Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
So, abschließend noch zur Info bzgl. Fazit zur Lautstärke bei. gaming.

Die Lautstärke geht in Ordnung, das Gerät ist relativ ruhig, aber trotzdem deutlich lauter, als mein PC unter vollast.

In spielen bei mittlerer Lautstärke höre ich die Konsole hin und wieder raus, je nachdem wie aufwändig die Szene ist.

Also flüsterleise ist sie unter Last nicht. Es geht für mich in Ordnung, aber viel lauter dürfte sie nicht sein. Ich bin heil froh, nicht die PS4 Pro genommen zu haben. Denn die würde definitiv zurück gehen.

Somit werde ich wohl auch niemals primär auf Konsolen spielen. Wenn ich immer erst auf die Slim versionen warten muss, damit ich akzeptable Lautstärke bekomme, hat das keinen Zweck. Eine Release PS4 hätte mich wahrscheinlich in den Wahnsinn getrieben :ugly:

Wirklich leise ist weder die Slim noch die Pro und die Release Version schon gar nicht :ugly:
Gerade wenn ich das mit meinem PC vergleich, wobei der Vergleich natürlich etwas unfair ist, da dieser wesentlich größer ist und keine HDD verbaut hat...

Ein großer Vorteil der PS4 ist imo das sehr angenehme Lüftergeräusch, das Rauschen ist sehr tief und deswegen kann ich das beim zocken ganz gut ausblenden :)

Also die Lüfter der Pro und Co. stören echt nur wenn ihr den Fernseher auf Mute habt. Oder halt sehr leiße spielt. Selbst bei Horizon und Co. wo der richtig aufdreht hört man den nicht. Und ich sitze quasi neben der PS4 ^^

Benutze Allerdings auch ne Sound Anlage. Ist vermutlich wie mit Leuten die ein PC brauchen der Flüßsterleise ist (grad als Gamer der Headset auf hat...^^)

Also die Lüfter der Pro und Co. stören echt nur wenn ihr den Fernseher auf Mute habt. Oder halt sehr leiße spielt. Selbst bei Horizon und Co. wo der richtig aufdreht hört man den nicht. Und ich sitze quasi neben der PS4 ^^

Benutze Allerdings auch ne Sound Anlage. Ist vermutlich wie mit Leuten die ein PC brauchen der Flüßsterleise ist (grad als Gamer der Headset auf hat...^^)

Das ist halt eine Sache der Gewohnheit, aber ich höre die Pro ohne Probleme beim zocken und nein mein Ton ist definitiv nicht leise...

Wozu brauche ich für Singleplayer Games ein Headset, wenn ich ne 5.1 Anlage und Nahfeldmonitore hab. Schließt doch nicht immer von euch auf andere.

Zur Lautstärke: Du hörst also, dass er RICHTIG aufdreht, aber du hörst es nicht?

Sorry, aber das ergibt einfach keinen Sinn. :ugly:

Johan Andersson who looks after the FrostBite engine at DICE shared his thoughts on using checkerboard rendering on the PS4 Pro. When asked whether already released games like Star Wars Battlefront can employ this technique, he stated that method will be too “complex” and “time consuming” for older titles. He thinks that most games or engines that use this technique will use “EQAA Depth Resolve” optimization technique (possibly as an alternative). For those who are unaware, EQAA allows better smoothing of edges at a lesser performance budget (you can consider it as an optimized version of MSAA).
Graham Wihlidal‏, senior rendering engineer at Frostbite who is looking after the above mentioned solution also shared his thoughts on checkerboard rendeirng. He stated that implementing a proper checkerboard technique is far more complex than a bad implementation. This falls in line with what some of the developers have stated to GamingBolt in the past.

DICE Devs On PS4 Pro: Proper Checkerboard Implementation Is Complex, EQAA Can Bring Great Savings << GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog

Habe TLOU nun durch, hat mir gut gefallen, aber:
Das Ende lässt mich etwas unzufrieden zurück, ich bin kein Freund von einem so offenem Ende.
Mir ist klar dass das Spiel als Mehrteiler geplant ist, aber hätte ich es damals so auf der PS3 gespielt hätte ich mich schön geärgert.

Habe TLOU nun durch, hat mir gut gefallen, aber:
Das Ende lässt mich etwas unzufrieden zurück, ich bin kein Freund von einem so offenem Ende.
Mir ist klar dass das Spiel als Mehrteiler geplant ist, aber hätte ich es damals so auf der PS3 gespielt hätte ich mich schön geärgert.

