Playstation 4 gegen Xbox One: Verwirrung um Aussagen zur Nutzung des Speichers

Die Mehrheit lobt aber die Grafik in den Himmel.
Glaubt man nun einer Negativstimme oder all den Positiven?

Aber irgendwie muss man ja etwas zu bemängeln finden oder

Die Merheit lobt die Grafik in sofern, dass es besser aussieht, als PS3 Titel usw. . Nirgendwo wird was anderes gesagt. Für eine Konsole sieht es ja auch super aus, das war es dann auch.

Weil sich der PC Spieler von Grafik blenden lässt.
Wird die Grafikkarte nicht ausgelastet wird losgeheult.

Wat? :what: Also das ist mal ziemlich verallgeminert. Gerade hier wird doch ständig von den PS4 Leuten geprahlt, wie geil doch Staubpartikel in Killzone angestrahlt werden und umherfliegen.
Heulen tut auch keiner, zumal "Heulen" in einer Diskussion ein Schlachtbegriff ist und deine Argumentation sehr unglaubwürdig erscheinen lässt.

Die Mehrheit lobt aber die Grafik in den Himmel.
Glaubt man nun einer Negativstimme oder all den Positiven?

Aber irgendwie muss man ja etwas zu bemängeln finden oder

Vllt lief auch die illzone Präsi auf einem Windows PC?

ich fand es allein haarsträubend peinlich, wie Sony sich präsentiert hat. Man hat quasi keine Konsole gesehen. MS hingegen hat ganz offen alles hergegeben. Sauber aufgereith stand das XBOX One neben XBOX One. Bei Sony war es teilweise schon peinlich wie man versuchte, die PCs hinter schwarzen gitterwänden zu verstecken. Konsolen , sprich die PS4, habe ich danicht wirklich zu gesicht bekommen.
Und wie nun raus kam liefe einige Präsentationen ja auf PCs (was Sony ja lustigerweise MS vorwarf).
Ganz ehrlich? man muss sagen das MS nun in der Schlussphase der "PreRelease zeit" eine um einiges bessere Figur macht. Die GamesCom ist für Sony mehr oder weniger zum Horror geworden. Eine gähnen langweilige PK, welche wirklich einfach nur schlecht war, und dazu die Erkenntnis, dass auch noch kru vor Release bei Präsentationen auf einen PC gesetzt wird.

Nicht das Sony probleme haben könnte was die PS4 angeht :schief:

Vllt wachen nun mal einige auf und sehen, dass Sony nicht der Engel der Konsolen ist sondern selber versucht Kunden zu täuschen (siehe PC Präsi).
Das man nun natürlich dementiert ist klar :ugly:

Update: Zwischenzeitlich widmete sich auch Sonys Senior PR Manager Guido Alt diesem Thema. Er versicherte, dass Sony bei der Präsentation von PS4-Spielen ausschließlich auf PS4-Hardware setzte. “Inhaltlich kann ich nicht beurteilen, ob EA Windows 7 PCs zur Demonstration von PS4 Spielen einsetzt, für Sony kann ich das ganz klar und eindeutig dementieren. Alle gezeigten Titel am PlayStation Stand laufen auf PS4 Hardware.“
PlayStation 4 - Auch auf der Gamescom wurde auch auf Windows 7-PCs gesetzt - Update | PS4 News

cl55amg mit dem ich mich hier übers Forum angefreundet habe, versucht auch ständig mich zur Wii U zu überreden. ^^
Ich wollte aber noch warten, bis es endlich gute Spiele gibt, damit sich der Kauf auch für mich lohnt.
Nächsten Monat hole mich mir das Ding endlich.
Und in nächster Zeit kommen endlich echte Blockbuster.

Stimmt zwar das die guten Titel so langsam anrollen, aber bis es soweit ist, werde ich immer noch abwarten. ;-)

Lese dir mal bitte die Killzone 4 Vorschau bei 4Players durch. Da du hier ja öfter mit GIFS um dich wirfst und die ganzen Effekte bei Killzone bestaunst. Mal ein Zitat aus der Vorschau.

