Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Oh man, warum müssen denn die Schwachstellen so dermaßen Auffällig markiert werden?

Das ist wieder diese Art von Spiel, die dem Spieler bei sowas an der Hand nimmt, wie ein kleines Kind. Sobald man die Funktionen aber abstellt oder nicht nutzt, wird das Spiel wahrscheinlich auf unfaire Weise schwer, weil der Schwierigkeitsgrad nicht über die Spielmechanik erreicht wird, sondern über HP Balken und Damage Output. Zumindest stehts deutlich stärker im Fokus.

Mich nervt das. Vercasualisierung kombiniert mit quasi alibimäßig hoher "Schwierigkeit", so dass man dem Spiel nicht vorwerfen kann, es wäre wegen der Vereinfachung der Spielmechanik zu leicht.
Das machen aktuelle Spiele vermehrt so. Der Schwierigkeitsgrad zieht tendenziell wieder etwas an. Aber eben nicht, weil die Spielmechanik so anspruchsvoll ist. Nein, dem Spieler werden Wallhacks und übermächtige Fähigkeiten gegeben und im Gegenzug halten und teilen die Gegner einfach viel mehr aus oder sind zahlreicher.

In wie fern das letztendlich tatsächlich zutrifft, wird sich zeigen. Aber die Richtung ist genau die falsche.

Oh mach dir mal keine Sorgen, ich habe das Spiel seit gestern und das Spiel ist eine tatsächlich eines der schweren Open World RPGs. Die Gegner habens immens drauf! Selbst gegen niederere Robos kann man durchaus ******* bauen wenn man mal nicht aufpasst. Außerdem, sobald mal ein Detail des zurechtgelegten Angriffsplanes mal nicht aufgeht endet es meist im totalen Chaos mit umhertrampelten Roboherden. Das lockt oft andere Roboter an und sobald diese "Hunderoboter" sich einmischen sieht es selbst auf Stufe 8 ganz schnell düster aus. Also ich meine diese kleineren Robos die diese Plasmabälle feuern (total Megaman mäßig - total geil! ).

Außerdem liegt das auch am Speichersystem -da man nur an den (recht großzügig verteilten) Lagerfeuern speichern kann geht der Fortschritt seit dem letzten Feuer verloren. Mann kann also nicht einfach das "Save and load again" Spielchen vor ner schweren Stelle machen. Das bringt Spannung!

Ich habe mir mal die 2 Let's Play von Gronkh angesehen, und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut, die Story scheint sehr interessant zu sein.
Vielleicht kann einer der das Spiel schon spielt etwas dazu sagen, was mir aufgefallen ist dass der Aufbau der Welt etwas Ubisoft mäßig zu sein scheint, also mit den ganzen Karten aktivieren (mittels Klettern) und Craften, kann jemand der das Spiel schon spielt etwas dazu sagen?

Ja die Story hat mich gestern auch total gepackt. Obwohl ich noch bei keinem "Turm" vorbeikam kann ich schon mal sagen das es leicht in Ubisofts Richtung tendiert, aber alles was es mit diversen Titeln von dehnen gemeinsam hat macht es selbst aber besser oder tiefgründiger.

Wie es halt auch abgeht - ich kann mittlerweile einfache Maschinen übernehmen und hab einen dieser Pferderobos übernommen. Wollte ne Herde dieser Hirschroboter aufmischen die ja von diesen Velociraptor Robos beschützt werden. Wollte eigentlich den Nahkampf des Reittieres nutzen aber hab aus versehen auf absteigen gedrückt und fand mich inmitten dieser Herde die überhaupt nicht beeindruckt schien und der Kampf und der Tumult begann augenblicklich und es sah schlecht aus - keine Heilkräter mehr , der nächste Treffer hätte mich gekillt, das letzte Lagerfeuer war 15min her und dann inmitten des Tumult greift auf einmal ein Raptor Robo mein Pferd an :ugly:

Da fing das an durch zu drehen und verteilte nach vorne und hinten Huftritte, aber mal richtige ich sah nur noch Maschinenteile umherfliegen und Raptoren die gegen Felsen und Bäume geschleudert wurden. Und dieses Physiksystem, der Hammer! Hinter diesen Tritten war eine richtige Wucht. Es sah real danach aus als ob diese Raptoren einen Tritt von etwas richtig brutalem erhalten hatten.
Mann Alter und diese Grafik - 32285276714_7e724c1665_o.jpg 33027120931_c6e4241889_o.jpg 33032919891_f9c06d3a36_o.jpg

Der Hammer, der absolute Wahnsinn. Das beste was zur Zeit gibt dieses Spiel. Bin total aus dem Häusschen :sabber:

Und das haben die mal so aus dem Stehgreif hingelegt, ohne Vorkenntnisse was Open World angeht. Ohne Worte.

Das beste Spiel das es gibt.

Edit - der Sound ist leider auch Spitze! Stimmungsvolle Musikstücke und die Soundeffekte im Kampf werden nur durch deren optische Opulenz übertroffen!
Mann, wie soll ich den Arbeitstag heute nur überstehen - ich will heim zocken :ugly::wall:

Ich glaube ich muss heute leider die Kernarbeitszeit meines Gleitzeitvertrages neu definieren. DAS hatte ich echt schon lange nicht mehr, das ich soo sehr heimwollte um ein Spiel zu zocken ..

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern den Anfang im Lets Play angesehen. Da passt echt alles. Der Detailreichtum der Grafik ist absolut krank.

Und über Sound und Animationen brauchen wir nicht reden. Man merkt dem Spiel, wie allen First Party Titeln, an, dass da sehr viel Zeit investiert wurde. Grafisch kann da momentan absolut kein Spiel am Markt mithalten.

Ich hab ja schon zum Release der PS4 gesagt, dass das moderne Featureset der GPU derart viele neue Möglichkeiten und Wege für Entwickler bieten wird und dass da grafisch noch sehr sehr viel Luft nach oben ist.
Aber nein, wollte ja niemand glauben. Die PS4 war ja selbst mit AC Black Flag angeblich schon am Ende. Und nachdem Battlefield nur in 900p bei nichtmal 60 FPS läuft kann da ja auch nicht mehr viel kommen.

Und was haben wir jetzt? Die grafisch besten Games am Markt kommen von Sony exklusiv für die PS4. :lol:

Ob die Hardware rein Lasttechnisch ausgereizt wird oder ob sie in ihren Möglichkeiten ausgereizt wird ist nunmal ein gewaltiger Unterschied. Natürlich würde Horizon am PC nochmal etwas besser aussehen, erstrecht, wenn man die Möglichkeiten und Featuresets ausreizt und nicht nur die Rohleistung nutzt. Die traurige Wahrheit ist aber, dass sämtliche Multiplattform Titel weder am PC noch auf Konsolen die Hardware ausreizen. Da wird doch nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was eigentlich möglich wäre. Ich meine, mit Open World die Grafik von einem schlauchartigen Spiel zu überbieten ist schon eine Meisterleistung. Wenn das dann auch noch mit dem erstlingswerk passiert, dann will ich nicht wissen, was für ne Grafik guerrilla games aus schlauchartigen Spielen noch rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Kauf dir doch die Slim und genieße eben in 1080p die Exklusiv Spiele :)
So bleibt dann auch genug Geld über für die 1080ti :)

Eine normale PS4 hatte ich ja schon, und da gefiel mir der 1080P Look nicht da ich an 1440P gewohnt war.
Der Schritt zurück ist da sehr schwer.:D

Naja mal schauen was ich mache, das 1080P Bild soll ja in vielen Spielen dank Downsampling besser sein, aber eine PS4 Slim kommt mir sicher nicht in Haus, auch bei Horizon soll die normale PS4 Version nur vierfaches AF anbieten und das würde mir sicher negativ auffallen.
Ich hol mir eine PS4 Pro und bleib mal vorerst in 1080P, aber früher oder später kommt sowieso ein 4K Monitor für den PC her, da kann ich auch die PS4 Pro anschließen.
Und naja, sollte die GTX 1080ti gut werden wird einfach beides gekauft.:D

Und was haben wir jetzt? Die grafisch besten Games am Markt kommen von Sony exklusiv für die PS4. :lol:

Eigentlich nicht, auch Horizon musste an sehr viel Sachen sparen um die sehr gute Gesamtoptik zu erzielen, wie z.Bsp. Global Illumination, dynamische Echtzeitreflexionen, der Interaktion mit der Umwelt, Schattendistanz usw.
Und die Entwickler haben es geschafft viele Schwächen gut zu verstecken, beispielsweise hat man entfernte Objekte in Nebel gehüllt damit Pop-Ins und nachladende Texturen nicht auffallen.
Sowas ist eigentlich ziemlich typisch für Exklusivspiele, und würde in Multiplattformtitel nicht vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Neogaf Thread über das Spiel sind nicht wenige der Meinung das das Spiel sogar Witcher 3 pre downgrade ähnelt. Ich würde ihnen da beipflichten. - Horizon Zero Dawn |OT| The Land After Time - Page 17 - NeoGAF

Ja, wobei diverse Mods den Witcher 3 pre Downgrade wieder herstellen können.

Soll ich da zuschlagen?
Playstation 4 Pro + 3 Spiele - Wie neu - Top Zustand, € 429,- (1100 Wien) - willhaben

PS4 Pro inkl. Horizon inkl. TLOU inkl. Knack für 429 Euro, ich denke das ist ein gutes Angebot, denn bei Amazon ist das Ding aktuell nicht erhältlich.
Und Horizon kostet alleine auf Amazon fast 70 Euro.:wow:

Wohl eher umgekehrt. Oder willst du etwa behaupten, dass gerade Multiplattformtitel die technisch besten und ausgereiftesten sind?

Naja unter Anderem schon, oder willst Du sagen dass Spiele wie The Division, The Witcher 3, Ghost Recon: Wildlands, Battlefield 1 und co. hässlich sind?

Ausgereift ist eine andere Geschichte, aber bei Exklusivspielen merkt man halt immer dass Entwickler versuchen die technischen Schwächen zu kaschieren, einfach um optimal die Leistung der jeweiligen Konsole auszureizen um einen sehr guten Gesamteindruck zu vermitteln.
Bei Multiplattformtiteln legt man auf sowas nicht wert, da wird nicht wirklich auf jede Plattform optimiert, auf dem PC wird einfach alles reingehauen was geht, da ist die Leistung vorhanden, und auf den Konsolen werden einfach Details reduziert bis es einigermaßen gut läuft, da legt man weniger Wert darauf es möglichst gut zu optimieren.

Ja, wobei diverse Mods den Witcher 3 pre Downgrade wieder herstellen können.

Soll ich da zuschlagen?
Playstation 4 Pro + 3 Spiele - Wie neu - Top Zustand, € 429,- (1100 Wien) - willhaben

PS4 Pro inkl. Horizon inkl. TLOU inkl. Knack für 429 Euro, ich denke das ist ein gutes Angebot, denn bei Amazon ist das Ding aktuell nicht erhältlich.
Und Horizon kostet alleine auf Amazon fast 70 Euro.:wow:

Das Angebot ist gut (sofern alles funktioniert) aber da du ja die Rechnung mitkriegst (genau Prüfen) solltest du auf der sicheren Seite sein. :daumen:

Und solltest du TLOU noch nicht gezockt haben wirds eh Zeit...

