Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Die PS2 ist da beliebt, wo die Leute kein Geld für die PS3 haben oder auch als Konsole für Kinder, denn denen ist es egal, was für eine Grafik zu sehen ist, Hauptsache sie ist bunt.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

@Superwip

Und wieder verstehst du es nicht. Du kannst die Konsolen nicht totargumentieren. Und trotz der tollen Pro-PC Argumente wirst du niemanden zum PC-Spieler konvertieren können. Hier im Forum kannst du Lobeshymnen über den PC singen, und Leute wie Split mögen dir dafür auf die Schulter klopfen. Aber außerhalb dieses Forums, in der realen Welt, interessieren niemanden die geistigen Fantasiegebilde eines PC-fanatischen Wieners. Die Konsolen regieren und dominieren die Spieleindustrie. Nahezu alle Entwickler agieren nach dem Motto "Konsole first". Damit solltest du dich langsam mal abfinden. Dann ersparst du auch uns, die sich ständig wiederholenden PC-Liebeserklärungen.


Ich denke eher, dieses Vorgehen ist einfach eine übliche Strategie speziell von Sony; die PS1 wurde auch noch bis 2006 produziert, kein anderer Hersteller hat jemals eine Konsole der letzten Generation noch auch nur ansatzweise so lange supportet

Auch hier glänzt du wieder mit Unwissen:

Atari VCS 2600 1977-1987, Lebenszyklus 10 Jahre:
Atari 2600

NES 1983-1995, Japan sogar bis 2003, Lebenszyklus 20 Jahre
Nintendo Entertainment System

SNES 1990-1998, Lebenszyklus 8 Jahre
Super Nintendo Entertainment System

Auch kann man damit sicher nicht die Verluste der Anfangsphase mitmachen

Da du das genau so wenig wissen kannst wie ich, ist es müßig darüber zu diskutieren.

Es geht um die Einnahmen, die Sony an den Gewinnbeteiligungen damit macht und da sind die Entwicklungskosten völlig irrelevant

Schon mal daran gedacht, dass Sony eigene Entwicklerstudios unterhält? Und für die sind die Entwicklungskosten sehr wohl interessant.

Die Preise brechen auch sehr schnell zusammen und in ein paar Monaten kann man grundsätzlich auch kaum etwas verdienen

Auch hier gilt für dich: Kannst du Fakten liefern? Nein? Dann hör auf zu spekulieren, was Sony an günstigen Spielen verdient, oder nicht verdient, denn das kannst du nicht wissen.

Damit verdient Sony aber nichts oder praktisch nichts (nur bei Neukäufen, die aber stark in der Minderheit sein dürften, nur vielleicht 1-2€ pro Spiel)

Siehe oben.

Wer Klassiker wie GTA San Andreas zocken will sollte und wird das wohl auch meist auf dem PC tun: sie laufen selbst noch auf jedem besseren Netbook in besserer (weniger schlechter) Grafik als auf der Konsole, lassen sich modden, Probleme mit irgendwelcher Hardware oder Bugs gibt es auch kaum, da sie, wenn vorhanden, längst gepatched und behoben wurden

Das interessiert niemanden, ob man so was besser auf dem PC spielt. Zudem laufen alte Games teilweise auf Win7 64bit ja sooooo gut:ugly:. Dann lieber eine günstige PS2 abgreifen.

-sie erfährt nur wenig Beachtung durch die Spieleentwickler
-macht wohl kaum noch Einnahmen
-ist keine ernstzunehmende Konkurrenz für die aktuellen Konsolen geschweige denn den PC
-verkauft sich (nur) über den Preis wobei es in dem Preisbereich bis vor kurzem keine wirkliche Alternative gab- das hat sich aber geändert, nach mehreren Preissenkungen ist die Wii seit einigen Monaten nurnoch geringfügig teurer

Uninteressant.

FAKT ist, dass es einen Markt für günstige Konsolen der letzten Gen. gibt.
FAKT ist, dass sich Konsolen der letzten Gen. auch weiterhin verkaufen.
Über das Thema Einnahmen kannst du nur spekulieren.
Ein Vergleich zum PC stellt sich in diesem Fall nicht, da potenzielle Käufer dieser Konsolen 0,000000000% Interesse am PC als Gaming-Plattform haben (wie so viele Millionen andere auch)

Das noch zum "Lebenszyklus" der Konsole zu zählen ist fast lächerlich

Du stellst die Argumente anderer als lächerlich hin? Halt dir mal einen Spiegel vor:ugly:
Fassen wir mal zusammen: Die PS2 wird nach wie vor von Sony aktiv unterstützt, und findet nach wie vor Käufer. Kurz: sie lebt immer noch. Das ist Fakt, und nicht lächerlich.


Die aktuellen Konsolen werden bald ein ähnliches Dasein fristen, wenn sie Nachfolger bekommen etwas früher, wenn nicht etwas später

Kannst du dir solche Hass-Argumente nicht endlich mal sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Die aktuellen Konsolen werden bald ein ähnliches Dasein fristen, wenn sie Nachfolger bekommen etwas früher, wenn nicht etwas später

Also das sehe ich ganz anders. Es gibt viele junge Schüler, denen eine XBox 360 oder PS3 einfach noch zu teuer ist. Wenn man dann noch die Spiele dazu rechnet, ist der Traum endgültig begraben.

Wenn jetzt die Nachfolge-Konsolen kommen, und die Preise der 360 und PS3 sinken (inklusive deren Spiele), freut sich der kleine Geldbeutel, welcher eben nur aus Taschengeld der Eltern besteht.

Im Nachhinein dürfte immer noch ein nicht zu unterschätzender Markt vorhanden sein.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

@Blizzard
Was ist denn mit Weihnachten und Geburtstagen? Das kenne ich noch von früher, es gibt Eltern die Kaufen ihren Kindern alles was sie wollen.
Ich gehörte leider nicht dazu und musste mich mit einem C64 zur Zeiten des SNES zufrieden geben oder alternativ den PC meines alten benutzen.
Aber wo du recht hast hast du recht habe mir irgendwann einen SNES gekauft so 2004 ungefähr und ich Zocke heute noch gerne an dem guten Stück.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Also das sehe ich ganz anders. Es gibt viele junge Schüler, denen eine XBox 360 oder PS3 einfach noch zu teuer ist. Wenn man dann noch die Spiele dazu rechnet, ist der Traum endgültig begraben.

Wenn jetzt die Nachfolge-Konsolen kommen, und die Preise der 360 und PS3 sinken (inklusive deren Spiele), freut sich der kleine Geldbeutel, welcher eben nur aus Taschengeld der Eltern besteht.

Im Nachhinein dürfte immer noch ein nicht zu unterschätzender Markt vorhanden sein.

Ich kenne eine Menge Kids (bzw. deren Eltern) die ihren Kindern jetzt die erste Xbox kaufen, weil sie eben schon relativ günstig geworden ist, die gabs zum Geburtstag oder Weihnachten oder wird es dieses Jahr geben.
Die Spiele werden dann vom Taschengeld bezahlt oder vom Rasen mähen.
Denn die Kids von heute reicht die Xbox Grafik völlig aus, die sehen keinen Unterschied (und das weiß ich, weil ich ein paar mal gefragt habe, die sowohl Xbox als auch PC haben und lieber auf der Box spielen).
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Auch hier glänzt du wieder mit Unwissen:

Atari VCS 2600 1977-1987, Lebenszyklus 10 Jahre:
Atari 2600

NES 1983-1995, Japan sogar bis 2003, Lebenszyklus 20 Jahre
Nintendo Entertainment System

SNES 1990-1998, Lebenszyklus 8 Jahre
Super Nintendo Entertainment System

Ach komm mir doch nicht schon wieder mit so einem 1980er Schrott, die Vorraussetzungen dafür waren damals noch völlig anders

Da du das genau so wenig wissen kannst wie ich, ist es müßig darüber zu diskutieren.

Es ist einfach lächerlich anzunehmen, man würde damit noch Milliarden verdienen, um die es hier geht

Das interessiert niemanden, ob man so was besser auf dem PC spielt. Zudem laufen alte Games teilweise auf Win7 64bit ja sooooo gut:ugly:. Dann lieber eine günstige PS2 abgreifen.

PC Spiele aus der PS2 Ära, die gröbere Probleme verursachen kann man an einer Hand abzählen; so lange ist das auch noch nicht her

Ein Vergleich zum PC stellt sich in diesem Fall nicht, da potenzielle Käufer dieser Konsolen 0,000000000% Interesse am PC als Gaming-Plattform haben (wie so viele Millionen andere auch)

Ich kenne niemanden, der grundsätzlich überhaupt spielt, aber "prinzipiell 0 Interresse am PC als Gamingplattform" hat; das es Millionen gibt, von denen man das behaupten kann ist eine sehr gewagte These; die Meisten drehen ihre Fahne nach dem Wind

Du stellst die Argumente anderer als lächerlich hin? Halt dir mal einen Spiegel vor:ugly:
Fassen wir mal zusammen: Die PS2 wird nach wie vor von Sony aktiv unterstützt, und findet nach wie vor Käufer. Kurz: sie lebt immer noch. Das ist Fakt, und nicht lächerlich.

