Playstation 4 und Xbox 720: Laut Crytek nicht besser als PCs und PC-Spieleentwickler im Vorteil

superseijayin schrieb:
Wenn man die Optik mal wirklich objektiv mit CoD vergleicht, das mit locker 200-500fps läuft - so sieht Crysis 3 nun nicht wirklich sehr viel besser aus. Sicher stecken viele Effekte drin, aber letztendlich kommt davon nichts wirklich zur Geltung wenn man das Gesamtbild betrachtet.]

Seit wann gibt es Crysis 3 auf dem Smartphone? :ugly:

Vielleicht ist es nicht mal die final Grafik, da es weder dass Spiel noch die PS 4 gibt.

Selbstverständlich ist das nicht finale Grafik. Die gezeigte Szene lief auf einem Beta-Devkit mit Beta-Devtools und war noch auf den 4GB GDDR5 RAM optimiert. Guerrilla Games hat noch mehr als sechs Monate Zeit um das Spiel weiter zu verbessern, das ist eine halbe Ewigkeit. Ausserdem haben sie jetzt 100% mehr RAM bei gleicher Bandbreite zur Verfügung.

Man muss hier auch immer wieder betonen, dass Killzone Shadow Fall nicht die finale Leistungsfähigkeit der PS4 darstellt. Man schaue sich nur mal PS3 Games aus 2006 und spätere PS3 Games an. Hier zum Beispiel Call of Duty 3 aus dem Jahr 2006:

https://www.youtube.com/watch?v=HDfQ18eioM4

Und hier mal Uncharted 3 aus 2011:

https://www.youtube.com/watch?v=zN3rj6YemkI

Das ist der Unterschied, wenn Entwickler mit ausgereiften Devtools arbeiten können. Killzone Shadow Fall ist nichts weiteres als bis zum Anschlag aufgedrehte Current Gen Grafik, es sieht jetzt schon überragend aus und ist Crysis 3 aus technischer Sicht überlegen, aber es ist keine Next Gen Grafik. Guerrilla Games nutzt die selbe Engine, die auch in Killzone 3 zum Einsatz kam. Richtige Next Gen Games werden wir erst in zwei, drei Jahren sehen. Das war bei jeder neuen Konsolengeneration so und das wird auch immer so bleiben.

Warum soll yerli Müll labern, er ist ja nicht umsonst CEO bei crytek. Dann mach es doch besser, und erzähl hier nicht so ein müll. Da hat er mit crysis 3 ein top game für den PC hergestellt, und du sagst er labert müll. Außerdem läuft das spiel auf einer 7 Jahre alten Konsole, und hat hervorragende Arbeit geleistet.

Cevat Yerli ist ein Geschäftsmann. Das was er sagt, sagt er um seine Ware, also die CryEngine und die Crysis Spiele, zu verkaufen. Man sollte nicht alles ernst nehmen, was Cevat Yerli von sich gibt. Der Privatmann Yerli würde ganz andere Dinge sagen als der Geschäftsmann Yerli.

Das neue Killzone sieht zwar optisch gut aus, aber eine merkliche Steigerung würde ich nicht erwarten. Es stimmt zwar das GG im Laufe der Zeit bessere Dev Kits bekam (und bekommt), aber das bedeutet ja nicht gleich das das finale Spiel dann wesentlich besser aussieht. Womöglich wurde die Demo hier und da geschönt, was aber nicht auf das gesamte Spiel zutrifft. Da dann die Devkits aber besser werden, sieht es am Ende evtl doch genau so aus wie in der Demo.

Über eine grafische Steigerung könnte man sich natürlich freuen, im Grunde reicht mir aber schon das gezeigte Material. In den actionlastigen Szenen kommt die Beleuchtung, der Rauch und Nebel, die ganzen Partikel etc sehr schön zur Geltung.
Das größere Problem für mich wird da eher sein, den Controller bei einem Shooter nicht irgend wann an die Wand zu pfeffern.;)

Das größere Problem für mich wird da eher sein, den Controller bei einem Shooter nicht irgend wann an die Wand zu pfeffern.;)

Ein Shooter mit einem Controller zu spielen, braucht einfach Übung :D
Hab ich gemerkt als ich Killzone exzessiv auf der PS2 gespielt habe. Ich konnte damals mit dem Controller mindestens genauso gut umgehen, wie mit der Maus auf dem PC. Als ich aber dann länger nicht mehr auf der Konsole gespielt habe und erst wieder mit der PS3/Xbox360 den Controller benutzt habe, war ich ganz schön gefrustet wie schlecht ich doch bin. Man spielt sich aber mit der Zeit wieder ein :D

