Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
hi es braut sich gerade etwas zusammen was PS5 Spec Leaks angeht. Einige haben sicher schon von diesem Leak gehört welcher höchstwahrscheinlich ein fake ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun die Slides sind relativ professionell gemacht für einen unbedachten Fake. Es stimmt dennoch einiges nicht wie der verwendete Font für die 5 von PS5. Aber die Specs die darauf zu lesen waren sehen realistisch aus, vielleicht sogar etwas zu tief gestapelt.

Meine Vermutung war deshalb sobald ich das Video mit den Slides sah, das da jemand gute Infos hatte das ganze aber nicht schwarz auf weiß. Deshalb hat er möglicherweise diese Slides erstellt und hier und da vielleicht etwas geändert um die Quelle zu schützen.

Die meisten taten die Infos als komplett hanebüchen ab. Jetzt hat sich vor ein paar Tagen OsirisBlack erneut im Neogaf Forum gemeldet (er war es der erste handfeste Infos zur damals noch PS4 Neo hatte die auch später bestätigt worden sind).

Er hat erste Stücke seines Wissen an die Moderation dort geschickt mit dem Hinweis das er bald mehr leaken wird. Dies hat darauf hin ein Mod an Odiris statt gepostet:



Im Gespräch mit anderen Forenmembern hat er gefragt nach dem Grund warum er gerade jetzt etwas leaken wird geantwortet das mehr oder weniger gute Infos seit kurzem "draußen" sind und damit ein Teil seiner Quelle schon mal sicher ist bezüglich seinen Infos. Mit Infos draußen kann ereigentlich nur den obigen Leak meinen. Er sprach auch davon noch mehr zu leaken (,,open the Floodgates") sobald noch eine explizite Sache vorher leakt damit es nicht zu ihm verfolgt werden kann.

vor ein paar Stunden hat er dies gepostet:

es dürfte also bald mehr Infos geben. :sabber:

Es ist auch etwas seltsam das diese gerüchteweise Leaks sich so kurz vor der XO18 häufen...

Das werden die Specs von irgendwelchen Dev-Kits sein, gäbe es konkrete Infos wäre das schon längst geleaked. Jason Schreier von Kotaku oder Eurogamer haben was so was betrifft deutlich mehr Kredibilität als irgendein ResetEra/Neogaf "Insider", die Specs der Pro und echte Entwicklerdokumente waren Monate vorher im Umlauf die von dir verlinkten Slides hab ich schon mehrmals auf Youtube gesehen, sowas wird von Sony in so einem frühen Stadium sicher nicht einfach so herumgereicht wenn dann nur mit Wasserzeichen usw.
 
Ja ich denke auch das es nicht wirklich echte Infos sind.
Vorallem ende 2019 halt ich etwas zu früh für nen Release.

Wireless vr bezweifle ich da jetzt erst die ersten grossen vr brillen langsam wireless ist und die Akku packs sind net wirklich handlich und leicht.
Wie es mit lag aussieht ist bei wireless vr auch net wirklich klar.

Die Designs der Hardware auf den Bildern erinnern an frühe PS4 Designs die alle nur fake waren.
Sieht aber auch net wirklich hübsch aus.
Wozu ein hdmi Port an der Frontseite?
Der Power Button und eject sieht so ps2 fat mäßig aus und wirken seltsam.

Ich denke Vorstellung nächstes Jahr könnte kommen aber Release eher net.
Und die Hardware im Video da bin ich sehr skeptisch.

Und 16Gb RAM bzw 14GB für Devs seh ich als wenig für die Zukunft das sollte eher in Richtung 32 schon gehen vorallem wenn man 4K oder höher gehen will.

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden die Specs von irgendwelchen Dev-Kits sein, gäbe es konkrete Infos wäre das schon längst geleaked. Jason Schreier von Kotaku oder Eurogamer haben was so was betrifft deutlich mehr Kredibilität als irgendein ResetEra/Neogaf "Insider", die Specs der Pro und echte Entwicklerdokumente waren Monate vorher im Umlauf die von dir verlinkten Slides hab ich schon mehrmals auf Youtube gesehen, sowas wird von Sony in so einem frühen Stadium sicher nicht einfach so herumgereicht wenn dann nur mit Wasserzeichen usw.

Moment mal ich hab doch geschrieben das die Slides nicht orginär von Sony kommen - sondern das jemand sie erstellt hat um seine möglicherweise guten Infos "zu papier" zu bringen.
 