Wie bereits mehrfach gesagt:

BF4 lief auf der Gamescom auf Rechnern mit zwei HD7970. Die haben maximale Kantenglättung aktiv und das mit einer super Framerate. Keine 399€ Konsole kann die Bildqualität von zwei HD7970 Karten liefern. Die PS4 wird mehr Aliasing als ein High End PC haben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Gegenüber PS3 wird sich die Bildqualität aber erheblich verbessern.

Ausserdem ist 4Players definitiv nicht die beste Adresse, die man bei solchen technischen Frage aufsuchen sollte.

Nope, die ganze Diskussion basiert darauf das hier seit Monaten versucht wird die PS4 auf einen Sockel zu stellen dem sie nicht gerecht wird.

Eben! Du und ein paar andere hier versuchen seit Monaten die PS4 als low-end Hardware abzustempeln und das ist sie einfach nicht. Wenigstens siehst du es jetzt ein. :lol:

Deshalb sage ich ja, die kochen eben auch nur mit Wasser, genau wie MS. ;)

Dafür haben sie die besseren Köche *hust* The Last of Us *hust*.

Eben! Du und ein paar andere hier versuchen seit Monaten die PS4 als low-end Hardware abzustempeln und das ist sie einfach nicht. Wenigstens siehst du es jetzt ein. :lol:.....Dafür haben sie die besseren Köche *hust* The Last of Us *hust*.
Nur wenige schreiben, dass die PS4 Low-End-Hardware hat.
Aber zu behaupten, dass sie in nächster Zeit den PC übertreffen wird, ist auch falsch.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Und bitte, beendet doch diese Grafikdiskussion.
Konsolen haben ganz andere, viel gewichtigere Vorteile.....

Last of Us ist ähnlich wie Zelda auf der Wii U eine Eigenentwicklung.
Hier entscheidet einzig, ob man dass Genre mag. Ich z.B. nicht....

Die XBone wird in Zukunft bei Cross-Plattform-Titel den kleinsten gemeinsamen Nenner bilden.
So wie es Dr@ von planet3dnow richtig erkannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits mehrfach gesagt:

BF4 lief auf der Gamescom auf Rechnern mit zwei HD7970. Die haben maximale Kantenglättung aktiv und das mit einer super Framerate. Keine 399€ Konsole kann die Bildqualität von zwei HD7970 Karten liefern. Die PS4 wird mehr Aliasing als ein High End PC haben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Gegenüber PS3 wird sich die Bildqualität aber erheblich verbessern.

Lies erstmal den Artikel, da geht es nicht darum, dass das Spiel mit Downsampling und zigsacher Kantenglättung lief. Es geht unter anderem um banale Dinge wie die Texturen, da unterscheiden sich PC und PS4 so, wie die 360 Fassung von BF3 mit und ohne installieren HD Texturen. Und Wischiwaschi Texturen kann auch ein 4Players Redakteur von knackscharfen Texturen unterscheiden. ;)
Zu Hause wirst du da auch keine zwei 7970 für brauchen, die BF3 Präsentation lief damals auf 2 GTX 580 Karten und hier spiele ich es in Full HD + Kantenglättung auf Ultra mit meiner 480.

Eben! Du und ein paar andere hier versuchen seit Monaten die PS4 als low-end Hardware abzustempeln und das ist sie einfach nicht. Wenigstens siehst du es jetzt ein. :lol:

Eigentlich bist genau du derjenige, der ständig mit Füllraten usw. herumwirft und anderen sagt, dass der Ram von der und der Karte nicht ausreicht und die PS4 hier und da mehr Power hat usw. . ;)

Das habe ich nicht ein einziges mal behauptet. :schief:
Im Vergleich zum prähistorischen Vorgänger ist die PS4 eine Offenbarung. Nicht aber gegen einen PC wie man ihn schon seit 1-2 Jahren für überschaubares Geld haben kann, aber vielleicht siehst du das ja auch noch ein.

Lies erstmal den Artikel, da geht es nicht darum, dass das Spiel mit Downsampling und zigsacher Kantenglättung lief. Es geht unter anderem um banale Dinge wie die Texturen, da unterscheiden sich PC und PS4 so, wie die 360 Fassung von BF3 mit und ohne installieren HD Texturen. Und Wischiwaschi Texturen kann auch ein 4Players Redakteur von knackscharfen Texturen unterscheiden. ;)
Zu Hause wirst du da auch keine zwei 7970 für brauchen, die BF3 Präsentation lief damals auf 2 GTX 580 Karten und hier spiele ich es in Full HD + Kantenglättung auf Ultra mit meiner 480.

Und wenn du ein wenig Ahnung von der Materie hättest, dann wüsstest du, dass Down- oder Supersampling auch sehr positiv auf die Darstellung von Texturen einwirkt. :schief:

Eigentlich bist genau du derjenige, der ständig mit Füllraten usw. herumwirft und anderen sagt, dass der Ram von der und der Karte nicht ausreicht und die PS4 hier und da mehr Power hat usw. . ;)

Ein PCGH User hat mich EXPLIZIT darum gebeten, seinen PC mit der PS4 zu Vergleichen. Also hör mal auf hier so eine ******* zu labern. :daumen2:

Aber zu behaupten, dass sie in nächster Zeit den PC übertreffen wird, ist auch falsch.

Das habe ich auch NIE getan. Aber alleine in diesem Thread dürften die Worte "bei Release total veraltet" mehrfach gefallen sein und dagegen wehre ich mich, denn es ist einfach Blödsinn.

Das habe ich auch NIE getan. Aber alleine in diesem Thread dürften die Worte "bei Release total veraltet" mehrfach gefallen sein und dagegen wehre ich mich, denn es ist einfach Blödsinn.
"Nie" stimmt nicht ganz. Und bitte erspare mir jetzt das Durchsuchen aller Deiner Beiträge. ;)
Ich weiß auch, dass es in Konsolenthreads immer sehr emotional zugeht.
Deshalb meide ich normalerweise solche Threads eigentlich.

Aber vielleicht wird die Diskussion jetzt etwas rationaler?

Und wenn du ein wenig Ahnung von der Materie hättest, dann wüsstest du, dass Down- oder Supersampling auch sehr positiv auf die Darstellung von Texturen einwirkt. :schief:

Natürlich wirkst sich das Positiv aus, macht aber trotzdem aus SD Texturen keine HD Texturen.

Ein PCGH User hat mich EXPLIZIT darum gebeten, seinen PC mit der PS4 zu Vergleichen. Also hör mal auf hier so eine ******* zu labern. :daumen2:

Es geht nicht nur um diese eine Aussage. Meinen PC hast du vor ein paar Tagen auch schon mit der PS4 verglichen, ohne dass ich gefragt habe. ;)

ich fand es allein haarsträubend peinlich, wie Sony sich präsentiert hat. Man hat quasi keine Konsole gesehen.

Man hat bei Sony gesehen, welche Titel auf der PS4 liefen. Dass man keine Konsolen gesehen hat ist einfach falsch. Killzone,, inFamous, Knack, Driveclub usw. liefen bei der Gamescom auf einer PS4, das konnte man entweder daran sehen, als die Konsolen abgestürzt sind oder die Demos aus dem PS4 Menü gestartet worden sind. Die Präsentation von Watch Dogs z.B. lief auf dem PC, hier hat man sogar gesehen, dass es im Fenstermodus lief, Need for Speed lief auch auf PCs.

Peinlich fand ich Sony keinesfalls auf der Gamescom. Neben Nintendo hatten sie auch sehr viel gute Spiele im Angebot. Enttäuschend fand ich dagegen Killer Instinct, meiner Meinung nach schwaches Kampfsystem und schwache Optik. Dead Rising 3 braucht auch noch einiges an feinschliff, da es ruckelt ohne Ende und auch grafisch nicht besonders war. Ryse sah nicht schlecht aus und war neben Forza 5 ein Titel der bei MS auch nach Next Gen aussieht.

Bei den Controllern sehe ich diese Gen beide auf Augenhöhe. Sowohl der DS4 als auch der One Controller liegen sehr gut in der Hand. Ansonsten unterscheiden sich beide in Details. Die Trigger bei der One sind besser und haben eine Rumble Funktion, die Sticks beim DS4 sind straffer und das Touchpad scheint auch gut zu funktionieren.

Was ist an dem Post denn bitte falsch?

1. Ein vollwertiger PC (Gehäuse, Windows, Netzteil, etc) mit den Komponenten kostet ganz sicher keine 600€
2. BF4 hat auch auf der PS4 64 Spieler
3. Die PS4 ist sehr wohl technisch beeindruckend (wenn man auch auf andere Dinge achtet als auf FLOPS)

Bei den Controllern sehe ich diese Gen beide auf Augenhöhe. Sowohl der DS4 als auch der One Controller liegen sehr gut in der Hand. Ansonsten unterscheiden sich beide in Details. Die Trigger bei der One sind besser und haben eine Rumble Funktion, die Sticks beim DS4 sind straffer und das Touchpad scheint auch gut zu funktionieren.

Schön zu hören. Der DS3 war einfach nur kacke.

Mein Höhepunkt der Gamescom war übrigens das hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ist an dem Post denn bitte falsch?

1. Ein vollwertiger PC (Gehäuse, Windows, Netzteil, etc) mit den Komponenten kostet ganz sicher keine 600€
2. BF4 hat auch auf der PS4 64 Spieler
3. Die PS4 ist sehr wohl technisch beeindruckend (wenn man auch auf andere Dinge achtet als auf FLOPS)

1. Wenn man bei den nicht leistungsrelevanten Komponenten nur das wirklich nötige kauft kommen die 600 € absolut hin. Lass es von mir aus 700 € sein wenn man das BS dazuzählt.
2. Gibt es da nicht auch Gerüchte von wegen nur 32 Spieler in diversen Game Modi?
3. Aber schwächer als dieser erwähnte PC wie sich mittlerweile praktisch bestätigt hat.

1. Wenn man bei den nicht leistungsrelevanten Komponenten nur das wirklich nötige kauft kommen die 600 € absolut hin. Lass es von mir aus 700 € sein wenn man das BS dazuzählt.
2. Gibt es da nicht auch Gerüchte von wegen nur 32 Spieler in diversen Game Modi?
3. Aber schwächer als dieser erwähnte PC wie sich mittlerweile praktisch bestätigt hat.

Ich hab für meinen PC tatsächlich ca. 600-700 Euro bezahlt, mit allem drum und dran. Gehäuse, Monitor, Netzteil usw. inklusive.
Hätte mir gern leistungsstärkere Hardware zugelegt, aber das hätte mein Budget gesprengt. :ugly: Preis-/Leistungsverhältnis ist für mein System völlig in Ordnung.
Ich würde mir NIEMALS ein System für 2000 Euro oder teurer zulegen. Warum? Weil es aktuell einfach nichts bringt. Mir zumindest nicht. Dafür habe ich andere, teilweise vielleicht auch geringere Ansprüche. Dinge, wie Downsampling usw. verbessern zwar die Bildqualität deutlich, aber das macht das Spiel nun nicht gleich besser. Ein schlechtes Spiel bleibt ein schlechtes Spiel, auch mit 1440p, Downsampling und anderen Bildqualitätsverbesserern. Da kann das Bild noch so toll und die Grafik noch so bombastisch sein.

DICE hat nach der Falschmeldung mit den 720p extra nochmals betont, dass 64 Spieler und 60 FPS für beide Next Gen Systeme oberste Priorität haben.

Macht auch irgendwie keinen Sinn: Wenn die CPUs in dem einen Modus stark genug für 64 Spieler sind, dann sind sie es in dem anderen auch. RAM ist bei beiden Konsolen sowieso massig vorhanden.

EDIT: Mindestanforderung für den PC ist eine Dual Core CPU. Keine Ahnung warum man das auf den Konsolen drosseln sollte, das packen die locker.

Zuletzt bearbeitet:
Der Konjunktiv bringt jetzt nichts.
Bei BF4 dreht Dice an der Auflösung, um stabile 60 fps zu bekommen.
Dran kann man gut sehen was wirklich möglich ist.
Ich hoffe auch sehr, dass die Frostbite-Engine nicht gut genug optimiert wurde.
Die Frostbite-Engine skaliert aber eigentlich gut auf vielen Kernen.

Was bleibt sind die Eigenentwicklungen der Konsolenhersteller.
Dazu hatte ich aber schon genug geschrieben.

Zurück