Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Schaut ganz schick aus, aber noch ein weißes Gerät brauche ich dann doch nicht im Regal. Da bleibe ich lieber bei meiner schwarzen PS4 Pro und der weißen XBox One S :daumen:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich finde es absolut erstaunlich, wie gut sich die Pro in einem so fordernden Spiel wie WD2 im Endeffekt gegenüber dem extrem teuren High-End PC schlägt. Ich habe WD2 lange auf der Pro gespielt und die Performance ging insgesamt absolut in Ordnung und SF sah verdammt gut aus.
Dass WD2 auf der Pro schlecht läuft, ist jedenfalls ein Irrglaube.

Hmm, nur mal, um das etwas zu relativieren. Auf ner HD7950 läuft Watchdogs 2 mit dem "High" preset mit ca. 40-50 FPS in 1080p.

Das was Digital Foundry auf der TitanX getestet hat war natives 4K bei 60 FPS. Die PS4 Pro nutzt checkerboarding und 30 FPS. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, was die Anforderungen betrifft.
Natürlich sieht das Game auf der Pro geil aus. Aber das was Ubisoft da auf den Schirm zaubert kommt am PC genauso rüber, selbst mit entsprechend schwacher Hardware wie z.B. einer RX470. Da geben sich PC und Konsole nichts.

Der Punkt ist, wenn für dich der Unterschied zur TitanX nicht sehr groß ist, dann kannst du das gleiche Ergebnis am PC mit einer RX470 erzielen...

Es ist nunmal fakt, dass Spiele bei geringfügigen Detaileinbußen signifikant besser laufen. Deswegen ist der Unterschied zwischen einer RX470 bzw. PS4 Pro und einer TitanX nicht sehr groß, obwohl letzteres extrem teuer ist.
Also wenn dich die Leistung der PS4 Pro beeindruckt, kannst du genauso beeindruckt sein, wie "nah" ein Mittelklasse PC an einen sündteuren HighEnd PC rankommt.

Ich finde die Schlussfolgerung halt irgendwo dämlich. Da vergleicht man das Ergebnis einer PS4 Pro mit nem High End PC, stellt fest, dass die unterschiede gering sind und freut sich dann, weil die günstige PS4 "so viel" leisten kann.
Dabei ist es einfach nur das ganz normale Verhältnis von schwacher zu starker Hardware. Die Unterschiede im Endergebnis sind halt nunmal nicht so gigantisch wie vor 10 Jahren. Wenn ich jetzt Watch Dogs 2 (schon lange durchgespielt) starten würde und man würde mich fragen, ob Medium oder Ultra Details aktiv sind, könnte ich die Frage nicht beantworten. Letzten Endes macht genau das aber den Unterschied, ob ne 4 Jahre alte Mittelklasse Karte ausreichend ist, oder eine aktuelle HighEnd Karte.

Um da mit nem schönen Autovergleich anzukommen.
Ein gebrauchter für 20.000€ mit 250 PS schafft auch die 0-100 in 5 Sekunden. Trotzdem vergleicht man das nicht mit einem Supersportler für 200.000€ , der gerade mal 2 Sekunden weniger braucht. Da könnte man auch behaupten, der billige Gebrauchte kommt so nah dran, wer braucht da schon den extrem teuren Supersportler. So sind nunmal die Verhältnisse zwischen teuer und günstig. Das ist bei PCs und Konsolen nicht anders. Das ist halt das typische Problem des sinkenden Grenzertrags.

Hmm, nur mal, um das etwas zu relativieren.

