Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
TLOU auf PS4 statt PS4 Pro ist sowieso die bessere Entscheidung wenn ich mich gerade nicht irre, da das Spiel selbst im 1080p mode auf der pro nicht so rund läuft wie auf der normalen PS4.

Der Effekt lässt sich nicht abschalten.

Schade.
Finde ich aber komisch, das Spiel läuft sehr flüssig mit 60 FPS, nur wenige Drops, eher Nachladeruckler, aber dieses starke Motion Blur nervt ziemlich wenn man wenig HP hat.
Ich habe mal kurz die 30 FPS Option angetestet und in Verbindung mit dem extrem starken Motion Blur wäre es für mich unspielbar.

Ansonsten sieht das Spiel noch ganz gut aus, gerade die Animationen sind ganz nett.

Ja wenn ich mich recht entsinne hat DF das mal getestet, das Spiel lief auf der Pro in 1080p mode mit 55 fps und relativ instabil, wohingegen die normale PS4 stabile 60 fps bei der gleichen Stelle hatte.
Die PS4 Version dippt zwar auch ab und an unter 60 fps, auch mal auf 50 in der Sporthalle im späteren Spielverlauf, aber sonst lief es sehr stabil.

TLOU ist ein richtig gutes Spiel! Vor allem wenn man überlegt wie weit das zu PS3 Zeiten war. Damals war das Spiel echt seiner Zeit voraus!

Edit - da lâsst Sony wohl Geld und Potential liegen, wenn man überlegt wie viele gerne ne Pro hätten und dann notgedrungen ne normale ps4 kaufen.

Mein Tipp hier : jetzt schon ne Pro bestellen und sobald die da ist die normale ps4 weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde ich schade,aber egal, ich hab ja TLOU angefangen und finde das Spiel richtig gut, hab gleich fast 7 Stunden in einem Durchgang gespielt.:ugly:
Dann kommt aber Horizon.

Zuletzt bearbeitet:
So, PS4 Slim ist angekommen.

Ersteindruck ist schonmal ziemlich gut.

Zuerst einmal war einer der Kaufgründe für mich neben den Exclusives auch die Nutzung als Mediaplayer für Netflix, Amazon Video, Youtube, Spotify und Plex. (Wenn denn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle)

Und was soll ich sagen. Es funktioniert perfekt. Besser, als es jeder der dedizierten Sticks und Boxen die es am Markt so gibt jemals könnte.
Alle bis auf Amazon lassen sich auch bequem per Smartphone oder Tablet fernsteuern, genau so wie ich es wollte (amazon bietet die funktion schlichtweg nicht, das wusste ich aber) Das ganze hat zuvor am PC bzw über die Smart TV Apps nur zum Teil funktioniert. Hier und da gabs immer irgend nen gravierenden Nachteil.
Aber nicht bei der PS4. Auch die Integration von Spotify als Systeminterner Musikplayer ist richtig gut gelöst.

Ich kann am Smartphone einfach Musik starten, ohne dass die Spotify App geöffnet sein muss. Öffne ich auf der PS4 eine App, die selbst Musikausgabe hat, wie z.B. Youtube, wird spotify pausiert, beende ich die App, spielt spotify automatisch weiter. Genial.

So, jetzt versuch das mal auch nur ansatzweise mit nem PC, Steam Big Picture, und von mir aus Plex und Kodi irgendwie hinzubekommen. Das klappt niemals auch nur annährend so gut und ich hab da wirklich schon enorm viel rumgefrickelt, glaubt mir.

Also wenn ich vorher gewusst hätte, dass das alles so dermaßen gut funktioniert, hätte ich die PS4 alleine schon deswegen längst gekauft. :daumen:

Spiele muss ich noch testen, hier interessiert mich aber nur noch die Lautstärke.
Ich habe vorhin mal die vorinstallierte Playroom Demo gestartet. Und was soll ich sagen. Die Slim wird bei der einfachen Demo schon ein wenig lauter, als mein PC unter vollast. :ugly:

Das war tatsächlich extrem überraschend. Hätte ich nicht erwartet, nachdem sich im internet alle einig sind, dass die Slim extrem leise ist.
Aber trotzdem war sie noch angenehm leise. Definitiv hörbar, aber angenehm leise. Der lüfter machte bis dahin auch absolut keine Eigengeräusche, sondern man hörte wirklich nur den Luftstrom.

Gerade lädt die Demo der Uncharted collection. War das vermutlich aufwändigste Spiel, dass man kostenlos ausprobieren kann und welches ich heute noch laden kann.