Cliffhanger sind halt leider aktuell Gang und Gäbe. Wobei ich das Ende von TLoU noch OK finde, es endet nicht zu abrupt und regt die Fantasie an, sodass man sich selbst ausmalt wie es wohl weitergeht :)

Cliffhanger sind halt leider aktuell Gang und Gäbe. Wobei ich das Ende von TLoU noch OK finde, es endet nicht zu abrupt und regt die Fantasie an, sodass man sich selbst ausmalt wie es wohl weitergeht :)

Ja, klar, aber von einem "Meisterwerk" hätte ich deutlich mehr erwartet.
Wie gesagt, mir hat das Spiel und die Atmosphäre sehr gut gefallen, aber ich würde nicht von einem Meisterwerk sprechen, eher von einem guten Spiel.
Und etwas unglaubwürdig fand ich es auch wie man in manchen Szenen als Ellie dutzende Gegner umbringen konnte.
Und achja, das DLC war gefühlt nur 1 Stunde lang, war zwar eine nette Hintergrundgeschichte da ich im Hauptspiel ziemlich verwirrt war nachdem Joel vom Pferd gefallen ist und das Spiel dann plötzlich Monate auf den Frühling überspringen hat, aber wie gesagt sehr kurz, und die Geschichte mit Ellie's Freundin fand ich irgendwie öde.

TLoU hat sogar ziemlich passend geendet. Von einem Cliffhänger kann da keine Rede sein.
Ich bin mir auch zu 99,99% sicher das damals kein zweiter Teil geplant war.

Bzgl. der Lautstärke der PS4 Pro:

Habe ein paar Tests gemacht (3 Pro Modelle) und alle Konsolen waren gleich laut.
Der Lüfter der Pro steuert sich nicht nur ausschließlich durch die Temps sondern je nach Auslastung auch darüber. Ist die Konsole voll ausgelastet (FF15 Patch 1.05 sei Dank :( ) wird sie auch bei normaler/leicht lautem Spielesound deutlich hörbar (~3 Sone).
Da hilft auch ein externer Lüfter oder das entfernen der oberen Abdeckung nichts (alles getestet), die Lautstärke ist reproduzierbar vorhanden. Ich gehe auch davon aus, dass dieses Verhalten der Grund für dieses "ständige" rauf und runter drehen des Lüfters ist.

Daher ist die Pro in Spielen ohne Pro Patch zwar sehr leise aber teilweise wärmer als in neuen Spielen mit Pro Support.

Wer andere Erfahrungen hat, gerne Bericht!

Im Moment hab ich das Gefühl das FF15 "ruckelt" oder sehr unflüssig läuft. Selbst im Performance Modus.

Bei Horizon bin ich gespannt wie alles weiter geht, die Story war ziemlich gut gemacht, fande ich persönlich. Eventuell nicht auf einem Last of us Niveau? (Kenn die Story davon nicht)

Wozu brauche ich für Singleplayer Games ein Headset, wenn ich ne 5.1 Anlage und Nahfeldmonitore hab. Schließt doch nicht immer von euch auf andere.

Zur Lautstärke: Du hörst also, dass er RICHTIG aufdreht, aber du hörst es nicht?

Sorry, aber das ergibt einfach keinen Sinn. :ugly:

Bei 5.1 geh ich mal davon aus das du die PS4 aber auch nicht mehr wirklich hörst? Ich hab nur 2.1 (Ne Soundbar) und die PS4 hör ich dann wirklich nur wenn halt eine Leise stelle kommt oder ich den Ton ausmache. Das ergibt schon Sinn -> Da ich davon ausgehe das er bei Horizon voll auf dreht bez. bei FF 15 :) (Dank der Zahllosen Berichte hier im Forum)

TLoU hat sogar ziemlich passend geendet. Von einem Cliffhänger kann da keine Rede sein.

Noch mehr Cliffhanger kann es meiner Meinung nach nicht sein, es ist einfach ein offenes Ende, denn:
Joel lügt Ellie an am Ende, sie "merkt" das, was man an ihrem Gesichtsausdruck sehen kann, und dann ist das Spiel zu Ende, ohne das man sieht welche Konsequenzen diese Lüge hat bzw was Ellie dann vorhat.
Oder sie merkt nicht dass sie angelogen wurde, was aber die Geschichte etwas absurd macht finde ich.
Ich bin mir auch zu 99,99% sicher das damals kein zweiter Teil geplant war.

Und ich bin mir zu 99% sicher dass Naughty Dog und Sony sehr wohl einen Mehrteiler geplant haben.
Neue große Marken enthalten fast immer einen Nachfolger bzw mehrere Nachfolger.