Im Grunde ist alles nur Gewöhnungssache. Ich bin damals bei Killzone 3 schon ausgerastet, und werd die Tortour beim vierten Teil wiederholen.
Aber hey, so gut wie Jimmy Fallon bin ich allemal.:ugly:

Du meinst, du schaffst es auch 3 Meter gerade zu laufen, ohne gegen die Decke zu ballern? :ugly:

Kein Ding.:devil:
Wobei der notorische Deckenglotzer doch sein Comedy Kollege war, der ständig nur Shaaare, Shaaare schrie.:lol:

PS: War die TechDemo schon bekannt?

https://www.youtube.com/watch?v=wIG2qM476vc

Mhh nö, aber ich glaube ich habe einmal davor etwas gehört.
Ist ja aber auch "nur" eine Licht-Middleware.
Die großen Engines haben ja meist eine eigene.

Edit: Die BF3 hat ja ihr Lichtsystem genau daher, wenn ich das richtig irgendwo gelesen habe :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist das nicht finale Grafik. Die gezeigte Szene lief auf einem Beta-Devkit mit Beta-Devtools und war noch auf den 4GB GDDR5 RAM optimiert. Guerrilla Games hat noch mehr als sechs Monate Zeit um das Spiel weiter zu verbessern, das ist eine halbe Ewigkeit. Ausserdem haben sie jetzt 100% mehr RAM bei gleicher Bandbreite zur Verfügung.

Man muss hier auch immer wieder betonen, dass Killzone Shadow Fall nicht die finale Leistungsfähigkeit der PS4 darstellt. Man schaue sich nur mal PS3 Games aus 2006 und spätere PS3 Games an. Hier zum Beispiel Call of Duty 3 aus dem Jahr 2006:

https://www.youtube.com/watch?v=HDfQ18eioM4

Und hier mal Uncharted 3 aus 2011:

https://www.youtube.com/watch?v=zN3rj6YemkI

Das ist der Unterschied, wenn Entwickler mit ausgereiften Devtools arbeiten können. Killzone Shadow Fall ist nichts weiteres als bis zum Anschlag aufgedrehte Current Gen Grafik, es sieht jetzt schon überragend aus und ist Crysis 3 aus technischer Sicht überlegen, aber es ist keine Next Gen Grafik. Guerrilla Games nutzt die selbe Engine, die auch in Killzone 3 zum Einsatz kam. Richtige Next Gen Games werden wir erst in zwei, drei Jahren sehen. Das war bei jeder neuen Konsolengeneration so und das wird auch immer so bleiben.

Cevat Yerli ist ein Geschäftsmann. Das was er sagt, sagt er um seine Ware, also die CryEngine und die Crysis Spiele, zu verkaufen. Man sollte nicht alles ernst nehmen, was Cevat Yerli von sich gibt. Der Privatmann Yerli würde ganz andere Dinge sagen als der Geschäftsmann Yerli.

Also wenn, dann sollte man schon die Exklusives gegen eben jene stellen. Hier mal ein Vergleich zwischen Uncharted 1 und 2 (der 3er ist so ziemlich identisch zum 2er).
Vergleich in nativer 720p Auflösung (zweimal auf die Lupe oben rechts). Videovergleiche sind eher nutzlos, Bildvergleiche schlucken bei weitem weniger Bildqualität und eignen sich daher auch besser.

Also wenn, dann sollte man schon die Exklusives gegen eben jene stellen. Hier mal ein Vergleich zwischen Uncharted 1 und 2 (der 3er ist so ziemlich identisch zum 2er).
Vergleich in nativer 720p Auflösung (zweimal auf die Lupe oben rechts). Videovergleiche sind eher nutzlos, Bildvergleiche schlucken bei weitem weniger Bildqualität und eignen sich daher auch besser.

Nein, denn es ging mir darum, zu zeigen, dass Killzone Shadow Fall ein Releasetitel der PS4 ist und daher erfahrungsgemäß noch nicht Next Gen Grafik darstellen kann. Uncharted 1 war kein Releasetitel der PS3, es erschien ein ganzes Jahr nach dem die Konsole auf den Markt kam und diesen Unterschied sieht man auch überdeutlich. Call of Duty 3 war hingegen ein Releastitel der PS3 und es sieht kaum besser aus als PS2 Grafik. Ich hätte auch F.E.A.R. verlinken können, das sieht auch kein bisschen besser aus, aber dafür hab ich so schnell keine Videos mit mehr als 240p gefunden.

COD ist ja auch die Grafikreferenz schlechthin. :schief:
Auch ein aktuelles BO2 sieht schlechter aus als ein aktuelles Uncharted, der Vergleich hinkt gewaltig...

