Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Wobei andere Stellen auch wieder besser aussehen. Siehe Vegetation.
Das Spiel ist eben noch zwei Jahre in Entwicklung gewesen und unterliegt weiterhin Änderungen. Vergleichbar eigentlich mit The Witcher 3, als man noch einige Änderungen an visuellen Effekten und Co vorgenommen hat
CD Projekt spricht über das Downgrade-Problem von The Witcher 3 • Eurogamer.de
Anhand des Vergleichsvideos sehe ich auch eine (deutliche) Verschlechterung der Vegetation.
Für mich wirkt es viel unnatürlicher.

Das ist keine "visuelle Änderung", sondern man sieht dass die E3 Demo gänzlich durchgeskriptet war und vermutlich InEngine auf einem Rechner lief.

Hm, TLOU2 wurde grafisch ganz schön beschnitten wenn man sich diesen Vergleich hier ansieht :-_-:
Texturen, Partikel, Effekte und vor allem die Beleuchtung. Ändert natürlich nichts daran dass das Spiel technisch erstklassig ist, aber an die 2018er Demo kommt es nicht heran. Und warum man einen alten Fake-Joel in den Trailern verwendet um die Spieler und Fans zu täuschen verstehe ich bis jetzt immer noch nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einen leichten Downgrade habe ich auch mitbekommen. Allerdings sieht das Spiel trotzdem noch umwerfend aus. Ich denke die fehlenden Gafiksettings bekommt man dann auf der PS5 :)
Ich persönlich kann aber über die Grafik nicht meckern, sieht super aus. Die fehlenden Animationen wird man aber sicher nicht in einer Neuauflage sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafisch ist es auch so Top notch, ich benutze normal NIE den Fotomodus, aber in TLOU2 habe ich ihn zum ersten Mal seit Horizon wieder regelmäßig verwendet weil mich die Grafik so umgehauen hat. Besonders die Sonnenuntergänge oder die
Farm am Ende
waren wunderschön in Szene gesetzt. Audiovisuell war das Spiel so intensiv dass ich (wegen der intensiven Story und realistischen Grafik) oft eine Pause gemacht habe, obwohl ich erst 1-2h im Spiel war. Das haben in 30 Jahren (8-Bit, 16-Bit, 32-Bit, 64-Bit, 128-Bit, ++) nur drei bis vier Spiele geschafft und das muss man auch anerkennen.

Ich lege auch ab und an immer mal wieder eine kleine Pause sein weil das Spiel wirklich intensiv ist. Allerdings nehme ich mir bei dem Spiel sehr viel Zeit und erkunde die Umgebung ganz genau. Da steckt wirklich sehr viel Liebe im Detail.

Bisher gefällt mir das Spiel extrem gut. Von der Gameplay Mechanik ist es aber nichts außergewöhnlichles.

P.S. Ich bin erstaunt wie leise meine PS4 Pro bei The Last of Us Part II ist. Im Gegensatz zu Days Gone hört man sie fast gar nicht. Scheint mir bald so als ob da noch Luft nach oben gewesen wäre ^^

Ich habe mittlerweile so einige Stunden hinter mir und TLoU2 hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Auch ich lasse mir viel Zeit beim Spielen und erkunde alles akribisch.

Von meiner Seite aus gibt es ein fettes Lob für Naughty Dog. Man hätte den einfachen Weg wählen können indem man einfach ein Fan-Game macht. Stattdessen hat man sich für einen steinigen Weg entschieden, mit der Gefahr, dass man den Fans des ersten Teils zumindest teilweise vor den Kopf stößt. Anstatt eines austauschbaren Heldenepos hat man ein emotional ergreifendes unbequemes Drama erschaffen. Respekt dafür.

In so manchen Momenten ist das Game absolut schonungslos und ich musste wirklich schlucken. Aber ich empfinde diese Momente nicht als billige Effekthascherei. Stattdessen unterstreichen diese Augenblicke wie gnadenlos die Welt von TLoU2 ist und das macht sie mMn sehr glaubwürdig.

Folgendes hatte ich bereits in einem anderen Thread geschrieben:
Je weiter ich in TLoU2 vorankomme, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass viele der lautstarken Kritiker vor lauter Anti-Haltung und Tunnelblick die eigentliche Prämisse der Story gar nicht verstanden haben.

Wenn man das Spiel offenen Auges SPIELT dann braucht man nichts zu entschlüsseln, weil es ganz offensichtlich ist, was das Spiel einem sagen möchte - und nein, es hat nichts mit SJW o.Ä. zu tun.

Ich konnte bisher auch nichts verwerfliches im Spiel erkennen. Weiß jemand nach wie vielen Stunden das los gehen soll? Ich bin jetzt bei ~ 6 Stunden Spielzeit und gerade in dem Gebiet fertig was man im Trailer gesehen (Stadt wo Ellie auf dem Pferd sitzt).