@dastano1

Ja FF15 läuft leider sehr ungünstig, egal ob Performance oder Visuell Mode.
Die Frame Time Probleme verderben einen den Spielspaß :(

@dastano1

Ja FF15 läuft leider sehr ungünstig, egal ob Performance oder Visuell Mode.
Die Frame Time Probleme verderben einen den Spielspaß :(

Dachte schon das liegt an mir. Ja im Moment Spiel ich es quasi nicht, weil ich es einfach furchtbar finde. Hatte mir die Pro für FF15 und Horzion gekauft. Horizon hab ich nun schon die 100% aber FF da komm ich nicht ran durch die "Ruckler"

Ist das mit FF15 wirklich so schlimm geworden?
oder gilt das nur für die PS4 Pro?
ich habs zum release etwas gespielt und jetzt schon länger nichtmehr angeschmissen, und da lief es auf der normalen PS4 eigentlich ganz gut.
Habs jetzt aber schon länger nichtmehr weiter gespielt, Horizon hat da gerade mehr Priorität:D

Und wie gesagt, letzten Endes bekräftigt das ja nur meine Kaufentscheidung. Die Slim war die richtige Wahl. Ich seh das also nicht wirklich negativ. Ich wollte eine PS4, Habe die Leiseste genommen und Lauter solls nicht sein. Passt also.

Sie ist leise, wenn man bedenkt wie groß das Gehäuse ist. Ein Gaminglaptop oder ein Small Case PC mit leistungsfähiger Hardware bekommst du auch nicht leise, so wie du es verstehst. Dazu sind die Komponenten in den Teilen einfach zu sehr auf einen hohen Luftstrom angewiesen, damit es vernünftig runtergekühlt wird.

Würdest du die PS4 oder PS4 in einen Midtower verfrachten, die Kühler durch größere Modelle ersetzen und 120/140 mm Lüfter verbauen, wären beide Konsolen wahrscheinlich wesentlich leiser als dein Desktoprechner.

Und der Vergleich mit der Wii U oder Switch hinkt, da hier Hardware verbaut ist die du in Tabletts finden könntest ... Ich habe hier ein nVidia Shield Tablett mit dem gleichen Prozessor wie die Switch ... Von dem hörst du auch nicht wirklich etwas.
Aber weder Wii U noch Switch sind von der Hardwareleistung in der Lage eine Spiel wie Horizion Zero Dawn darzustellen.

Noch mehr Cliffhanger kann es meiner Meinung nach nicht sein, es ist einfach ein offenes Ende, ....

Der Unterschied zwischen einem Cliffhanger und einem offenen Ende (das du auch oft in Büchern findest):

Cliffhanger: Einer der Protagonisten gerät in eine gefährliche Situation mit ungewissen Ausgang. Der Leser/Spieler/Zuschauer soll bis zur geplanten Fortsetzung im unklaren gelassen werden, ob der Protagonist die Situation meistert oder umkommt (ist ja inzwischen modern).

Offenes Ende: Einige Fäden werden unverknüpft gelassen und somit der Leser/Spieler/Zuschauer überlassen. Er kann seiner Phantasie freien Lauf lassen und darüber Nachdenken wie es weitergehen könnte. Offene Enden werden oft verwendet, wenn noch keine Fortsetzung geplant ist, man sich aber die Möglichkeit offen lassen will hier wieder anknüpfen zu können.

So gesehen ist das Ende von TLoU ein offenes Ende, aber kein Cliffhanger. Man kann auch gut damit leben, wenn es keine Fortsetzung gegeben hätte. Darüber grübeln Ja, aber es ist keine Situation die nach einer Lösung schreit. Wir verlassen unsere Helden eben in einer bestimmten Situation ihrer Reise, müssen aber nicht um ihr Leben fürchten.

Ist das mit FF15 wirklich so schlimm geworden?
oder gilt das nur für die PS4 Pro?
ich habs zum release etwas gespielt und jetzt schon länger nichtmehr angeschmissen, und da lief es auf der normalen PS4 eigentlich ganz gut.
Habs jetzt aber schon länger nichtmehr weiter gespielt, Horizon hat da gerade mehr Priorität
biggrin1.gif

Es betrifft wohl nur die PS4 Pro und hat sich mit dem letzten Patch noch verschlimmert, weil der einzige Modus der wohl ohne Probleme gelaufen ist rausgepatcht wurde:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, aber ich finde es wie gesagt sehr schade, kommt leider häufig bei guten Spielen vor dass das Ende verpatzt wirkt.

Zurück