Das wichtigste und einzig relevante ist, dass sie keine Coregamerplattform mehr darstellt und die Spieleentwicklung am PC nicht behindert, da sie bei der Entwicklung von AAA Titeln keine Beachtung mehr findet; das steht auch den aktuellen Konsolen bevor

Kannst du dir solche Hass-Argumente nicht endlich mal sparen?

Erst, wenn ich nichtmehr unter den Konsolen leiden muss!
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Kann das sein, dass das hier inzwischen Konsole vs. PC "Reloaded" ist? ;)
 
Ach komm mir doch nicht schon wieder mit so einem 1980er Schrott, die Vorraussetzungen dafür waren damals noch völlig anders

Ach so. Wusste nicht, dass 1990-1998 und 2003 in den Achtzigern lagen. Danke für die Aufklärung:ugly:
Außerdem hast du kategorisch ausgeschlossen, dass irgendein Hersteller jemals seine Konsole so lange unterstützt hat.
Zitat Superwip: "kein anderer Hersteller hat jemals eine Konsole der letzten Generation noch auch nur ansatzweise so lange supportet"

Es ist einfach lächerlich anzunehmen, man würde damit noch Milliarden verdienen, um die es hier geht

Ich nehme überhaupt nichts an. Ich habe gesagt, dass wir beide die genauen Zahlen nicht kennen, und es deswegen unsinnig ist, darüber zu spekulieren.

PC Spiele aus der PS2 Ära, die gröbere Probleme verursachen kann man an einer Hand abzählen; so lange ist das auch noch nicht her

Nee klar. 32bit Games von vor 10 Jahren (Win98/2000) machen kaum Probleme auf Win7 64bit:schief:

Ich kenne niemanden, der grundsätzlich überhaupt spielt, aber "prinzipiell 0 Interresse am PC als Gamingplattform" hat; das es Millionen gibt, von denen man das behaupten kann ist eine sehr gewagte These;

Ja gut, wenn man außer seinem geliebten PC nur noch den Postboten und den Pizzafahrer kennt, ist das klar:P

die Meisten drehen ihre Fahne nach dem Wind

Richtig. Sie drehen ihre Fahne von einer Playstation (oder Xbox) zur nächsten....

Das wichtigste und einzig relevante ist, dass sie keine Coregamerplattform mehr darstellt und die Spieleentwicklung am PC nicht behindert, da sie bei der Entwicklung von AAA Titeln keine Beachtung mehr findet; das steht auch den aktuellen Konsolen bevor

Sie verkauft sich noch. Das ist wichtig und relevant.

Erst, wenn ich nichtmehr unter den Konsolen leiden muss!

Manchmal glaube ich, du leidest nicht nur unter den Konsolen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Ich kenne niemanden, der grundsätzlich überhaupt spielt, aber "prinzipiell 0 Interresse am PC als Gamingplattform" hat; das es Millionen gibt, von denen man das behaupten kann ist eine sehr gewagte These; die Meisten drehen ihre Fahne nach dem Wind

Hmm, ich befürchte fast du glaubst das wirklich.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Ach so. Wusste nicht, dass 1990-1998 und 2003 in den Achtzigern lagen. Danke für die Aufklärung:ugly:

Eine Konsole ist zum Erscheinungstermin aktuell, natürlich ist ein NES "aus den 1980ern", egal ob er erst 2003 gebaut wurde, genauso ist eine Xbox 360 auch "von 2005", auch wenn sie erst Gestern das Werk verlassen hat

Nee klar. 32bit Games von vor 10 Jahren (Win98/2000) machen kaum Probleme auf Win7 64bit:schief:

Die allermeisten nicht, zumindest nicht unlösbare wobei es natürlich einzelne Ausnahmen gibt; wirkliche Probleme bereiten eher noch ältere Spiele, die noch 16 Bit DOS Programmteile enthalten

Sie verkauft sich noch. Das ist wichtig und relevant.

Wir reden aneinander vorbei.

Darum geht es überhaupt nicht; solange eine Konsole keine direkte Konkurrenz zum PC ist ist es völlig belanglos, ob sie noch produziert wird, aktuell ist oder nicht; die Wii z.B. war vom ersten Tag an keine echte Konkurrenz für den PC und ist damit in meinen Augen völlig bedeutungslos
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Eine Konsole ist zum Erscheinungstermin aktuell, natürlich ist ein NES "aus den 1980ern", egal ob er erst 2003 gebaut wurde, genauso ist eine Xbox 360 auch "von 2005", auch wenn sie erst Gestern das Werk verlassen hat

Nun rede dich doch nicht immer raus. Es ging sich um den LEBENSZYKLUS, und dass es in der Branche, entgegen deiner Aussage, eben nicht unüblich ist, Konsolen lange zu supporten.

