Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
die 7216b ist leider nicht wie erhofft eine leise Wunderkonsole von Sony geworden. Meine 7216b Pro ist aber um einiges leiser als die alte PS4. Dafür ist das Disc-Laufwerk zwischendurch mal sehr laut. Überlege gerade ob ich die Konsole auf Garantie zurückschiken soll.


Vielleicht einfach ein montagsmodell erwischt.. meine ist immer noch flüsterleise...
 
Es gibt einen neuen Leak \ Gerüchte über PS5 Specs. Anscheinend wurde dem Leaker zufolge direkt nach dem Wired Artikel ein Treffen abgehalten.

Well here we go... : PS5

die Geschichte könnte war sein - das gepostete Photo lässt sich wohl auch nicht backtracken im Netz ist also mindestens ein Original.

zu den Specs:
8 core Zen 2, clocked at 3.2Ghz.
Custom Navi GPU, 56CU, 1.8Ghz, 12.9TF. RT is hardware based, co engineered by AMD and Sony. (They believe the RT hardware is the basis for the rumour that Navi was built for Sony)
24GB RAM
Custom embeded Solid State solution paired with HDD.


Das unterstrichene ist interessant - es würde Sinn ergeben - da Cerny generell schon immer RT interessiert war. Er hatte ja nach eigener Aussage im Vorfeld der PS4 Entwicklung den Entwicklern angeboten eine RT fähige Konsole ohne gängige Hardware zu bauen - welche dies aber zugunsten von PC Komponenten ablehnten...

Vielleicht hat Sony die guten RT Fähigkeiten des Cell Chips zu Herzen genommen und einen verbesserten Cell irgendwo auf der Platine mitverlötet, wer weis.

Bevor jetzt gleich Schlüpfer feucht werden :
Das Paper das explizit die Raytraycing Fähigkeiten des Cell beweist:
https://www.sci.utah.edu/publications/benthin06/cell.pdf


Summa sumarum könnte es schon hinkommen was da so im Leak behauptet wird. Und soo teuer dürfte das Herbst 2020 auch nicht werden.. Eher könnte es sein das die Specs sich nochmals nach oben verschieben wenn diese Investitionen um die PS5 sich bewahrheiten:

Takashi Mochizuki auf Twitter: "Sony:
-No next-gen PlayStation launch over next 12 months
-PS Now has been ave. 40% annual growth since launch, now 700,000 users
-Much of Y31.1 billion (difference between past fy op vs this fy op outlook) to be invested to develop next PlayStation console"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Sony die guten RT Fähigkeiten des Cell Chips zu Herzen genommen und einen verbesserten Cell irgendwo auf der Platine mitverlötet, wer weis.
Oh, weh! Erwähn bloß nicht den Cell. Two-Face ist wahrscheinlich schon in Lauerstellung, und hat neuerdings Unterstützung von cPT_cAPSLOCK, der den Cell als den "Traktor unter den Mikrochips" bezeichnete...ein Traktor der im PS3 Verbund als Supercomputer schwarze Löcher simulierte, und damit ist sicher keine bloße grafische Simulation gemeint.

Ich glaube nicht, dass der Cell mit von der Partie ist, und ganz sicher nicht der alte Cell BE. Es sei denn Sony hätte insgeheim dessen Weiterentwicklung irgendwie weiter gefördert. Der PowerXCell 8i war ja bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Mit nem eingebauten Cell wäre auch wahrscheinlich die Abwärtskompatibilität zur PS3 leicht gegeben.

Die Kombination aus SSD und HDD macht Sinn. HDD für die Quantität und SSD für die aktuell verwendete Software. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um eine Zusammenarbeit mit Seagate handelt in Bezug auch ein "Smart SSHD" Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Specs so stimmen :daumen::daumen::daumen:

3584 Navi Cores plus Raytracing sollte eine gute Ausgangsposition der Next Gen sein. Von der Rohleistung ist das ja schon Vega VII / GTX1080ti Niveau :devil:

Dazu 20GB GDDR6 (320 Bit) und 4GB DDR4/5 für das OS :sabber:

Leute ich hab echt Bock auf die Next Gen Konsolen!!!
 
Days Gone wirkt teilweise wie ein Musou Game, scheint nur etwas schwerer zu sein.
Dazu lesen sich die meisten Test recht negativ und es sieht auch sau langweilig aus.
 
Bei dem Spiel sind die Meinungen - abgesehen von den Bugs - sehr kontrovers. Die Userwertungen auf Metacritic fallen etwas positiver aus. Ohne die technischen Schwierigkeiten wäre es sicher bei 78% gelandet.
 
in welchem nochmals die generelle grafische Meisterleistung gelobt wurde ( und den Fakt das es das schönste UE Spiel ist derzeit). Das Spiel kriegt wohl derzeit ungerechtfertigt zu viel kritik ab..
 
In wie weit ungerechtfertigt? Falls die Kritikpunkte, die in vielen Tests genannt werden zutreffend sind, dann ist DG nun mal kein „Über-Game“ oder Meisterwerk, sondern letztlich „nur“ ein solides Openworld Game. Gut, aber nicht überragend.
 
