Playstation 4: Sony war nie an einer Gebrauchtspielsperre interessiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony war nie an einer Gebrauchtspielsperre interessiert

Die Playstation 4 von Sony sollte laut Aussage von Andrew House, dem CEO von Sony Computer Entertainment, nie eine Gebrauchtspielsperre oder andere DRM-Maßnahmen erhalten. Das sei eine Diskussion, die nur wegen "den Anderen" aufgekommen sei.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony war nie an einer Gebrauchtspielsperre interessiert

nach der sony'schen Abwartestrategie würde ich das auch sagen ;) Klingt alles ein wenig nach Punktesammeln beim Kunden...

nach der sony'schen Abwartestrategie würde ich das auch sagen ;) Klingt alles ein wenig nach Punktesammeln beim Kunden...

Tja, das ist Marketing. Sony hat diesbezüglich alles richtig gemacht und MS steht dumm da. Erst mal die Konkurrenz in sämtliche Fettnäpfchen treten lassen und dann einen fehlerfreien Hinternislauf hinlegen.
Klar ist das Punktesammeln, denkst du die wollen die Kunden vergraulen? Okay, bei MS könnte man das wirklich denken. Die hatten oder haben ja nur die Interessen der Publisher und der NSA im Sinn.

Finde es trotzdem mies von Sony, dass sie das so schamlos ausnutzen. Ich wette MS hat voll darauf gesetzt, dass Sony mitzieht bei allen Einschränkungen. Tja, geirrt und verloren. Jetzt ist die Xbone trotz sonstiger Vorzüge völlig abgeschrieben und Sony stellt sich mit Blendwerk an die Spitze... In meinen Augen sind beide Unternehmen stark abgestiegen.

Finde es trotzdem mies von Sony, dass sie das so schamlos ausnutzen. Ich wette MS hat voll darauf gesetzt, dass Sony mitzieht bei allen Einschränkungen. Tja, geirrt und verloren. Jetzt ist die Xbone trotz sonstiger Vorzüge völlig abgeschrieben und Sony stellt sich mit Blendwerk an die Spitze... In meinen Augen sind beide Unternehmen stark abgestiegen.
Warum? MS würde das auch schamlos ausnutzen. Mal davon abgesehen, glaube ich Sony das sogar. MS hat sich die Suppe selbst eingebrockt.

Welche Vorzüge der Xbone meinst du? Mir fällt da kein Einziger ein!

Wenn sich MS auf den direkten Konkurrenten verlässt, sind sie einfach doof und verdienen es nicht anders. Das sollte MS eigentlich bewusst sein.
Ich glaube auch eher, dass MS gar nicht mit dem Shitstorm gerechnet hat und dachte, dass die Konsolenzocker sowieso jeden Fras fressen, den man ihnen vorsetzt. Die Zeiten, in denen man die Konsoleros an der Nase herumführen kann, sind wohl vorbei.

Vielleicht denkt man sich bei Sony auch, dass jemand der seine Spiele weiterverkaufen kann, von dem Geld wieder neue Spiele kauft.
Und MS denkt eher so, dass man die Spiele ewig an die Kunden bindet, damit sie möglichst lange zocken und am besten noch viele Mikropayments mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe keine Vorzüge bei Micrososft und mies ist Sonys vorgehen schon mal garnicht. Sony kann nichts dafür wenn Micrososft so extrem dämlich ist und ihnen eine Vorlage nach dem anderen spendiert.

Ist doch genauso mit dem Preis und dieser Cloudgeschichte.

"Jaja, der Preis und alles andere ist schon immer so gedacht und fertig gewesen, wir haben nur durch Zufall auf Microsoft gewartet"

"Was? Cloud? Ähm, können wir genauso! Haben zwar eine grottige Infrastruktur und nur einen Bruchteil der Kapazitäten, Erfahrung und des Know-Hows aber können wir besser!"

"Ach iwo, welch dumme Frage nach DRM! Warum sollten wir ein jahrelang super funktionierendes System denn ändern?" *Jahrelang fette Verluste eingefahren*

Und zum Schluss noch ein All-Time-Klassiker von Sony zum Start der PS3: "Die PS3 wird teuer sein, damit die Leute mehr arbeiten gehen um sie sich leisten zu können."

Naja, Sony ist ja nicht ignorant.

:devil:

gääääähhhhhhhnnnnnnn die kleinste Violine der welt.

Booo hooo. Ist ja nicht zum Aushalten wie einige hier am whinen sind.

Ist doch genauso mit dem Preis und dieser Cloudgeschichte.

"Jaja, der Preis und alles andere ist schon immer so gedacht und fertig gewesen, wir haben nur durch Zufall auf Microsoft gewartet"

"Was? Cloud? Ähm, können wir genauso! Haben zwar eine grottige Infrastruktur und nur einen Bruchteil der Kapazitäten, Erfahrung und des Know-Hows aber können wir besser!"

"Ach iwo, welch dumme Frage nach DRM! Warum sollten wir ein jahrelang super funktionierendes System denn ändern?" *Jahrelang fette Verluste eingefahren*

Und zum Schluss noch ein All-Time-Klassiker von Sony zum Start der PS3: "Die PS3 wird teuer sein, damit die Leute mehr arbeiten gehen um sie sich leisten zu können."

Naja, Sony ist ja nicht ignorant.

:devil:

Bla Bla Bla
Ändert trotzdem nichts daran das MS dumm dasteht und Sony nicht.
Ich denke mal dir ist bewusst das man den Preis nicht einfach so um 100€ senken, wenn man die ganze Zeit mit einem höheren Preis plant. Sonst würde MS das nämlich auch tun, können sie aber offensichtlich nicht.
Cloud lässt sich immer nachrüsten, Know-How und Erfahrung ist mit Gaikai vorhanden und von den vorhandenen Kapazitäten hast du überhaupt keine Ahnung.
Und durch DRM wird offensichtlich auch kein Geld verdient, sonst hätte MS ja nicht den U-Turn vollzogen ;)

Welche Vorzüge der Xbone meinst du? Mir fällt da kein Einziger ein!
Der für mich größte Vorteil ist z.B. Kinect. Schon bei der Xbox 360 hat das sehr gut funktioniert und viel mehr Spaß gemacht als auf Nintendo- oder Sony-Konsolen. Hier ist MS nunmal Spitzenreiter und dass Sony jetzt auch auf das serienmäßige Move verzichtet hat, wird ihren Rückstand nicht gerade verbessern.
Ich sehe keine Vorzüge bei Micrososft und mies ist Sonys vorgehen schon mal garnicht. Sony kann nichts dafür wenn Micrososft so extrem dämlich ist und ihnen eine Vorlage nach dem anderen spendiert.
Sony war einfach so klug, immer und immer weiter abzuwarten. Ich denke mal, dass Microsoft so langsam deutlich machen wollte, dass ne neue Generation kommt. Sony glaubt ja immer noch, die nächsten 12 Jahre Spielegeschichte mit der PS3 schreiben zu können ;)

In Summe finde ich aber beide Konsolen absolut uninteressant und ich werde mir wieder keine Konsole zulegen. Meine letzte war ein Gamecube. Und eine derartige Multiplayer-Konsole sucht man bis heute vergebens.

Der für mich größte Vorteil ist z.B. Kinect. Schon bei der Xbox 360 hat das sehr gut funktioniert und viel mehr Spaß gemacht als auf Nintendo- oder Sony-Konsolen. Hier ist MS nunmal Spitzenreiter und dass Sony jetzt auch auf das serienmäßige Move verzichtet hat, wird ihren Rückstand nicht gerade verbessern.
Rückstand in Rumhapelhardware...

Sony war einfach so klug, immer und immer weiter abzuwarten.
Ist auch nicht schwer wenn Microsoft so extrem beschränkt ist, es ihnen an gesunden Menschwenverstand mangelt und sie einen Schwachsin nach dem anderen bauen.

Ich denke mal, dass Microsoft so langsam deutlich machen wollte, dass ne neue Generation kommt.
Sony hat doch vor Microsoft die PS4 presentiert.
Sony glaubt ja immer noch, die nächsten 12 Jahre Spielegeschichte mit der PS3 schreiben zu können ;)
Ach komm, jetzt wirds dämlich.

• Like
Reaktionen: hfb
Ich denke mal dir ist bewusst das man den Preis nicht einfach so um 100€ senken, wenn man die ganze Zeit mit einem höheren Preis plant.
Siehst du doch, dass das geht. ;)
Sonst würde MS das nämlich auch tun, können sie aber offensichtlich nicht.
Natürlich können sie das. Die Frage ist, ob sie es wollen. :schief:

Cloud lässt sich immer nachrüsten, Know-How und Erfahrung ist mit Gaikai vorhanden und von den vorhandenen Kapazitäten hast du überhaupt keine Ahnung.
Genau, lass mal fix 'ne Cloud nachrüsten. Ich weiß nicht, wieviel Know-How und Erfahrung man mit 300mio Dollar Zukauf einer kleinen Firma und in einem Jahr bekommen kann, aber lass dir gesagt sein, dass MS gerade mal kurz das Doppelte in eins ihrer Datacenter gepumpt hat. Und die haben mehrere Datacenter auf jedem Kontinent. Von daher kann man sich, denke ich, schon ein gutes Bild davon machen, wie groß Azure ist und wie groß Gaikai wird, wenn es denn irgendwann mal verfügbar wird.

Und durch DRM wird offensichtlich auch kein Geld verdient, sonst hätte MS ja nicht den U-Turn vollzogen ;)
Nicht doch, ich bin allergisch gegen Bullshit. :(

Soweit ich mich erinnern kann, wollte Sony ihre Konsole erst nach MS präsentieren, weswegen es mich auch gewundert hat, dass sie nicht länger damit gewartet haben.

Da hier wieder einer Kinect gut für Games findet, frage ich auch hier wieder mal:
Was kann man damit großartig an Games steuern?

Sony jetzt auch auf das serienmäßige Move verzichtet hat, wird ihren Rückstand nicht gerade verbessern.
Um den Preis nicht unnötig in die Höhe zu treiben.:schief:
Ist ja das für die PS3 und alle die das haben freuen sich das nicht 2 mal zu bezahlen,

Da hier wieder einer Kinect gut für Games findet, frage ich auch hier wieder mal:
Was kann man damit großartig an Games steuern?
Mir fallen im Gegensatz zur Wii keine ein, bei der Wii fallen mit sehr viele ein.

Siehst du doch, dass das geht. ;)

Natürlich können sie das. Die Frage ist, ob sie es wollen. :schief:

Genau, lass mal fix 'ne Cloud nachrüsten. Ich weiß nicht, wieviel Know-How und Erfahrung man mit 300mio Dollar Zukauf einer kleinen Firma und in einem Jahr bekommen kann, aber lass dir gesagt sein, dass MS gerade mal kurz das Doppelte in eins ihrer Datacenter gepumpt hat. Und die haben mehrere Datacenter auf jedem Kontinent. Von daher kann man sich, denke ich, schon ein gutes Bild davon machen, wie groß Azure ist und wie groß Gaikai wird, wenn es denn irgendwann mal verfügbar wird.

Nicht doch, ich bin allergisch gegen Bullshit. :(

Wo seh ich was? Ich seh nichts davon das MS den Preis gesenkt hat.
Klar nachdem Sony mit der teureren Konsole auf die Schnautze geflogen ist probiert MS das gleiche, aber ja das würde zu MS im Moment passen.
Von fix hat keiner was geschrieben, aber eher bekommt die PS4 eine Cloud als die One mehr Leistung. Weil der Ram und die Grafikeinheit wird MS nicht so leicht verbessern können, während das bei Cloud möglich ist. Zudem wurde doch schon von Sony bestätigt das sie auch Cloud Gaming anbieten, aber das halt nicht an die große Glocke gehängt haben. Warum auch, man hat ja auch ohne mehr Power. Und MS seine "Datacenter" sind ja auch nicht nur für die Cloud der One da. Da muss sich erstmal zeigen was dafür noch übrig bleibt.
Und zu deinem letzten Punkt: Dann hör doch einfach auf zu schreiben? Bullshit kam hier bislang nur von dir.

Nein, du siehst es ja auch bei Sony.
Und Gaikai ist auch nicht nur für zusätzliche Cloudberechnungen da. Sie werden vor allem Streaming von Demos und älteren PS1-3 Spielen anbieten. Was da für die Entwickler übrig bleiben soll bei einer Infrastruktur, die weitaus kleiner ist als die von MS, weiß ich nicht.

Zurück