Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Du hast es schon fast richtig beschrieben ryzen1, hier kann man es genauer nachlesen:

"It turns out Guerrilla Games are also using a pretty unique algorithm and method to push the resolution of Shadow Fall too. Essentially instead of upscaling the resolution the way pretty much all other sub 1080p games do (thus creating a slight blurring and loss of detail, and sometimes added shimmering and aliasing), GG simply split the vertical resolution between frames. So it runs 960 x 1080 one frame, and fills in the rest of the 960 vertical lines the next frame. So essentially they use 2 frames of the 60 frames per second target, to create the native 1080p render.

I've never actually heard of this implementation being used in any other game. It's not actually similar to Gran Turismo 5 or 6 since they simply upscale the non native vertical lines."
Killzone: Shadow Fall's multiplayer runs at 960 x 1080 temporally reprojected to 1080p | IGN Boards

Du hast es schon fast richtig beschrieben ryzen1, hier kann man es genauer nachlesen:

Also wird in jedem Frame ein 960x1080 Bild ausgegeben und im jeweils 2. Frame mit dem 1. zu 1920x1080 vervollständigt.

Und es wird nicht der 1. Frame im Buffer gespeichert und zusammen mit dem 2. Frame ausgegeben.
Letzteres würde bedeuten, dass das Spiel mit doppelt so hohen Frames laufen müsste, als man messen kann. Was ich aber nicht glaube :D

Aber Fakt ist ja, dass ich auf dem Fernseher kein 960x1080 sehe, sondern 1920x1080. Ob man das nun als schlaue Art bezeichnen kann, um das Auge auszutricksen darf ja jedem selbst überlassen sein. Aber auf jedenfall ein interessanter Ansatz. Wenn man es eben auch gleich so kommunizieren würde.

//edit

Hier mal was von Guerrilla Games zu dem Thema:

Regarding Killzone Shadow Fall And 1080p

Q: Is KILLZONE SHADOW FALL running 1080p, or something else?
KILLZONE SHADOW FALL’s single and multiplayer modes both run at 1080p.

Q: Is SHADOW FALL running 1080p natively?
In both SP and MP, KILLZONE SHADOW FALL outputs a full, unscaled 1080p image at up to 60 FPS. Native is often used to indicate images that are not scaled; it is native by that definition.

In Multiplayer mode, however, we use a technique called “temporal reprojection,” which combines pixels and motion vectors from multiple lower-resolution frames to reconstruct a full 1080p image. If native means that every part of the pipeline is 1080p then this technique is not native.

Games often employ different resolutions in different parts of their rendering pipeline. Most games render particles and ambient occlusion at a lower resolution, while some games even do all lighting at a lower resolution. This is generally still called native 1080p. The technique used in KILLZONE SHADOW FALL goes further and reconstructs half of the pixels from past frames.

We recognize the community’s degree of investment on this matter, and that the conventional terminology used before may be too vague to effectively convey what’s going on under the hood. As such we will do our best to be more precise with our language in the future.

Q: So how does “temporal reprojection” work and what’s the difference with up-scaling?
Up-scaling is a spatial interpolation filter. When up-scaling an image from one resolution to another, new pixels are added by stretching the image in X/Y dimension. The values of the new pixels are picked to lie in between the current values of the pixels. This gives a bigger, but slightly blurrier picture.

Temporal reprojection is a technique that tracks the position of pixels over time and predicts where they will be in future. These “history pixels” are combined with freshly rendered pixels to form a higher-resolution new frame. This is what KILLZONE SHADOW FALL uses in multiplayer.

So, in a bit more detail, this is what we need for this technique:

We keep track of three images of “history pixels” sized 960x1080

The current frame

The past frame

And the past-past frame

For each pixel we store its color and its motion vector – i.e. the direction of the pixel on-screen

We also store a full 1080p, “previous frame” which we use to improve anti-aliasing

Then we have to reconstruct every odd pixel in the frame:

We track every pixel back to the previous frame and two frames ago, by using its motion vectors

By looking at how this pixel moved in the past, we determine its “predictability”

Most pixels are very predictable, so we use reconstruction from a past frame to serve as the odd pixel

If the pixel is not very predictable, we pick the best value from neighbors in the current frame

On occasion the prediction fails and locally pixels become blurry, or thin vertical lines appear. However, most of the time the prediction works well and the image is identical to a normal 1080p image. We then increase sub-pixel anti-aliasing using our 1080p “previous frame” and motion vectors, further improving the image quality.

The temporal reprojection technique gave subjectively similar results and it makes certain parts of the rendering process faster. This reduces controller lag and increases responsiveness, which improves the KILLZONE SHADOW FALL multiplayer experience.

We will be discussing KILLZONE SHADOW FALL’s rendering techniques – including this one – in a talk at the upcoming Games Developers Conference on March 20th, Room 132, North Hall. We will go into much more detail, but if you have any questions please leave them in the comments below so that we can address them in the presentation. The presentation slides will be shared on the Guerrilla Games Publications page after the conference.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich ja dann im Xbox One Thread austoben, wie die Leute von Sony verarscht eh sry betrogen werden ;)

Btw. du kannst ja den Fall gerne mal von einem Anwalt prüfen lassen, dann können wir gerne weiter von "Betrug" reden :P

warum soll ich mich in nem xbox forum austoben ( wie du es nennst ) wenn es hier um sonys lüge geht ? keine ahnung was dieser spruch soll .

p.s ah ok geschnallt . ich habe die böse wahrheit über sony geschrieben.

Ja ihr hab die böse Wahrheit über Sonys Lüge veröffenlicht...nur scheint sich niemand wirklich für den MP dieses Spiels zu interessieren. :ugly: Vielleixht weil es schon vorher bekannt war das er nicht so gut aussieht, oder weil der MP zum eigentlichen Spiel nur eine Dreingabe ist.
Lese den Post von ryzen1 mit der Erklärung warum Guerrilla Games es als 1080p bezeichnet. Ob diese Erklärung dich nun zufrieden stellt oder nicht, juckt glaube ich die wenigsten.

Ja ihr hab die böse Wahrheit über Sonys Lüge veröffenlicht...nur scheint sich niemand wirklich für den MP dieses Spiels zu interessieren. :ugly: Vielleixht weil es schon vorher bekannt war das er nicht so gut aussieht, oder weil der MP zum eigentlichen Spiel nur eine Dreingabe ist.
Lese den Post von ryzen1 mit der Erklärung warum Guerrilla Games es als 1080p bezeichnet. Ob diese Erklärung dich nun zufrieden stellt oder nicht, juckt glaube ich die wenigsten.

ach jetzt wo die lüge aufgeflogen ist erklärt GG plötzlich die auflösung ?? haha ich lach mich schlapp . die versuchen sich jetzt rauszureden und sonst nichts . 1080p sind full hd und nichts darunter . alles andere ist gelogen . ich will hier ja nicht die ps4 oder killzone schlechtreden , keinesfalls . aber die wahrheit verbreiten zu können wird ja wohl noch erlaubt sein .

Edit : die multiplayer von killzone zählen zu den besten die ich je spielen konnte . soviel zu killzone. :-)

Zuletzt bearbeitet:
ach jetzt wo die lüge aufgeflogen ist erklärt GG plötzlich die auflösung ?? haha ich lach mich schlapp . die versuchen sich jetzt rauszureden und sonst nichts . 1080p sind full hd und nichts darunter . alles andere ist gelogen . ich will hier ja nicht die ps4 oder killzone schlechtreden , keinesfalls . aber die wahrheit verbreiten zu können wird ja wohl noch erlaubt sein .

Edit : die multiplayer von killzone zählen zu den besten die ich je spielen konnte . soviel zu killzone. :-)

Niemand hindert dich daran DIE Wahrheit zu verbreiten...Du hast die Aussage von Guerrilla Games gelesen und auch die Erklärung wie die Technik funktioniert. Wie du mit ihr umgehst bleibt dir überlassen. Wenn du nun eine auf Dark-Threat machen willst und über Ungerechtigkeit usw. rumheulen willst ist das natürlich deine Sache.

Die Multiplayer von den Killzone Spielen zählen mMn genauso wie viele andere in solchen Spielen zu den eher mittlemäßigen, eine nette Dreingabe vielleicht.
Ich muss aber auch gestehen das ich nie ein fan von Shootern auf Konsolen war, Golden Eye auf dem N64 vielleicht mal ausgenommen.

SamFlynn, es geht dir doch nur darum Sony und den PS4-Besitzern auch mal eins aus zu wischen, das sieht man doch ganz deutlich.
Nachdem die Sony-Fans mit den Fingern auf MS und die One gezeigt haben, willst du nun "Gerechtigkeit" und erwartest die gleiche Empörung gegenüber Sony.

Die Wut in dir, dass man MS und die One nieder gemacht hat, willst du kanalisieren und zurück geben - das funktioniert aber nicht ;)

Erstens interessiert der Killzone-MP-Part viele eben nicht - selbst Besitzer dieses Spiels - und zweitens sind die Anderen schon lange entsetzt gewesen, dass der MP- soviel schlechter aussieht als der SP-Modus, und nun haben sie schlicht ihre Antwort, von der sie gar nicht überrascht wurden.

Natürlich ist es eine Sauerei dass Sony hier gelogen, oder Halbwahrheiten erzählt hat, aber Sony ist nun einmal der Meister der Halbwahrheiten, das wissen selbst Sony-Fans ;)

Es hält auch niemand Sony für einen strahlenden weißen Ritter, dieses Bild wurde den Sony- und PS-Fans immer nur von MS- und One-Fanboys angedichtet ... *seufz*

Übrigens solltest du einmal bei Gamestar gucken, dort sind die One-Fanboys so sehr viel schlimmer als die der PS4, dass es echt weh tut - soviel zu deiner Aussage, nur Sony-Fans seien schlimm ... das ist absoluter Bullshit und fern jeder Realität !

Ich besitze weder One noch PS4, aber dass die One technisch deutlich hinter der PS4 steht und diese dank HSA in Zukunft der One noch davon ziehen wird, steht außer Frage.

Wenn du mir nicht glaubst, dann schau dir nur einmal die HSA-Optimierungen hier an und fange an zu heulen, weil die One HSA nicht beherrscht !
Da siehst du welches Optimierungspotential die PS4 noch hat, welches die One eben nicht besitzt, da sie kein HSA unterstützt !

AMD Kaveri Vs i5-4670k Benchmarks Showdown Continued - HSA Features Test

...aber dass die One technisch deutlich hinter der PS4 steht und diese dank HSA in Zukunft der One noch davon ziehen wird, steht außer Frage.

Zur Hardwarepower der Konsolen brauch man sich jetzt zum Release nicht auslassen, vorallem nicht, da DX12 nur auf XBOX kommt (nicht auf der PS4), die 8GB Flash zZ nicht genutzt werden, und was 14 von 15 Co-Prozessoren machen oder was der 3. Layer des APU bei der One für Bedeutung hat, ist nicht bekannt.
Nicht nur die PS4 hat aktuell ungenutzte Leistungsreserven oder wurde noch nicht optimiert.

Zur Hardwarepower der Konsolen brauch man sich jetzt zum Release nicht auslassen, vorallem nicht, da DX12 nur auf XBOX kommt (nicht auf der PS4), die 8GB Flash zZ nicht genutzt werden, und was 14 von 15 Co-Prozessoren machen oder was der 3. Layer des APU bei der One für Bedeutung hat, ist nicht bekannt.
Nicht nur die PS4 hat aktuell ungenutzte Leistungsreserven oder wurde noch nicht optimiert.

Trotzdem hinkt die Bone der Ps4 hinterher (Hardware-Technisch), sieh es doch eindlich ein. Wenn dir das nicht wichtig ist, ok! Aber du redest immer um den heißen Brei herum, ist ja nicht zum aushalten.

Ich werd vermutlich zugreifen wenn die zweite Revision der Ps4 erschienen ist, bisdahin vergnüge ich mich noch mit der PS3 wo ich durch PS+ ne menge geile Spiele spielen kann.

Trotzdem hinkt die Bone der Ps4 hinterher (Hardware-Technisch), sieh es doch eindlich ein. Wenn dir das nicht wichtig ist, ok! Aber du redest immer um den heißen Brei herum, ist ja nicht zum aushalten.

Ich kann es nicht sehen, da auch aktuell das schönste Spiel auf der XBOX erschienen ist. Von daher kann man sich mit einer theoritischen Mehrleistung und Benchmarks genau das machen, zu was sie gut sind - in den Müll werfen, denn darauf kommt es nunmal nicht an. Es zählt nur eines, welche Games wie dargestellt werden.
Die PS4 ist 20, 30, 40% besser? Ich sehe es bei keinem Titel, das ist numal Fakt.

Hardwaretechnisch war die PS3 der 360 auch überlegen. Auch wenn der Speicher nicht gemeinsam war, XDR war schneller. Hardwaretechnisch war die XBOX der PS2 deutlich überlegen (XBOX: 13 GFLOPS, PS2: 6 GFLOPS) und es hat nichts gebracht. Eben weil GFLOPS und theoretische Leistungen nichtssagend sind.

Darky, du redest wieder Blödsinn und machst Apfel/Birnen Vergleiche...Wirst du es langsam nicht leid mit dem Schwachsinn?:what:

Darky, du redest wieder Blödsinn und machst Apfel/Birnen Vergleiche...Wirst du es langsam nicht leid mit dem Schwachsinn?:what:

Wo ist es Blödsinn, was ich da rede? Sage mir es bitte genauer...
Sind bei dir plötzlich GFLOPS bei der jetzigen Generation mehr Wert als Letzte oder Vorletzte? Fänd ich paradox.

Was zählt sind die Spiele bei einer Videospielekonsole!

Zur Hardwarepower der Konsolen brauch man sich jetzt zum Release nicht auslassen, vorallem nicht, da DX12 nur auf XBOX kommt (nicht auf der PS4), die 8GB Flash zZ nicht genutzt werden, und was 14 von 15 Co-Prozessoren machen oder was der 3. Layer des APU bei der One für Bedeutung hat, ist nicht bekannt. Nicht nur die PS4 hat aktuell ungenutzte Leistungsreserven oder wurde noch nicht optimiert.

Hört hört und mit DX12 wird auch die versteckte zweite GPU freigeschaltet, die 4k Gaming mit 60fps ermöglicht. Und vergesst die Power der Cloud nicht, damit könnt ihr noch zusätzlich 2 4k Monitore per Adapter anschließen und mit Triple Setup spielen. Die Cloud berechnet dabei alles für die anderen beiden Monitore...

/Sarkasmus aus (man kann ja nie wissen)

Hört hört und mit DX12 wird auch die versteckte zweite GPU freigeschaltet, die 4k Gaming mit 60fps ermöglicht.

Wer behauptet denn sowas denn?
Auf keiner Konsole wird es demnächst 4k und 60 FPS geben, da die HDMI 1.4 Kabel nur 24 FPS unterstützen. 4k können aber wohl beide darstellen in Zukunft.

Wenn ihr keine Fakten mehr kennt, braucht ihr die Echten nicht lächerlich aussehen lassen.

Wo ist es Blödsinn, was ich da rede? Sage mir es bitte genauer...
Sind bei dir plötzlich GFLOPS bei der jetzigen Generation mehr Wert als Letzte oder Vorletzte? Fänd ich paradox.
Ähnliche Architektur ungleich unterschiedliche Architektur. Dein dämlicher Apfel/Birnen Verglich zeigt doch jedes mal das du eigentlich keinen Schimmer von den Sachen hast über die du redest. Warum dein Gelaber Blödsin ist wurde dir vor Monaten erklärt und das sogar fast mehrmals täglich und wochenlang. Dies jedes mal zu wiederholen bin ich leid und andere bestimmt auch.
Also Darky, erst denken, verstehen und dann reden bevor es wieder einfach nur peinlich und dämlich wird.
Was zählt sind die Spiele bei einer Videospielekonsole!

Das war jetzt gerade nicht das Thema...Ist aber typisch.

DirectX ist aber kein Garant für Leistung, was meinst du wohl warum AMDs Mantle so sehr viel besser rennt ?
Zumal DirectX12 zwar neue Software-Befehle bringen kann, aber es nutzt nichts wenn die Hardware diese nicht direkt unterstützt, und das werden weder One noch PS4 tun (auch nicht jetzige Grafikkarten).

Zum dritten Layer sage ich jetzt mal nichts, das ist einfach nur grober Unfug, jede CPU/GPU/Mainboard besteht aus mehreren Layern ... und es wäre auch Unfug zu glauben, MS hätte ominöse Hardware-Power verbaut, wird diese aber erst Jahre später freischalten!

Ich verstehe wirklich nicht wie du so einen Unsinn von dir geben kannst, du bist doch nicht doof ... ! (Gewissen anderen Personen würde ich es eher zutrauen *g*)

Übrigens schau dir mal die Benchmarks mit HSA genauer an, die explodieren ja geradezu - dieses Optimierungspotential hat die One nicht (nur in diesem speziellen Falle - da sie kein HSA unterstützt).

Zurück