Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Das ihr wirklich noch über dieses Gamestar Video sprecht. Das ist zu Tode komprimiert..
Das review von gamersyde zeigt das auch auf der ur ps4 die Grafik überragend.
Was die qualiunterschiede angeht -
Durch Checkerboard werden ,weil es kein simples upscaling ist , zusätzlich Details aufgelöst.

Das verbessert automatisch die Texturen und das AF wird auch verbessert.
Das hat man schon bei HZD gesehen ..

Das ihr wirklich noch über dieses Gamestar Video sprecht. Das ist zu Tode komprimiert..
Das review von gamersyde zeigt das auch auf der ur ps4 die Grafik überragend.
Was die qualiunterschiede angeht -
Durch Checkerboard werden ,weil es kein simples upscaling ist , zusätzlich Details aufgelöst.

Das verbessert automatisch die Texturen und das AF wird auch verbessert.
Das hat man schon bei HZD gesehen ..

Es gibt ja bereits Gameplay Videos von der normalen Playstation 4 Version. Sieht ebenfalls gut aus. Mich interessiert es mehr wie HDR umgesetzt wurde. Denke das Spiel profitiert davon besonders.

Mir persönlich gefällt die Grafik aber ein Meinenstein ist es nicht. Da ist mir ein RDR2 optisch imposanter in Erinnerung (Xbox One X und PC Version). Digital Foundry wird dazu schon ein ausführlichen Test machen ^^

Was sagst du denn zu der PC Umsetzung von Death Stranding? Sollte Horizon ähnliche Resultate liefern wäre das schon eine tolle Umsetzung für den PC. Die Engine ist ja glaube die gleiche.

Checkerboard bei Horizon war 2017 das erste Upscaling-Verfahren das ein 1440p Bild fast wie ein natives 4K-Spiel aussehen ließ. Damals hieß es von den Hatern immer: "ABER das ist kein natives 4K-Bild und somit KLAR schlechter als 4K". Ich hatte damals schon einen LG OLED und habe sofort gesehen dass das Bild extrem gut war, eben fast wie natives 4K.

Auf Konsolen wurde also ein Verfahren komplett sinnlos kritisiert das heute von bestimmten Leuten (auch auf PCGH) am PC zum "heiligen Gral" abgestempelt wird. Das ist schon extrem belustigend zu sehen wie schnell man seine Meinung ändern kann nur weil es plötzlich nicht mehr das "Konkurrenz"-System betrifft sondern das eigene ^^

Tragen wir also die Fakten zusammen:
Ein gutes Upscaling wie Checkerboard oder DLSS kann sehr wohl einen gewaltigen Mehrwert bieten, sowohl auf Konsolen als auch auf PC. Man bekommt quasi viel Leistung geschenkt obwohl kaum bis gar keine Unterschiede bei der Grafik. Gerade bei Konsolen wäre sowas wie DLSS 2.0 EXTREM gut da man quasi alle Spiele mit 60fps zocken könnte ohne wahrnehmbaren Grafikverlust. Bei PS5 & Series X wird sicher auch weiter an Checkerboard/Upscaling gearbeitet was nur gut sein für uns Spieler, da wir bessere Performance bei fast nativem 4K-Bild bekommen können. Sowas wie DLSS 2.0 (aktuell) wäre das beste was man herausholen könnte, ist aber wegen fehlender Leistung/Tensor-Cores wahrscheinlich nicht möglich.

Kurze Verständnisfrage zu GoT:
Die Inhalte der Special Edition werden auch in der normalen Edition mit dem Spielfortschritt freigeschaltet!?

und wenn ich schon dabei bin:
Kann man die Maske aus der Collector's Edition tragen? :D

edit: Die zweite Frage ist auch ernst gemeint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein kurzer Einstieg zur Grafik und der Performance von GoT:

Ghost of Tsushima | PS4 - PS4 Pro | 4K Graphics & FPS Comparison - YouTube

Optisch sehe ich kaum einen Unterschied abgesehen von der Auflösung. Die Performance auf der normalen Playstation 4 ist bei den gezeigten Szenen teils unter aller Sau...

Grafisch sieht das Spiel auf beiden Konsolen gut aus. Finde es gibt aber optisch hübschere Open World Titel. Das Setting von GoT ist eben ein Highlight, freu mich da auf hoffentlich abwechslungsreiche Gebiete.

Ich glaube Gamepro hat auch etwas zu der Performance gesagt. Wäre schon schade wenn es so bleibt. The Last of Us Part II hat bei mir im letzten Drittel auch häufiger mal ordentlich geschwitzt und konnte die 30Fps nicht halten. War aber alles noch im Rahmen.

Gerade bei Days Gone hat man ja gesehen was Patches bewirken können :)

Ist doch egal, solange es mit 60 FPS auf der PS5 läuft bin ich zufrieden.
Die letzten PS3 Spiele liefen auch grauslich, auf der PS4 dafür sehr smooth.
Ich erwarte das diesmal auch.

Diesmal sollten 90fps minimum bei gleicher Grafik, und 60fps + Grafikverbesserungen (AA/AF, LoD, Texturen etc.) locker drin sein. Alleine die Jaguar CPU ist ein massiver Flaschenhals und die GPU ist auch deutlich besser (größerer Sprung als von Ps3 zu PS4).

Der Sprung von PS3 auf PS4 rein in punkto GPU Rohleistung beträgt das 7,36 fache (250 Gigaflops laut Wikipedia vs 1,84 Teraflops).
Der Sprung von PS4 auf PS5 beträgt ca das 5,5 fache bei maximaler erreichbarer Taktrate der PS5.
Bei PS4 Pro auf PS5 ca. 2,4 fache bei maximaler erreichbarer Taktrate der PS5.

Gerade hier sollte man wissen das der Vergleich der Teraflops Zahlen verschiedener Generationen totaler Nonsens ist.

Also gut, dann sind wir also auf Redaktionsniveau und die Series S reiht sich zwischen One S und One X ein.:ugly:

Wie gesagt, es ging bzw geht um GPU Rohleistung, diese wird mit Teraflops gemessen.
Die Spieleleistung ist eine ganz andere Geschichte.

Vergleiche mit RDNA2 zu machen ist derzeit sowieso sinnlos da diese noch nicht erhältlich sind.

Bei RDNA1 wäre es so:

RDNA1 hat eine ca. 25% höhere IPC Leistung gegenüber Polaris (also auch PS4 Pro GPU).
Demnach wäre eine 10,2 Teraflops RDNA1 GPU ca. ~3 mal so schnell (Spieleleistung!) wie die 4,2 Teraflops schnelle PS4 Pro GPU.

Zurück