Bin da noch sehr skeptisch da die GPU stolze 1500Mhz laufen soll. Von den Specs könnte das schon realistisch sein für Ende 2019.
ich hoffe allerdings auf etwas mehr Rohleistung und auf ein Release für Ende 2020.

Äußerlich ist das Ding aber schon ordentlich hässlich aber es hat auch niemand gedacht, das die PS4 Slim und Pro so aussehen werden ^^
 
Bin da noch sehr skeptisch da die GPU stolze 1500Mhz laufen soll. Von den Specs könnte das schon realistisch sein für Ende 2019.
ich hoffe allerdings auf etwas mehr Rohleistung und auf ein Release für Ende 2020.

Äußerlich ist das Ding aber schon ordentlich hässlich aber es hat auch niemand gedacht, das die PS4 Slim und Pro so aussehen werden ^^
Die slim und pro sehen schicker aus als dieses fake design

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Mag sein dennoch sind die Slim und Pro äußerlich nicht gerade gelungen. Aber irgendwie hat man sich daran gewöhnt :D


also ich versteh diese Diskussionen über das Aussehen von Konsolen nicht. Das sind für mich Plastikkästen wo Grafik und Ton rauskommt.
btw wegen Grafik -

red-dead-redemption-2_20181110194917-jpg.1019066

^^ - musste ich nur grad mal posten .. ;)

was man da sieht ist zwar PS4 Pro Grafik - aber im Grunde sieht es auf einer PS4 nicht schlechter aus nur eben nicht die höhere Auflösung.
Also 1,84Tflop produziert diese Grafik. Wenn diese Leaks nun ungefähr hinkommen und wir eine PS5 mit ~12Tflops bekommen, dann wäre das die 6,5fache Leistung der PS4.

Demzufolge kann man logisch annehmen das wenn Horizon Zero Dawn 2 erstmals gezeigt wird hier im Forum das Yada Yada der UltraPcler auf der nach oben geplatzten *Salt* Skala bei 39512 stehen
:D:D:D
 

Anhänge

  • Red Dead Redemption 2_20181110194917.jpg
    Red Dead Redemption 2_20181110194917.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Allein dass da DLSS (von Nvidia) dabei steht für eine AMD-Navi GPU würde mich stutzig machen.

Raytracing kann ich mir bei der Gen selbst vereinfacht und zugeschnitten nicht vorstellen. Wird noch einige Jahre dauern bis es auf einer Konsole anständig läuft bzw AMD soweit ist. Vielleicht bei einer Pro Version in 3-4 Jahren.

^^ - musste ich nur grad mal posten .. ;)

So toll sieht dass Bild jetzt nicht aus. Aber gut, bin auch die One X Version gewohnt. ;)

Wenn RDR 2 bloß in Bewegung nicht so verschwimmen würde. Auf der PS5 in 60fps dann sicherlich als Remastered echt top.^^
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
Radeon Ray geht ja auch auf allen GCN GPU's (also theoretisch auch auf den aktuellen Konsolen) , man wird es sicher als Marketingbegriff nutzen, auch wenn man es nie wirklich verwenden wird leistungsbedingt (oder halt sehr marginal).
Radeon Rays Technologie | AMD
Genauso wie bei der Xbox One und der Power der Cloud welche die Xbox so viel stärker machen soll, am Ende war das auch nur Marketing bla bla.

Bezweifle dass AMD bei Navi wie bei Nvidia eigene RT Cores einbaut für Raytracing, das würde die GPU zu groß und teuer machen.

Also 1,84Tflop produziert diese Grafik. Wenn diese Leaks nun ungefähr hinkommen und wir eine PS5 mit ~12Tflops bekommen, dann wäre das die 6,5fache Leistung der PS4.
Den Leaks nach wäre die GPU Leistung also zwischen einer aktuellen Vega 56 und einer Vega 64, also in etwa auf ~GTX 1070ti Niveau.
Demzufolge kann man logisch annehmen das wenn Horizon Zero Dawn 2 erstmals gezeigt wird hier im Forum das Yada Yada der UltraPcler auf der nach oben geplatzten *Salt* Skala bei 39512 stehen
:D:D:D
Musst ja ein spannendes Leben haben wenn Du Dich schon jetzt auf solche Ereignisse freust.;)
Keine Sorge, die PCler spielen dann Star Citizen, die scheren sich dann um nichts.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich lieber auf 60fps bei der nächsten Gen und nicht einen hübschen Fotomodus beim Rumstehen mit 30 Bilder.

