Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Ein Freund hat sich das Bundel gekauft und nach seiner Meinung ist die Konsole sehr leise und hat kein Spulenfiepen. Es gibt aber auch schon Bewertungen wo über Spulenfiepen und/oder laute Lüfter geklagt wird.

Ich habe meine Pro umgebaut (ebenfalls 1 Generation) und diese ist unauffällig was die Lautstärke betrifft. Mit Headset höre ich meine Konsole überhaupt nicht. Evtl. eine Alternative zum Neukauf?

Hm es ist so das ich mich jetzt schon zwei mal dabei ertappt hab RDR2 nicht zu zocken weil ich kein bock auf den lärm hatte.
Umbau wäre ich eher skeptisch. Ich hatte bei meiner Pro mal die wärmeleitpaste und die pads getauscht..
Obwohl beides paste und pads besser die Wärme ableiten ist sie nur minimal leiser geworden.

Ich denke ich verkauf die pro günstig an Bastler die dann den Umbau vornehmen können. Ich bin grad schon auf dem weg zum Blödmarkt und hol mir das bundle. Wenn ich das beiligende RDR2 und meine alte Pro für zusammen 160€ losbekomme ist die neue ja schon fast wieder drinnen.
Dann hat Sony mir diese Gen vier Konsolen verkauft:ugly:

Iam a Sony Pony, so what should i do?:P
 
Hm es ist so das ich mich jetzt schon zwei mal dabei ertappt hab RDR2 nicht zu zocken weil ich kein bock auf den lärm hatte.
Umbau wäre ich eher skeptisch. Ich hatte bei meiner Pro mal die wärmeleitpaste und die pads getauscht..
Obwohl beides paste und pads besser die Wärme ableiten ist sie nur minimal leiser geworden.

Ich denke ich verkauf die pro günstig an Bastler die dann den Umbau vornehmen können. Ich bin grad schon auf dem weg zum Blödmarkt und hol mir das bundle. Wenn ich das beiligende RDR2 und meine alte Pro für zusammen 160€ losbekomme ist die neue ja schon fast wieder drinnen.
Dann hat Sony mir diese Gen vier Konsolen verkauft:ugly:

Iam a Sony Pony, so what should i do?:P

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit zudem du dann auch wieder die volle Garantie hättest. Gib uns auf jeden Fall bescheid wie sich das neue Modell schlägt.
 
Hm es ist so das ich mich jetzt schon zwei mal dabei ertappt hab RDR2 nicht zu zocken weil ich kein bock auf den lärm hatte.

Also meine PS4 Slim ist relativ leise. :P

Aber mal im Ernst. Ich finde das extrem schade. Ich hoffe wirklich, dass Sony, das bei der PS5 besser macht. Aber irgendwie hab ich da keine großen Hoffnungen.
Schon die Normale PS4 war sehr laut und bei der Pro hat man trotz des Namens nicht die Gelegenheit genutzt, bei entsprechend angepasstem Preis auf eine hochwertige Kühlung zu setzen und das obwohl man mit der Pro auch noch quasi alleine am Markt stand und keinen Preisdruck hatte (Die One X kam ja erst später).

Für ne gute Kühlung würd ich sofort 50-100€ Aufpreis zahlen, auch wenn eine Preiserhöhung in dem Maße für sowas gar nicht notwendig wäre.
 
Im Vergleich zu dem was sonst so im Open-World Genre geliefert wird ist das mit Witcher 3 das Highlight dieser Generation zumindest meiner Meinung nach, sicher gibts ein paar Punkte die verbesserungswürdig sind wie die Steuerung aber ansonsten würde ich das Spiel in jedem Aspekt über alle anderen Open-World Spiele diese Generation stellen.

Mein Beitrag war darauf ausgerichtet was die im Netz am häufigsten genannten Kritikpunkte sind. Dabei spielt es weniger eine Rolle wie ich oder du die Story siehst. Der Feierabendzocker scheint halt weniger Gedult mitzubringen oder hat grundsätzluch was anderes erwartet. Nicht jeder Käufer hat zwangsweise den Vorgänger gespielt.

Ich finde einige Punkte toll aber Steuerung und die fehlende Freiheit in Missionen sind mir auch oft zu störend als dass es für mich das beste OW Game werden wird.
Wiederspielwert wird sich auch in Grenzen halten wenn die Missionen immer gleich ablaufen.

Da wo das Game eine Weiterentwicklung zu anderen Spielen ist gibt es im Gegenzug wieder sehr unlogische und retro Spielmechaniken. Realistische Bewegung und jeder Handgriff wird bis zu Ende zelebriert aber dann eine Arcade-Schießmechanik. Besonders schwer oder herausfordernd ist das Game eigentlich auch nicht. Draufgehen passiert häufig eher wegen der Steuerung.

Ich finde in den Video werden einige Punkte gut genannt wo es halt Wiedersprüche gibt. Auch wenn zwei Leute trotzdem eine 9,5 von 10 vergeben würden:

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
RDR2 ist sicher ein tolles Spiel, aber ich würde persönlich The Witcher 3 noch eine Stufe höher stellen, denn das hat mich bei der Story und den Charakteren einfach viel mehr gefesselt, die Welt hat mich dort tatsächlich in den Bann gezogen, das ist bei RDR2 nicht wirklich der Fall.
Aber vielleicht wird es ja besser mit der Zeit.
 
Okay beide Videos gemacht.. :lol:

Hier No Mans Sky auf meiner alten PS4 Pro , erste Serie. Achtung mit Kopfhörer, leiser drehen :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ja und dann hier die neue PS4 Pro CUH 7216b

Auch wieder mit No Mans Sky weil mir einfiel das das noch schlimmer war als RDR2 . RDR2 läuft sie fast unhörbar

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
;)
 
Der TV ist das Model UE55MU6179 ist ein Einsteiger Modell was das HDR angeht aber der Sprung von meinem FullHD TV war gewalltig. Auch hat er ne richtig gute Reaktionszeit von 25ms. Ich hab noch nie den Gaming Modus benutzt. Und hab sogar bei RDR2 zb das frame injection oder wie das heißt auf Stufe 2 an. Das pusht normalerweise den Input lag da ja frames eingefügt werden um mehr fps zu erreichen. Aber das geht alles , und das sagt jemand der extrem empfindlich ist was input Lag angeht. Das erste Tomb Raider für PS4 konnte ich bis zum Patch nicht zocken...
 
Der TV ist das Model UE55MU6179 ist ein Einsteiger Modell was das HDR angeht aber der Sprung von meinem FullHD TV war gewalltig. Auch hat er ne richtig gute Reaktionszeit von 25ms. Ich hab noch nie den Gaming Modus benutzt. Und hab sogar bei RDR2 zb das frame injection oder wie das heißt auf Stufe 2 an. Das pusht normalerweise den Input lag da ja frames eingefügt werden um mehr fps zu erreichen. Aber das geht alles , und das sagt jemand der extrem empfindlich ist was input Lag angeht. Das erste Tomb Raider für PS4 konnte ich bis zum Patch nicht zocken...

Samsung verbaut ganz gute Panels was die Farbdarstellung und co betrifft. Ein Kollege hat den gleichen TV und ich finde für ~ 600€ ein guter TV.
Größter Nachteil meiner Meinung nach, das Panel hat nur 50 Hz und unterstützt nur 8 Bit.

Viel Spaß mit der neuen Konsole! :daumen:
 
Da meine Konsole seit 6 Monaten auch etwas lauter geworden ist (bei GoW war es nicht dauerhaft, bei Spider-Man nun aber öfter) habe ich auch schon überlegt umzurüsten, aber erstens spiele ich zumeist eh mit Kopfhörern (benutze sogar noch das S/PDIF) und zweitens wird es Sony nun verstanden haben und die PS5 direkt geräuscharm konstruieren,..nebst Abwärtskompatibilität. Sofern meine Pro noch die 2 Jahre durchhält kann ich es gelassen sehen.
 
Andere rüsten ihre GPU alle 2 Jahre wegen mehr Leistung auf und hier wird wegen der Lautstärke gefühlt jedes Jahr die Konsole gewechselt.

Es wirkt schon bisschen kurios.^^ Gut, man soll ja zufrieden sein mit dem was man nutzt.

Meine Pro der ersten Gen hat sich kaum verändert. Hier und da dreht sie halt hoch bei einigen Games. Spulenfipen wäre mir aber unangenehmer (hat die 2. Standard PS4 der Freundin)

Aber ich zock auch hauptsächlich nur die Exklusivtitel auf der Pro und Abends auch mit Kopfhörer.
Leute die nur eine Konsole haben für Alles wäre die Situation anders.

Denk mal auch dass die PS5 hier besser aufgestellt ist.
 
Puh, ich muss sagen, nach Spider-Man und aktuell Odyssey+RDR2 im Wechsel habe ich heute irgendwie den Kanal voll von Openworld. Ich kann keine Riesenmaps mehr vor Augen sehen :ugly:
Ich bin eigentlich ein Fan von Openworld aber in den letzten Wochen war das echt ein Overkill. Da ist mal eine Pause nötig. Ich glaube, ich brauche jetzt mal was Lineares.
Wie ist es bei euch so? Keine Ermüdungserscheinungen diesbezüglich?
 
Also, ich bin derzeit beruflich und anderweitig so ausgelastet, dass ich bis dato weder Spider-Man durch-, noch RDR2 anspielen konnte. Ich befasse mich daher momentan mit eher kurzweiligen Geschichten. Lineares gibt's da draußen genug, und davon ist auch vieles nicht minder spielenswert. Und dann gibt es da noch VR. Der Dead Man DLC für Arizona Sunshine auf PSVR ist echt dicker Spaß für kleines Geld.
 
Wie ist es bei euch so? Keine Ermüdungserscheinungen diesbezüglich?

Spider-Man durch, Odyssey durch, SotTR durch und RDR 2 jetzt zu ca 50%.
Aber Ermüdung direkt jetzt eigentlich nicht. Ich zocke aber auch sehr viel durcheinander wo ich gerade Bock darauf hab. Zwischendurch immer ein Renngame (FH 4 oder F1 2018) oder ein Beat'em Up.
Jetzt etwas Diablo 3 wieder auf der Switch angefangen.

An einem Game hänge ich nur durchgängig wenn mich die Story wirklich zieht und einfach wissen will wie es ausgeht.
Ansonsten zählt halt eher das Gameplay und was gerade Lust macht zu zocken. Gestern auch wieder etwas Destiny 2 am PC gespielt um in die schöne Stadt der Träume zu kommen. Ab und an mit Freunden etwas MP.

Ob Open World oder nicht ist eher zweitranging solange Setting, Gameplay und Charaktere gefallen. Ein Game sollte mich natürlich nicht zwingen 100 langweilige Sammelaufgaben zu machen oder ewig für ein Level zu grinden.
 
Zurück