So, PS4 Slim ist angekommen.
Ersteindruck ist schonmal ziemlich gut.
Zuerst einmal war einer der Kaufgründe für mich neben den Exclusives auch die Nutzung als Mediaplayer für Netflix, Amazon Video, Youtube, Spotify und Plex. (Wenn denn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle)
Und was soll ich sagen. Es funktioniert perfekt. Besser, als es jeder der dedizierten Sticks und Boxen die es am Markt so gibt jemals könnte.
Alle bis auf Amazon lassen sich auch bequem per Smartphone oder Tablet fernsteuern, genau so wie ich es wollte (amazon bietet die funktion schlichtweg nicht, das wusste ich aber) Das ganze hat zuvor am PC bzw über die Smart TV Apps nur zum Teil funktioniert. Hier und da gabs immer irgend nen gravierenden Nachteil.
Aber nicht bei der PS4. Auch die Integration von Spotify als Systeminterner Musikplayer ist richtig gut gelöst.
Ich kann am Smartphone einfach Musik starten, ohne dass die Spotify App geöffnet sein muss. Öffne ich auf der PS4 eine App, die selbst Musikausgabe hat, wie z.B. Youtube, wird spotify pausiert, beende ich die App, spielt spotify automatisch weiter. Genial.
So, jetzt versuch das mal auch nur ansatzweise mit nem PC, Steam Big Picture, und von mir aus Plex und Kodi irgendwie hinzubekommen. Das klappt niemals auch nur annährend so gut und ich hab da wirklich schon enorm viel rumgefrickelt, glaubt mir.
Also wenn ich vorher gewusst hätte, dass das alles so dermaßen gut funktioniert, hätte ich die PS4 alleine schon deswegen längst gekauft.
Spiele muss ich noch testen, hier interessiert mich aber nur noch die Lautstärke.
Ich habe vorhin mal die vorinstallierte Playroom Demo gestartet. Und was soll ich sagen. Die Slim wird bei der einfachen Demo schon ein wenig lauter, als mein PC unter vollast.
Das war tatsächlich extrem überraschend. Hätte ich nicht erwartet, nachdem sich im internet alle einig sind, dass die Slim extrem leise ist.
Aber trotzdem war sie noch angenehm leise. Definitiv hörbar, aber angenehm leise. Der lüfter machte bis dahin auch absolut keine Eigengeräusche, sondern man hörte wirklich nur den Luftstrom.
Gerade lädt die Demo der Uncharted collection. War das vermutlich aufwändigste Spiel, dass man kostenlos ausprobieren kann und welches ich heute noch laden kann.
Ich werd dann noch berichten, wie sich die Lautstärke entwickelt.
Morgen ist dann Horizon Zero Dawn dran.