Ich will persönlich keine Grafikdemos zocken sondern ein direktes und in Bewegung schönes Spiel.

Demos kann ich auch auf PC haben die mit Partikeleffekten und Umgebungsverdeckung ala Vxao PS5 schon Heute zaubern. Dann hast halt auch nur noch 30 Bilder bei einer High End Karte. An der Optik bist nach 2-3 Stunden eh satt gesehen. Dann zählt für mich eher die restliche Technik plus Gameplay.

Ich hoffe dass PS5 und Xbox Two immer einen stabilen Performance-Modus zur Wahl haben. Sonst bleibt es bei den Exklusives auf Konsole beim schnellen Story Durchzocken und ab ins Regal damit. Optik ist nicht alles. Von einer hübschen Karre allein hab ich auch nichts wenn das Fahrverhalten kaum zusagt.(füge Wahlweise andere Objekte wie Fahrrad, Handy usw ein)^^
 
Du vergisst es ist ein ps4 Bild und komprimiert.
Das ist etwas schlechter als das reale und schwächere Hardware als die pro

Es ist ein PS4 Pro Bild. Hat er ja in seinen Text editiert. Ich habe live die Pro Version schon gegen die One X auf meinem OLED gesehen. Die Pro Fassung hebt sich kaum von der Standard PS4 Version ab durch die leider vorherrschende Unschärfe. RDR2 halte ich da auf der Pro nicht gerade für ein Vorzeigeobjekt. Da habe ich schon Besseres gesehen. Selbst Spider Man kaschiert die 30fps besser beim Drehen der Kamera als es Rockstar gelingt.

RDR2 ist im Großen auf allen Konsolen ein hübsches Game aber da mich einige Gameplayelemente stören neben der Bewegungsunschärfe bringt mir auch die tollste Optik nichts. Story habe ich durch und es war nett aber einige Gamplaymacken bzw die zu stark gescripteten Hauptmissionen ziehen es etwas runter. Da hätte man für mich paar Entwickler lieber weniger an die Grafik als an ein freieres Gameplay und besseres Menü gesetzt. Da wo es schon zu detailliert realistisch sein will ist es auf der anderen Seite recht altbacken Arcade.
 
So toll sieht dass Bild jetzt nicht aus. Aber gut, bin auch die One X Version gewohnt. ;)

Wenn RDR 2 bloß in Bewegung nicht so verschwimmen würde. Auf der PS5 in 60fps dann sicherlich als Remastered echt top.^^
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Ka was du hast aber ich bin immer noch beeindruckt von der Grafik. Das das Checkerboard Rendering nicht an die sonst meist sehr gute Qualität rankommt verorte ich genauso wie das misslungene HDR an das erscheinen der PRO mitten in der Produktion.
Vielleicht kommt ja noch ein Patch ..

Den Leaks nach wäre die GPU Leistung also zwischen einer aktuellen Vega 56 und einer Vega 64, also in etwa auf ~GTX 1070ti Niveau.

Weil du immer noch annimmst das Nvidia ihren Tflop Vorteil behält. Aber *Navi ist weiter entwickelt als Vega..

Musst ja ein spannendes Leben haben wenn Du Dich schon jetzt auf solche Ereignisse freust.;)
Keine Sorge, die PCler spielen dann Star Citizen, die scheren sich dann um nichts.;)

Na und du freust dich ja sicher auch auf den Release von Star Citizen. Und ich drücke euch ehrlich die Daumen das ihr es endlich spielen könnt wenn die Next Gen Konsolen erscheinen. Idealerweise natürlich mit einem zeitgleichen Sony Weltraumspiel Exclusive das euch dann mal zeigt wie gut ein Weltraumshooter aussehen kann wenn er für eine ~12Tflop Baseline kreiert wurde und nicht auf Systeme Rücksicht nehmen muss die nur zb 4Tflop oder 6Tflop haben.:devil:

Aber ich gönn´s euch auch ohne :P

*gerade das noch gesehen -
https://wccftech.com/exclusive-first-amd-navi-gpu-will-have-40-cus-and-is-codenamed-navi-12/

I have also been told that Navi will be a new microarchitecture (in other words the first AMD Radeon uArch to not be based on GCN).

es ist also ziemlich wahrscheinlich sogar das AMD zu Nvidia aufschließt was die Effektivität ihrer Tflops angeht.

