Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
RDR wird wahrscheinlich bei der Sony Konferenz enthüllt weder auf der diesjährigen E3. RDR war für mich mit UC2 das Beste was die letzte Generation zu bieten hatte. Ich denke auch dass das Spiel vorerst exklusiv für die Konsolen erscheinen wird und man eine Remastered-Version für PS4, XOne und PC ankündigen wird.

Also man veröffentlicht das Spiel für Playstation 4 und Xbox One und später gibt es eine Remaster für Playstation 4, Xbox One und PC? :D

Ich hoffe dass es auf allen 3 Plattformen gleichzeitig kommt.

Edit:
Ok, nun verstehe ich was Du meinst.

Hier wird eine Remastered erwähnt, wobei der PC nicht explizit genannt wird, aber mit sehr hoher Wahrrscheinlichkeit wird es eine geben:
Red Dead Redemption 2 - Neue Geruchte um Release-Termin und Untertitel - GameStar

Aber so wie wir Rockstar kennen wird das keine 08/15 Remaster werden, sondern wohl eine sehr aufwendige welche technisch dann über GTAV ist.

Also man veröffentlicht das Spiel für Playstation 4 und Xbox One und später gibt es eine Remaster für Playstation 4, Xbox One und PC? :D

Ich hoffe dass es auf allen 3 Plattformen gleichzeitig kommt.

Edit:
Ok, nun verstehe ich was Du meinst.

Hier wird eine Remastered erwähnt, wobei der PC nicht explizit genannt wird, aber mit sehr hoher Wahrrscheinlichkeit wird es eine geben:
Red Dead Redemption 2 - Neue Geruchte um Release-Termin und Untertitel - GameStar

Es wird eine Remastered Version für One, Ps4 und PC kommen von Red Dead, sicher bin ich mir da nicht nur könnte ich es mir gut vorstellen allerdings gab es massive Probleme bei der Entwicklung von Red Dead also könnte sie das auch komplett auslassen und nur ein neuen Teil ankündigen da die Portierung auf die neuen Konsolen eventuell Probleme macht. Ich glaube allerdings nicht dass das Spiel zeitgleich mit dem PC kommt, gäbe auch keinen Grund dafür. Bei GTA 5 hat es auch problemlos funktioniert das meiste Geld macht man sowieso auf der Konsole. Die PC-Spieler geben sich auch mit einem verspäteten Release zufrieden und kaufen das Spiel trotzdem und man erspart sich eventuelle Probleme mit gecrackten Versionen.

Naja schauen wir mal, GTAV hat sich ja sehr gut verkauft auf dem PC (mehr als 10 Millionen soweit ich weiß), eventuell bringt das Rockstar dazu das neue Spiel auf alle 3 gleichzeitig zu releasen, und dank Denuvo (welches sie wohl sehr wahrscheinlich benutzen werden) wird es auch keine Cracks geben.

Naja schauen wir mal, GTAV hat sich ja sehr gut verkauft auf dem PC (mehr als 10 Millionen soweit ich weiß), eventuell bringt das Rockstar dazu das neue Spiel auf alle 3 gleichzeitig zu releasen, und dank Denuvo (welches sie wohl sehr wahrscheinlich benutzen werden) wird es auch keine Cracks geben.

Da bin ich auch mal gespannt, wäre zumindest das erste mal das ein Rockstar Spiel für alle Plattformen gleichzeitig kommt

Wurde ja jetzt das PS VR Bundle angekündigt mit
    • PS VR headset
    • PS VR cables
    • Stereo Headphones
    • PlayStation VR Demo Disc
  • PlayStation Camera
  • 2 PlayStation Move motion controllers
  • PlayStation VR Worlds (disc)

Für 499€.. der Preis tut mir schon ein bisschen weh wie findet ihr ihn?

Wurde ja jetzt das PS VR Bundle angekündigt mit

Find den Preis ziemlich in ordnung, ich mein die PSVR allein kostet ja schon 399€
Dazu halt noch die Kamera, Move Controller und PSVR worlds, da passt das doch schon mit den 499€

Wobei man natürlich sagen muss, die Kamera hat man vor PSVR für teilweise unter 20€ nachgeschmissen bekommen. Die ist ja jetzt fett im Preis gestiegen mit PSVR
Bei den Move Controllern weiß ich's nicht, die von der PS3 kann man ja normalerweise weiterverwenden

Edit:
Was ist eigentlich genau der Grund, warum viele PS4 Spiele kein oder nur schlechtes AF haben?
Ist mir heute wieder mal bei Watch Dogs, Elder Scrolls Online und MGSVTPP aufgefallen. Also ich kenn das Problem schon länger und erinnere mich, dass es bei Dying Light gefixed wurde. Aber warum bei den anderen spielen nicht? Dadurch würden die Spiele schon soviel besser aussehen, wenn AF x16 genutzt werden würde.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es für die Peripherie einer Konsole teuer. Für ca. 300€ kriegt man die Konsole und muss nun fast das doppelte zahlen.
Da klingt 750€ bei der Rift vernünftiger wenn man die für einen 1500€ PC nutzt.

Ich glaube nicht dass viele Eltern diesen Kinderwunsch erfüllen werden. Nicht mal zu Weihnachten.

Zumindest hat Sony daran gedacht die VR Brille ohne Camera/Move Controller anzubieten. ^^ Es gibt nicht wenige,die noch von der LastGen das ein oder andere haben. (wegen JustDance und solchen Spielen halt) Was die Preise betrifft,mal abwarten.Sollen andere Leute erstmal zahlen,und dann kann man schauen ,wie die Entwickler mit den Hürden von VR Gaming umgehen werden.Btw bei Sony soll es sowieso ein Langzeitprojekt werden,da erwartet man noch nicht den großen Durchbruch,ich denke bei anderen Herstellern wird es nicht anders sein.
Aktuell bin ich aber auch nicht bereit irgendeinen Cent in VR zu investieren..Hatte schon das Oculus auf und mit mehreren Spielen getestet,überzeugte mich aber nur wenig.

Die Gerüchte das sowohl Sony als auch Microsoft an einer Konsole mit besserer Hardware arbeiten häufen sich. Kotaku hat gestern zu dem Thema dann einen Artikel veröffentlicht der das mehr oder weniger bestätigt das zumindest Sony an einer PS 4.5 arbeitet. Kotaku-Artikel

Die Gerüchte das sowohl Sony als auch Microsoft an einer Konsole mit besserer Hardware arbeiten häufen sich. Kotaku hat gestern zu dem Thema dann einen Artikel veröffentlicht der das mehr oder weniger bestätigt das zumindest Sony an einer PS 4.5 arbeitet. Kotaku-Artikel

Oder einfach an der PS5.^^
Laut dem Artikel möchte man bei dieser "PS4.5" 4k als Ziel nehmen.Aber selbst ,wenn die aktuellen Triple A Spiele weiterhin auf den gleichen Settings laufen,nur eben in 4k,bleibt immer noch die Frage,wie das mit Bauform,maximale Leistungsaufnahme (Energierichtlinien) ,Kühlung und Preis zusammenpasst.Am PC bewirkt der Wechsel von Ultra auf Mittel gut eine Verdopplung der Framerate,aber selbst dann braucht es noch eine gute dedizierte GPU für 4k,(Hersteller setzten bisher auf modifizierte APUs) und die Spiele bleiben auch nicht stehen.
Also aktuell sehe ich da noch nichts kommen,wobei man abwarten muss,was der Fertigungswechsel mit sich bringt.Es kommt wohl erstmal der Shrink,hoffentlich wird auf der E3 was angekündigt dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach an der PS5.^^ Laut dem Artikel möchte man 4k als Ziel nehmen.Aber selbst wenn die aktuellen Triple A Spiele weiterhin auf den gleichen Settings laufen nur eben in 4k,bleibt immer noch die Frage,wie das mit Bauform,maximale Leistungsaufnahme (Energierichtlinien) ,Kühlung und Preis zusammenpasst.Am PC bewirkt der Wechsel von Ultra auf Mittel gut eine Verdopplung der Framerate,aber selbst dann braucht es noch eine gute dedizierte GPU für 4k.Und bisher setzen sowohl MS als auch Sony auf eine APU.

Nein also aktuell sehe ich das noch nichts kommen,wobei man abwarten muss was der Fertigungswechsel mit sich bringt.Ich denke es kommt erstmal der generelle Shrink,hoffentlich wird auf der E3 was angekündigt dazu.Dass die neue Gen aber früher kommt,war abzusehen.Der letzte Zyklus von 7 Jahren soll ja zu lang gewesen sein,möglicherweise sind es dieses Mal nur 5-6 Jahre.Hängt aber auch davon ab,ob die Nachfrage groß genug ist und ob es auch einen lohnenswerten Sprung gibt.

Die Gerüchte häufen sich vllt handelt es sich ja wirklich schon um die PS5 auch MS hat sich in den letzten Tagen zu dem Thema geäußert. Eine langen Konsolenzyklus schließe ich zwar aus aber vllt kommen Sony und MS ja alle 3 Jahre mit stärkeren Konsolen raus um mit der Technik mithalten zu können. Es hätte viele Vorteile Dank der ähnlichen Architektur zum PC könnten Entwickler Patches nachreichen die die bestehenden Spiele auf der stärkeren neuen PS updaten und das ohne allzu großen Aufwand. Spencer hat mehrmals angedeutet das man weg von der klassischen Idee von Konsolengenerationen gehen will. Angeblich gab es auf der GDC schon ein Briefing mit Entwicklern wo man Grundidee vorgestellt hat. Kotaku hat auch erwähnt das Sie mehrere Quellen haben die das Ganze bestätigen. Ich denke Sony will 4K und VR pushen und dazu fehlt im Moment die nötige Hardware. Das Problem wird der Preis sein. Man wird wieder eine APU von AMD wählen und wie man da 4K realisieren will ist mir auch noch unklar.

Ich würds ehrlich gesagt ein wenig blöd finden, wenn jetzt schon ne neue Playstation kommt oder gar eine PS4.5
Klar, die Hardware der Konsole ist prinzipiell schon am Limit und eine PS5 würde wieder bessere Grafik und bessere Performance mit sich bringen. Aber nach 3 Jahren schon?
Und ne PS4.5 wäre noch schlimmer, ich meine wo ist dann noch der Sinn einer Konsole wenn es von einer Konsole verschiedene Ausführungen gibt die stärkere bzw. schwächere Hardware enthalten? Die einzige Daseinsberechtigung einer Konsole wären dann noch die Exklusiv Titel, wenn überhaupt.

Und selbst wenn da eine Konsole kommt die 4K in spielen schaffen soll, was soll die denn bitte kosten? Um am PC in 4K 30 fps bei High Settings zuspielen braucht man schon nich ganz so schlechte Hardware, also mit 500-600€ Hardware siehts da schlecht aus. Eher Richtung 1000€. Und wenns 4K 60 FPS sein sollen, dann sogar noch mehr, das schafft ja teilweise die 980 Ti kaum in spielen wie Witcher 3, GTA V etc. zumindest nicht ohne drops.

Das ganze würde wenn auch nur halbwegs Sinn machen, wenn man auch alle PS4 Spiele weiterhin auf PS5 usw. spielen könnte. Und selbst da ist es doch irgendwo sinnfrei, denn dann hätte man auch einfach nur beim PC bleiben können.
Ich zumindest halte von einer PS4.5 überhaupt nix, und von einer PS5 erst in ein paar Jahren was. Die PS4 ist halt noch nicht einmal 3 Jahre aufm Markt, fühlt sich dementsprechend eigentlich noch sehr neu an.

Ich würds ehrlich gesagt ein wenig blöd finden, wenn jetzt schon ne neue Playstation kommt oder gar eine PS4.5
Klar, die Hardware der Konsole ist prinzipiell schon am Limit und eine PS5 würde wieder bessere Grafik und bessere Performance mit sich bringen. Aber nach 3 Jahren schon?
Und ne PS4.5 wäre noch schlimmer, ich meine wo ist dann noch der Sinn einer Konsole wenn es von einer Konsole verschiedene Ausführungen gibt die stärkere bzw. schwächere Hardware enthalten? Die einzige Daseinsberechtigung einer Konsole wären dann noch die Exklusiv Titel, wenn überhaupt.

Und selbst wenn da eine Konsole kommt die 4K in spielen schaffen soll, was soll die denn bitte kosten? Um am PC in 4K 30 fps bei High Settings zuspielen braucht man schon nich ganz so schlechte Hardware, also mit 500-600€ Hardware siehts da schlecht aus. Eher Richtung 1000€. Und wenns 4K 60 FPS sein sollen, dann sogar noch mehr, das schafft ja teilweise die 980 Ti kaum in spielen wie Witcher 3, GTA V etc. zumindest nicht ohne drops.

Das ganze würde wenn auch nur halbwegs Sinn machen, wenn man auch alle PS4 Spiele weiterhin auf PS5 usw. spielen könnte. Und selbst da ist es doch irgendwo sinnfrei, denn dann hätte man auch einfach nur beim PC bleiben können.
Ich zumindest halte von einer PS4.5 überhaupt nix, und von einer PS5 erst in ein paar Jahren was. Die PS4 ist halt noch nicht einmal 3 Jahre aufm Markt, fühlt sich dementsprechend eigentlich noch sehr neu an.

Wenn Sony oder Microsoft das wirklich durchziehen wollen dann würde die neue PS/XO frühestens 2017 schätze ich einmal bis dahin würde die Hardware wahrscheinlich auch erschwinglicher sein besonders für Sony die ja Millionen produzieren. Wenn man aber weiß das Sony neuerdings alles mit Gewinn verkaufen will und das von Anfang an ist auch bei VR der Fall dann kann ich mir allerdings nicht vorstellen das Sony mit 400€ eine 4K-Konsole anbietet.

Es spricht l aber auch vieles gegen ein solches "Upgrade". Die PS4 verkauft sich aktuell hervorragend und das ohne die großen Systemseller. Wenn jetzt noch Uncharted, Ratchet&clank, Horizon usw kommen werden die Verkaufszahlen weiter steigen und die PS4 wird ggn Ende des Jahres bei über 50 Millionen sein und das nach 3 Jahren. Mit einer neuen Playstation würde man Hype eventuell killen was Sony wenig bringen würde da man mit der PS4 eine Cash Cow hat die über Jahre hinweg Geld generieren wird. Die neue Konsole wäre aber wahrscheinlich auf Grund der gleichen Architektur sowieso abwärtskompatibel. Vielleicht wird es auch nur eine kurze Generation die letzte Generation war sowieso viel zu lang.

Ich hätte kein Problem damit mir alle 2-3 Jahre eine neue PS4 zu kaufen. Aber da spricht wohl der ehemalige PC Spieler in mir.. da ist man es gewöhnt alle paar Jahre aufzurüsten ^^

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein Slim-Modell handeln wird (siehe PlayStation 3). Auch, dass die "neue Konsole" mehr Grafikleistung mitbringt, glaube Ich nicht. Die PlayStation 4 verkauft sich erstklassig und die eigene Community zu spalten wäre nicht im Sinne Sonys. Dass die letzte Generation zu lang war, finde Ich übrigens nicht und hoffe in dem Sinne auf weitere Jahre ungestörten Spielspaß an meinen Konsolen.

Ein Shrink halte ich auch für naheliegend,das müsste sogar zeitlich hinkommen.
Was diese PS4.5 oder PS4k betrifft,wie ich bereits schrieb man muss Bauform,Kühlung,Maximale Leistungsaufnahme,Gesamtpaket sowie eben den Preis berücksichtigen.Eine 500€+ Konsole kauft wohl kaum einer und die Hersteller subventionieren seit dieser Gen nicht mehr.Zudem muss die Hardware schon ein Jahr früher feststehen,der Zeitfaktor kommt also dazu.
Und unter den Bedingungen sehe ich einfach keine realisierbare 4k Hardware,jeder der ein bisschen Ahnung hat weiß,dass es selbst mit Konsolensettings und dem selben FPS Target kaum möglich ist.Erst wenn der neue Fertigungsprozess da und 1-2 Jahre vergangen sind,könnte man sich das überlegen,je nachdem wie es dann aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja statt einer noch weiter verkleinerten Version der PS4 würd ich mir dieses mal ehrlich gesagt ne Big Variante wünschen, welche dadurch dann in Sachen Kühlung und Lautstärke deutlich bessere wäre :P
Generell mochte ich bei meinen Playstations nur die FAT Varianten, hab hier auch nur diese steheh, egal ob von PS2, PS3 oder eben PS4. Mit den Slim Varianten konnte man mich meilenweit jagen - gut gezwungenermaßen muss wohl bald ne PS3 Slim her weil meine Fat von 2007 langsam aber sicher das zeitliche segnet (sie geht zwar noch, überhitzt beim zocken aber öfters mal - YLOD inc.)

Ohne Spaß, wie können manche mit Bloodborne so viel Spaß haben :D
Ich meine, das game macht prinzipiell mega Spaß aber ich schaffe noch nicht einmal einen Boss (egal ob den einen aufm Friedhof oder den anderen auf der Brücke). So die anderen Gegner in Yharnam sind kein problem für mich (bin noch ganz am Anfang)
Die Dark Souls oder Demon Souls Spiele hab ich eigentlich nie gespielt, sprich Bloodborne ist mein erstes Spiel in der Richtung. Und das soll ja laut Meinung anderer sogar einfacher sein als die Souls Spiele...
Ich fühl mich schlecht.

Naja statt einer noch weiter verkleinerten Version der PS4 würd ich mir dieses mal ehrlich gesagt ne Big Variante wünschen, welche dadurch dann in Sachen Kühlung und Lautstärke deutlich bessere wäre :P

Sie muss ja nicht unbedingt kleiner sein bzw PS4 Slim heißen,aber ein Shrink/neuer Fertigungsprozess bringt nun mal schöne Vorteile in Sachen Kühlung und Lautstärke mit sich.Wobei ich sagen muss,was die Lautstärke betrifft,schwankt die PS4 auch.Bei der ersten Revision fiel das immer recht unterschiedlich aus,wenn man sich die Meinungen im Bezug auf die Lüfter mal anschaut.Meine PS4 zB ist nicht lauter als mein PC,und das ist ein Tower Gehäuse. ^^ Mit der 2.Revision hat man aber nochmal nachgebessert.Und was die PS3 Slim betrifft,die war doch eigentlich ganz ordentlich.Nur die PS3 Super Slim war unnötig imo,besonders die Version mit den 12GB Speicher.

Ohne Spaß, wie können manche mit Bloodborne so viel Spaß haben :D
Ich meine, das game macht prinzipiell mega Spaß aber ich schaffe noch nicht einmal einen Boss (egal ob den einen aufm Friedhof oder den anderen auf der Brücke). So die anderen Gegner in Yharnam sind kein problem für mich (bin noch ganz am Anfang)Die Dark Souls oder Demon Souls Spiele hab ich eigentlich nie gespielt, sprich Bloodborne ist mein erstes Spiel in der Richtung. Und das soll ja laut Meinung anderer sogar einfacher sein als die Souls Spiele...Ich fühl mich schlecht.

Brauchst dich nicht so zu fühlen. :) Der Einstieg ist nur härter als bei den meisten Spielen,aber irgendwann bist du drin.
Ich finde es btw schade (jetzt nicht an dich gerichtet) ,dass Souls und ähnliche Ableger von der Allgemeinheit immer als ultraschwer/frustrierend bezeichnet wird.Und dann auch noch nur auf den Schwierigkeitsgrad runterreduziert wird.Dabei bieten die Spiele von FS weit mehr,zB habe ich bisher in keinem ARPG ein so ausgeklügeltes Kampfsystem gesehen.Auch das verstrickte Leveldesign,die Balance der Gegner (Hart aber nie unfair), das stylische Artdesign,das abwechslungsreiche Setting und der Soundtrack sorgen für eine faszinierende Atmosphäre.Dazu noch die Lore,die es zu erkunden gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich auf den Boss am Friedhof konzentrieren. Das Biest auf der Brücke ist optional.

Die Einstiegsbosse in Bloodborne sind sehr hart im Vergleich zu Dark Souls.
Ich habe bei meinem ersten Durchlauf für Pater Gascoigne etliche Versuche gebraucht.
Kam mit ihm überhaupt nicht klar.

Brauchst dich nicht so zu fühlen. :) Der Einstieg ist nur härter als bei den meisten Spielen,aber irgendwann bist du drin.
Ich finde es btw schade (jetzt nicht an dich gerichtet) ,dass Souls und ähnliche Ableger von der Allgemeinheit immer als ultraschwer/frustrierend bezeichnet wird.Und dann auch noch nur auf den Schwierigkeitsgrad runterreduziert wird.Dabei bieten die Spiele von FS weit mehr,zB habe ich bisher in keinem ARPG ein so ausgeklügeltes Kampfsystem gesehen.Auch das verstrickte Leveldesign,die Balance der Gegner (Hart aber nie unfair), das stylische Artdesign,das abwechslungsreiche Setting und der Soundtrack sorgen für eine faszinierende Atmosphäre.Dazu noch die Lore,die es zu erkunden gilt.

Ja gut die Souls Spiele stehen doch aber in gewisser weise für ihre Schwierigkeit :D
Aber du hast schon Recht, die Spiele sind verdammt gut in Sachen Kampfsystem und Leveldesign. Seh ich ja auch schon jetzt hier an Bloodborne, in der Welt rumzulaufen bringt ne ganz eigene Stimmung mit sich, absolut top!

Du kannst dich auf den Boss am Friedhof konzentrieren. Das Biest auf der Brücke ist optional.

Die Einstiegsbosse in Bloodborne sind sehr hart im Vergleich zu Dark Souls.
Ich habe bei meinem ersten Durchlauf für Pater Gascoigne etliche Versuche gebraucht.
Kam mit ihm überhaupt nicht klar.

Hab jetzt den Father Gascoigne endlich geschafft und bin nun weiter :daumen:
War wohl jetzt mein 4ter oder 5ter Versuch, der aber dieses mal deutlich besser war wie ich eben gespielt hab mit dem ganzen Ausweichen und sowas :D
Vielleicht liegts auch daran, dass ich bei den ersten Versuchen noch nicht gelevelt hab :P
Jedenfalls, ihr beiden habt das Spiel schon durch oder?
Habe nämlich eine Storymäßige Frage, weil ich glaube das ich mir die vielleicht versaut hab oder so

Ich hab am Anfang diese Eileen the Crow gekillt und nachdem Friedhof diesen Alfred bei der Kirche gekillt... ist das storymäßig schlimm? Wusste erst nicht, dass man mit denen auch reden kann und hab einfach draufgeschlagen... sowie auf alles in dem Spiel :D Als ich dann gemerkt hab, dass die gar nicht so schnell sterben wie normale Feinde und auch noch reden, dann konnt ich mir schon denken das man da eigentlich auch was anderes machen konnte... :D

Zurück