Du brauchst nichts zu relativieren. Es ist und bleibt in meinen Augen beeindruckend, was die APU (!) der PS4 Pro zu leisten im Stande ist.
Dahingehen finde ich die ewigen Aussagen, dass man sich in den PC "nur" dies und das einbauen muss, um das gleiche zu erreichen, ehrlich gesagt ziemlich nervig und auch etwas unpassend. Denn man vergleicht einen aus einzelnen Komponenten zusammengebauten PC mit einer Single-Chip Lösung in einer kompakten und relativ preisgünstigen Konsole.
Nicht falsch verstehen, hat nix mit dir persönlich zu tun. Aber das ist wirklich immer die selbe Leier, die schon gewisse andere Personen hier exzessiv betreiben. Und das ist einfach nur wahnsinnig ermüdend und auch vollkommen sinnfrei und unnötig. Ich war selber jahrelang PC Gamer. Mein letzter PC hatte einen i7 4930K und eine Palit GTX1080 GameRock verbaut. Mir braucht niemand etwas über den PC und das Kräfteverhältnis zwischen PC und Konsole zu erzählen. Ich kenne aus der Praxis die Vorteile des PCs, ich kenne aus der Praxis die Nachteile des PCs. Ich kenne die Vorteile der PS4 Pro und deren Nachteile. Auf Basis dieser Kenntnisse habe ich meine Aussage getroffen. Und an der ist nichts zu relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nichts zu relativieren. Es ist und bleibt in meinen Augen beeindruckend, was die APU (!) der PS4 Pro zu leisten im Stande ist.
Dahingehen finde ich die ewigen Aussagen, dass man sich in den PC "nur" dies und das einbauen muss, um das gleiche zu erreichen, ehrlich gesagt ziemlich nervig und auch etwas unpassend. Denn man vergleicht einen aus einzelnen Komponenten zusammengebauten PC mit einer Single-Chip Lösung in einer kompakten und relativ preisgünstigen Konsole.
Nicht falsch verstehen, hat nix mit dir persönlich zu tun. Aber das ist wirklich immer die selbe Leier, die schon gewisse andere Personen hier exzessiv betreiben. Und das ist einfach nur wahnsinnig ermüdend und auch vollkommen sinnfrei und unnötig. Ich war selber jahrelang PC Gamer. Mein letzter PC hatte einen i7 4930K und eine Palit GTX1080 GameRock verbaut. Mir braucht niemand etwas über den PC und das Kräfteverhältnis zwischen PC und Konsole zu erzählen. Ich kenne aus der Praxis die Vorteile des PCs, ich kenne aus der Praxis die Nachteile des PCs. Ich kenne die Vorteile der PS4 Pro und deren Nachteile. Auf Basis dieser Kenntnisse habe ich meine Aussage getroffen. Und an der ist nichts zu relativieren.

Du hast das falsch aufgefasst und ich habs wohl etwas falsch formuliert.
Ich will da überhaupt nichts schlecht reden. Wenn hier ein PCler positiv über Konsolen redet, dann bin das unter anderem auch ich. Schon zig mal hab ich hier Konsolen verteidigt und über den PC geschimpft.
Ich geh die sache einfach realistisch an. Ich war ja selbst schon kurz davor, mir ne PS4 zu kaufen. Vielleicht mach ich das auch noch, wer weiß. Vielleicht verkauf ich meinen PC? Könnte passieren. Du brauchst dich da für nichts rechtfertigen und auch nicht versuchen zu argumentieren, warum die PS4 Pro ein tolles stück hardware ist, weil ich dir nur zustimmen werde.

Worum es mir ging ist eben die Tatsache, dass es aus meiner Sicht wenig Sinn ergibt, die (Rechen)Leistung der PS4 pro als so besonders anzusehen. Du sagtest ja, dass das Ergebnis im Vergleich zur TitanX beeindruckend ist.
Subjektiv bin ich da voll bei dir. Objektiv muss man aber einsehen, dass das normalität ist. Die PS4 Pro würde unter ihren Möglichkeiten agieren, wenn sie nicht so ein Ergebnis zustande bringen würde. Eben weil das Ergebnis am PC auch mit ähnlich schwacher Hardware möglich ist. Das das ganze mit einer APU möglich ist ist natürlich nochmal ne andere Sache, aber mir gings hier rein um die Leistung.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass ein PC die bessere Option wäre ich wollte einfach nur die Leistung der PS4 Pro da einordnen, wo sie hingehört. Dass das Ergebnis trotzdem vollends überzeugt tut dem ganzen ja keinen Abbruch.

Problem ist nur, ich hab das Spiel bisher mehrere Monate, etwa ein halbes Jahr, nicht mehr angerührt.
Ich weiß weder wohin ich muss, noch wie die Steuerung funktioniert :D.

Bloodborne ist linear aufgebaut. Die Wegfindung ist also relativ einfach.
Es gibt halt abseits ein paar optionale Gebiete.

Und wie blautemple schon schrieb hast die Steuerung gleich wieder drin.
Ist ja im Grunde fast die typische souls-steuerung, nur eben hier wird mit Dreieck geheilt statt mit Kasten.

Worum es mir ging ist eben die Tatsache, dass es aus meiner Sicht wenig Sinn ergibt, die (Rechen)Leistung der PS4 pro als so besonders anzusehen. Du sagtest ja, dass das Ergebnis im Vergleich zur TitanX beeindruckend ist.
Subjektiv bin ich da voll bei dir. Objektiv muss man aber einsehen, dass das normalität ist. Die PS4 Pro würde unter ihren Möglichkeiten agieren, wenn sie nicht so ein Ergebnis zustande bringen würde. Eben weil das Ergebnis am PC auch mit ähnlich schwacher Hardware möglich ist. Das das ganze mit einer APU möglich ist ist natürlich nochmal ne andere Sache, aber mir gings hier rein um die Leistung.

Ich hatte da noch eine Anmerkung zu:

Für mich persönlich ist es beim Vergleichen von Leistungsfähigkeit das "wie" auch immer ein ganz wichtiger Punkt.

Beispiel:

Man vergleicht zwei Grafikkarten, die jeweils in einem anderen Systemaufbau arbeiten. In System A arbeitet eine AMD RX480, in System B eine GTX1060. Also vergleicht man die Leistung, und zwar nur die reine Leistung, ohne das "wie" mit einzubeziehen, und die GTX1060 planiert die 480 regelrecht. Wie kann das sein? Nun, in System A arbeitet eine RTX480 im Ref.-Design in einem schlecht belüfteten Gehäuse. In System B eine wassergekühlte GTX1060, die bis ans Limit übertaktet wurde.
In wie weit macht dieser Vergleich wirklich Sinn?

Analog dazu vergleicht man die PS4 Pro mit einem PC. Auf der einen Seite eine APU in einem kompakten Gehäuse. Auf der anderen Seite ein System mit dedizierter GPU, guter Kühlung (CPU und GPU separat) und einem gut belüfteten Gehäuse. In wie weit macht es Sinn, sich dann nur die Leistung anzuschauen, also nur Benchmarkbalken und TFLOPS? Ohne das "wie" doch nicht wirklich, oder? Müsste man nicht eigentlich, auch ganz objektiv, die Leistung der Pro vergleichsweise höher bewerten, wenn man das "wie" mit einbezieht? Ich denke, diese Leistung aus einer APU zu ziehen, ist dann auch objektiv beeindruckend.
Und das ist genau der Punkt, warum ich mich gegen schnöde TFLOPS/Benchmarkbalken-Vergleiche so sträube.

Es ist doch so (nicht auf dich bezogen):

Diskutiert man hier im Forum über PC CPUs und GPUs, dann wird um jeden Millimeter gekämpft, es wird gegeneinander abgewogen, relativiert und sogar FX Prozessoren zu guten CPUs hingebogen.
Würde AMD eine APU mit einer vergleichbaren Gaming-Leistung, wie die der PS4 Pro für den PC bringen, dann würden die PC User Beifall klatschen und sich freuen, dass sie sich einen ultrakompakten Wohnzimmer PC mit ansprechender Gaming-Leistung bauen könnten, der sogar Watch Dogs 2 in 1440p flüssig spielbar schafft. Und niemand würde alle naselang in allen nur erdenklichen Threads Digital Foundry Videos posten, welche die Leistung dieser PC APU mit einer dedizierten Grafikkarte vergleicht. Nein, da würde dann natürlich gesagt, dass solche Vergleiche unsinnig sind.
Geht es jedoch um eine Konsole, dann ist das Ergebnis sofort pauschal mittelmäßig bis megaschlecht. Und da fehlt mir immer die Verhältnismäßigkeit und die Objektivität, das sich Auseinandersetzen mit der Hardware. Eben das Relativieren und gegeneinander abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Im PSN schiebt man zurzeit Demos von "älteren" Spielen nach.
Zum Beispiel bei Watch Dogs 2 und RotTR.
Find ich nicht mal schlecht.

Zwei potenzielle Hitkandidaten der nächsten Monate lassen sich aktuell auch anspielen. NieR schon etwas länger (hätte ich beinahe vergessen reinzuschauen), und nur an diesem Wochenende Nioh.

Hinsichtlich des heutigen Release von Resident Evil VII, denke ich über die Anschaffung der VR Brille nach. Laut einigen Testberichten soll sich, wer noch keine VR Brille hat, gerade jetzt der Kauf lohnen.

Meine Frage nun: Was brauche ich an Zubehör dazu? Die Kamera ist Pflicht oder? Die Move Controller brauche ich nicht zwingend?

Vielen Dank vorab :)

Zurück