Ich werd dann noch berichten, wie sich die Lautstärke entwickelt.
Morgen ist dann Horizon Zero Dawn dran.

Konnte mir gestern Horizon Zero Dawn auf der Pro ansehen (4K HDR TV).
War wirklich sprachlos wie großartig das Spiel aussieht. Fand es sogar besser als Witcher 3 in nativen 4K@ultra Settings am PC!
Neben Crysis 1 damals am PC einer meiner grafischen Höhepunkte. Eigentlich wollte ich mir das Spiel erst später kaufen wenn der Preis bei 30-40€ liegt aber nach so einem Moment muss ich es einfach früher haben :D
Bin wirklich begeistert von der Power der PS4/Pro und überlege wirklich meinen PC nicht weiter aufzurüsten (wollte mir eine 1080ti kaufen + Ryzen) und dafür einen neuen TV mit HDR hole...

Ist das Spiel abgesehen von der tollen Präsentation auch empfehlenswert? Den ganzen Spieletests traue ich nicht mehr wirklich.

War wirklich sprachlos wie großartig das Spiel aussieht. Fand es sogar besser als Witcher 3 in nativen 4K@ultra Settings am PC!

UNMÖGLICH!!!!!111einself
Horizon Zero Dawn versteckt doch seine Hässlichkeit mit dem ganzen Nebel, hat kein Global Illumination etc.
Das ist einfach nicht möglich das jemandem Horizon Zero Dawn grafisch besser gefallen kann, als The Witcher 3
:lol:

Hallo zusammen,
kann es sein das man bei Horizon keine 2 spiele parallel speichern kann ?
Ich habe es eben neu angefangen und alle Speicherstände von von gestern wurden gelöscht...

Neben Crysis 1 damals am PC einer meiner grafischen Höhepunkte. Eigentlich wollte ich mir das Spiel erst später kaufen wenn der Preis bei 30-40€ liegt aber nach so einem Moment muss ich es einfach früher haben :D
Bin wirklich begeistert von der Power der PS4/Pro und überlege wirklich meinen PC nicht weiter aufzurüsten (wollte mir eine 1080ti kaufen + Ryzen) und dafür einen neuen TV mit HDR hole...

Ist das Spiel abgesehen von der tollen Präsentation auch empfehlenswert? Den ganzen Spieletests traue ich nicht mehr wirklich.

Nein, lohnt sich nicht :D: Horizon Zero Dawn - Worthabuy? - YouTube
Zur Info, der Typ hat auch Witcher 3 schon zerpflückt.

Trotzdem. Ich finde seine Reviews sehr gut, da er kein Blatt vor den Mund nimmt. Die Wahrheit liegt halt immer irgendwo dazwischen und es ist gut, beide Seiten mal zu sehen, um sich vorab eine Meinung zu bilden. So kann man abwägen, ob die Kritikpunkte einen stören oder nicht.
Tot ernst sollte man eh kein Review nehmen.

Ich hab Horizon gestern gekauft. :daumen:

Horizon Zero Dawn Spoiler-free Impressions (for real this time) - NeoGAF

um es vorweg zu nehmen - das Spiel ist eines der besten das jemals rauskam. Ds Spiel sprüht nur so vor Sony Exclusiv Charme. Also egal ob Animationen, Spielwelt, Quests, Kämpfe, Sound, Grafik, Also ALLES ist absolut top. Und die Kämpfe sind die dynamischten die es seit langem mal wieder gab.

Also ganz ehrlich - wenn du schon mal irgendein Open World Game gezoggt hast und es spass machte kannst du Horizon Zero Dawn kaufen!

So, abschließend noch zur Info bzgl. Fazit zur Lautstärke bei. gaming.

Die Lautstärke geht in Ordnung, das Gerät ist relativ ruhig, aber trotzdem deutlich lauter, als mein PC unter vollast.

In spielen bei mittlerer Lautstärke höre ich die Konsole hin und wieder raus, je nachdem wie aufwändig die Szene ist.

Also flüsterleise ist sie unter Last nicht. Es geht für mich in Ordnung, aber viel lauter dürfte sie nicht sein. Ich bin heil froh, nicht die PS4 Pro genommen zu haben. Denn die würde definitiv zurück gehen.

Somit werde ich wohl auch niemals primär auf Konsolen spielen. Wenn ich immer erst auf die Slim versionen warten muss, damit ich akzeptable Lautstärke bekomme, hat das keinen Zweck. Eine Release PS4 hätte mich wahrscheinlich in den Wahnsinn getrieben :ugly:

Ja gut dann bist du eben ziemlich auf silent PCs eingeschossen.
Ich höre meine PS4 Pro selbstverständlich wenn die richtig los geht, aber mich stört das kaum.
Die Slim würde ich bei 3m Abstand wohl überhaupt nicht wahrnehmen.

