Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Laut dem verlinkten Interview nicht unbedingt.

And to maybe put a few minds at ease, releasing one first-party AAA title to PC doesn’t necessarily mean that every game now will come to PC. In my mind, Horizon Zero Dawn was just a great fit in this particular instance. We don’t have plans for day and date [PC releases], and we remain 100% committed to dedicated hardware“

Für mich heißt das eher wir warten auf die Zahlen, sollten diese Taktik Erfolg haben werden auch andere Titel den Weg auf den PC finden. Denke in Zukunft wird Sony fast alles auf den PC bringen aber immer mit ordentlicher Verspätung im Vergleich zum Konsolenrelease.

Für mich heißt das eher wir warten auf die Zahlen, sollten diese Taktik Erfolg haben werden auch andere Titel den Weg auf den PC finden. Denke in Zukunft wird Sony fast alles auf den PC bringen aber immer mit ordentlicher Verspätung im Vergleich zum Konsolenrelease.
Das ist für mich definitiv ein Grund keine Konsole mehr zu kaufen.
Weshalb soll ich denn 500 Euro(?) und 60 Euro für das Spiel zahlen wenn ich die PC Version in schöner und besser kriege - wenn auch erst 1-2 Jahre später.
Ich halte es für wahrscheinlich dass der Zeitraum in Zukunft dann ähnlich wie bei Death Stranding sein könnte (~9 Monate).

Die 500 Euro (oder je nachdem was die Konsolen kosten wird) erspare ich mir oder stecke sie gegebenenfalls in den PC.

Finde ich aber auch cool dass das Spiel gleich auf Steam erscheint und nicht (zeit)exklusiv auf Epic.

Das ist für mich definitiv ein Grund keine Konsole mehr zu kaufen.
Weshalb soll ich denn 500 Euro(?) und 60 Euro für das Spiel zahlen wenn ich die PC Version in schöner und besser kriege - wenn auch erst 1-2 Jahre später.
Ich halte es für wahrscheinlich dass der Zeitraum in Zukunft dann ähnlich wie bei Death Stranding sein könnte (~9 Monate).

Die 500 Euro (oder je nachdem was die Konsolen kosten wird) erspare ich mir oder stecke sie gegebenenfalls in den PC.

Finde ich aber auch cool dass das Spiel gleich auf Steam erscheint und nicht (zeit)exklusiv auf Epic.

Sony wird intern irgendwelche Zahlen haben die Sie zu diesem Schritt bewegen, ohne lange Überlegung und teure Analysten wird man so einen Schritt nicht wagen und mit jahrzehntelangen Traditionen brechen. Es gibt halt einfach genug PC-Spieler die nicht bereit sind für ein paar Spiele eine Konsole zu kaufen, die Konsolenspieler die HZD haben wollten haben das Spiel, war ja zeitweise für um die fünf Euro erhältlich. Jetzt hat man Millionen neue potentielle Kunden denen man das Spiel wieder für 30-40€ verkaufen kann. Sollte das zum Trend werden werde Ich mir aber auch kein PS5 kaufen.

Wäre ja auch dumm wenn man auf potentiell Millionen Verkäufe verzichtet deswegen.
Wird Death Stranding und Horizon erfolgreich wird Sony sich wohl auf Dauer ein PS Ecosystem am PC aufbauen, also quasi einen eigenen Launcher wo man 100% des Umsatzes behält.

Bis jetzt ließ man zum Großteil einfach Geld auf der Strasse liegen.
Microsoft scheint diesmal auch deutlich besser (und weiter) aufgestellt zu sein, die PS5 wird wohl nicht mehr an die PS4 Zahlen ankommen weil die XSX definitiv eine ernsthafte Alternative ist.
Man wird noch weniger Spiele auf den Markt bringen können (größerer Aufwand), bei vermutlich (viel) weniger Konsolen im Umlauf.
Irgendwo muss also das Geld sonst her.

Nintendo hat sich am Smartphone schon lange ein zweites Standbein eingerichtet, Microsoft ist riesig und nutzt im Gamingsektor den PC, und Sony wird das auf lange Sicht wohl auch tun, weil ihr Zielpublikum sich eben definitiv auch im PC Bereich findet.

