Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
So ich hab es mir geholt.. kann dann auch heute Abend mal meine Eindrücke schildern..
Was die Forenmeinungen angeht so ist bei Neogaf und Resetera die Meinung eher positiv zum Spiel und zwar was gameplay und Grafik angeht
Aus der Ferne kommt es einem schon wie ein offeneres TLOU vor..
Mal sehen..
 
Rein objektiv gesehen ist das Spiel maximal untere Mittelklasse mit einer Metacritic von 72, selbst ein Far Cry 5 (und das fand ich schlecht) hat 81.
Also ich werde es mir nicht holen, einfach weil die angesprochenen Negativpunkte genau Jene sind die für mich bei einem solchen Spiel ausschlaggebend sind.

Hast du uns nicht jahrelang erklärt die Meinungen der Kritiker sind wertlos? Was war da mit deinem heißgeliebten Elex, das schnitt noch deutlich schwächer ab als Days Gone.
 
Also ich habe mir am Wochenende mal alle gängigen Test zum Spiel und bei Digital Foundry die aktuelle Performance angeschaut. Vorhin konnte ich es auch bei einem Freund anspielen und der Ersteindruck war durchaus positiv.
Das Spiel scheint inhaltlich etwas zu schwächeln aber das Grundgerüst ist durchaus gut. Weiß jemand ob zu dem Spiel DLC Inhalte (Story) erscheinen werden? Ich werde es mir definitiv auch kaufen und wie man bei den schnellen Patches sieht, geben sich die Entwickler weiterhin große Mühe die technischen Probleme zu beheben.

P.S. der User-Score liegt mittlerweile bei 8.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir am Wochenende mal alle gängigen Test zum Spiel und bei Digital Foundry die aktuelle Performance angeschaut. Vorhin konnte ich es auch bei einem Freund anspielen und der Ersteindruck war durchaus positiv.
Das Spiel scheint inhaltlich etwas zu schwächeln aber das Grundgerüst ist durchaus gut. Weiß jemand ob zu dem Spiel DLC Inhalte (Story) erscheinen werden? Ich werde es mir definitiv auch kaufen und wie man bei den schnellen Patches sieht, geben sich die Entwickler weiterhin große Mühe die technischen Probleme zu beheben.

P.S. der User-Score liegt mittlerweile bei 8.0

Ich komm erst jetzt dazu was zu schreiben da ich bis eben noch im Kino zu Avengers Endgame war..
Die User merken jetzt einfach das vieles in den "professionellen" Tests einfach hingeschrieben wurde weils zum grade hip´en Days Gone Bashing passt. Das heißt ja nicht das das Game keine Fehler macht aber es wird stellenweise einfach zu unrecht schlecht gemacht.

Da ich dann ins Kino bin konnte ich nicht sehr lange zocken heute, kam aber bis zu dieser ersten NERO Station. Bis dahin und schon hatte die Welt mich gepackt! Ich finde die Endzeit Atmosphäre wird gerade in den lagern gut eingefangen. Und so wie sie die Welt aufbauen macht es intrinsisch aus echt Sinn alles.
Und die Grafik ist der Hammer! Das toppt bisweilen RDR2 im Nahbereich was Details der Umwelt und Beleuchtung angeht. Es kann mit RDR2 nicht mithalten was das LOD System und Weitsicht angeht. Aber das kann momentan eh kein Spiel, selbst am PC muss man bei geeigneten Titeln schwer ini Files modden damit man solche Weitsicht mit nicht sichtbaren Transitionen bei den Assets erlebt. Out of the Box ist gar kein Spiel selbst auf dem Rechner so gut wie RDR2 was LOD Handling angeht.

Days Gone macht es also nur im Lichte von RDR2 schlechter. Eigentlich ist das LOD System sehr gut. Zumindest auf der Pro. Und diese Charaktere! Das müssen die detailliertesten Charaktere bis dato sein. Alleine schon Deacon sieht unglaublich aus! Auch sein Kumpel mit der Glatze sieht sehr gut aus und auch dieser Cope aus dem ersten Camp sieht erstklassig aus. Die Beleuchtung ist auch erstklassig - da werden gerade in den Wäldern richt gut Stimmung erzeugt ..
Das Wetter System dürfte auch alles bisherige toppen und das war nur Regen und Nebel was ich bisher gesehen hab. .
Außerdem ist der Sound immer passend und erzeugt oft eine passende bedrohliche Atmosphäre.
Edit:

Hab eben noch ein bisschen weitergespielt und ein paar Screens gemacht
DAYS GONE_20190429181434.jpg DAYS GONE_20190430003712.jpg DAYS GONE_20190430005340.jpg DAYS GONE_20190430010128.jpg DAYS GONE_20190430010512.jpg