Also wenn, dann schon ein Spiel des gleichen Entwicklers (und der gleichen Serie) nehmen.
Sonst könnte ich mir ja auch Crysis und BO2 (auf dem PC) rauspicken und dann behaupten, die Entwicklung laufe rückwärts.

Uncharted 1 kam erst so spät, das habe ich nicht gewusst. Wenn man mal schnell etwas sucht, lässt sich aber kaum was vergleichbares zur Zeit der Playstation 3 finden. Damals wurde nichts gezeigt, was mit der PS4 Präsentation vergleichbar wäre. Natürlich hast du recht das die ersten Third Party Spiele nichts anderes waren als simple Ports. Im Falle der PS4 hat sich aber ein Sony Exklusiventwickler an die Präsentation gesetzt und das ist sicher nicht mit eben jenen simplen Ports aus dem Jahre 2006 vergleichbar.

Wenn das halbwegs Sinnvoll vergleichen werden soll musst du schon in etwa die selben Bedingungen haben, sonst funktioniert das schlicht und ergreifend nicht.

Ich finde bei Halo 3 und Halo 4 kann man ganz gut sehen, wie sich die Grafik verändert hat. Halo 3 sieht noch aus, wie ein hochskaliertes Halo 2 mit ein bisschen besseren Texturen und Halo 4 läuft auf der Xbox schon am Limit und sieht dementsprechend besser aus.

Call of Duty 3 kam auch auf PS2, Xbox und Wii und wurde ungefähr so schlecht auf die PS3 portiert wie heute Konsolenspiele auf PCs portiert werden...

Such dir ein x-beliebiges anderes Releasespiel der PS3 aus, die sehen alle so bescheiden aus. Das gleiche gilt für Killzone Shadow Fall: Es ist toll und alles, aber es ist immer noch Current Gen Grafik. Die richtige Next Gen Grafik werden wir erst sehen, wenn Naughty Dog oder Polyphony Digital das erste PS4 exklusive Spiel mit ausgereiften Devkits entwickeln können.

CoD 3 sieht aus wie Bf 1942 ^^ und Uncharted sieht aus wie Farcry 1.

Nein. Aus technischer Sicht ist Uncharted 3 sogar einem Crysis 1 überlegen, es nutzt Beleuchtungstechniken, die CryTek erstmals in die CryEngine 3 eingebaut hat. Oder meinst du im direkten Vergleich zueinander? Uncharted 3 ist technisch extrem weit fortgeschritten, man sollte sich auf jeden Fall nicht durch die Bildqualität trügen lassen.

Es zählt der Gesamteindruck.
Zumindest mir sind knackscharfe Texturen mit hoher Sichtweite und vielen Details aber veralteter Beleuchtung lieber als wenige Deteils bei matschigen Texturen mit mickriger Auflösung und geringer Sichtweite, dafür aber mit moderner Beleuchtung.
Alles zusammen ist dann natürlich das Optimum. :daumen:

Wenn ein aktuelles First-Party Spiel zumindest technisch nicht einem Crysis von 2007 überlegen wäre, wäre das auch ein Armutszeugnis.
Sowas gibts nur bei COD. :ugly:

Such dir ein x-beliebiges anderes Releasespiel der PS3 aus, die sehen alle so bescheiden aus. Das gleiche gilt für Killzone Shadow Fall: Es ist toll und alles, aber es ist immer noch Current Gen Grafik. Die richtige Next Gen Grafik werden wir erst sehen, wenn Naughty Dog oder Polyphony Digital das erste PS4 exklusive Spiel mit ausgereiften Devkits entwickeln können.

Das ist wie gesagt aber eine steile These. Killzone wird ausschließlich für die PS4 entwickelt und ist kein Port irgendeiner anderen Plattform. CoD 3 war es anno dazumal schon. Du vergleichst da schon irgendwie Äpfel mit Birnen.

Nein. Aus technischer Sicht ist Uncharted 3 sogar einem Crysis 1 überlegen, es nutzt Beleuchtungstechniken, die CryTek erstmals in die CryEngine 3 eingebaut hat. Oder meinst du im direkten Vergleich zueinander? Uncharted 3 ist technisch extrem weit fortgeschritten, man sollte sich auf jeden Fall nicht durch die Bildqualität trügen lassen.

Mit dem Beleuchtungssystem magst du durchaus recht haben. Aber es gibt noch viele andere Techniken in Crysis 1, die es ein ganzes Stück über das gehoben haben, was mit einer PS3 oder 360 möglich ist. Kein Teil der Uncharted Reihe kann mit einem Crysis mithalten!

Zurück