Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Anscheinend verkauft sich Spiderman ganz ordentlich.

Der Titel hat aber nicht nur den ersten Platz besetzt, sondern auch den Rekord für das am schnellsten verkaufte Spiel dieses Jahres aufgestellt. Damit hat der PS4-Exklusivtitel den bisherigen Rekordhalter „Far Cry 5“, der auf mehreren Plattformen veröffentlicht wurde, verdrängt. Die Verkaufszahlen für „Spider-Man“ sind laut Gamesindustry fast doppelt so hoch wie die von „God of War“.

Okay krass. God of War hat ja schon alle Rekorde gebrochen. Dass Spider-Man jetzt nochmal deutlich mehr schafft. Krass.

Aber kein Wunder. Spider-Man kam erst wieder frisch ins Kino mit Homecoming und Infinity War und ist (wieder) in den Köpfen der Leuten und zudem Teil des mittlerweile wohl größten Kino Franchises, das aktuell läuft.
Jeder der ne PS4 kaufen will, hat mittlerweile eine und zudem wurde das Spiel ziemlich gut bewertet.

Bessere Voraussetzungen kann man eigentlich nicht haben.

Ich denke mal, dass God of War eher bei den Core-Gamern eingeschlagen ist. Aber spätestens mit Spider-Man holt man eben auch viele "casual" Spieler ab.

Bei solchen News kann ich mir nur schwer vorstellen das Sony nächstes Jahr die Next Gen Konsole veröffentlicht.

Sony wird das primär davon abhängig machen wann die Hardware zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist, dieses Jahr gab es mit Spiderman, Detroid und God of War drei hochkarätige Exklusivtitel dazu konsolenexklusive Titel wie Dragon Quest und große Multiplattformtitel wie Battlefield, Call of Duty und Red Dead kommen ja auch noch, für nächstes Jahr wurde bis jetzt von Sony offiziell nur Days Gone angekündigt ich könnt mir durchaus vorstellen das man Ende nächsten Jahres die Konsole zumindest ankündigt. Das Hauptproblem wird die Übergangsphase von PS4 zu PS5 sein, da werden die Softwareverkäufe einbrechen.

Warum sollte Sony 2019 schon eine neue am Markt bringen? Das wäre doch hirnrissig. Es gibt noch so viele Launch versprechungen das würde für die 4er nicht ausgehen bis nächstes Jahr. Auch die 7 Jahre Zyklen die sie eigentlich immer treu waren sollte man nicht vergessen. Ich rechne frühestens mit ende 2020 wenn nicht sogar 2021.

Warum sollte Sony 2019 schon eine neue am Markt bringen? Das wäre doch hirnrissig. Es gibt noch so viele Launch versprechungen das würde für die 4er nicht ausgehen bis nächstes Jahr. Auch die 7 Jahre Zyklen die sie eigentlich immer treu waren sollte man nicht vergessen. Ich rechne frühestens mit ende 2020 wenn nicht sogar 2021.

7 Jahres Zyklus gabs höchstens zwischen der PS3 und PS4 und das hatte finanzielle Gründe, was die Versprechungen betrifft weiß ich nicht wovon du sprichst in meinen Augen hat Sony diese Generation ein besseres Exklusivtitelineup als letzte Generation. Der Übergang zur PS5 könnte recht unproblematisch vonstatten gehen besonders mit Abwärtskompatibilität, Cross-Gen Titeln wie Last of Us 2 und Ghosts und Launchtiteln wie Horizon Zero Dawn 2.

Sehe ich als Wunschdenken mehr nicht.. Ps1 1994, Ps2 2000, Ps3 2006, Ps4 2013 also sorry 3x 6 Jahre und 1x 7 Jahre also wenn dann frühestens 2020 oder war das bei allen Konsolen jetzt finanzielle Gründe? :-)

Die Entwicklung der Hardwareleistung schreitet jedoch langsamer voran. Deswegen sind 7 Jahre denkbar. Und viel schlechter war Sonys Lineup in der letzten Gen im Vehältnis auch nicht. Nur konnte bspw. The Last of Us nicht mehr so viele von einem Kauf überzeugen, da zeitgleich auch das Ende der 7. Generation angekündigt wurde und 6 Monate später schon die PS4 erhältlich war.

7 Jahre Zyklus ist auch denkbar, weil die Spieleentwicklung nun mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wäre ja unklug wieder die ersten 1 1/2 Jahre ohne wirkliche Kracher dazustehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich als Wunschdenken mehr nicht.. Ps1 1994, Ps2 2000, Ps3 2006, Ps4 2013 also sorry 3x 6 Jahre und 1x 7 Jahre also wenn dann frühestens 2020 oder war das bei allen Konsolen jetzt finanzielle Gründe? :-)

Ich schließ 2020 oder gar 2021 nicht aus da Sony im Moment Rekord verdächtige Zahlen schreibt und die One X trotz Mehrleistung keinerlei Bedrohung für die PS4 darstellt, ich würde da nur generell nix ausschließen das Problem bei so erfolgreichen Konsolen wie der PS4 ist immer das du die Userbasis auf die neue Hardware mitnehmen willst und das wird das Hauptproblem für Sony sein deswegen könnte langes zu warten auch kontraproduktiv sein.

Um ne neue Generation zu rechtfertigen halte ich es für Sinnvoll, mindestens die doppelte Leistung einer OneX zu erreichen.

Ansonsten wäre das Upgrade einfach unnütz. Was will man schon mit ner etwas schnelleren OneX? Man könnte öfter 4K erreichen, aber für nen Generationssprung bei der Grafik reichts nichtmal ansatzweise.

Und ich bezweifle, dass es 2019 schon möglich ist, so viel Leistung auf nem SoC zu packen. Das wäre immerhin ~ GTX 1080ti Leistung. Ich denke, da werden wir sicherlich bis 2020, wenn nicht 2021 warten müssen. AMD erreicht 1080ti Leistung ja nichtmal mit ihren dedizierten HighEnd GPUs. Die leistung muss aber derart steigen, dass sowas mit mittelklasse GPUs möglich ist, so dass man diese dann mit etwas reduziertem Takt auf nen SoC bringen kann.

und was wenn in den nächsten Jahren keine PS5 kommt?

die PS4 Pro spuckt die Spiele in 4K und vorerst braucht es nicht zwingend eine "Mehrleistung". Die Spiele werden in relativer guter Qualität wiedergegeben und für die meisten Casual Gamer reicht dies vollkommen.

Ich erwarte eher eine Hardware Revision bei der Pro, vielleicht auch bei der Slim. Kleiner, Billiger in der Produktion... :ka:

Aber persönlich sehe ich in nächster Zeit keine neue Konsole von Sony.

Um ne neue Generation zu rechtfertigen halte ich es für Sinnvoll, mindestens die doppelte Leistung einer OneX zu erreichen.

Ansonsten wäre das Upgrade einfach unnütz. Was will man schon mit ner etwas schnelleren OneX? Man könnte öfter 4K erreichen, aber für nen Generationssprung bei der Grafik reichts nichtmal ansatzweise.

Und ich bezweifle, dass es 2019 schon möglich ist, so viel Leistung auf nem SoC zu packen. Das wäre immerhin ~ GTX 1080ti Leistung. Ich denke, da werden wir sicherlich bis 2020, wenn nicht 2021 warten müssen. AMD erreicht 1080ti Leistung ja nichtmal mit ihren dedizierten HighEnd GPUs. Die leistung muss aber derart steigen, dass sowas mit mittelklasse GPUs möglich ist, so dass man diese dann mit etwas reduziertem Takt auf nen SoC bringen kann.

Doppelte Leistung is relativ, denn es ist nicht nur alles die GPU. Eine Konsole mit weniger als der doppelten GPU Leistung kann trotzdem die One X sehr alt aussehen, nämlich durch eine deutlich stärkere CPU. Das ist bei der One X genauso wie bei allen anderen Konsolen dieser Generation die Achillesferse.

Dennoch halte ich Ende 2020 für wahrscheinlicher, da The Last of Us frühestens im 2. Quartal, eher im 3. - 4. Quartal 2019 veröffentlicht wird, und man nicht wieder durch die zeitnahe Veröffentlichung einer neuen Konsole sich den Verkaufsschlager ruinieren will.

Ausserdem steht Sony momentan nicht unter Zeitdruck. Die PS4 ist ne Cashcow in der Blütezeit, und als solches bringt man die nicht leichtfertig zum Schlachter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was wenn in den nächsten Jahren keine PS5 kommt?

die PS4 Pro spuckt die Spiele in 4K und vorerst braucht es nicht zwingend eine "Mehrleistung". Die Spiele werden in relativer guter Qualität wiedergegeben und für die meisten Casual Gamer reicht dies vollkommen.

Aktuell besteht überhaupt kein Anlass eine PS5 anzukündigen, das stimmt.
Und wäre da nicht der Jaguar Bremsklotz, würde man vermutlich tatsächlich die nächsten 3 Jahre keine neue "Gen" sehen.

Bei der PS360 Gen sahen die Spiele nach 6 -7 Jahren fürchterlich aus.
Und jetzt bei der PS4, da kloppen die ein schönes Spiel nach dem anderen raus (Horizon, GoW, Spiderman, oder auch Multiplatts wie AC:O) und man hat überhaupt nicht das Gefühl das da was neues her muss.

Klar, wenn ein Spiel wie CP2077 sagen wir mal 1000 Menschen durch die City laufen lassen will, und der Jaguar da einfach nicht mehr mit macht, muss wohl oder übel was gemacht werden.
Aber 2020 ist wohl so ziemlich das Früheste mit dem ich rechnen würde.

Die Spiele werden erstaunlich gut auf der PS4 umgesetzt. Da leisten die Spiele-Programmierer in meinen Augen sehr gute Arbeit. Mal schauen, wohin die Reise hingeht...

ich hoffe aber trotzdem auf einer Hardware Revision der PS4 mit besserer und leiserer Kühlung. Das ist uns Sony noch schuldig :D

Die Spiele werden erstaunlich gut auf der PS4 umgesetzt. Da leisten die Spiele-Programmierer in meinen Augen sehr gute Arbeit. Mal schauen, wohin die Reise hingeht...

ich hoffe aber trotzdem auf einer Hardware Revision der PS4 mit besserer und leiserer Kühlung. Das ist uns Sony noch schuldig :D

Ich hoffe persönlich auf eine Playstation 4 Pro Slim Version in 7nm. Meine Pro würde ich dann verschenken und bis zur PS5 gemütlich und hoffentlich noch leiser spielen :)

Als ich die Bezeichnung „Pro Slim“ das erste Mal im Forum erwähnte wurde abgewunken.
Aber es ist wohl real und schon länger im Gespräch. Denke 2019 ist es soweit.

http://www.pcgames.de/Playstation-4...nere-PS4-PS4-Pro-Slim-PS4-Super-Slim-1224099/

Wie das Finale Produkt dann heißen wird bleibt abzuwarten. In 7nm wäre die Chipgröße und der Stromverbrauch vergleichbar zur aktuellen Playstation 4 Slim. Sollte die nächste Playstation 2020/2021 erscheinen wäre ein weiterer Shrink durchaus sinnvoll.

Dieses Jahr erwarte ich allerdings keine neue Revision mehr für Slim und Pro.

Zurück