DAYS GONE_20190429181357.jpg
 
Hast du uns nicht jahrelang erklärt die Meinungen der Kritiker sind wertlos? Was war da mit deinem heißgeliebten Elex, das schnitt noch deutlich schwächer ab als Days Gone.
Ich habe nie gesagt dass die Kritik wertlos ist.
Und rein objektiv gesehen ist Elex sicher kein Spiel was die meisten Leute anspricht.
Als Fan sieht man das aber ganz anders.
Bei Days Gone gilt das Gleiche, ganz objektiv gesehen ist es halt maximal Durchschnitt, wenn man Fan vom Setting und der Spielmechanik ist wird man es sicher mögen.
P.S. der User-Score liegt mittlerweile bei 8.0
Der ist bei Metacritic gerade bei Exklusivtiteln fast vollkommen wertlos, weil PS4 Fanboys fast alle mit 10 bewerten und Xbox Fanboys alle mit 0.
Das sind dann so Sachen wie:
SC.PNG
Also eigentlich vollkommen nutzlos.
 
Durchschnitt kann es nicht sein, denn dafür kommt genug echter Durchschnitt raus, de auch so bewertet wird, sprich 50-60%. Über 70% bedeutet ja quasi auch über den Durchschnitt und wenn Fanboys alles besser bewerten, wieso haben dann Crackdown 3 und andere echte Durchschnittspiele in den User Scores noch bescheidener abgeschnitten?
 
...

Der ist bei Metacritic gerade bei Exklusivtiteln fast vollkommen wertlos, weil PS4 Fanboys fast alle mit 10 bewerten und Xbox Fanboys alle mit 0.
Das sind dann so Sachen wie:
Anhang anzeigen 1043009
Also eigentlich vollkommen nutzlos.

Irgendwie putzig wie er sich die Sachen immer schön so hindreht das es in seine Argumentation passt.
Hatte ich schon erwähnt eigentlich das die Masterrassler sich von Rassel ableiten?
In dem Sinne *rassel rassel* (schwenk schwenk)
 
Und die Grafik ist der Hammer! Das toppt bisweilen RDR2 im Nahbereich was Details der Umwelt und Beleuchtung angeht. Es kann mit RDR2 nicht mithalten was das LOD System und Weitsicht angeht. Aber das kann momentan eh kein Spiel, selbst am PC muss man bei geeigneten Titeln schwer ini Files modden damit man solche Weitsicht mit nicht sichtbaren Transitionen bei den Assets erlebt. Out of the Box ist gar kein Spiel selbst auf dem Rechner so gut wie RDR2 was LOD Handling angeht.

Es sieht sehr stimmig aus, das würde ich zugeben.
Aber grafisch ist es imo keine Superlative. Ich denke es ist was man von einer PS4 bei einem Open World Spiel erwarten kann.
Aber die Screenshots beeindrucken einen PCMRler sicherlich nicht sonderlich.

Was mir aber auffällt ist, das das Spiel qualitativ wohl alles andere als "mittelmäßiger Durchschnitt" ist.
In diversen Foren wird Days Gone eigentlich sehr positiv angenommen.
Im Grunde ärgern sich die Leute nur über einen nervigen Soundbug welcher vorkommen kann, und etwaiige Performance Probleme.
Das Spiel ansich soll für ein Zombiespiel aber ziemlich gut sein.
 
Über 70% bedeutet ja quasi auch über den Durchschnitt und wenn Fanboys alles besser bewerten, wieso haben dann Crackdown 3 und andere echte Durchschnittspiele in den User Scores noch bescheidener abgeschnitten?
Weil die PS4 Fanboys eben klar in der Mehrzahl sind und Xbox Spiele auch entsprechend (schlecht) bewerten.
Die Userscores halte ich gerade bei Exklusivtiteln nicht für aussagekräftig.
 
Spiel sieht auch gut aus und hat seine Momente. Kann man ja anerkennen.

Wo es halt wegen aufgedrehter Optik etwas hapert ist weniger Physik wo man mehr mit der Welt abstellen könnte.

Persönlich stehe ich nicht in Games rum und bewundere die Landschaft. Wird zum Großteil in Bewegung gezockt und wenn hardwarebedingt starke Bewegungsunschärfe dabei rum kommt oder beim Rumfahren die Bäume an einen vorbezuckeln ist meine Begeisterung dann halt etwas runtergeschraubt.
Da hilft kein provozierendes Yada-Yada als würde man sich auf einer PC-LAN in die Luft jagen und auch kein pubertäres feuchter Schlüpper Gerede.
Jeder legt bei Games auf andere Dinge wert.
Deswegen gibt es verschiedene Plattformen und wenn es der Entwickler will auch auf Konsole einen Grafik- oder Performancemodus.
Jedem den 30fps nicht stören und Grafik wollen hat bei Days Gone bis auf paar Bugs nichts zu meckern.

Übrig bleibt ein solides Zombie-Game was um die 80% sehr wohl verdient hat.
Mehr sehe ich aber im Gameplay persönlich nicht da man Potenzial etwas liegen hat lassen.
 
Ist doch toll für das Studio. Der Veröffentlichungszeitraum ist auch gut gewählt ohne recht große Konkurrenz.

Patch 1.06 ist jetzt auch da um den Sound-Bug zu beheben.
 
Weil die PS4 Fanboys eben klar in der Mehrzahl sind und Xbox Spiele auch entsprechend (schlecht) bewerten.
Die Userscores halte ich gerade bei Exklusivtiteln nicht für aussagekräftig.

Die wenigsten PS4 fanboys geben da Wertungen zu Xbox Titeln ab. Das interessiert die schlicht kaum bis gar nicht. Wenn man sich die Communities jedoch ansieht gibt‘s weit mehr Neider und Misgünstige unter den Xbox Fanboys.
 
Die wenigsten PS4 fanboys geben da Wertungen zu Xbox Titeln ab. Das interessiert die schlicht kaum bis gar nicht. Wenn man sich die Communities jedoch ansieht gibt‘s weit mehr Neider und Misgünstige unter den Xbox Fanboys.

Das mag schon sein, aber dafür bewerten PS4 Fanboys ihre Spiele auch entsprechend stark, woher sonst kommen diese 10-er Bewertungen in Metacritic wo User dann im Grunde nur schreiben wie schlecht Xbox Spiele sind.
 
nochmals zu Days Gone - es stimmt schon - insgesamt kommt es grafisch nicht an RDR2 ran, eben wegen dem Distanz LoD und dem Nahbereich Pop in. Dennoch macht das Game gerade bei der Beleuchtung viel richtig! Oder macht vieles wett könnte man auch sagen.
Einige Kritikpunkte hab ich auch:
  • das Motorrad lässt sich finde ich nicht wirklich gut steuern. Viel zu schwammig - ich fahr andauernd in irgendwelche Bäume rein.
  • Die Baumscharfschützen die wiederkehren nerven irgendwann.
  • zum Teil ist die Vegetationsanimation seltsam. Vor allem diese halbhohen Büsche sehen in Bewegung ( also windverursacht ) komisch aus, so als würden sie nicht wehen sondern tanzen. k.A. finde ich halt.

was ich positiv finde (außer der GrafiK)
  • ordentlich schwer, ich zocke auf "normal" und so ne Horde besiegt man nicht mal eben so.. selbst kleinere Grüppchen die umherstreifen können einem Schwierigkeiten machen.
  • Der Sound ist wirklich gut und die Musik ist dynamisch und wirkt sehr bedrohlich wenns hart auf hart kommt und einem die Freaker am Hintern kleben.
  • die gesamte angelegte Welt wirkt finde ich glaubhaft

Ich hab mich noch nicht mit dem Photomode beschäftigt aber damit lässt sich die grafische Pracht die stellenweise geboten wird gut einfangen

einige Bilder aus dem Resetera Photothread:

56424224c1ee951028562a98cdd46a38b8cc0a75d630e9ad74ab33c31dbb75ffc81eea5a.jpg 1556483550-days-gone-20190427155639.jpg buWvS0H.jpg KFYT4SW.jpg
 
Das mag schon sein, aber dafür bewerten PS4 Fanboys ihre Spiele auch entsprechend stark, woher sonst kommen diese 10-er Bewertungen in Metacritic wo User dann im Grunde nur schreiben wie schlecht Xbox Spiele sind.

Es muss nicht zwangsläufig ein künstlicher Hype und Fanboyism sein. Es gibt in Spiel und Film/Serien genug Beispiele, wo die Meinungen ganz ohne bias auseinandergehen. Bspw. die Wertungen von Star Trek Discovery und The Orville im Kontrast. Denke, dass liegt auch daran, dass die „Fachpresse“ durch HZD und GoW nun etwas verwöhnter sind.

@Altissimaratio

Denk daran, dass sich das Bike auch entsprechend des Untergrund und der Witterung verhält. Bei Regen, oder im Schlamm fährt sich anders als auf trockenem Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch besser Bereifung für mehr Grip die man erst freischalten muss. Wenn man nicht ständig Vollgas gibt (was sich auch auf den Sprit auswirkt) dann sollte man einigermaßen der gegebenen Technik durchkommen.
Bekanntschaft mit einem Baum habe ich auch noch nicht gemacht. Mit einem Seil hat mich ebenfalls noch kein Bandit vom Bike geholt.

Die Sniper haben es 2x geschafft. Da ist das Bike gleich mal fast voll im Ar....
Die nerven schon weil man nicht immer schnell genug darauf reagieren kann um die von ihrem Posten zu holen.
 
Abgesehen von den technischen Bugs scheint die KI nicht einmal auf dem Level eines CoD's zu sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Abgesehen von den technischen Bugs scheint die KI nicht einmal auf dem Level eines CoD's zu sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du meinst jetzt anhand eines Videos, welches ausschließlich KI-Bugs zeigt, die allgemeine KI des Spieles bewerten zu können?:rollen:
 
Zurück