2. edit - ein Punkt sticht bei den Daten von OsirisBlack herraus - die 800Gb\s Speicherbandbreite - wenn das wahr sein sollte haben wir es hier mit einem Bandbreiten Monster zu tun.
Wie die erreicht werden sollen und mit welchen Chips genau hat er nicht geschrieben aber er will ja nach der Arbeit etwas mehr posten mal sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Star citizen? Dieses Spiel was noch Jahre dauert? Dann lieber elite dangerous.

Ja auf der ps4 sieht auch sehr gut aus.
Spiels ja noch drauf bis in Kalenderwoche 47 die 7216b raus kommt (ohne Spiel)

Das die Pro Version net so toll aussieht kann ich mir nur mit Bugs erklären.
Die sollte echt besser als die normale ps4 aussehen.

Aber schauen wir zu fallout 76 und das ruckelt trotz alterfallout 4 Grafik. ;D

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Naja aber nicht wirklich viel mehr wenn man die vergleichsvideos sieht.

Meine pro dauert noch bis kW 47

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Es sind auch 1920x1080p (Standard PS4) gegen 1920x2160p (Pro). Es ist nur eine Achse wirklich höher aufgelöst. Was halt auch in leichten Ausfransungen bei feinen Objekten führt. Gleiche hast auch bei Nier Automata auf der One X die ebenfalls diese Auflösung fährt. Da ist die Grafik aber wesentlich schlichter.

Etwas besser sieht sie Pro schon aus aber der Unterschied ist halt weniger hoch. Der Abstand zur One X ist halt bei dem Game zumindest etwas höher als bei den bisherigen Titeln.
Ohne direkten Vergleich wirst aber auch ein schönen Erlebnis haben. Auflösung und Kantenglättung allein sind ja nur ein Teil des Gesamtbildes.
Deswegen finde ich dieses Grafikrumgereite der Pattformen (wer die optisch schönsten Games) hat nicht so wichtig. PC bietet die Freiheit der Konfiguration von Effekten nach Geschmack und Performance. Die Konsolen zaubern aus verhältnismäßig schwacher Hardware trotzdem sehr schöne Bilder.
Wenn der Spielinhalt nicht stimmt kann das Teil noch so eine tolle Optik haben. Nach paar Spielstunden achte ich persönlich nicht auf jeden Grashalm.
 
Weil du immer noch annimmst das Nvidia ihren Tflop Vorteil behält. Aber *Navi ist weiter entwickelt als Vega..
Nutzt Du eine Glaskugel?
Zwischen Fury und Vega gab es auch keinen Unterschied in der Hinsicht, und da Navi noch immer eine GCN Karte sein wird bleibt es weiter so mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Na und du freust dich ja sicher auch auf den Release von Star Citizen.
Ja, aber nicht um den Konsoleros eine auszuwischen, sondern weil das Spiel großartig ist.
Und ich drücke euch ehrlich die Daumen das ihr es endlich spielen könnt wenn die Next Gen Konsolen erscheinen. Idealerweise natürlich mit einem zeitgleichen Sony Weltraumspiel Exclusive das euch dann mal zeigt wie gut ein Weltraumshooter aussehen kann wenn er für eine ~12Tflop Baseline kreiert wurde und nicht auf Systeme Rücksicht nehmen muss die nur zb 4Tflop oder 6Tflop haben.:devil:
Nie und nimmer wird Sony 200 Millionen Dollar für ein Weltraumspiel a la Star Citizen ausgeben, das Spiel ist viel zu umfangreich und in technischer Hinsicht für Konsolen nicht erreichbar.
*gerade das noch gesehen - https://wccftech.com/exclusive-first-amd-navi-gpu-will-have-40-cus-and-is-codenamed-navi-12/
es ist also ziemlich wahrscheinlich sogar das AMD zu Nvidia aufschließt was die Effektivität ihrer Tflops angeht.
Das ist falsch, Navi wird die letzte GCN Karte von AMD sein, erst mit Next Gen im Jahr 2020 wird AMD eine ganz neue Architektur präsentieren:
Geruechtekueche: AMDs Navi tritt im ersten Quartal 2019 mit einer Midrange-Loesung an | 3DCenter.org
WCCTech ist btw das unseriöseste was man als Quelle nehmen kann.
 
Die aktuellen Konsolen werden Star Citizen sicher nicht vernünftig darstellen können. Bis das Spiel allerdings fertig gestellt ist wird es wahrscheinlich schon die PlayStation 5 und co geben. Ich sehe da kein Problem das Star Citizen auf der Next Geb laufen wird, jedenfalls aus technischer Sicht.
 
Zurück