Die allermeisten nicht, zumindest nicht unlösbare wobei es natürlich einzelne Ausnahmen gibt; wirkliche Probleme bereiten eher noch ältere Spiele, die noch 16 Bit DOS Programmteile enthalten

Na da bin ich ja echt froh. Dann sind diese Threads, die ich auf die schnelle gefunden habe, wahrscheinlich alle gefaked, oder die Leute hatten einfach nicht so viel Ahnung wie du:schief:
(War mir zu viel Arbeit noch mehr Threads zu posten, in denen alte Games Probleme auf modernen Systemen machen, da das Spiele-Unterforum voll von PC-Problemen bei div. alten UND aktuellen Games ist):ugly:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-probleme-mit-vice-city-windows-7-laptop.html

http://extreme.pcgameshardware.de/g...san-andreas-win7-maus-funktioniert-nicht.html

http://extreme.pcgameshardware.de/g...s-steamversion-laeuft-nicht-win-7-64-bit.html

http://extreme.pcgameshardware.de/gta-grand-theft-auto/139293-gta-sa-kratzt-immer-ab.html

http://extreme.pcgameshardware.de/gta-grand-theft-auto/82059-analog-stick-san-andreas.html


Darum geht es überhaupt nicht; solange eine Konsole keine direkte Konkurrenz zum PC ist ist es völlig belanglos, ob sie noch produziert wird, aktuell ist oder nicht; die Wii z.B. war vom ersten Tag an keine echte Konkurrenz für den PC und ist damit in meinen Augen völlig bedeutungslos

Ähm, nur noch mal als INFO für dich: Nur weil etwas nicht in direkter Konkurrenz zum PC steht, heißt es nicht, dass es unwichtig ist. Wie schon gesagt ist der PC schon länger nicht mehr die Nr. 1 Plattform in der Spiele-Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn ich bedenke, das die PS2 bis 2005 einen aktuelle Konsole war, mit einem 200 MHz Prozessor… und irgendeiner uralten Graka deren Fremdwörter Detail und AA ist xD
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Nun rede dich doch nicht immer raus. Es ging sich um den LEBENSZYKLUS, und dass es in der Branche, entgegen deiner Aussage, eben nicht unüblich ist, Konsolen lange zu supporten.

Seit 1990 ist jedenfalls keine nicht-Sony Konsole so lange supportet worden

Natürlich hast du nicht ganz unrecht aber heute ist es jedenfalls unüblich

Na da bin ich ja echt froh. Dann sind diese Threads, die ich auf die schnelle gefunden habe, wahrscheinlich alle gefaked, oder die Leute hatten einfach nicht so viel Ahnung wie du:schief:
(War mir zu viel Arbeit noch mehr Threads zu posten, in denen alte Games Probleme auf modernen Systemen machen, da das Spiele-Unterforum voll von PC-Problemen bei div. alten UND aktuellen Games ist):ugly:

Nur Probleme mit Vice City (Windows 7 Laptop)

GTA San Andreas - WIN7 - Maus funktioniert nicht

[gelöst] GTA San Andreas Steamversion läuft nicht Win 7 64 Bit

GTA SA kratzt immer ab

Analog-Stick San Andreas

GTA VC hab ich nicht aber ich hab hier einen PC mit Vista 32, einen mit Win7 32 und einen mit Win7 64 und auf allen läuft GTA SA problemlos; bisher konnte ich lediglich das Mausproblem feststellen, dieses lässt sich aber wie beschrieben leicht beheben- neuere Spiele machen da zum Teil mehr Probleme

Das GTA SA nicht ganz optimal mit dem Xbox 360 Controller zusammenspielt ist zwar schade, sollte aber auch niemanden wundern, da das Spiel ja deutlich älter ist als dieser

Unterm Strich würde ich sagen, dass es zwar Probleme gibt, die aber wie so oft praktisch alle lösbar sind und auch wesentlich neuere Spiele sind teils nicht problemloser...

Ähm, nur noch mal als INFO für dich: Nur weil etwas nicht in direkter Konkurrenz zum PC steht, heißt es nicht, dass es unwichtig ist. Wie schon gesagt ist der PC schon länger nicht mehr die Nr. 1 Plattform in der Spiele-Industrie.

Eine Konsole, die keine Bedrohung für den PC Spielemarkt darstellt interressiert micht weniger als eine USB Christbaumkugel
 
Zurück