So, jetzt versuch das mal auch nur ansatzweise mit nem PC, Steam Big Picture, und von mir aus Plex und Kodi irgendwie hinzubekommen. Das klappt niemals auch nur annährend so gut und ich hab da wirklich schon enorm viel rumgefrickelt, glaubt mir.
Also wenn ich vorher gewusst hätte, dass das alles so dermaßen gut funktioniert, hätte ich die PS4 alleine schon deswegen längst gekauft. :daumen:

Danke für diesen ausführlichen Bericht. :) Das Rumgefrickel kenne ich leider zu gut, habe auch schon länger probiert meinen PC Wohnzimmertauglich zu machen. Aber neben der Hardware war besonders die Software ein riesiges Problem, wo ich immer irgendwelche Nachteile hatte. In der Hinsicht scheinen die Konsolen perfekt aufeinander abgestimmt zu sein, der Vorteil eines geschlossenen Systems eben.
Als Multimedia + Koop Gaminggerät würde sich der Kauf einer Slim für 199€ wohl durchaus lohnen. Und wenn man sich die starken Exklusives mittlerweile ansieht: Nioh, Bloodborne, Ratchet, Crash, Kingdom Hearts, Horizon, God War 4, The Last Guardian und paar andere Titel, die ich vielleicht vergessen habe. Spielerisch hat Sony auf jeden Fall paar kreative Titel in Petto.

Und langsam werde ich auch echt schwach, aber ich versuche noch die E3 ab zu warten. Vielleicht wird dann FromSoftware sein neues Projekt ankündigen, welches PS4 Exklusive sein soll.

Ja gut dann bist du eben ziemlich auf silent PCs eingeschossen.
Ich höre meine PS4 Pro selbstverständlich wenn die richtig los geht, aber mich stört das kaum.
Die Slim würde ich bei 3m Abstand wohl überhaupt nicht wahrnehmen.

Ja, 3 Meter Abstand. Das ist auch meine Entfernung. Aber auf Silent PCs bin ich definitiv nicht eingeschossen. Mein Aufwand in diese Richtung geht gegen Null.
Ist halt mittlerweile Standard, dass jedes zweite Gehäuse gedämmt ist und die HDDs entkoppelt sind. Langsam drehende 140 mm Lüfter sind mittlerweile auch üblich.
Das einzige, was ich meide sind Grafikkarten mit 250W und mehr Leistungsaufnahme, der Rest wird so genommen, wie er kommt.

Und wie gesagt, letzten Endes bekräftigt das ja nur meine Kaufentscheidung. Die Slim war die richtige Wahl. Ich seh das also nicht wirklich negativ. Ich wollte eine PS4, Habe die Leiseste genommen und Lauter solls nicht sein. Passt also.

Sie ist halt lauter, als erwartet, nachdem alle Welt die Konsole wegen der Lautstärke so stark gelobt hat. Meine WiiU ist z.B. auch viel viel leiser. (Wobei ich die wirklich als sehr sehr leise bezeichnen würde)

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie laut die Launch-PS4 war :what:
Jetzt weiß ich zumindest, dass ich persönlich sämtliche Aussagen bezüglich Lautstärke, egal von Presse oder Usern ignorieren muss. Das entspricht einfach nicht meinem Empfinden.

Und wie gesagt, werde ich wohl auch in Zukunft niemals eine Launch Konsole kaufen können. Das grundsätzliche Lautstärke Niveau ist für mich einfach viel zu weit oben angesetzt.

Aber das hört sich alles so dermaßen negativ an, obwohl ich eigentlich sehr zufrieden mit der Konsole bin. Als Mediaplayer funktioniert das Gerät perfekt, ist dabei flüsterleise und ich kann nun alle PS4 Exclusives bei für mich absolut akzeptabler Lautstärke zocken. :daumen: Ich würd sie wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und langsam werde ich auch echt schwach, aber ich versuche noch die E3 ab zu warten. Vielleicht wird dann FromSoftware sein neues Projekt ankündigen, welches PS4 Exklusive sein soll.

Darauf warte ich auch schon seit Monaten.
Bin echt mal gespannt was da kommt. Vielleicht ein Bloodborne 2?
Vielleicht auch was ganz anderes. Vielleicht auch BB2 und was anderes.^^

Zurück