Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Hi weiß einer wann Witcher 3 für ps4 pro den HDR Patch bekommt?
Der sollte ja nach dem Xbox One x Patch erscheinen.
Hab mir eben den Samsung UE55MU6179 im Blödmarkt geschossen. Für läppische 600 abzuüglich des 70 eus Guthaben Schein. Und da gestern die Microwelle die Grätsche gemacht hat war der sehr willkommen.
Hab zuerst verrafft am Tv unter externen Einstellungen den HDR Modus auf den HDMI Port zu schalten der zur Ps4 geht. Und war bei Horizon zunächst enttäuscht das die ps4 pro dachte mein Tv unterstützt kein HDR. Aber als ich alles richtig eingestellt hatte - OH MEIN GOTT!!
DIESE WOLKEN. DIESE BELEUCHTUNG. Und dann halt noch dieses super feine 4k oben drauf...

Den Tv kann ich wirklich empfehlen! Ist ja die Einsteigerklasse was HDR aber für mich sind das keine
welten -das sind Galaxien im Vergleich zu meinem ollen Full hd Philips.

Der HDR Effekt kommt krass rüber und ich hab noch nicht mal die Experteneinstellungen bemüht.

Was auch cool ist bei der Glotze - man muss den Spielemodus (Der wohl das HDR schmälert in der Preisklasse) gar nicht nutzen, da man alle Latenz ziehenden Bildverbesserer auch im normalen modus abschalten kann.
Dann hat man den guten HDR Modus beim zocken .Genial! Ich zocke grade Horizon Zero Dawn und merke überhaupt nix von Eingabeverzögerung. Gibt auch kein Nachzieheffekt o.ä...
Bin gespannt was ich mit den Expertenfarbeinstellungen noch rausbekomme. Es gibt speziell für die Glotze ein extralanges Video auf YouTube
YouTube hier falls jemand den gleichen hat..

Den Tv kann ich wirklich empfehlen! Ist ja die Einsteigerklasse was HDR aber für mich sind das keine
welten -das sind Galaxien im Vergleich zu meinem ollen Full hd Philips.

Was glaubst du wie das dann erst mit 10 Bit Farbdarstellung, Back-Lit Beleuchtung (oder sogar OLED) und höherer Max. Helligkeit abgeht ?

"Was auch cool ist bei der Glotze - man muss den Spielemodus (Der wohl das HDR schmälert in der Preisklasse) gar nicht nutzen, da man alle Latenz ziehenden Bildverbesserer auch im normalen modus abschalten kann. "
Meinst du Samsungs HDR10 enhancer ?
Der erzeugt ebenfalls extra Latenz.

"Genial! Ich zocke grade Horizon Zero Dawn und merke überhaupt nix von Eingabeverzögerung. Gibt auch kein Nachzieheffekt o.ä..."
Mit Controllern merkt man solche Sachen eh nicht so allerdings hat sich dahingend in den letzten Jahren enorm was getan.
Phillips schafft es sogar (bei den Topmodellen) mit Zwischenbildberechnung spielbare Latenzen zu schaffen.
Dann sehen sogar 30 FPS beinahe Flüssig aus.
YouTube

Was glaubst du wie das dann erst mit 10 Bit Farbdarstellung, Back-Lit Beleuchtung (oder sogar OLED) und höherer Max. Helligkeit abgeht ?

"Was auch cool ist bei der Glotze - man muss den Spielemodus (Der wohl das HDR schmälert in der Preisklasse) gar nicht nutzen, da man alle Latenz ziehenden Bildverbesserer auch im normalen modus abschalten kann. "
Meinst du Samsungs HDR10 enhancer ?
Der erzeugt ebenfalls extra Latenz.

"Genial! Ich zocke grade Horizon Zero Dawn und merke überhaupt nix von Eingabeverzögerung. Gibt auch kein Nachzieheffekt o.ä..."
Mit Controllern merkt man solche Sachen eh nicht so allerdings hat sich dahingend in den letzten Jahren enorm was getan.
Phillips schafft es sogar (bei den Topmodellen) mit Zwischenbildberechnung spielbare Latenzen zu schaffen.
Dann sehen sogar 30 FPS beinahe Flüssig aus.
YouTube

Keine Ahnung ich habe nur mal die ganzen aktiven Bildverbesserer ausgeschaltet die mir so spontan aufgefallen sind. Also Samsungs True Motion und andere. Wie gesagt ich habe keine spürbare Latenz obwohl ich nicht den Spielemodus nutze. Allerdings ist dieses Modell auch bekannt für seine generell gute Reaktionszeit.

Diese Zwischenbildberechnung soll ja am meisten Lag verursachen.. ,ich werde das aber nochmal testen. Falls es wie im Video wird wärs nice to have - ansonsten hab ich aber kein Problem mit 30fps solange sie in Stein gemeißelt sind (wie bei Horizon und so ziemlich jedem PS4 Exclusive).

