zwar gleiche Story usw aber kaum vom Original zu unterscheiden, zB Ratchet & Clank.
Die PS3-Version von SotC war ein Remastered und die PS4-Version ist nur weiter etwas hübscher. Also nenne ich es Re-Remastered.

Würde trotzdem gern wissen was the_move meint, was ist ihm aufgefallen. :huh:

Ein Remake ist für mich ein komplett anderes Spiel, zwar gleiche Story usw aber kaum vom Original zu unterscheiden, zB Ratchet & Clank. Die PS3-Version von SotC war ein Remastered und die PS4-Version ist nur weiter etwas hübscher. Also nenne ich es Re-Remastered

Nein, ein Remake muss nicht andere, oder neue spielerische oder erzählerische Inhalte besitzen um ein Remake zu sein. Im Sinne von Spielen handelt es sich um ein Remake, sobald die technischen Aspekte wie Engine, Grafik (Texturen, Animationen) nach Vorlage des Originals, jedoch komplett neu erstellt wurden.

Bei einem Remaster hingegen handelt es sich lediglich um eine Aufbereitung. Sprich da wurde die Auflösung und die Bildrate erhöht, besseres Anti-Aliasing, etc. Dazwischen gibt es auch „gemischte Produkte“ wie z.B. Die Nathan Drake Collection, die weitestgehend ein Remaster ist, jedoch auch einige Elemente ausgetauscht wurden und die Engine überarbeitet wurde.

Es ist interessant, dass das Remake 91% in Metacritic erhalten hat, und sich damit die Wertung des Spiels über die Zeit konstant hielt. Die PS2 und 3 Fassung hatten ihrerzeit die in etwa gleiche Wertung bekommen. Und dass die PS4 Fassung lediglich „etwas hübscher“ sein soll ist wohl das Understatement des Jahres. Bitte informier Dich vor der Meinungsbildung, oder noch besser, spiel das Spiel in der aktuellen Fassung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umso merkwürdiger...
Aber daran sieht man...oder auch manch einer nicht...dass der Teufel im Detail steckt. Aber sofern man sich Zeit nimmt gibt Digital Foundry Aufschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte das Lineup für 2019 so stimmen wäre es ähnlich schwach wie das von MS die letzten zwei Jahre. Exklusivtiel veröffentlicht MS ja seit 2015 keine mehr.

Naja, die LineUps sahen der großen Spiele so aus (zeitexklusive Spiele und weitere Indies ausgelassen):

2018:
PS4 - Yakuza 6, Detroit, God of War, Spiderman, MLB: The Show 18
XBOX - Sea of Tieves, State of Decay 2, Forza Horizon 4

2017:
PS4 - Horizon,: ZD, Persona 5, Gran Turismo Sport, Knack 2, MLB: The Show 17
XBOX - Halo Wars 2, Forza Motorsport 7, Lucky's Tale, Cuphead

2016:
PS4 - Ratchet & Clank, Uncharted 4, The Last Guardian, MLB: The Show 16
XBOX - Quantum Break, Gears of War 4, Forza Horizon 3

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die LineUps sahen der großen Spiele so aus (zeitexklusive Spiele und weitere Indies ausgelassen):

2018:
PS4 - Yakuza 6, Detroit, God of War, Spiderman

2017:
PS4 - Horizon,: ZD, Persona 5, Gran Turismo Sport, Knack 2
XBOX - Forza Motorsport 7, Lucky's Tale, Cuphead

2016:
PS4 - Ratchet & Clank, Uncharted 4, The Last Guardian

Wenn du Titel mitzählst die auf dem PC auch erschienen sind ist die PS4-Liste in jedem Jahr deutlich länger. Für solche Vergleiche musst du klare Kriterien aufstellen, State of Decay Luckys Tale, Cuphead sind AA-Produktionen die ich nicht mit einem God of War vergleichen kann.

Naja, das ist heutzutage aber alles recht schwammig. No Man's Sky aus 2016 und Crash Bandicoot sind mittlerweile Multiplattform. Cities Skylines kam später auch für die PS4 und so weiter. Viele Spiele waren auf den Plattformen mal vollexklusiv/plattformexklusiv. Wenn man PS4+PC und XBOX+PC aufzählen müsste, wären wird erst in Stunden fertig.
Es ging mir um die beworbenen Seller, den großen Spielen. Und das meint Shawn Layden von Sony sicher auch. Daher nennt er Days Gone und Dreams... sicher gibt es daneben einige B- und A-Exklusivspiele.

PS.
Habe MLB: The Show für jedes Jahr auf der PS4 vergessen.

Dann kommen die ganzen Spiele (TLOU 2 oder Death Stranding) vermutlich erst 2020, und 2021 die PS5.

2018:
PS4 - Yakuza 6, Detroit, God of War, Spiderman, MLB: The Show 18

2017:
PS4 - Horizon,: ZD, Persona 5, Gran Turismo Sport, Knack 2, MLB: The Show 17
XBOX - Forza Motorsport 7, Lucky's Tale, Cuphead

2016:
PS4 - Ratchet & Clank, Uncharted 4, The Last Guardian, MLB: The Show 16
Sea of Thieves, State of Decay 2, Lucky's Tale oder Cuphead sind definitiv keine "großen" Spiele.

Man wird keine PS5 bringen wenn die ganzen PS4 Hits noch kommen sollen.
Die Verkaufszahlen der PS4 Spiele dürften nicht hoch sein wenn dann eine PS5 erscheint.

mit GT6 und TLOU erschienen 2 der größten Marken kurz vor und nach Release der PS4 noch für die PS3. Das ist kein Argument. Zumal die nächste GEN sicher über BC verfügen wird. Deswegen wird sich eine PS5 2019 genauso Verhalten wie eine PS4 Pro zu dieser Gen - sie wird alle PS4 Games abspielen und sie auf 10-15Tf Niveau hochrechnen bzw es erscheinen PS5 Patches für die Games. Der Unterschied zur PS4 Pro wird nur sein das für die PS5 Exclusives erscheinen.

Bezweifle trotzdem dass es 2019 schon soweit ist, dafür gibt es zu wenige Indizien.
Und nein, das Verteilen von irgendwelchen PC's die als vorzeitige Devkits dienen ist kein Indiz dafür.

Würde mich jedenfalls sehr wundern.

Zu wenige Indizien könnten es in der Tat sein.. die 11 Indizien die im Neogaf Thread erörtert werden sind definitiv zu wenig. Wir brauchen mindestens 13 :P
Diese "Indizien" bestehen unter Anderem daraus, dass es kein PSX Event gibt dieses Jahr (weil es zu wenig Spiele gibt die Sony zeigen kann), dass es ab nächstem Jahr keine PS3 und PS Vita Games mehr im PS+ Abo gibt (was daran liegt dass die eine Plattform tot und die andere sehr alt ist) usw. usf.
Das sind keine "Indizien", sondern zusammengewürfelte News die mit einem PS5 Release in 2019 wohl absolut nichts zutun haben.

- keine PSX Messe in diesem Jahr
- außer Days Gone und Dreams keine nennenswerte Exklusivspiele in 2019
Sony: Zu wenig zu zeigen: PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden - 4Players.de
:what:

Schon komisch. Demnach dürfte es eigentlich auch keine X018 geben. Microsoft ist ja schon so verzweifelt, dass sie, bzw. die Xbox Fanatiker die Bedeutung des Begriffs „Exclusiv-Titel“ umdichten. Außerdem werden sie sich dort umso mehr mit Third-Party Titeln schmücken. Sony hatte bei der PSX 2017 auch nicht so viel mehr/weniger zu zeigen.

Zurück