Bei ihm klingt es immer so als ob es rein wegen der Optik aufgewertet gehört.


Nach mehreren Stunden ist es bei mir weiterhin ein nettes Open World Game was aber die gleichen Abläufe nimmt und die Story recht uninteressant dahinplätschert.


Auf etwas Optik könnte ich gern verzichten wenn man die kleinen Performanceschluckauf zumindest auf solide 30fps bekommt. Nachladende Texturen sieht man auch immer wieder selbst in Szenenwechsel bei Zwischensequenzen.
Gerade nach einer Übernachtung hat eine ganze Bergregion bei mir im Hintergrund geflackert.

Gut, muss man etwas darüber hinwegsehen. Abstürze hatte ich zumindest noch keinen Einzigen.
Für mich bleibt es solide Unterhaltung bisher ohne große Höhepunkte. Wie RDR 2 spiele ich es in Etappen wo andere Game mich in ihrer Aufmerksamkeit immer weglocken.
Da hatte ich schon andere SP Games die ich in einen Rutsch durchspielen wollte. Da muss halt Setting, Charaktere, Story und am besten Technik ohne grobe Schnitzer passen.
 
Also, die Witterungswechsel finde ich schon mal sehr beeindruckend, genauso wie das Fahrverhalten des Bikes bei nassem/schlammigem/verschneitem Untergrund, und hier und da hat das Spiel sehr wohl einige interessante Ideen. Nein, ein Meilenstein ist das Spiel nun wirklich nicht, aber auch kein absoluter Griff ins Klo. Ich denke in 3-6 Monaten werden Bend und Sony noch einige Bugfixes und Performance-Tweaks nachliefern und die Kunden werden dann ein Produkt vorfinden, welches man unter 75-82% hätte einordnen können, wäre es direkt weitestgehend bugfrei veröffentlicht worden. Die User-Wertungen bei Metacritic liegen ja jetzt bereits bei durchschnittlich 77% (gestern noch 75%), und ich glaube nicht, dass ausschließlich Sony Fanboys am "künstlichen Hypen" sind. Bei Sea of Thieves und State of Decay lief es ja genau andersherum. Da waren/sind die Userwertungen nämlich niedriger die der Presse.

Mir zeigt es jedoch, dass Bend Studios durchaus das Zeug für größere Projekte hat, jedoch es da schlicht noch an der Manpower und evtl. dem einen oder anderen kreativen Kopf fehlt. Da haben andere Studios mit mehr Leuten, Zeit und Geld aber schon weniger auf die Beine gestellt, siehe Rare (Sea of Thieves), Microsofts Crackdown 3, oder Bioware (Anthem). Mal sehen wie Ready at Dawns neues Projekt am Ende abschneidet. The Order 1886 war ja auch nicht zum Systemseller avanciert, jedoch mit wenig Optimismus ein Ausblick auf potenziell sehr ansprechende Nachfolgewerke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss trotzdem nochmals Öl ins Feuer gießen der jetzige Zustand des Spiels rechtfertigt aber nicht die lange Release Zeit und selbst wenn das Spiel jetzt noch mit Updates besser wird, soll ich das Game jetzt weitere Monate nicht angreifen! Ich bin enttäuscht und ich sage es mal vorraus das wird mit Death Stranding genau so werden denn hier sieht man auch nichts aber Hauptsache man hat schon mal vor Jahren einen 10 sec Teaser rausgeworfen...
 
Ich muss trotzdem nochmals Öl ins Feuer gießen der jetzige Zustand des Spiels rechtfertigt aber nicht die lange Release Zeit und selbst wenn das Spiel jetzt noch mit Updates besser wird, soll ich das Game jetzt weitere Monate nicht angreifen! Ich bin enttäuscht und ich sage es mal vorraus das wird mit Death Stranding genau so werden denn hier sieht man auch nichts aber Hauptsache man hat schon mal vor Jahren einen 10 sec Teaser rausgeworfen...

Mach dir über Death Stranding keine Sorgen :)

Weiß eigentlich jemand wie es um Final Fantasy VII ausschaut? Langsam hoffe ich das das Game gleich und nur für die Playstation 5 erscheint :ugly:
 
Ich muss trotzdem nochmals Öl ins Feuer gießen der jetzige Zustand des Spiels rechtfertigt aber nicht die lange Release Zeit und selbst wenn das Spiel jetzt noch mit Updates besser wird, soll ich das Game jetzt weitere Monate nicht angreifen! Ich bin enttäuscht und ich sage es mal vorraus das wird mit Death Stranding genau so werden denn hier sieht man auch nichts aber Hauptsache man hat schon mal vor Jahren einen 10 sec Teaser rausgeworfen...

Lange Relase Zeit? Das Spiel wurde 2016 das erste Mal gezeigt und zweieinhalb Jahre später veröffentlicht würde das jetzt nicht als verspäteten Release ansehen, man muss bei Bend immer betrachten das die ein kleines Studio sind die in den letzten 15 Jahren quasi nur an Handheld Spielen gearbeitet haben und dafür kann sich Days Gone trotz einiger Schwächen durchaus sehen lassen. Kojima hat deutlich mehr Erfahrung mit größeren Projekten.
 
Ich muss trotzdem nochmals Öl ins Feuer gießen der jetzige Zustand des Spiels rechtfertigt aber nicht die lange Release Zeit und selbst wenn das Spiel jetzt noch mit Updates besser wird, soll ich das Game jetzt weitere Monate nicht angreifen! Ich bin enttäuscht und ich sage es mal vorraus das wird mit Death Stranding genau so werden denn hier sieht man auch nichts aber Hauptsache man hat schon mal vor Jahren einen 10 sec Teaser rausgeworfen...
Es haben deutlich größere Studios über einen deutlich größeren Zeitraum schon deutlich erheblicheren Mist verzapft. Man merkt aber auch, dass der Jaguar mit der Open World i.V.m. der Geschwindigkeit des Bikes überfordert ist. DF machte einen Test mit ner SSD, und auch da kommt zumindest die Basis PS4 mit der Darstellung nicht hinterher. Die Pro mit dem um 0,5 Ghz schnelleren CPU macht es hingegen schon wesentlich besser. Auch die Bildrate hat man seit dem Day One Patch (1.04) dort weitestgehend unter Kontrolle.

Ansonsten spiel ich das Spiel halt erst auf der PS5. Der Ryzen 2 wird das wahrscheinlich ohne Object Pop-up plus in 60 FPS locker hinbekommen.
 
..Ansonsten spiel ich das Spiel halt erst auf der PS5. Der Ryzen 2 wird das wahrscheinlich ohne Object Pop-up plus in 60 FPS locker hinbekommen.

davon kannst du bei 13Tflop mal ausgehen. Ich werds mir diese Woche holen und dann schau ich mir das Game selbst an. Mir kommt vieles wie Jammern auf hohem Niveau vor , auch gerade was die Magazin Tests angeht.
Mein Eindruck aus der Ferne ist momentan das Days Gone vielleicht nicht das beste Sony Exclusive ist aber immer noch Welten besser als das was die Third Party regelmäßig releasen. Und klar kenne ich die Story noch nicht wirklich aber warum muss Sony denn einen Literatur Bestseller schreiben? Mir kommt dieses Geseiere über die ach so schlechte Story vor wie *ohah endlich mal wieder ein nicht komplett perfektes Sony Exclusive da darf man mal gefahrlos bashen* . Die Story wird sicher nicht schlechter sein als die die man bei Far Cry regelmäßig spielt. Außerdem wird überall die deutsche Vertonung gelobt und was ich so in lets Plays bisher gesehen hab macht auch wirklich Lust auf mehr.

Was die Leistung angeht - da ist auch noch nichts genaues bekannt an was es genau liegt das es ab und zu mal auf dernormalen PS4 ruckelt. Schließlich weist auch Digital Foundry explizit darauf hin das es während der eigentlich viel fordernden Horden mit bis zu 500Zombies immer bei locked 30fps bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein objektiv gesehen ist das Spiel maximal untere Mittelklasse mit einer Metacritic von 72, selbst ein Far Cry 5 (und das fand ich schlecht) hat 81.
Also ich werde es mir nicht holen, einfach weil die angesprochenen Negativpunkte genau Jene sind die für mich bei einem solchen Spiel ausschlaggebend sind.
 
72% sind keine untere, sondern bereits obere Mittelklasse. Ab 80% fängt ja schließlich bereits die Oberklasse an und nicht erst bei 90%. Untere Mittelklasse definiert sich wohl eher mit 50er bis maximal 60er Wertungen. Interessant auch, dass bei dem Titel die User-Wertungen bei 78 liegen. Vor drei Tagen waren es noch 75.

Zum Vergleich (Xbox/PC) :

Crackdown 3: Meta 60/54; User 42/29
Sea of Thieves: Meta 69/67; User 50/41
State of Decay 2: Meta 66/69; User 53/47

Diese Spiele sind nach Metacritic etwa untere Mittelklasse bis Mittelklasse, plus die User Wertungen hatten einen negativen Trend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mir gestern mal ca 30-40 Minuten Gameplay von Days Gone angeschaut.
Den Metacritic Wert von 72 kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Es ist schade das das Spiel noch mit so manchen Performance Problemen zu kämpfen hat, und es einen nervigen Soundbug geben soll (gegen den es aber eine temporäre Lösung gibt).

Aber ansonsten macht es einen interessanten Eindruck.
Die Atmosphäre wirkt toll, die Welt gefällt mir soweit, die Freaker wirken doch recht bedrohlich wodurch man immer vorsichtig sein sollte.... usw.

Also wenn die Probleme mit den nächsten 1-2 Patches behoben werden, macht´s nen recht soliden Eindruck.
In Foren haben die Leute auch sichtlich Spaß am Spiel.
 
Mit Days Gone tue ich mich gerade noch etwas schwer. Hat das Spiel wirklich gruselige Stellen, oder sind einfache Jumpscares das Schlimmste was einen erwartet?
Gruselige Spiele gehen für mich nämlich so gar nicht :ugly:
 
Zurück