Ich werde auf jedenfall Uncharted 4 nochmal durchzocken mit dem neuen TV.. Grad eben auch mal War Thunder angemacht - in ~4k hat das schon was, auch wenns insgesamt detailarmer ist als auf meinem Rechner hier. Dafür aber auch übersichtlicher.

Ich habe gerade Hellblade Senua's Sacrifice durch. Ein schizophrener Trip durch die nordische Sagenwelt. Wirklich ein tolles Spiel, welches von einem kleinen Team mit einem kleinen Budget entwickelt wurde. Ein Mix aus Kämpfen und Rätseln, der mit Kopfhörer gespielt werden sollte. Kann ich nur empfehlen. Sofern man diese Art von Games mag, sollte man zuschlagen, denn ich finde, in Zeiten der Games-as-a-Service-Seuche, sollte man solche kleinen Single Player Projekte unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur unterschreiben. Gehört mit zu den Perlen sofern man auf solche Spiele steht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hab ich zweimal durch (Resolution und Performance Mode) plus Platintrophäe. Mit Dolby Surround (Die Stimmen) wirklich ein Erlebnis.

Mich interessiert das Spiel auch nur hgab ich bei solchen Psychoszenarien immer Angst das zum Schluss rauskommt das alles gar nicht echt war, geträumt oder eingebildet.. Und so was kann ich nicht ab absolut nicht. Auch bei Filmen nicht.
Kann das jemand rel. spoilerfrei für mich aufklären?

Ich will es mal so ausdrücken: da ich selber nicht auf Storys stehe, bei denen am Ende rauskommt, dass alles nur geträumt war, und ich dieses Spiel andererseits hier empfehle...

Ja ist tatsächlich schwer Spoiler frei was zu zu sagen.

Einzige Kritik Punkt an dem Game, dass sich gegen Ende die Rätsel wie künstliches strecken anfühlen. Geht vll aber auch nur mir so.

Auf jeden Fall sehr gut umgesetzt, ein ernstes Thema in Angriff genommen was bei einem großen publisher sicher so nicht durch gekommen wegen weil es nicht Massen kompatibel ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Remedy zum Thema Singleplayer:
In den vergangen Monaten und Jahren haben Entwickler immer wieder betont, wie stark die Enwicklungskosten für Singleplayer-Inhalte gewachsen sind. In diesem Zusammenhang könne es sich viele Studios schlicht weg nicht leichten, tatsächlich die Spiele zu entwickeln, die sie sich eigentlich vorstellen. Auch Entwickler von Remedy Entertainment arbeiten derzeit an einem neuen Multiplattform-Singleplayer-Projekt. Im Interview mit GamesIndustry haben sie einige Details über ihre Arbeit verraten.
Bei ihrem neusten Spiel, das derzeit unter dem Arbeitstitel „Project 7“ entwickelt wird, handelt es sich um einen filmischen Third-Person-Actiontitel, welches die tiefgreifendsten Spielmechaniken bieten soll, die Remedy bisher für ein Spiel entwickelt hat.
Remedys Thomas Puha sprach unter anderem über die Frustration bei der Entwicklung eines Singleplayer-Spiels: „Das Verrückte bei der Spielentwicklung ist, dass es vier oder fünf Jahre dauert das Spiel zu machen, und für die Spieler ist es nach einem Wochenende vorbei. Aus kreativer Perspektive, auch als wir Alan Wake gemacht haben, investiert man die ganze Zeit, um die Charaktere, das Universum, die Spielregeln und alles zu entwickeln – einen Ort, an dem die Spieler eine längere Zeit verbringen sollten, und das ist mit einem traditionellen Sinlgeplayer-Titel schwer zu erreichen.“
Dazu kommen die steigenden Entwicklungskosten für AAA-Singleplayer-Spiele: „Die Realität ist, dass traditionelle AAA-Singleplayer-Spiele einfach wirklich teuer in der Produktion sind. Die Erwartungen der Spieler sind wirklich hoch, was die Spielzeit anbelangt, welche Features es haben sollte, wie gut die Produktionswerte sein sollten. All diese Dinge sind sehr teuer. Wenn man zehn Jahre zurückgeht, könnte man sagen, dass der Konsolenmarkt ungefähr dieselbe Größe hatte. Letztendlich hat das Publikum ungefähr dieselbe Größe, aber die Kosten für die Entwicklung hat sich verzehnfacht. Das ist ein offensichtliches Problem.“

Tja, mir kam beim Lesen folgender Gedanke:

Remedy hat 2012 Alan Wake gemacht. Ein Spiel, das letztlich nicht soooo aufwendig war. Das nächste große Game war dann Quantum Break, bei dem als Schauspieler unter anderem Shawn Ashmore, Aiden Gillen, Lance Reddick und Dominic Monaghan verpflichtet wurden, und für das man lange, aufwendige Realfilm-Sequenzen drehte, die einem Hollywood Blockbuster in nichts nachstanden. Dass QB dadurch 10x so teuer war, wie Alan Wake ist mehr als logisch. Allerdings kann ein SP Game auch ohne dieses ganze Brimborium gut sein, (was QB nicht mal war, und sich vermutlich auch nicht allzu gut verkaufte). So funktioniert zum Beispiel ein The Last of Us auch ohne eine Hollywood-Schauspieler-Riege und Realfilm Sequenzen.
Lange Rede kurzer Sinn: Von Remedy finde ich diese Aussage mit 10x teurer doch etwas fragwürdig.
Dass die Entwicklung von Spielen im Laufe der Jahre teurer wurde steht aber natürlich außer Frage. Mit irgendwelchen teuren „Gold“ Editionen und wie sie alle heißen, wird das aber, denke ich, versucht auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles SP-Spiel wie TLoU, Alan Wake und Co stellt man mit einem großen Team in 3-4 Jahren auf die Beine, und macht am Ende wenig Gewinn.
Ein Spiel wie PUBG oder DayZ entwickelt man vermutlich mit einem kleineren Team, klatscht es nach 1-2 Jahren für ~30€ via Early Access auf den Markt, und macht damit Millionen.:)

Ganz ehrlich: das glaube ich den Entwicklern nicht. Ich denke, mit einem gut kalkulierten und sauber umgesetzten SP Game lässt durchaus Geld verdienen. Das Problem ist, dass die Publisher gierig sind und nun endlich einen Weg gefunden haben, wie sie mit möglichst wenig Aufwand maximal Kohle aus den Usern pressen können. Und zu viele Gamer machen das freudestrahlend mit. Publishern wie EA würde ich wünschen, dass sie mit ihren Vorhaben bezüglich Lootboxen ein ums andere Mal prächtig auf die Schnauze fallen. Wenn ich dann aber sehe, dass sich sogar trotz der ganzen Querelen ein Battlefront 2 recht gut verkauft, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Remedy zum Thema Singleplayer:

Ein Third-Person Shooter mit schwachem eintönigen Gameplay, Schlauchlevels und solider Story ist heutzutage einfach zu wenige hätte man mehr in das Gameplay, die Performance der Engine und offenere Areale investiert und nicht alles in Stars und eine teure Fernsehadaption würde man heute vermutlich einen zweiten Teil sehen. Außerdem wurden immer wieder die Hauptdarsteller ausgetauscht was sicher auch nicht günstig war. MS hat die PC-Version auch viel zu spät auf Steam veröffentlicht den schon Alan Wake wurde quasi erst durch den PC-Release finanziert.

QB mag nicht das Beste Beispiel sein aber man hört ja auch aus anderen Ecken dass SP Games je nach Umstand schwierig sein können.

Erst vor Kurzem hat ein Kumpel einen Artikel zur Geldverbrennung in der Videospielbranche mir geschickt:

https://www.derstandard.de/story/20...ure-wahrheit-ueber-videospiele?amplified=True

Kommt halt immer darauf an was für ein Umfeld herrscht. Bei Nintendo tragen die SP Game ja quasi fast allein die ganze Plattform. Da hast dann auch ohne Hardwarebasis von 70 Millionen einen Absatz von 4-8 Millionen Stück bei einem Spiel. Muss weder mit 4k Texturen, (oft) ohne aufwendige Vertonung und Zwischensequenzen erstellt werden.
Während bei Sony und MS viel mehr die cineastische Darstellung im Vordergrund steht.

Da geht man auch schnell mal unter wenn einige Dinge nicht stimmen.
Dass man häufig eh an einem Wochende durch ist kann ich zustimmen. Wenn es nicht gerade ein 70-80 Stunden RPG ist.
Manches wird nur durch Erweiterungs-DLCs länger am Leben gehalten.
Trotzdem kann man in der Masse an MP Games auch schnell unter gehen. Siehe Lawbreaker wo es angeblich Risiko war es für die Shooter Konsole Xbox zu bringen. Auf PC und PS4 ist man trotzdem auf die Nase gefallen.

Auswahl wird immer größer. Wenn man nicht durch geschickte PR im Gespräch ist oder gar vorab im Netz dir negative Stimmung einfängst bist schnell auf verlorenem Posten.

Aktueller Hinweis für diejenigen, die beim PS Plus Abo sparen wollen. Bis zum 24.01. gibt es für die 60€ 15 anstatt der üblichen 12 Monate, also 25% mehr fürs Geld.

Zurück