Sony wird intern irgendwelche Zahlen haben die Sie zu diesem Schritt bewegen, ohne lange Überlegung und teure Analysten wird man so einen Schritt nicht wagen und mit jahrzehntelangen Traditionen brechen. Es gibt halt einfach genug PC-Spieler die nicht bereit sind für ein paar Spiele eine Konsole zu kaufen, die Konsolenspieler die HZD haben wollten haben das Spiel, war ja zeitweise für um die fünf Euro erhältlich. Jetzt hat man Millionen neue potentielle Kunden denen man das Spiel wieder für 30-40€ verkaufen kann. Sollte das zum Trend werden werde Ich mir aber auch kein PS5 kaufen.

ich denke sony macht eher werbung für die ps5, die mit horizon zero dawn 2 an den start gehen wird. somit werden sich viele pc gamer, die horizon 1 auf dem pc gezockt haben eine ps5 holen.
die verkaufszahlen der ps4 sprechen für sich.

aber mal im ernst... wer hat schon bock 3 jahre auf einen ggf. miserablen zweitklassigen pc port zu warten.
selbst wenn man einen gaming pc hat, wäre ich da mal nicht zu vorschnell.
hat man auch an RDR2 gesehen. den multiplayer kann man am pc knicken und technisch ist der pc port schei**e.
darauf soll man als pc gamer 1 jahr warten? ne, danke.

dann noch final fantasy 7, das mind. 1 jahr ps4 exklusiv ist.
auch da spielt man als pc gamer wieder nur die zweite geige.

k.a. aber da kauf ich mir lieber die ps5 und spiel die erste geige.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke sony macht eher werbung für die ps5, die mit horizon zero dawn 2 an den start gehen wird. somit werden sich viele pc gamer, die horizon 1 auf dem pc gezockt haben eine ps5 holen.
die verkaufszahlen der ps4 sprechen für sich.

aber mal im ernst... wer hat schon bock 3 jahre auf einen ggf. miserablen zweitklassigen pc port zu warten.
selbst wenn man einen gaming pc hat, wäre ich da mal nicht zu vorschnell.
hat man auch an RDR2 gesehen. den multiplayer kann man am pc knicken und technisch ist der pc port schei**e.
darauf soll man als pc gamer 1 jahr warten? ne, danke.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gut dass Du bereits weißt dass die PC Version ein zweitklassiger Port wird.:ugly:

Und die PC Version von RDR2 ist die mit Abstand die zweifellos beste Version.

Du wirst Dich daran gewöhnen müssen in Zukunft noch mehr First Party Titel am PC sehen zu müssen, diesen Umstand musst Du ab sofort verkraften.;)

Und die PC Version von RDR2 ist die mit Abstand die zweifellos beste Version.

:lol: du redest aber auch wirklich jeden schrott schön
RDR2 ist einer der miserabelsten pc ports aller zeiten, dicht gefolgt von GTA IV.
in meiner steam bibliothek ist GTA IV das mieseste game von allen. das teil ist am pc nicht mal 1 cent wert.

AC odyssey ist auch ein drecks pc port, da der im cpu limit bei 6 kernen hängt. da kannst du den ryzen an die wand nageln. das spiel ist nun mal für die konsole optimiert und nicht für den pc.
odyssey profitiert von mehr kernen (6+) nahezu überhaupt nicht.
du hast am pc also null vorteile bezüglich der "theoretischen" hardware-mehrleistung.

also laber nicht vom "pc masterrace", und erst recht nicht im zusammenhang mit RDR2.
schau dir mal den multiplayer in RDR2 am pc an. katastrophal und rockstar schert sich einen schei** darum.
für so einen drecks pc port 50€ ein jahr nach release zu verlangen ist absolut inakzeptabel.

ich würde rdr2 noch eher auf der switch in 320p zocken als auf dem pc. kein scherz.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: du redest aber auch wirklich jeden schrott schön
RDR2 ist einer der miserabelsten pc ports aller zeiten, dicht gefolgt von GTA IV.
j
Natürlich behauptest Du das als extremer Konsolen bzw Sony Anhänger.
Mit der Realität hat es nichts zu tun, denn Deine so hochgelobte Konsolenversion entspricht zum Teil nicht einmal den @Low Settings der PC Version.
Wenn ich mit Konsolengrafik spielen möchte (was zum Teil ja nicht geht weil sie zu niedrig ist) kann ich auch auf absoluter Krückenhardware spielen.

Ihr merkt gar nicht, wie ihr die Diskussionen in den Threads, immer aufs Neue mit diesem Mist zerstört. Und das seit Monaten schon...

Natürlich behauptest Du das als extremer Konsolen bzw Sony Anhänger.
Mit der Realität hat es nichts zu tun, denn Deine so hochgelobte Konsolenversion entspricht zum Teil nicht einmal den @Low Settings der PC Version.
Wenn ich mit Konsolengrafik spielen möchte (was zum Teil ja nicht geht weil sie zu niedrig ist) kann ich auch auf absoluter Krückenhardware spielen.

ich installier mir doch nicht den ubisoft dreckslauncher um assassins creed odyssey dort accountgebunden um 50€ zu kaufen, wenn ich das teil einfach um 20€ auf disc in die ps4 slim schiebe und loszocken kann.
mit der option es auch wieder verkaufen zu können.

ich habe den ubisoft dreckslauncher zuletzt glaube ich vor 4 jahren gesehen. mein account ist noch vorhanden, nur eben inaktiv.
weiß nicht mal mehr was für games ich dort habe. bin froh den ubisoft dreckslauncher nicht mehr installieren, updaten zu müssen.
vermutlich wurde der mittlerweile sogar automatisch wegen inaktivität gelöscht.
es juckt mich nicht, ubisoft sieht von mir für den accountgebundenen dreck, den sie in ihrem dreckslauncher anbieten keinen einzigen cent mehr.

der verein hat doch sowieso fast nur miese games. was ist denn gut von ubisoft?
aja ... rayman legend und ggf. odyssey. der rest ist für die tonne. origins war eine beta für odyssey.
die gesamte AC reihe ist doch im prinzip müll bis auf black flag und odyssey. das sind die einzigen zwei guten AC games.

ubisoft ist so unbedeutend, das ich mir ihren dreckslauncher nicht wirklich erklären kann. die sollen ihren dreck bei steam releasen und auf ihren launcher verzichten. dann wären so leute wie ich vielleicht noch kunde...

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen wie es zukünftig wird.
Die PS4 steht vor der Ablösung. Da kann es schon Sinn machen verschiedene PS4 Klassiker für den PC zu bringen und damit noch ein paar Milliönchen zu machen. Ob man das bei der PS5 fortführt ist halt noch nicht abzusehen. Ich persönlich bezweifle, dass man jeden PS4/PS5 Titel auch für den PC auflegt. Ich denke, das wird es nur bei wenigen Titeln geben.

Also ich mag den Ubi Launcher und kaufe gerne ab und an dort Spiele. Insgesamt nervt mich diese riesige Launchervielfallt zwar auch aber ich kann ja entscheiden ob ich eine Plattform nutzen möchte oder nicht (so wie zum Beispiel den Epic Store).
RDR2 lief am Anfang wirklich mies und war eine Frechheit. Mittlerweile läuft es am im Single Player sehr gut und sieht mit der richtigen Hardware auch ein gutes Stück besser aus als auf der One X.

Spiele zum Release kaufe ich nur noch in Ausnahmefällen da man als Erstkäufer meist die zweite Geige ist. Days Gone, AC Unity, Just Cause 3 und co. Waren in einem miserablen Zustand und waren den Vollpreis nicht wert.

Sollte Sony in Zukunft mehr Spiele auf dem PC Releasen wäre das super und gibt mir als Kunde die Wahl! Death Stranding zum Beispiel habe ich zum Release gekauft und bereue es auch nicht, technisch ein schönes Spiel was ich auf dem PC nicht nochmal erleben muss.

Mal schauen wie Sonys Strategie für die Zukunft aussehen wird :)

Eine Playstation 5 kaufe ich mir dennoch da es mir nicht nur um Fps Auflösung und co geht.

nach ff7 ist nun auch nioh 2 zeitexklusiv für die ps4.
werden wohl immer mehr multis, die konsolenexklusiv werden. bin schon gespannt ob GTA VI überhaupt zeitgleich für den pc erscheint; ich vermute nicht.
RDR2 kam erst nach einem jahr für den pc.

Death Stranding zum Beispiel habe ich zum Release gekauft und bereue es auch nicht, technisch ein schönes Spiel was ich auf dem PC nicht nochmal erleben muss.
.

mir wäre das ehrlich gesagt zu dämlich ein 3/4 jahr auf einen krücken-pc-port zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich diverse Gamingpodcasts aus Amerika anhört und denen Glauben schenkt sollten PC-Ports von Last Guardian und Gravity-Rush auch bald angekündigt werden.

Wenn man sich diverse Gamingpodcasts aus Amerika anhört und denen Glauben schenkt sollten PC-Ports von Last Guardian und Gravity-Rush auch bald angekündigt werden.
Könntest Du bitte die Podcasts dazu verlinken?
Frage mich wieso gerade die 2, wobei The Last Guardian ja sehr gut sein soll.

God of War wäre echt gut, das nochmal in 60 FPS zu erleben wäre wirklich top.

nach ff7 ist nun auch nioh 2 zeitexklusiv für die ps4.
werden wohl immer mehr multis, die konsolenexklusiv werden. bin schon gespannt ob GTA VI überhaupt zeitgleich für den pc erscheint; ich vermute nicht.
RDR2 kam erst nach einem jahr für den pc.
mir wäre das ehrlich gesagt zu dämlich ein 3/4 jahr auf einen krücken-pc-port zu warten.
Meine Güte, Du musst ja echt außer Dir sein.:ugly:
Nioh ist kein Multi, Sony ist der Publisher der PS4 Version und das Spiel kam nie für die Xbox.

Freust Du Dich wirklich so sehr dass Sony für die Zeitexklusivität von FF7 bezahlt hat damit es PC und Xbox Spieler später spielen können?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, Du musst ja echt außer Dir sein.:ugly:
Nioh ist kein Multi, Sony ist der Publisher der PS4 Version und das Spiel kam nie für die Xbox.

Freust Du Dich wirklich so sehr dass Sony für die Zeitexklusivität von FF7 bezahlt hat damit es PC und Xbox Spieler später spielen können?

nioh 2 ist ein multi, nur eben zeitexklusiv für die ps4.
ff7 ist ein multi, auch das zeitexklusiv für die ps4.
u.a. hat auch COD zeitexklusiven inhalt für die ps4.
death stranding ebenso zeitexklusiv für die ps4.

bringt ja echt wenig wenn viele games zukünftig erst 1-3 jahre nach konsolenreale auf dem pc erscheinen. da kann man sich den krücken pc port gleich sparen.
die unterirdischen verkaufszahlen von RDR2 zeigen es. schlappe 500.000 auf dem pc und über 25 mio auf den konsolen.

ps
wie oft willst du den leuten hier eigentlich noch vorgaukeln das du eine konsole hast? das nimmt dir doch kein mensch ab. :lol:

Falls The Last Guardian wirklich für PC erscheint hole ich es mir nochmal! Ein tolles Spiel (emotional) aber technisch selbst auf der PS4 Pro eine mittlere Katastrophe.

Sofern God of War erscheinen sollte (glaube ich aber eher weniger) empfehle ich wirklich jedem dem Spiel eine Chance zu geben. Das für mich bis heute beste Spiel auf der PS4.

nioh 2 ist ein multi, nur eben zeitexklusiv für die ps4.
ff7 ist ein multi, auch das zeitexklusiv für die ps4.
u.a. hat auch COD zeitexklusiven inhalt für die ps4.
death stranding ebenso zeitexklusiv für die ps4.

Ernsthafte Frage, findest du das gut?

die unterirdischen verkaufszahlen von RDR2 zeigen es. schlappe 500.000 auf dem pc und über 25 mio auf den konsolen.

Warum wiederholst du diese ausgedachten Zahlen immer wieder? Das Spiel hatte einen Monat nach Release 408k Verkäufe im Epic Games Store, die Zahlen aus dem Rockstar Launcher sind doch garnicht bekannt oder?

Zurück