Das Angebot ist gut (sofern alles funktioniert) aber da du ja die Rechnung mitkriegst (genau Prüfen) solltest du auf der sicheren Seite sein. :daumen:

Ja, ich habe den Typen gefragt ob er die Rechnung noch hat, warte auf die Antwort.
Wenn alles passt schlage ich sicher zu, TLOU habe ich damals nicht mal auf der normalen PS4 gespielt und ich denke da habe ich sowieso was verpasst.:D

Nein, hässlich nicht. Wenn ich mir aber anschaue, wie bei Multiplattform Titeln oftmals geschludert wird, dann kann ich dir da nicht zustimmen.
Im Gegensatz zu manchem Multiplattform Schund sind Sachen wie Uncharted 4 oder Horizon regelrecht eine Offenbarung.

Nein, hässlich nicht. Wenn ich mir aber anschaue, wie bei Multiplattform Titeln oftmals geschludert wird, dann kann ich dir da nicht zustimmen.
Im Gegensatz zu manchem Multiplattform Schund sind Sachen wie Uncharted 4 oder Horizon regelrecht eine Offenbarung.

Das betrifft ja bei Weitem nicht alle Spiele, sondern nur einige wenige.
Bei Exklusivspielen kann man sich ein Bugfestival auch kaum erlauben.

Im Endeffekt wird aber bei Multiplattformtiteln genauso kaschiert. Das betrifft doch nicht nur Exklusivtitel.
Und dass bei Multiplattform eben nicht unbedingt für jede Plattform vernünftig optimiert wird, ist ja nun kein Geheimnis.

Im Endeffekt wird aber bei Multiplattformtiteln genauso kaschiert. Das betrifft doch nicht nur Exklusivtitel.
Und dass bei Multiplattform eben nicht unbedingt für jede Plattform vernünftig optimiert wird, ist ja nun kein Geheimnis.

Spontan fällt mir ehrlich gesagt kein PC Spiel ein das besser aussieht als Uncharted 4 auf der Pro unabhängig von der Framerate und Horizon sieht nach der Meinung der meisten Journalisten noch besser aus.

Spontan fällt mir ehrlich gesagt kein PC Spiel ein das besser aussieht als Uncharted 4 auf der Pro unabhängig von der Framerate und Horizon sieht nach der Meinung der meisten Journalisten noch besser aus.

Sehe ich ähnlich. Als ich Uncharted 4 das erste Mal gezockt habe, da habe ich wirklich gestaunt wie verdammt gut es aussieht.
Horizon werde ich dann morgen sehen ;)

Hat schon seine Gründe warum sich Kojima für diese Engine entschieden hat und er hatte durch die Erfahrungen mit der Fox Engine sicher hohe Ansprüche

Ja, was ich bisher von Horizon in Videos gesehen habe, kann ich das Lob seitens der Fachpresse bezüglich der Decima Engine nachvollziehen. Ich bin schon sehr gespannt, was bei Death Stranding daraus gemacht wird.

Doch, hab noch niemanden gehört der gesagt hat dass es dass Horizon schönste Spiel auf dem Markt ist, sondern dass es definitiv zu den schönsten gehört.

Ich zitiere mich mal selber:
Eigentlich nicht, auch Horizon musste an sehr viel Sachen sparen um die sehr gute Gesamtoptik zu erzielen, wie z.Bsp. Global Illumination, dynamische Echtzeitreflexionen, der Interaktion mit der Umwelt, Schattendistanz usw.
Und die Entwickler haben es geschafft viele Schwächen gut zu verstecken, beispielsweise hat man entfernte Objekte in Nebel gehüllt damit Pop-Ins und nachladende Texturen nicht auffallen.
Sowas ist eigentlich ziemlich typisch für Exklusivspiele, und würde in Multiplattformtitel nicht vorkommen.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache dass das Spiel durchweg einfach sehr gut aussieht.

Sollte alles klappen werde ich morgen auch loslegen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück