Playstation 4 gegen Xbox One: Verwirrung um Aussagen zur Nutzung des Speichers

Hö? Da steht doch genau das, was ich gesagt habe: 3K mit 2xHD7990 und 1080p mit 2xHD7970. So langsam gehst du mir echt auf die nerven. Du hast offensichtlich eh keinen Bock vernünftig zu diskutieren, warum kannst du nicht einfach mal ruhig sein? :daumen2:

Also entweder ist mir in die Augen geschissXX oder es war nur eine HD7990 mit 3K. :huh:

...Damals wurde zudem noch explizit darauf hingewiesen, dass die Grafikberechnung eine Radeon HD 7990 durchgeführt habe...

Sehe ich anders, zum einen ist Ryse auch im Multiplayer 1080p30fps und Killzone dagegen 1080p60fps und zum anderen fährt Killzone einfach viel mehr auf: Die ganzen Partikeleffekte (die übrigens alle angeleuchtet werden, die Umgebung beleuchten und durch Wind und Spielerbewegungen physikalisch beeinflusst werden), die Echtzeitreflektionen an Wänden und auf den Böden, das Bokeh Depth of Field bei Granateneinschlag und all sowas. Das hat Ryse alles nicht oder nicht in dem Maße. Ryse sieht schick aus, aber es ist alles sehr "standard". Guerrilla Games fackelt halt richtig ein Effektfeuerwerk ab. Bei Ryse passiert dagegen so gut wie gar nichts auf dem Bildschirm.

Guck mal hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht toll aus, keine Frage, und ist auch alles 1080p ohne Upscaling, aber die ganzen Effekte in Killzone sind doch deutlich anspruchsvoller zu rendern.
Das liegt halt im Auge des Betrachters was schöner ist, da nützen auch keine technischen Hintergründe was jetzt mehr oder weniger aufwändig zu rendern ist.

MfG

Es soll auch leute gegeben haben die fanden das Farcry 2 schöner aussieht als Crysis, obwohl es technich nicht mithalten konnte...

Letztendlich sieht Ryse nicht schlecht aus, das Spiel wird aber dadurch auch nicht wirklich besser.

Apropos 2014, Sony startet 2014 mit Infamous Second Son und das sieht so aus:
1080p, Open World Sandbox mit zerstörbarer Umgebung. Sucker Punch.
Habe schon ein paar echte Screenshots von Infamous SS gesehen. Ja, sieht stellenweise ziemlich gut aus. Kann fast mit dem PC mithalten.

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass 2014 für den PC hübschere und komplexere Spiele erscheinen werden, nicht locked @30/60FPS und teilweise vielleicht sogar in 3D spielbar. Dafür ist der Leistungsunterschied inzwischen einfach wieder viel zu groß zwischen Konsolen und High-End-PC. Sieht man ja schon daran, dass die angekündigten Crossplattformtitel auf dem PC immer am besten aussehen, obwohl ja angeblich nur in der PS4 die absolute High-End-Hardware verbaut ist, wogegen der PC alt aussehen soll.

Ist ja das schöne beim PC: Ich kann ältere Titel (die teilweise genauso oder besser als die PS4 Launchtitel aussehen) in noch besserer Qualität genießen, nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe. Sei es durch Downsampling, Textur-Mods oder erzwungener Kantenglättung + 3D ;)

Mir persönlich halt die erste Präsentation von Killzone (ich glaube dass war beim PS4-Reveal) sehr gut gefallen, grafisch fand ich es schöner als Ryse.

Jetzt in Bewegung (MP) gefällt mir Killzone immer noch besser, und es hat im MP auch noch 60fps =)
Leider sind Shooter an der Konsole für mich eher nix, kenne keinen der aktiv Shooter auf Konsole zockt.

Leute ich freu mich richtig auf BF4 und auf Titanfall, und auf The Witcher 3, dass ich wohl auf Konsole Spielen muss, mein PC wird das vermutlich nicht mehr hinbekommen. =)

Das liegt halt im Auge des Betrachters was schöner ist, da nützen auch keine technischen Hintergründe was jetzt mehr oder weniger aufwändig zu rendern ist.

Stimmt.
Gerade in Crysis 3 hat man so ziemlich alles integriert was technisch möglich ist, doch das gesamte Bild wirkte oftmals trotzdem sehr "langweilig".
Das Gesamtbild muss einem zusagen, sonst bringt das alles nichts.
Ist auch oft so das wenn jemand sagt Ryse/Killzone sehen fantastisch aus, und dann einer anderer meint das konnte Crysis 3 schon "damals" und noch besser, sieht Ryse/Killzone für den ein oder anderen eben trotzdem besser aus.

Ich finde zB die Partikeleffekte in Killzone ziemlich gut gelungen, während das jemand anderem kaum ins Auge sticht oder einfach nicht gefällt.
Und wie matty schon sagte, wenn man nur nach Grafik geht haben die Konsole auf kurz oder lang eh verloren.

Wird kein Problem sein, wenn du auf maximale Settings verzichten kannst. Titanfall sieht ohnehin ziemlich schwach aus (Grafik) und es nutzt die Source Engine, die kriegst du sogar auf einem Gameboy zum Laufen. :ugly:

(kriegst du natürlich nicht, aber das war jetzt im übertragenen Sinne gemeint)

Hö? Da steht doch genau das, was ich gesagt habe: 3K mit 2xHD7990 und 1080p mit 2xHD7970. So langsam gehst du mir echt auf die nerven. Du hast offensichtlich eh keinen Bock vernünftig zu diskutieren, warum kannst du nicht einfach mal ruhig sein? :daumen2:

Trollst Du gerade?

Vor wenigen Tagen zeigte DICE eine Vorschau von Battlefield 4. Damals wurde zudem noch explizit darauf hingewiesen, dass die Grafikberechnung eine Radeon HD 7990 durchgeführt habe. Was einerseits ziemlich beeindruckend war, sorgte im Nachgang für unbequeme Diskussionen. Es wurde gemutmaßt, dass Battlefield 4 für den PC hohe Hardware-Anforderungen habe. Tatsächlich ist dem nicht so, wie nun DICE in einem Interview klarstellte. Die gezeigte Vorschau sei aus mehreren Gründen auf einer Radeon HD 7990 ausgeführt worden. Bei der fraglichen Vorschau handelte es sich um eine frühe Alpha-Version, dementsprechend waren noch keine Performance-Optimierung vorgenommen worden. Außerdem habe man eine 3K-Auflösng verwendet. Auch das habe zusätzliche Rechen-Power beansprucht, um konstant 60 Bilder pro Sekunde anzeigen zu können.

Eine HD7990, das sind 2 mal HD7970! Bei der E3 genauso!

Dann ist der Artikel falsch. Die 3K Szenen liefen auf zwei HD7990 Karten mit vier GPUs und 12GB GDDR5 RAM:

This is the monster PC that ran the Battlefield 4 demo

Die 1080p Szenen auf der Gamescom liefen auf zwei HD7970 Karten, also "nur" zwei GPUs und 6GB GDDR5 RAM. Solche Fakten blenden PC Spieler immer gerne aus, wenn sie Konsolen mit der eigenen Plattform vergleichen.
Ersteinmal haben zwei 7990 keine 12GB RAM zur Verfügung, sondern effektiv nur 3GB, gleiches gilt für die 7970 und davon abgesehen scheint eher deine News falsch zu sein: Radeon HD 7990 Crossfire: Battlefield 4-Testsystem mit Crossfire bei DICE abgelichtet
Das ist ein Bild eines Testrechners von DICE zum testen der Skalierbarkeit von BF4, scheinbar aber nicht der gleiche Rechner, der die Demo abgespielt hat.

Reduziert doch Konsolen nicht einfach auf die Grafik.
Bei diesem "Wettkampf" können die Konsolen nur verlieren.

Meine "next Gen" Konsole wird die Wii U werden.
Gamescom: Frische Spiele für Wii U | heise online
Nintendo-News von der E3: Super Mario 3D World, Mario Kart, Bayonetta 2 und mehr - Lesernews von matty2580
Denn ich suche dort den Spielspaß, und nicht die beste Grafik.
Die werde ich wahrscheinlich in 2-3 Jahren bei Star Citizen finden....

Sign.
Genau das ist auch mein Ansatz, nur mit dem Unterschied das ich die Wii U schon hab. Freu dich nicht nur auf die zahlreichen Blockbuster, sondern vor allem auf die zahlreichen Indie-Spiele, die sind nämlich erstaunlich erfrischend und nutzen in der Regel das Wii U Konzept voll aus. :)

MfG

Sehe ich anders, zum einen ist Ryse auch im Multiplayer 1080p30fps und Killzone dagegen 1080p60fps und zum anderen fährt Killzone einfach viel mehr auf: Die ganzen Partikeleffekte (die übrigens alle angeleuchtet werden, die Umgebung beleuchten und durch Wind und Spielerbewegungen physikalisch beeinflusst werden), die Echtzeitreflektionen an Wänden und auf den Böden, das Bokeh Depth of Field bei Granateneinschlag und all sowas. Das hat Ryse alles nicht oder nicht in dem Maße. Ryse sieht schick aus, aber es ist alles sehr "standard". Guerrilla Games fackelt halt richtig ein Effektfeuerwerk ab. Bei Ryse passiert dagegen so gut wie gar nichts auf dem Bildschirm.

Guck mal hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht toll aus, keine Frage, und ist auch alles 1080p ohne Upscaling, aber die ganzen Effekte in Killzone sind doch deutlich anspruchsvoller zu rendern.

Technische daten hin oder her. Das Gesamtbild muss einfach stimmig sein. Killzone sieht für mich einfach extem aufgesetzt aus. Schon derart künstlich das ich es nicht sonderlich schön finde. Das macht Ryse in meinen Augen einfach um einiges besser.
Ich muss sagen das mir das Video von Metal Gear Solid von der Grafik auch besser gefiel als nun Killzone.

Was die Effekte usw. von Killzone angeht magst du recht haben, dass die super gemacht sind. Aber Physik zB kann man wohl komplett vermissen (zumindest bei den bisherigen Videos).
Im Endeffekt sehe ich das mit der Grafik so wie ich es oben schon sagte, technische Daten sagen nciht alles. Es muss auch etwas stimmiges dabei rumkommen. Ryse hat mich grafisch auf der E3 als auch der GamesCom am meisten überrascht.

Das ist und bleibt halt auch einfach geschmack, weil man eben sagt "es sieht besser aus". Das kann man so nicht als Fakt darstellen und zeugt eher von Subjektivität als manch andere Aussagen.
Besonders bei technisch ähnlich starken Plattformen (JA! Ich weiß das die PS4 mehr power hat, wer damit nun wieder kommen will:ugly:)

PS: Zumal wir garkeine genauen technischen Daten zu Ryse haben, ausser halt das es die CryEngine ist. Daher ist der Vergleich da total Banane ;D

Sign.
Genau das ist auch mein Ansatz, nur mit dem Unterschied das ich die Wii U schon hab. Freu dich nicht nur auf die zahlreichen Blockbuster, sondern vor allem auf die zahlreichen Indie-Spiele, die sind nämlich erstaunlich erfrischend und nutzen in der Regel das Wii U Konzept voll aus. :)

MfG

Mittwoch hole ich mir Splinter Cell Blacklist für die Wii U. Ist zwar kein Indie titel, aber alleine das die Spycam unter der Tür etc auf dem GamePad ist finde ich extrem genial und Atmosphärisch :ugly:

Ja, ist sie.

Deine Grafikkarte hat nur 1,28GB VRAM, ein PS4 Spiel wie Killzone Shadow Fall benötigt für die Grafik bereits 3GB VRAM, also mehr als das doppelte was deine Karte besitzt. Darüberhinaus hat deine Grafikkarte deutlich weniger Speicherbandbreite (134GB/s) als die PS4 (176GB/s) und ist ihr auf dem Papier durch die Bank unterlegen bei Dingen wie Rechenleistung, Pixel- und Texelfüllrate. Generell muss man sagen, dass DirectX ein großer Bremsklotz ist für PC Hardware. Konsolen APIs sind vielfach effizienter und daher wird der Leistungsunterschied, der bereits auf dem Papier besteht, in den next gen Spielen noch viel eklatanter ausfallen.

Lese dir mal bitte die Killzone 4 Vorschau bei 4Players durch. Da du hier ja öfter mit GIFS um dich wirfst und die ganzen Effekte bei Killzone bestaunst. Mal ein Zitat aus der Vorschau.

Für mich eine kleine Überraschung: Killzone: Shadow Fall sieht besser aus als Battlefield 4! Zumindest, wenn man beide Spiele auf der PS4 miteinander vergleicht, denn an die PC-Pracht des DICE-Shooters kommt auch der Killzone-Ableger nicht heran.
Deine ganzen Daten, mit denen du hier ständig um dich wirfst, sind egal. Es ist auch egal, wieviel RAM Killzone oder andere Titel fressen und dass das doppelt so viel ist, wie irgendeine Grafikkarte überhaupt besitzt. Es ändert nichts daran, dass es schlechter aussieht. Deal with it. Und hier sei noch anzumerken, dass BF nur ein Multititel ist und ** eine Exklusivtitel, an dem schon lange gewerkelt wird. Spiele wie Metro spielen da noch in einer ganz anderen Liga, die die PS4 endgültig hinter sich lässt.

Lese dir mal bitte die Killzone 4 Vorschau bei 4Players durch. Da du hier ja öfter mit GIFS um dich wirfst und die ganzen Effekte bei Killzone bestaunst. Mal ein Zitat aus der Vorschau.

Deine ganzen Daten, mit denen du hier ständig um dich wirfst, sind egal. Es ist auch egal, wieviel RAM Killzone oder andere Titel fressen und dass das doppelt so viel ist, wie irgendeine Grafikkarte überhaupt besitzt. Es ändert nichts daran, dass es schlechter aussieht. Deal with it. Und hier sei noch anzumerken, dass BF nur ein Multititel ist und ** eine Exklusivtitel, an dem schon lange gewerkelt wird. Spiele wie Metro spielen da noch in einer ganz anderen Liga, die die PS4 endgültig hinter sich lässt.

Die Mehrheit lobt aber die Grafik in den Himmel.
Glaubt man nun einer Negativstimme oder all den Positiven?

Aber irgendwie muss man ja etwas zu bemängeln finden oder

cl55amg mit dem ich mich hier übers Forum angefreundet habe, versucht auch ständig mich zur Wii U zu überreden. ^^
Ich wollte aber noch warten, bis es endlich gute Spiele gibt, damit sich der Kauf auch für mich lohnt.
Nächsten Monat hole mich mir das Ding endlich.
Und in nächster Zeit kommen endlich echte Blockbuster.

Ich verstehe immer noch nicht, was da bei Nintendo passiert ist?
Aus meiner Zeit im Media Markt kenne ich noch den Vertriebsleiter von Nintendo.
Ich würde gerne einmal unter 4 Ohren mit ihm sprechen....

Vielleicht finden wir ja mal ein gemeinsames Spiel auf der Wii U DaStash und AnthraX?

Die Grafikdiskussion geht hier schon wieder weiter.
Warum hören die Leute nicht auf meine Argumentation? :(

Zuletzt bearbeitet:
cl55amg mit dem ich mich hier übers Forum angefreundet habe, versucht auch ständig mich zur Wii U zu überreden. ^^
Ich wollte aber noch warten, bis es endlich gute Spiele gibt, damit sich der Kauf auch für mich lohnt.
Nächsten Monat hole mich mir das Ding endlich.
Und in nächster Zeit kommen endlich echte Blockbuster.

Ich verstehe immer noch nicht, was da bei Nintendo passiert ist?
Aus meiner Zeit im Media Markt kenne ich noch den Vertriebsleiter von Nintendo.
Ich würde gerne einmal unter 4 Ohren mit ihm sprechen....

Vielleicht finden wir ja mal ein gemeinsames Spiel auf der Wii U DaStash und AnthraX?

Die Grafikdiskussion geht hier schon wieder weiter.
Warum hören die Leute nicht auf meine Argumentation? :heul:
Klar, anfangs waren es nicht viele Spiele, ich glaube ds war vergleichbar mit dem PS3 release Zeitraum. Für mich und meine Freundin waren aber genug dabei und gerade die zahlreichen Indie-Angebote haben eigentlich immer für kostanten, hochwertigen Nachschub gesorgt und es werden immer mehr. Mittlerweile komme bei weitem nicht hinterher. Wenn ich all das spielen würde was ich möchte und auch gerade verfügbar ist, könnte ich meinen Job kündigen und locker bis Weihanchten durchzocken. :ugly: Liegt halt daran welche Art der Spiele man bevorzugt. :)

MfG

Zurück