Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Inside PlayStation 4 Pro: How Sony made the first 4K games console • Eurogamer.net

Es steht noch ne Menge im Artikel, aber der Text ist wirklich sehr lang.
Ich vermute links ist alles grob zusammengefasst(?).

Also mit Cerny würde ich gern mal plauschen gibt auf dem Planeten wahrscheinlich nicht viele die so ein Fachwissen haben und so einen Lebenslauf vorweisen können, 8 Stunden Präsentation mit knapp 440 Folien ist natürlich auch nicht ohne. Wird interessant wie MS das mit der Scorpio löst Cerny hat ja mehrmals darauf hingewiesen das es Probleme geben könnte wenn eine andere CPU verbaut wird.

Letztendlich wirbt Sony eine Konsole mit 4K die jedoch nur sehr selten natives 4K nutzt (nur bei Spielen die wenig Leistung benötigen) und in den meisten Fällen intern mit 3200*1800 rechnen und dann auf 4K upscalen.
Das ist für mich kein echtes 4K, es sieht schlechter aus, es werden deutlich weniger Pixel angezeigt...

Außerdem wird selbst die interne Auflösung von 3200*1800 bei Spielen wie Battlefield 1 die 60 Frames anvisieren wohl nicht funktionieren (außer man visiert 30 Frames an bzw schlechtere Grafik als die normale PS4 was absolut unwahrscheinlich ist).
Siehe z.Bsp. Killing Floor 2 welches auch mit 3200*1800 rechnet und sehr starke FPS Drops hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso nicht einfach 1080P/60 Frames?
Das wäre das deutlich bessere Spielerlebnis als diese schwankenden Frames.

Da ist die Xbox Scorpio schon deutlich mehr eine 4K Konsole, auch wenn hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht alles in 4K nativ dargestellt wird.

Schade deswegen weil gerade Scorpio eine ideale 1080P/60 Frames/Very High Konsole wäre.

Leider lassen sich 60 Frames nur schlecht vermarkten.

Heute kam Battlefield 1 raus und man kann im Netz lesen, dass die EA-Server down sind, aber immer schön Sony die Schuld geben.
Dabei spiele ich weder Battlefield noch online, aber sogar ich habe es mit bekommen.

Es hat weder The Crew, Rocket League, Trials noch der PSN Store bzw. das Einloggen funktioniert. Und davon gibt es eine Menge Beschwerden im Internet, selbst der Sony Support hat es mir beim zweiten Anruf bestätigt.

PlayStation Network: Aktuelle Probleme und Fehler Alle Storungen

Eine PS5 die man Hardwaretechnisch voll ausnutzen kann, ohne Einschränkungen in dem Fall die Standard PS4, wäre mir Ende 2017/Anfang 2018 auch allemal lieber gewesen. Aber wir werden sehen, wie sich das alles Entwickelt.

Dito. Alle 4-5 Jahre eine neue ConsoleGen, sowie es schon immer gewesen ist. ^^ Was mich einfach stört ist der Punkt, dass Sony auch nicht großartig was am RAM gemacht hat. Halt nur 1GB RAM mehr für diverse Anwendungen wow.... An der Chipgeschwindigkeit bzw an der Speicherbandbreite konnte man wohl auch nichts erhöhen. Grade letzteres ist APUs wichtig und ein möglicher Flaschenhals. Die Scorpio soll immerhin laut Eckdaten mit einer Bandbreite von 320 GB/s daherkommen, das ist schon ordentlich dagegen. Naja mal schauen, ich warte den Release der Pro ab und schau mal was in den Monaten darauf die Entwickler aus der Mehrleistung machen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Alle 4-5 Jahre eine neue ConsoleGen, sowie es schon immer gewesen ist. ^^ Was mich einfach stört ist der Punkt, dass Sony auch nicht großartig was am RAM gemacht hat. Halt nur 1GB RAM mehr für diverse Anwendungen wow.... An der Chipgeschwindigkeit bzw an der Speicherbandbreite konnte man wohl auch nichts erhöhen. Grade letzteres ist APUs wichtig und ein möglicher Flaschenhals. Die Scorpio soll immerhin laut Eckdaten mit einer Bandbreite von 320 GB/s daherkommen, das ist schon ordentlich dagegen. Naja mal schauen, ich warte den Release der Pro ab und schau mal was in den Monaten darauf die Entwickler aus der Mehrleistung machen werden.

Sony hat doch schon immer davon gesprochen das man mit der Plannung der Pro schon seit Release der PS4 begonnen hat. Ich denke viele unterschätzen da eventuell den Aufwand der in die Planung der Produktion gesteckt wird. Und Sony will ja bei den Konsolengnerationen blieben im Gegensatz zu MS die die One als Start der letzten Konsolengeneration sehen. Sony sieht die Pro nur als Zwischenmodell da 2018/19 vermutlich sowieso die PS5 kommen wird. MS hat da einen ganz anderen Ansatz. Was die CPU betrifft, was für eine andere Wahl hätte man da gehabt ? Puma ist wenn ich mich recht erinnere zwar etwas energieeffizienter aber einen allzu großen Mehrwert wird man davon auch nicht bekommen außerdem hat Cerny in dem interview mit Eurogamer bekanntgegeben das es bei den knapp 1000 Spielen die bereits für die PS4 erschienen sind zu Kompatibilitätsproblemen kommen könnte würde man da eine andere CPU-Generation verwenden. Beim RAM geb ich dir Recht die Entscheidung mit den 8 GB ist recht eigenartig.

Sony hat doch schon immer davon gesprochen das man mit der Plannung der Pro schon seit Release der PS4 begonnen hat. Ich denke viele unterschätzen da eventuell den Aufwand der in die Planung der Produktion gesteckt wird. Und Sony will ja bei den Konsolengnerationen blieben im Gegensatz zu MS die die One als Start der letzten Konsolengeneration sehen. Sony sieht die Pro nur als Zwischenmodell da 2018/19 vermutlich sowieso die PS5 kommen wird. MS hat da einen ganz anderen Ansatz. Was die CPU betrifft, was für eine andere Wahl hätte man da gehabt ? Puma ist wenn ich mich recht erinnere zwar etwas energieeffizienter aber einen allzu großen Mehrwert wird man davon auch nicht bekommen außerdem hat Cerny in dem interview mit Eurogamer bekanntgegeben das es bei den knapp 1000 Spielen die bereits für die PS4 erschienen sind zu Kompatibilitätsproblemen kommen könnte würde man da eine andere CPU-Generation verwenden. Beim RAM geb ich dir Recht die Entscheidung mit den 8 GB ist recht eigenartig.

An der CPU hab ich doch jetzt gar nichts kritisiert. ^^ Die Argumente, warum man die CPU nicht verändert verstehe ich ja schon. Eigentlich ging es mir nur um den RAM und damit verbunden die Bandbreite. Vermutlich war aber thermisch/preislich einfach mehr nicht möglich, trotzdem blöd. Ich bin mal gespannt, ob man in paar Jahren dann bei den APUs auch auf HBM setzt. Das wäre eine feine Sache für APUs.
Jedenfalls ich denke nicht, dass man genau die Pro schon 2013 in Planung hatte. Man wird halt wie immer nach der PS4 weitergeschaut haben wie es mit zukünftigen Modellen aussieht. Und kam dann zum Schluss, dass in der Mitte der Gen ein Sideupgrade nicht schaden könnte. Sehr wahrscheinlich auch weil man auf den VR Zug drauf springen, da man sonst befürchtet einen wichtigen Trend zu verpassen. Wobei ich das Ganze noch als Experiment ansehen. Mal schauen wie die Masse da draußen das aufnimmt, vielleicht greift man über lang oder kurz trotzdem lieber zur günstigeren Slim.

PS: Wobei eine stärkere CPU, und damit eine etwas stabilere Framerate/bessere MinFPS wären ja schon wünschenswert. Wäre so der einzige technische Kritikpunkt für mich an dieser Gen.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wobei eine stärkere CPU, und damit eine etwas stabilere Framerate/bessere MinFPS wären ja schon wünschenswert. Wäre so der einzige technische Kritikpunkt für mich an dieser Gen.

Mich interessiert ja schon seit längerem, ob es irgendwie mit einem Firmware-Mod möglich ist, den CPU Takt anzuheben.
Wäre ja schon irgendwie ganz cool, kann mir ganz gut vorstellen das man aus der CPU einiges mehr rauskriegen kann ohne großartig mehr Hitze zu erzeugen

Mich interessiert ja schon seit längerem, ob es irgendwie mit einem Firmware-Mod möglich ist, den CPU Takt anzuheben.
Wäre ja schon irgendwie ganz cool, kann mir ganz gut vorstellen das man aus der CPU einiges mehr rauskriegen kann ohne großartig mehr Hitze zu erzeugen

Möglich ist das mit Sicherheit, blöd wird es nur wenn sagen wir 1% der verkauften Konsolen das nicht schafft. Da würde ein Shitstorm ohnegleichen losbrechen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hm also ich glaube, wenn das wirklich möglich wäre hätte man es schon längst bei Sony, AMD und Co getan. Allerdings ist so eine Taktsteigerung ja nicht nur mit mehr Hitze sondern auch mit einem höheren Stromverbrauch verbunden. Denke nicht, dass da großartig mehr drin wäre. ^^ Zudem kommt ja noch das beschriebene Problem von Blautemple dazu.
Hoffen wir mal, dass Sony und Co in der nächsten Gen auf ein stärkeres CPU Grundgerüst setzen. Ist so wirklich der einzige Knackpunkt für mich, also die Framerate halt. Ultra Details erwarte ich von der Kiste sowieso nicht, und am TV bei 3-4 Meter suche ich die Unterschiede eh nur mit der Lupe. ^^ Und solange die PS nicht unter die native Auflösung meines Bildschirms fällt alles gut.

Hm also ich glaube, wenn das wirklich möglich wäre hätte man es schon längst bei Sony, AMD und Co getan. Allerdings ist so eine Taktsteigerung ja nicht nur mit mehr Hitze sondern auch mit einem höheren Stromverbrauch verbunden. Denke nicht, dass da großartig mehr drin wäre. ^^ Zudem kommt ja noch das beschriebene Problem von Blautemple dazu.
Hoffen wir mal, dass Sony und Co in der nächsten Gen auf ein stärkeres CPU Grundgerüst setzen. Ist so wirklich der einzige Knackpunkt für mich, also die Framerate halt. Ultra Details erwarte ich von der Kiste sowieso nicht, und am TV bei 3-4 Meter suche ich die Unterschiede eh nur mit der Lupe. ^^ Und solange die PS nicht unter die native Auflösung meines Bildschirms fällt alles gut.

Stimmt der Stromverbrauch wäre so ne Sache bei der Playstation 4..
Aber bei der Pro wäre das glaub ich kein Problem mehr, das Netzteil war doch für 300W ausgelegt oder verwechsele ich da gerade etwas?

Mir wäre es schon lieb in Spielen, wenn sie einfach in jedem Spiel 16 fache Anisotropische Filterung aktivieren.
Das ist in meinen Augen ein riesen Problem auf der Playstation 4... Die Spiele sehen teilweise einfach viel mieser aus, nur weil kein AF x16 aktiv ist. Die verwenden dann hochauflösende Texturen, hat man aber kaum was von weil AF entweder gar nicht eingeschalten ist oder nur auf x8 oder sowas.
Erinnere mich da beispielsweise an Watch Dogs. Das sah prinzipiell trotz 900p ganz gut aus auf der PS4, aber es hatte einfach keine anisotropische Filterung, zumindest keine auf 16 fache. Und dadurch sahen die Texturen, die in der Nähe gut aussahen, in der Distanz wie low textures aus. Muss ja nicht sein, insbesondere weil AF minimal Leistung braucht.
Driveclub das gleiche, da fiel es zwar nicht ganz so stark auf weil man sowieso immer in Bewegung ist (bzw. in fahrt :P), aber bevor man losfährt kommt ja erst noch n Countdown und da fiel auch das fehlen von AF auf.
Bei Dying Light hat es der Entwickler ja mit einem Patch geregelt, ein Unterschied wie Tag und Nacht
dying-light-AF-Issue-PS4-Screenshot-2.jpg
Quelle des Bildes

Warum schaffen es die nicht, bei Vergleichen die selbe Tageszeit und das selbe Wetter zu verwenden? Grrrr....

Stimmt der Stromverbrauch wäre so ne Sache bei der Playstation 4..Aber bei der Pro wäre das glaub ich kein Problem mehr, das Netzteil war doch für 300W ausgelegt oder verwechsele ich da gerade etwas?

Nein, dass mit den 300 Watt stimmt schon. ^^ Aber das heißt nicht, dass da auch 300 Watt rauskommen. Und nach der Logik müsste die PS4 auch ausreichen, die wurde nämlich mit 250 Watt spezifiziert. Aber die PS4 fraß unter Volllast auch nur ca 130 Watt.

Mir wäre es schon lieb in Spielen, wenn sie einfach in jedem Spiel 16 fache Anisotropische Filterung aktivieren.

Das verstehe ich auch überhaupt nicht, anscheinend hat Sony bzwhaben die meisten Entwickler das bis heute nicht gefixt. :ka:

Zurück