Werde heute hoffentlich eine etwas größere Spiele Runde einlegen können ^^

Ich konnte bisher auch nichts verwerfliches im Spiel erkennen. Weiß jemand nach wie vielen Stunden das los gehen soll? Ich bin jetzt bei ~ 6 Stunden Spielzeit und gerade in dem Gebiet fertig was man im Trailer gesehen (Stadt wo Ellie auf dem Pferd sitzt).

Wenn Ellie noch mit dem Pferd unterwegs ist, hast du diesbezüglich noch ein ganzes Stück vor dir. Denn in späteren Abschnitten geht es (fast) nur noch zu Fuß weiter.

Dumm nur, dass die vermeintlich Degressiven offenbar eher verstehen was sich die „Normies“ wollen als die Progressiven. Mit Normies sind die gemeint, die mit Get woke go broke, erzwungene Diversität, Inklusion, etc. eher nicht vertraut sind.

Was soll man auf so einen Trash-Talk eigentlich antworten?
Aber schön, dass man jetzt in diesem Forum gut hinter die degressiven Köpfe einiger User schauen darf.

Die Intention hinter deinen, nun mehreren Tage andauernden Wutausbruch, über ein Spiel, versteht hier sowieso keiner. Vielleicht solltest du einfach aufhören, das weiterhin zu politisieren.
Du schaffst dir doch dein Problem damit selbst.
Dann versuch dich doch erstmal mit dir selbst auseinanderzusetzen, bevor du jetzt anfängst Leute in Schubladen zu stecken. Denn uns geht es hier ums Spiel. Dir geht es lediglich um eine Agenda. Aber das interessiert hier keinen und stört lediglich die Diskussion.

Ich bin ja auch noch bei ~5h Spielzeit stecken geblieben. Hatte unter der Woche bisher auch keine Gelegenheit.
Am WE werd ich aber auch mal wieder voran schreiten. Kann´s kaum erwarten endlich weiter zu machen. Das Game ist bisher das Beste was ich seit langem gespielt habe.

Und nächsten Monat geht´s mit Ghost of Tsushima weiter. Darauf freue ich mich mittlerweile auch mega.
Mir gefällt die Welt (bezogen auf dieses 18 minütige Video) sehr.

@Cook

Na hoffentlich. Wäre sehr enttäuscht wenn ich schon die Hälfte vom Spiel gesehen hätte ^^

@Rizzard

Dann sind wir wohl ca. gleichauf. Ich werde aber leider nicht auf dich warten können da ich heute nur einen Kundentermin habe und danach Spiele ich weiter :D

Bei GoT bin ich mir noch etwas unsicher. Das Setting und Feeling gefällt mir sehr sehr gut. Allerdings muss ich erst noch nach den Tests schauen ob mir die Spiel Mechanik gefällt. Sollte es zu sehr in Richtung AC gehen werde ich es wohl auslassen. Sollte es mir jedoch gefallen Spiele ich das dann auf der PS5 ^^
The Last of Us Part II konnte ich ja bereits von der Liste streichen :D

-----------------

Vielleicht noch ein Schlusswort zu dieser ganzen SJW und co. Thematik. Man sollte Move seine Meinung akzeptieren über das Spiel bzw. über die Inhalte. Für mich hat es bisher zwar keinen Bestand aber ich habe ja auch noch 20 Stunden Spielzeit vor mir. Unterm Strich interessiert sich hier im PCGH Forum sowieso niemand für seine Meinung. Ist eben nur schade das er sehr aggressiv versucht seine Meinung durchzudrücken und dabei immer wieder die Leute beleidigt (siehe Kommentar an Cook).

Mir ist es egal und es gibt genügend Tests und Diskussionen die das Spiel loben für das was es ist. Außerdem muss ich Move für den Spoiler danken vor 2-3 Tagen denn sonst hätte ich mir das Spiel wohl nicht gleich gekauft.

Rocket Beans hat mal nach dem Test die Leute befragt die das Spiel wegen den Leaks schlecht finden und nicht gespielt haben. Fazit: Alle Leute haben die Leaks falsch erzählt ^^

Aber wir sind doch alle hoffentlich alt genug um uns zu diversen Themen selbst eine Meinung zu bilden. Ist natürlich schade wenn man ohne das Medium erlebt oder gespielt zu haben, solche extremen Meinung vertreten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Zulegen in den Ereignissen wo es meiner Meinung nach etwas Überhand nimmt ist erst im letzten Drittel. Im der Mitte vom Game gibt es paar Ereigisse die aber nicht so eine Wirkung wie am Ende haben. Besonders wenn es nach einem ruhigen Moment der letzten 4-5 Spielstunden wieder rund geht.

Wie gesagt fand ich es bis ca. 80% auch sehr gut nur das Ende war für mich kleinbisschen zu überstrapaziert wenn auch spannend.

Da wird halt schon der ein oder andere Charakter leicht demontiert.

Mehr kann man dazu nicht sagen da man es selber erleben und bewerten muss.

Wie gesagt fand ich es bis ca. 80% auch sehr gut nur das Ende war für mich kleinbisschen zu überstrapaziert wenn auch spannend.

Da wird halt schon der ein oder andere Charakter leicht demontiert.

Mehr kann man dazu nicht sagen da man es selber erleben und bewerten muss.

Da bin ich ja mal gespannt. Wird wohl ne emotionale Achterbahnfahrt.:)

Druckman sagte selbst:
„Und wir wollten, dass es eine Herausforderung ist oder? Ja, es gibt Spiele, die nur ein Komfortessen sind. Doch das hier ist keines dieser Spiele. Es gibt Momente im Spiel, die Komfortessen sind, und es gibt Momente, die emotional wirklich herausfordernd zu spielen sind. Das ist Teil des Designs.“

Versuch doch mal zu argumentieren ohne das Gegenüber zu diskreditieren. Weil Diskreditieren bzw. Abwerten ist eine Handlung um den Anderen unter sich zu stellen, anstatt dass man „auf gleicher Augenhöhe“ sich begegnet. Ich für meinen Teil habe Dich nicht persönlich angegriffen.

Ganz ehrlich glaube ich wirklich, dass du nicht ganz auf der Höhe der anderen hier bist. Das tue ich übrigens auch bei den anderen, die solche Sprüche ablassen, wie du es getan hast.
Lass es gut sein, keiner hat hier weiter Lust auf diesen Nonsense einzugehen und da kannst du noch so hart in die Tasten tippen :daumen:

Und ich habe auch nicht politisiert, sondern Neil Druckmann.

Und du letztendlich auch. Fass dir erstmal an die eigene Nase.

So können wir jetzt den Playstation 4 Thread, wieder Playstation 4 Thread werden lassen?

Trashtalk? Na klar! Ist alles reine Einbildung! Ist auch Einbildung, dass die ganzen anderen Woke-Hijacks, wie Star Wars, Star Trek Discovery/Picard, Terminator Dark Fate, etc. entweder zu einem sich Abwenden des Publikums, oder direkt zu Verlusten geführt hat.

Aber der deutsche Michel weiß es natürlich wieder besser, und alles andere sind engstirnige, degressive Wutbürger. Sicher doch! Wer steckt hier wen in ne Schublade? Wutausbrüche, weil ich hier Kritik (und nicht nur die meinige Vorbringe). Und ich habe auch nicht politisiert, sondern Neil Druckmann.

Versuch doch mal zu argumentieren ohne das Gegenüber zu diskreditieren. Weil Diskreditieren bzw. Abwerten ist eine Handlung um den Anderen unter sich zu stellen, anstatt dass man „auf gleicher Augenhöhe“ sich begegnet. Ich für meinen Teil habe Dich nicht persönlich angegriffen.

Aber das gelingt den Leuten im Forum offenbar einfach nicht. Man bildet sich ne Meinung ohne Hintergrundwissen, und wenn man sachlich nichts auf die Pfanne kriegt oder keine wird halt abgestritten und verunglimpft. Man sieht mal wieder das ein großer Teil der hiesigen Bevölkerung trotz 1933 und Oktober 1949 nichts dazugelernt.

Harte Worte. Einige Punkte treffen auf dich genau so zu.

Hast du doch andere User beleidigt und wurdest deswegen sogar schon gesperrt. Auf Augenhöhe Diskutieren fällt dir hier im Forum jedenfalls schwer. So zumindest mein Eindruck.

Dein Wissen was du verbreistest ist ebenfalls nicht immer richtig und dennoch beharrst du stehts darauf ohne sich selbst einmal zu reflektieren. Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit, das gefälschte Video zu den Ladezeiten der Playstation 5 im direkten Vergleich zu den Playstation 4 Videos. Du hast auf die Echtheit bestanden bis einige hier (und sogar im Kommenrbereich vom Video selbst) die Echtheit widerlegt haben. Da kam von dir danach kein Wort mehr.

Du scheinst dich mit dem Thema ja sehr zu beschäftigen und es auch als Fakt darzustellen. Ich werde dazu erst in 1-2 Wochen mitreden können aber hast du jedenfalls dir das Spiel komplett als Lets Play angeschaut oder gehst du fernab des Mediums ausschließlich auf andere Wertungen ein?

Aber wahrscheinlich hast du mich eh blockiert und kannst nichts davon lesen ^^

----------

Zurück zum Thread Thema "Playstation 4" :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück